Rührkuchen

1 Bild

Einfach himmlisch - saftiger Schokokuchen mit Karamell 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 09.11.2019 | 413 mal gelesen

Schokolade macht glücklich - noch glücklicher macht ein Stück Schokoladenkuchen. Und dieser hier hat es richtig in sich. Gehackte Schokolade und Karamellbonbons machen ihn noch saftiger und süßer als andere Schokokuchen. Warm serviert schmeckt er einfach himmlisch! Zutaten: 125 g weiche Butter 150 g Zucker 2 EL Vanillezucker 3 Eier 150 ml Milch (ggf. Sahne) 250 g Mehl 2 TL Backpulver 50 g Kakao zum Backen 10...

9 Bilder

Rührkuchen mit Blaubeeren 14

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 06.08.2017 | 4639 mal gelesen

Wenn Blaubeerzeit ist, genießen wir die leckeren Früchte fast täglich. Pur, mit Joghurt oder Quark und natürlich als Kuchen. Wenn es mal richtig schnell gehen soll, hat sich dieser Rührkuchen mit Blaubeeren bewährt. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Zutaten 200g weiche Butter 150g Zucker ausgeschabte Mark einer Vanilleschote  4 Eier 125g Mehl 125g Speisestärke 1TL Backpulver 1 Prise...

2 Bilder

Kaffeeklatsch mit Marmorkuchen 22

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 05.02.2017 | 557 mal gelesen

Zu den Klassikern auf der Kaffeetafel zählt auch bei uns immer noch der Marmorkuchen. Aber keine Sorge - an dem Rührkuchen beißt ihr euch garantiert nicht die Zähne aus. Denn seinen Namen hat er nicht wegen seiner Härte, sondern wegen seines Aussehens bekommen. Heller und dunkler Teig werden so miteinander vermischt, dass der Kuchen nach dem Aufschneiden wie marmoriert aussieht. Ich wünsche euch guten Appetit und einen...

1 Bild

Fluffiger Rührkuchen mit versunkenen Aprikosen 11

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.06.2016 | 6528 mal gelesen

Wenn sich spontan Kaffeebesuch angesagt hat, ist dieses schnelle Rezept für einen fluffigen Rührkuchen genau richtig für euch. Mit wenigen Grundzutaten ist der Teig ruckzuck angerührt, und die versunkenen Aprikosen geben dem Ganzen eine fruchtige Note. Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit! Zutaten 200g weiche Butter 150g Zucker 4 EL Vanillezucker 4 Eier 125g Mehl 125g Speisestärke 1TL...

2 Bilder

Mit Liebe gebacken - Rührkuchen mit Herz 18

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.06.2016 | 466 mal gelesen

Beim Stöbern im Internet bin ich auf witzige Rezepte für Topfkuchen mit überraschendem Inhalt gestoßen. Von außen sieht der Kuchen nach einem ganz normalen in einer Kastenform gebackenem Naschwerk aus - angeschnitten kommt dann die herzige Überraschung zum Vorschein. Und da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, habe ich gleich den Kochlöffel geschwungen, um für meine Familie diesen tollen Kuchen auszuprobieren. Genutzt...

7 Bilder

Apfelkuchen | Essen | Backen

Sigrun Dietz
Sigrun Dietz | Weimar | am 16.05.2016 | 39 mal gelesen

Apfel/Rührkuchen: 150gr Mehl,70gr Kartoffelmehl 1/4 Pck. Backpulver 125gr Butter,2 Eier, 125gr Puderzucker, Butter rühren,Puderzucker sieben und zugeben,schaumig rühren, die Eier zugeben und rühren, das Mehl/Kartoffelmehl einrühren in eine gebutterte Form geben, Äpfel schälen,in Spalten schneiden im Ring in den Teig drücken bei 180° ca 1 Stunde backen

1 Bild

Leckeres aus meiner Küche --- Donauwelle mit dem Wunderteig 16

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 25.05.2015 | 297 mal gelesen

Mein heutiger Sonntagskuchen: Donauwellen ...... Wunder Teig (von Ilse Grössing): (kann man als Tortenboden verwenden, als Gugelhupf, mit verschiedenen GEschmacksrichtungen , mit oder ohne Obst .....) 4 Eier mit 200 g Zucker schaumig rühren 200 ml neutrales Öl 200 ml Milch (- man kann aber jede andere beliebige Flüssigkeit nehmen , wie Orangensaft , Eierlikör , Kokosmilch , Bailey ...) 1 Pck. Vanillezucker 300 g...

1 Bild

Gugelhupf: Kaffeeklatsch am Sonntag mit locker, luftigem Rührkuchen 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.03.2015 | 933 mal gelesen

Letztes Wochenende habe ich von meinem Handmixer Höchstleistungen verlangt. Denn wenn ein Rührteig locker und luftig werden soll, muss gerührt werden, was das Zeug hält. Mit diesem einfachen Grundrezept, dass schon meine Mama und meine Oma genutzt haben, gelingt der Kuchen garantiert. Die einfachsten Rezepte sind eben meist besonders lecker. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 250 g weiche...

9 Bilder

Leckeres aus meiner Küche --- Zitronen - Kuchen im Glas - Vorratshaltung 17

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 26.02.2015 | 182 mal gelesen

Zitronenkuchen .....mit Thermomix gemacht (geht aber auch OHNE) Zutaten: 300 g Mehl 1 Pck. Backpulver 300 Zucker 1 Pckg Vanillezucker 4 Eier 150 g Öl 150 g Wasser, mit Kohlensäure 30 g Zitronensaft 1 Flasche Zitronenaroma 300 g Mehl, 1 Pckg Backpulver, 300 Zucker, 1 Pckg Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Sek/Stufe 4 verühren. 4 Eier, 150 g neutrales Öl, 150 g Mineralwasser mit Kohlensäure, 30 g...

2 Bilder

Einfach lecker, das Kuchenrezept mit Kürbis

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 25.10.2014 | 208 mal gelesen

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Kürbis ist auch lecker, wenn man ihn zum Backen mitbenutzt. Das aufwendigste vom ganzen Rezept ist das Reiben vom Kürbis, das andere ist ganz simpel, da es ein Rührteig ist. Verwendet habe ich eine Napfkuchenform mit 26cm Durchmesser, die habe ich eingefettet und mit Paniermehl bestreut. Die Zutaten, die man benötigt: 4 Eier 400g Zucker 200g ( entspr. ca 230ml) Öl 1-2 TL Zimt...

3 Bilder

...einfach und schnell 9

Elke Matschek
Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 24.03.2014 | 173 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Beltershausen | Habe am Wochenende dieses neue Rezept ausprobiert und wir waren alle begeistert, er hat wirklich gut geschmeckt und war ratz-fatz fertig! Rezept: 250 g Mehl 1 Päckchen Backpulver untermengen 180 g Zucker 3 ganze Eier 125 ml Sonnenblumenöl 125 ml Milch 1/2 Fläschen Zitronearoma 1 Handvoll Schokostreußel ( nach Geschmack, damit er nicht so einfach aussieht....)) alle Zutaten in die Schüssel geben und jetzt mit...

6 Bilder

Leckeres aus meiner Küche - Saftiger Rüblikuchen (Karottenkuchen) 12

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 18.01.2014 | 402 mal gelesen

Ganz schnell mal zusammengerührt: je 200 g Butter, Zucker, geraspelte Karotten, Mandeln (oder andere Nüsse) 3 Eier 150 g gesiebtes Mehl mit 1. Backpulver 1 Pck, Vanillepuddingpulver 1 Vanillezucker 1Fl. Rumaroma 1 PR. Salz bei 180° ca 40 - 45 Minuten backen (Stäbchenprobe) mit Schokoladenguss überziehen....... Gutes Gelingen und guten Appetit! Über Rückmeldungen freue ich mich sehr! Beim Thermomix...

2 Bilder

Mein Sonntagskuchen 11

Gundu la
Gundu la | Mannheim | am 16.02.2013 | 332 mal gelesen

Habe heute Rührkuchen gebacken ganz übliche Art ---den Teig in die Form zu 2/3 Teilen -- und hab aber eine kleine Dose mit Mandarinenstückchen in den Teig hineingelegt und dann den restlichen Teig mit Kakau gemischt und oben über die Mandarinen abgedeckt und gebacken! Das Ergebnis seht ihr bei Bild 1. Dann zuletzt noch 1 Packung Puderzucker mit Zitronensaft (eine halbe) versehen und mit heiß Wasser zu Guß verarbeitet und...

2 Bilder

Etwas für Mohnfreunde - Mohnkuchen mit Apfel und Sultaninen 5

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 07.04.2010 | 882 mal gelesen

Mohn, ja das schmeckt mir und so war ich erfreut, als mir dies Rezept begegnet ist und ich es gleich ausprobieren wollte. Mir hatte es ganz super geschmeckt und auch meine Gäste waren begeistert. Hier nun das Rezept: 5 Eier 110g Rohrzucker 150g Dampfmohn (erhältlich in Naturkostläden) 50g gemahlene Haselnüsse 100g Weizenmehl Typ 550 2 TL Backpulver 1 Päckchen Vanillezucker dies alles verrühren 3-4 Äpfel...

7 Bilder

Ich habe einen leckeren Joghurt - Topfkuchen gebacken ! 14

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 29.01.2010 | 2087 mal gelesen

Peine: Topfkuchen | In den letzten Tagen hatte ich es schon einmal gewagt einen Topfkuchen zu backen, es war mir nicht ganz gelungen, er war nach einer angegebenen Zeit von 1 Stunde doch nicht durchgebacken. Heute hatte ich wieder Lust auf einen solchen Joghurt - Topfkuchen , ich nenne euch zuerst die Zutaten : 1 Becher Joghurt, 1 Becher Speiseöl, 2 Becher Zucker, 3 Becher Mehl, 1 Pck. Backpulver, 1 Pck. Vanille Zucker, 1 Ei , etwas...

2 Bilder

Mein Nußkuchen 8

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Landsberg am Lech | am 25.11.2007 | 688 mal gelesen

Nußkuchen backe ich eigentlich sehr gerne, er geht einfach und hält sich längere Zeit, dazu schmeckt er auch noch.