1 Bild

Tagesfrage vom 20sten Juni 2010 7

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 20.06.2010 | 228 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Im Deutschen tut man sich da schwer mit weiblich männlich oder sächlich dabei ist’s doch nur das Meer mal furchtbar wild – mal sehr gebrechlich vor den Deichen heißt es „die“ dahinter heißt’s „der“ oder „das“ dabei ist’s egal auch wie es ist in allen Fällen naß mal flach wie Politikes Reden mal unergründlich höllisch tief wenn sie will verschlingt sie jeden ob er nun wach war oder...

1 Bild

Tagesfrage vom 19ten Juni 2010 1

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 19.06.2010 | 192 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Als Monarch wird Mensch auch wohl bezeichnet wenn er diese Bürde trägt gar oft sind Nachfahr’n sehr verweichnet weil sich Nachwuchs in Familie dreht Häuser werden so benannt wenn man sie ein und ordnen will sie sind teils sehr beliebt im Land auch wenn sie treiben Spigökenspill bei Drehgetrieben Mittelteil in Mühle oder Brückenwerk Flanken nicht flach und auch nicht steil von riesengroß...

1 Bild

Tagesfrage vom 14ten Juni 2010 4

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 14.06.2010 | 217 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Nach Lehrlings- und Gesellenzeit kann Mensch hier so was werden doch nicht jeder ist dazu bereit es zu beweisen auf der Erden vom Himmel fiel bisher noch keiner auch wenn sich mancher das erträumt und backt darum die Brötchen kleiner indem er Bildungsmuß versäumt in Nürnberg Welt sie einst so nannte ob ihrer großen Sangeskunst auch Koch dem nicht der Kohl verbrannte nennt man wohl so...

1 Bild

Tagesfrage vom 13ten Juni 2010 4

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 13.06.2010 | 198 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Landschaftsbedingt heißt er oft Busch oder wenn er eher klein oft mit einem Atemhusch vernichtet Mensch sein gutes Sein in Liedern wird sie oft besungen die Ruhe die Mensch in ihm findet doch kaum ist letzter Ton verklungen man ihn wieder kräftig schindet Orte schützt er vor Lawinen Landstriche vor Wüstenei Trachten schöpfen draus die Bienen Doch Mensch denkt sich nichts dabei wenn er...

1 Bild

Tagesfrage vom 12ten Juni 2010 10

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 11.06.2010 | 262 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Benzinkutschen werden dort abgestellt Bordsteinschwalben stehen da ist nicht das Ende unserer Welt und lange schon kein Golgatha ist Platz für viele grüne Bäume an denen oft schon endeten vieler Menschen Lebensträume ist Platz für stählern’ Leitesplanken wenn Verkehrsaufkommen groß damit wenn Fahrzeug kommt ins schwanken verhindert wird der Baumesstoß ewaldeden am 12ten Juni 2010

1 Bild

Tagesfrage vom 11ten Juni 2010 5

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 11.06.2010 | 266 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Paul hieß einst ein General war Präsident und keine Dame ersetz Peter durch Konrad einfach mal dann hast Du Wortes ersten Name beim zweiten scheint es nicht so flüssig beim Erklärversuch da hapert es ich versuch’s mal kurz und schlüssig vielleicht gelingt es ohne Stress Akten heftet Mensch in Mappe ob in Emden oder Quedlinburg manchmal ist’s auch nur Attrappe wenn’s Manöver ist von...

1 Bild

Tagesfrage vom 10ten Juni 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 10.06.2010 | 202 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Sie dreht sich im Winde sie klappert am Bach sie krakert geschwinde in Großmutters Händen im Küchengemach hier rieselt Schrot dort gattern Bretter Meister war nur in Not bei windstillem Wetter dann ließ er sich Großmutters Mühen munden zog Duft in die Nase belebend bracht es ihn über die Runden bis hin zu neuerlich Schaffensphase drinnen ist König und rundes Gestein es kann auch...

1 Bild

Tagesfrage vom 9ten Juni 2010 5

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 09.06.2010 | 245 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Phonetisch Gegenpart ist raus doch diesen schreibt man ohne Heinrich nach Schneeschmelz ist er Stadt ein Graus dann schwillt er nämlich un- und heimlich ein Mädchen kämmt an ihm die Haare hoch auf der Enge Felsendom vernebelt damit oftmals klaren Verstand der Schiffer wird zum Gnom der Bergeshänge gold’ne Tropfen trüben ihn auf and’re Weise es ist nicht Gerste Malz und Hopfen jedoch...

1 Bild

Tagesfrage vom 8ten Juni 2010 1

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 08.06.2010 | 222 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Mama heult klein Tinchen los und bezichtigt Bruder Peter sie flüchtet schnell auf Mutters Schoß verstärkt dort noch ihr Schmerzgezeter er hat geknufft sie und gedrückt mit einer Hand sie fest gezwickt das rot am Ärmchen ist ein Fleck den Mama pustet schnell ihr weg der Peter hat etwas getan was sonst nur Krebs tut oder Zange oder Lehrer tat’s schon mal tadelnd leicht in...

1 Bild

Tagesfrage vom 7ten Juni 2010 9

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 07.06.2010 | 228 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Zur Zeit Hermanns des Cheruskerfürsten wurde Mensch noch drauf geflochten drauf mußt’ er schmachten oder dürsten grad’ wie Folterer es mochten Chinesen haben es erfunden wie so manches andre auch doch ich sag’s ganz unumwunden es ist nicht der Brandwehrschlauch in der Mehrzahl rollten sie für den Sieg der guten Sache im Grundrecht steht dass Deutschland nie mals wieder sowas...

1 Bild

Tagesfrage vom 6ten Juni 2010 13

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 06.06.2010 | 231 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Mit ihnen können wir nicht fliegen weil wir doch keine Vögel sind und ohn’ sie keine Kinder kriegen selbst wenn wir stumm und taub und blind lebten das Leben im Wasser wir hätten wir wohl Nullprobleme doch Mensch ist nun mal Landestier auch wenn er nicht g’rad Schöpfungs Creme drum brauchen wir sie – diese beiden um ständig Energie zu tanken wenn sie mal schwach dann heißt es...

1 Bild

Tagesfrage vom 1. Juni 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 01.06.2010 | 182 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Ohn’ sie würde kein Leben sein auf uns’rem bläuenden Planeten Ikarus flog in sie rein und stürzte ab – da half kein beten auf Dächern oft in Kollektoren da nützt man ihre Energie in Deutschland die Idee geboren alle Welt schon nutzet sie Gemüt wird auch oft so bezeichnet obwohl das oft daneben ist Brand man durch sie oft erreichet der mehr schmerzt als manch Hinterlist jetzt kommt...

1 Bild

Tagesfrage vom 30sten Mai 2010 4

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 30.05.2010 | 177 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage In Bayern gibt es ihn zur Donau als Monsun feuchtet er nicht nur das Land mäßig gibt’s ihn auch in Fronau eine Burg wurd’ gar nach ihm benannt den Umgang mit ihm sollt’ man pflegen sonst tränkt er alles was im Weg als Bewegung bringt er auch wohl Segen gefährdet jedoch manchen Steg ohn’ ihn wäre Erde Wüste zumindest da wo fester Boden von Bergeshöh’ bis Meeresküste sollt’ Mensch...

1 Bild

Tagesfrage vom 27sten Mai 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 27.05.2010 | 149 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Klein wie eine Kinderfaust wirkt sie auf den ersten Metern wenig später Mensch es vor ihr graust ihm bleibet oft nicht Zeit zu zetern nichts hält ihr stand - nichts bremset sie als einzig wohl des Tales Senke schließt mit uns Menschen keinen Bund daran du Wanderer doch stets denke ihre Bahn wirkt kahlgeschoren wie abgeholzt liegt oft der Hang Mensch folgt jedoch ganz unverfroren seinem...

1 Bild

Tagesfrage vom 26sten Mai 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 26.05.2010 | 157 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Es gibt Mühlen die so heißen in denen es jedoch nicht staubt man macht es auch aus Sonnenblumen auch wenn sie lange schon entlaubt der Fisch wird deswegen sehr oft Beute weil es von ihm weltweit begehrt es schätzen es ganz viele Leute die Natur ansonst’ den Teufel schert Maschinen bringt’s zum gleitend Lauf’ delikates wird darin gebacken bei Türen hört dadurch das knarren auf gegen...

1 Bild

Tagesfrage vom 25sten Mai 10 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 25.05.2010 | 153 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Zerbrochen nützt er gar nichts mehr weil er nicht mehr zum Brunnen geht er fehlt den Nutzern dann so sehr erst recht wenn Wind aus Süden weht zum grünen Kranze nannt’ man ihn auch wohl dient er für Festgelage Schauspieler tat Anleger über Tische zieh’n das war nicht fein – gar keine Frage in Bayern schleppt in großer Zahl bei viel Krawallgelegenheiten die Zenzi diesen über’n Saal dem...

1 Bild

Tagesfrage vom 24sten Mai 2010 7

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 24.05.2010 | 176 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Man nennt Mensch so, wenn er wo vorsteht - ob Schule oder irdisch Amt. Ding heißt auch so, wenn Strom durchgeht aus vielerlei Stoff - doch nicht aus Samt. Es gibt sie drehbar, schiebbar, knickbar - geteilt und auch an einem Stück, bei Harnentzündung schmerzt er furchtbar, wer das nicht kennt hat Riesenglück. Für Schmutzwässer dringend benötigt, Um… wird auch oftmals eingerichtet die...

1 Bild

Tagesfrage vom 22sten Mai 2010 13

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 22.05.2010 | 204 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Lehrer benutzte Stock für so was Zeitmesser brauchen ihn heut’ nicht mehr es gibt ihn auch aus Fiberglas dann ist er lang nicht mehr so schwer Kessel hat ihn zur Kontrolle damit der Druck recht friedlich bleibt Stärke zeigt er an bei Knolle wenn Brenner sein Geschäft betreibt doch hier bezeichnet er die Richtung wie immer sich auch etwas dreht mal geht es „im“ und mal auch „gegen grad...

1 Bild

Tagesfrage vom 20sten Mai 2010 5

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 20.05.2010 | 159 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Wenn etwas eingeplant und nicht geschieht auch weg vom Kern durch Ortes Ränder Bilanzen in die Tiefe zieht lässt stillsteh’n der Fabriken Bänder wenn Strom betroffen bleibt es dunkel es schweigt dann auch so vieles still beim Bahnverkehr fördert’s Gemunkel weil jeder etwas wissen will bei Einkommen hat’s fatale Wirkung weil vieles über’n Jordan geht hat man Versicherung dient sie der...

1 Bild

Tagesfrage vom 19ten Mai 2010 4

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 18.05.2010 | 207 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Volksprovan und ordinär wird Hintern auch wohl so genannt es ist auch nicht grad pekuniär wenn die Teilung ist voll Sand so mancher mag ihn rund und prall bei Mode hängt er in den Kniekehlen früher spürt’ er Stockes Fall wenn Bursch’ sich widersetzt’ Befehlen beim Kommiß ist es der Schütze den man seit ewig schon so nennt es schützt ihn auch nicht Sommermütze wenn Sonn’ auf ihn...

1 Bild

Tagesfrage vom 18ten Mai 2010 1

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 17.05.2010 | 141 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Seit je und alt sind sie bekannt – seelenlos und doch voll Leben es braucht nur eine weiße Wand und fleißig’ Finger die sich regen Gewächse gibt’s mit diesem Namen die in Nacht zuhause sind und die, die einst von ganz weit kamen sind heut der Gärtner Lieblingskind wo ganz viel Licht da find’t man viel auch Boxer üben sich darein Politiker bilden’s mit dem Ziel zu kommen in...

1 Bild

Tagesfrage vom 17ten Mai 2010 1

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 16.05.2010 | 194 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Ohne sie ist alles nichts und ohne Leben doch Mensch macht oft drauf ’nen großen Haufen ich frage mich was soll es geben wenn weitergeht Verpesters Streben in Höhen wird sie immer dünner und kälter wird sie obendrein ganz dicke ist sie in manch’ Zimmer wenn Raucher kommen da hinein Ballon braucht sie um Form zu kriegen gefroren wirkt sie wolkenweiß man kann sie pressen und auch...

1 Bild

Tagesfrage vom 16ten Mai 2010 11

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 16.05.2010 | 230 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Man zieht wohl vom und gerbt es auch ein Jeder hat es irgendwie man macht aus ihm auch Wasserschlauch und nennt es wie das liebe Vieh Geld steckt man rein und viele Dinge die Frau so braucht – so hier und da um zu scheuchen unschön Augenringe und zu röteln herrlich Lippenpaar Galoschen Treter Stiefelsohlen Treibriemen oder auch wohl Nacken für alles wird es anempfohlen bis hin zu...

1 Bild

Tagesfrage zum 12ten Mai 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 12.05.2010 | 191 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Beim Schach gibt’s ’ne Figur die’s tut in Marathon tat’s auch ein Bote Volk macht es heute auch ganz gut doch da geht’s mehr um Einschaltquote Treter wurden für geschaffen Affen sind nicht so dafür in Großstädten geht er vonstatten und führt durch manch Etagentür Bilder haben die Eigenschaft irgendwann verpasst bekommen er auch so manch Verbindung schafft zwischen Gläubigen und nicht...

1 Bild

Tagesfrage vom 11ten Mai 2010 6

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 11.05.2010 | 150 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Ich hab mich ganz heftig in ihm gedreht als ich des Jürgens Vers gelesen und fühlt mich als aus ihm gezogen und dacht’ das ist es dann gewesen doch nach heftig hin und her reiht’ ich mich wieder in ihn ein und merk’ es ist ja gar nicht schwer und Lauf ist wieder rund und fein beweg mich wieder in der Bahn ganz gleich ob Zug im Fern oder im Nah bin auch nicht mehr der steile Zahn doch...