1 Bild

Die Tagesfrage vom 18ten hat gestern den Zug verpasst, darum kommt sie erst jetzt 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 19.06.2010 | 218 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Von hier nach da von A nach B oder auch ins Nirgendwo führen sie als Querverbinder oder auch als Zukunftsfinder über sieben muss man gehen heißt’s in einem alten Schlager „über“ sagen Strippenzieher so hört ich’s wenigstens von ’nem Schwager Berlins Rettung in Hungertagen in Russkis hart’ Blockadezeit stündlich taten Amis landen weil man sie durch Luft geschlagen am Quai da wurd’...

1 Bild

Tagesfrage vom 23sten Mai 2010 3

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 23.05.2010 | 181 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Sangesklänge wie einst von Caruso bei Leda stand er seinen Mann Frauen sind meist ihnen gleich – Männer eher selten so wenn er kommt am Ziele an er trägt nicht seine Fracht als Höcker den einige der Art besitzen fliegt auch nicht erst zum Zuckerbäcker um Herzen in die Haut zu ritzen meist ist er groß - selten mal klein und fliegt er los wird Flug gar oft geräuschlos sein man hört...

1 Bild

Tagesfrage vom 17ten Mai 2010 1

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 16.05.2010 | 194 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Ohne sie ist alles nichts und ohne Leben doch Mensch macht oft drauf ’nen großen Haufen ich frage mich was soll es geben wenn weitergeht Verpesters Streben in Höhen wird sie immer dünner und kälter wird sie obendrein ganz dicke ist sie in manch’ Zimmer wenn Raucher kommen da hinein Ballon braucht sie um Form zu kriegen gefroren wirkt sie wolkenweiß man kann sie pressen und auch...

1 Bild

Tagesfrage vom 15ten Mai 2010 5

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 15.05.2010 | 207 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Sie queren Meere Berge Flüsse auch Sehen kann so geraten sein in ihnen tauscht Paar auch wohl Küsse weil es sich dann gern glaubt allein am Ende scheint grundsätzlich Licht sonst ist es keiner und heißt nicht so wenn mittendrin etwas zerbricht sind Menschen ganz bestimmt nicht froh die Jecken haben’s jüngst erfahren wat kütt dat kütt hilft da nicht viel denn dann ist Kiste schon...

1 Bild

Tagesfrage vom 30sten April 2010 8

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 30.04.2010 | 203 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage So wie manch’ Ding an uns vorbeisaust so wird uns manchmal schlecht dadurch in Fürth haben Menschen sich davor gegraust und schickten Mensch vor in der Furch’ es hat sich tausendfach vervielfacht der Vorgang dieser Stetigkeit hat Mensch zu jedem fernen Ziel ’bracht hat überwunden Raum und Weit’ doch birgt sie in sich groß’ Gefahr wie Vieles was man oft genießt es fehlt etwas, wenn es...

1 Bild

Tagesfrage vom 28sten April 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 28.04.2010 | 229 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Im Heiligen Land dient sie den Klägern in China ist sie Kulturs Zeichen in Moskau geschahen dahinter Dinge die zeugten bergeweise Leichen in allen Ländern gibt es sie aus vielerlei Material sie schützt auch Menschen oder Vieh manchmal ist sie sogar aus Stahl meist mühevoll mit Fleiß errichtet aus echter und erdachter Gründe manch Stein auf Element geschichtet zu sichern Freiheit oder...

1 Bild

Tagesfrage vom 25sten April 2010 6

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 24.04.2010 | 205 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage In Frühlingsnächten sie stets wandern seit Urzeit schon in großer Zahl nicht bloß von Jütland bis nach Flandern auch wohl im Grenzgebirg’ Ural für manchen klingt es schier wie Flöten wenn nächtens das Konzert erschallt wechselt das Flensburg gegen ein Krefeld dann habt ihr Lösung schon geschnallt dann braucht ihr sie nicht mehr zu schlucken und könnt sie friedlich wandern lassen und...

1 Bild

Tagesfrage zumm 15ten April 2010 7

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 14.04.2010 | 230 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Leider ist er Vergangenheit dieses kleine runde flache Etwas weil er ’nem Pfälzer minder galt als sein eig’nes Ehrenwort die Menschen ehrten lange Zeit den Wert und schufen Platz als Hort Füchsen wurde zugeschrieben der schlaue Umgang mit dem Ding ein Großkotz machte damit Mäuse verlangte sie im Zehnerpack für ein Produkt das ohn’ Gehäuse täglich auf vielen Tischen lag nachdem ihr...

1 Bild

Tagesfrage zum 13ten April 2010 23

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 12.04.2010 | 258 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Des Wortes erster Teil ist weit verbreitet man find’t sie auf der runden Erde in riesengroßer hoher Zahl damit man ihrer Herrschaft werde machte ein Land ihnen große Qual es ranken sich um sie Geschichten man dichtet ihnen manches an doch sollt’ man das nicht sehr gewichten ähnlich der Mär vom Weihnachtsmann des Lösungswortes vierte Silbe hat Mode zeitenlang geprägt nicht gefeit...

1 Bild

Wem hilft die Kauelei ...? Doch nur der Anne Will 8

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 10.04.2010 | 453 mal gelesen

Kuriositätenkabinett Sonntag- für Sonntagabend sitzen in einem feudalen Studio in Berlin bei der „noblen“ Anne Will gutbetuchte Damen und Herren und zermartern sich ihre frisch ondulierten Köpfe. Ein unbefangener Beobachter könnte diese Runden auf den ersten Blick für Vorstandssitzungen eines Leichenbestatterverbandes halten. Die Mienen über der dezenten Garderobe lassen häufig diesen Schluß zu. Das gilt aber nur für das...

1 Bild

Tagesfrage zum 11ten April 2010 7

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 10.04.2010 | 218 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Zu fast allem zu gebrauchen Vieles, was man daraus machen kann Bergbau war nicht ohne möglich bis vor gar nicht langer Zeit Menschen froren ohne kläglich mittels ihm werden Speisen zubereit’ Erd’ könnt’ ohne es nicht leben mit ihm begann mobile Welt ohn’ es würd’s keine Zeitung geben und kein Pfeil von Sehne schnellt viele Musik wär’ nicht geworden kein Schiff hätt’ nicht die Welt...

1 Bild

Tagesfrage zum 8ten April 2010 6

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 07.04.2010 | 197 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Was haben sich viele quälen müssen im Schweiße ihres Angesichts das zu erzeugen an den Füssen was auch zu seh’n im Feststagslicht Geschichte ward gern so gesehen wenn es um Volkes Mächte ging wenn beim Bügeln es geschehen dann ist es meistens hin das Ding wessen Noten so benannt wird manchmal hoch- und übermütig wenn jemand richtig abgebrannt ist davon nur noch wenig übrig auf Nasen...

1 Bild

Tagesfrage zum 7ten April 2010 10

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 06.04.2010 | 214 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Manchmal ist er laut und polterig und unverschämt ein andermal ist er ganz leise und manchmal schimmernd goldverbrämt Urheber tut meist unbeteiligt und schaut wohl unschuldig ins Land weil Zweck die schlimmsten Mittel heiligt ganz gleich wie’s andere Nase fand über Ursach’ kann man streiten über Wirkung leider nicht ganz selten tut er Freud’ bereiten doch niemals er ein Leben...

1 Bild

Tagesfrage zum 6ten April 2010 4

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 05.04.2010 | 201 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Wie nennt man sie nur, diese Gute die vieles kann und doch nicht lebt wenn ich sie faß’ ist mir zumute als wenn um mich die Erde bebt ich brauch sie nirgends nach zu fragen sie spricht zu mir auf ihre Art da ist auch gleich an welchen Tagen Mensch ihr auf die Gabel starrt sie hat das feinste der Gefühle wenn Träger sie verstehen kann sie weist den Platz für Bett und Stühle worauf man...

1 Bild

Tagesfrage zum 5ten April 2010 4

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 04.04.2010 | 170 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Nach freier Überlieferung sprach Jesus schon einmal davon durch Kapitalverbrüderung nutzt man zum Machen Wind und Sonn’ strampeln zeugt auch ein Ergebnis doch ist es nicht sehr grandios weil es bei Schnee gar oft Betrübnis und kostet dann auch schon mal Moos auch mit Kohle – schwarz und braun kann man es in Masse machen dann kann man gut in Ecken schau’n und find’t manch...

1 Bild

Tagesfrage zum 4ten April 2010 14

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 03.04.2010 | 209 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Getreten, geschlagen, geklopft und gebürstet was kann das sein dem’s allzeit danach dürstet? es kann nicht mal sagen jetzt ist es genug mußt’ geduldig ertragen wenn man sie schlug kennt Wind und kennt Wetter doch es kann sich nicht regen kennt Landfrau – kennt Städter und kann sich doch niemals allein nicht fortbewegen durch vielerlei Arten der Handwerkskunst macht es den...

1 Bild

Tagesfrage am 3. April 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 02.04.2010 | 174 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Unter jedem Namensschild an jeder Tür ist ein Teil des Wort’s zu finden ob in der Computerwelt oder in Berlin unter den Linden ob an Opas Hollandrad oder als Kataloges Titel manchmal klingt sie nur ganz matt manchmal wie Eieruhrs Gejüdel des Wortes zweiter Teil kann vieles sein doch immer Ort zum aufbewahren manchmal paßt Schinken gar hinein oder Schuh’ zum aufbewahren oftmals...

1 Bild

Tagesfrage am 17ten März 2010 5

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 17.03.2010 | 160 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Kurz drunter da flattert’s oft lustig im Winde ein Ding für das Menschen oft sinnverkehrt sterben häufig ist’s auch Emmas Lieblingsplatz wenn sie schaut der Rekruten Gebärden Symbol ist es für bis hier und nicht weiter auf allen Lebensgebieten und nicht nur auf der Karriereleiter mal findet man es auf standfestem Grund mal auf schwankender Schiffe Planken häufig in festlich...

1 Bild

Tagesfrage zum 15ten März 2010 1

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 15.03.2010 | 228 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Durch Löcher - paarig über fester Zunge mal gerändelt und mal ohne da drunter sitzt auch keine Lunge und auch kein Grüßgott zum Lohne es machen Kinder und auch Enkel die Ballerina tut’s – die Oma auch mal reicht’s bis auf den Unterschenkel doch niemals hoch bis an den Bauch werden sie schön eingefädelt mal breit – mal flach, mal rundgedreht und niemand da, der dabei blödelt wenn Frau...

1 Bild

Tagesfrage zum 14ten März 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 14.03.2010 | 186 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Meist ist er vorhanden und auch greifbar nah’ oft wünscht man ihn sehnlichst und stellt ärgerlich fest dass er dann grad’ nicht da doch wenn er real und würd’ sich ohn’ zögern betätigen lassen dann ist er uns scheinbar egal und hinterher können wir’s dann selber nicht fassen wir haben uns erregt wir haben uns ereifert wir haben uns mit Gott und der Welt angelegt und uns gegenseitig auch...

1 Bild

Tagesfrage am 13ten März 2010 3

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 13.03.2010 | 234 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Superleicht und flockenlocker mal bergehoch mal Bettuchdünn manchen haut es gar vom Hocker bei vielen macht er Arbeitsinn kann tonnenschwere Träger brechen bringt Menschen oft um Hab und Gut ist häufig Feind von Autoblechen bracht Brückenbauer oft in Wut kann rieseln wie zerbröselt’ Schnee kann wachsen wie ein Frühlingspilz es wirkt nicht schön und tut nicht weh und ist so dicht wie...

1 Bild

Tagesfrage am 8en Februar 2010 8

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 08.03.2010 | 261 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Es steht im Acker ist grün und wacker hat viele Häute beißt viele Leute ewaldeden am 8en Februar 2010 Antwort wie immer ein wenig zeitverzögert hier: http://textparadies.npage.de/

1 Bild

Tagesfrage vom 3. März 2010 6

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 03.03.2010 | 260 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Wolkennah in Himmelshöhen Flügel streckend ausgespannt fragt man sich, wie soll das gehen wenn Schauens Welt aus Sinn verbannt wie sagt doch wohl die blinde Schleiche die sehend auf die Fliege starrt halt immer schön Gewichtes Gleiche damit dich nicht ein Trugbild narrt ewaldeden am 3. märz 2010

1 Bild

Tagesfrage am 2ten März 2010 2

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 01.03.2010 | 208 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage Sie dreht sich im Kreise und walzt durch die Welt - mal laut und mal leise, mal umsonst, mal für Geld. Die Arme erhoben – die Röcke gerafft, den Hebel verschoben - es braucht nicht viel Kraft. Die Plättchen sie klingen - die Feder sie treibt - in verschiedenerlei Dingen ein Schätzchen sie bleibt. ewaldeden am 2ten März 2010

1 Bild

Tagesfrage vom 22sten Februar 2010 13

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 22.02.2010 | 459 mal gelesen

Rätselecke Tagesfrage In der Länge gewiß zu messen - doch schwierig wohl das nachvollziehen, ist er weg hat man vergessen war er goldgelb oder doch weißgrün? Wiegen wird man ihn nicht können, er ist dafür zu luftikos - man heißt ihn nach dem Ursprung nennen, der ihn entlässt - wie ein Wesen aus der Mutter Schoß. Er machet sprießen manche Triebe - Er zündelt gern in Trockenheit, wenn er da, hofft man er...