Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Quernstkirche

Beiträge zum Thema Quernstkirche

Natur
Brauner Waldvogel
28 Bilder

Ausflug ins Schmetterlingsparadies

Auf einem Spaziergang zur Quernstkapelle am Sonntagmorgen sind wir im Schmetterlingsparadies gelandet! Unzählige Schachbrettfalter und Dickkopffalter, aber auch sonst eine wunderbare Vielfalt an flatternden Wesen. Ein Highlight war natürlich der männliche Dukatenfalter, den ich zum ersten Mal beobachten konnte!  https://www.myheimat.de/korbach/natur/das-sonntags...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 09.07.18
  • 8
  • 1
Freizeit
Blick über Frankenau ins Sauerland
10 Bilder

Spaziergang im 1. Schnee 2017 zur Quernstkirche

Wieder einmal hat es mich magisch zur QUERNST gezogen. Am Samstag, dem 25.11. gegen 17.00 Uhr, kurz vorm dunkelwerden, hielt ich es nicht mehr im Haus aus, zumal auf den Berggipfeln alles weiß bepudert war. Ich packte meine Ausrüstung zusammen und fuhr nach Frankenau zum Parkplatz "EULER". Von dort sind es nur 1300 m zur Quernstkapelle, für mich gut zu bewältigen. Ich habe es nicht bereut, war ganz allein und im Wald war es zauberhaft. Die Luft war mild und rein und es herrschte absolute Ruhe....

  • Hessen
  • Frankenau
  • 28.11.17
  • 12
  • 28
Freizeit
8 Bilder

Winterwanderung zur Quernstkirche (14.01.2017)

Endlich Schnee und damit ist es möglich, die Quernstkirche auch einmal in dieser Stimmung zu fotografieren. Der Weg vom Parkplatz "Euler" bei Frankenau zur Kirche ist zwar nicht geräumt aber einige Fußgänger und ein Auto der Nationalparkverwaltung haben den Schnee zu zwei parallelen Pfaden geplättet. Die Luft ist klar bei niedrigen Minusgraden und so macht diese kleine Wanderung (hin + zurück 2600m) richtig Spaß, zumal es inzwischen dunkel wurde und eine junge Frau mit Hund mir auf dem Rückweg...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 15.01.17
  • 6
  • 21
Kultur
12 Bilder

QUERNSTKIRCHE bei Frankenau/Hessen

Ich war mal wieder an der Quernstkirche bei Frankenau. Am liebsten halte ich mich dort in den Abendstunden auf. Auf dem Heimweg konnte ich noch eine Wildkatze sehen, die vor mir die Strasse kreuzte. Es war die 2. Sichtung in diesem Jahr für mich und ich freue mich, daß diese anmutigen, scheuen Tiere wieder in unserer Heimat anzutreffen sind. Mein größter Wunsch wäre natürlich, einmal ein schönes Foto machen zu können.

  • Hessen
  • Frankenau
  • 20.11.16
  • 9
  • 19
Freizeit
Ein bequemer Weg führt zur Kirche. Man kann auch einen Pferdewagen mieten, besonders für Gruppen geeignet. Für PKW od. andere Motorfahrzeuge ist der Nationalpark verboten.
11 Bilder

Abenstimmung auf der Quernst

Wieder einmal hat es mich zur Quernstkirche gezogen. Von der Stadt Frankenau , Parkplatz "Euler", sind es 1300m auf einem bequemen Weg zu laufen (man kann aber auch einen schmalen Pfad von hier aus nehmen, ist etwas schwerer zu laufen) Auch von Frebershausen führt ein Pfad zur Kirche, ist aber etwas weiter und auch nicht ganz so bequem. Heute Abend hatte sich eine kleine Frauengruppe in der Kirche eingefunden und aus einiger Entfernung konnte ich deren Gesang schon wahrnehmen. Zu meiner Freude...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 11.09.16
  • 11
  • 18
Freizeit

Neujahrsmorgen an der Quernst-Kapelle

Mittlerweile schon Tradition ist unser Neujahrsspaziergang vom Frankenauer Feriendorf zur Quernstkapelle im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Während in Frankenberg von Schnee keine Spur mehr war, Frankenau im Nebel lag, schien auf der 540 Meter hohen Quernst am Neujahrstag gegen Mittag die Sonne. Die Waldlichtung war schneebedeckt, uns bot sich ein eindrucksvolles Bild. Glockengeläut begrüßte uns, denn eine Wandergruppe hielt in der Kapelle eine kurze Andacht und läutete die Glocke, deren...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 03.01.15
  • 2
Natur
Einer der zahlreichen Grenzsteine auf der Wanderung
33 Bilder

Geschichtliche Spurensuche im Nationalpark Kellerwald-Edersee - Unterwegs auf dem Quernstweg und der Dreiherrenstein-Route

Im Bad Wildunger Stadtteil Frebershausen -kurz vor Frankenau- startete meine Wanderung, auf die ich durch eine kleine Broschüre aufmerksam wurde. Die Gegend wird auch gerne als das Tor zum Nationalpark Kellerwald-Edersee bezeichnet und nach dem ich "das Tor" passiert hatte, begab ich mich auf eine Reise entlang jahrhundertealter Grenzen, auf der mir immer wieder historische und großteils bemooste Grenzsteine begegneten. Seit 2011 sind die "Alten Buchenwälder Deutschlands" in die Liste des...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 16.10.14
  • 1
Kultur
Altes Forsthaus
15 Bilder

Die Quernst

Am Forsthaus bei Frebershausen steigen wir aus und wandern zur Quernst hinauf. Durch Mischwald, der gerade beginnt sich bunt zu färben, sind einige "Höhenmeter" zu bewältigen. Hier und da sind noch die Spuren von "Kyrill", dem Orkan vom Januar 2007 zu erkennen, aber auch das durch den Borkenkäfer verursachte Waldsterben begegnet uns ständig. Die Quernst ist erreicht, die bekannte Kapelle wird besucht. Beim öffnen der Tür sind wir verwundert über eine alte Dame, die so früh schon Platz genommen...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 15.09.13
  • 1
Kultur
15 Bilder

Sommertour zur Quernst: 6a der Burgwaldschule besucht Nationalpark

Sommertour zur Quernst-Kirche – Klasse 6a der Burgwaldschule erkundet Nationalpark Kellerwald Vom schönen Kellerwaldstädtchen Frankenau aus startete die Klasse 6a der Burgwald-Realschule am vorletzten Tag vor den Sommerferien eine herrliche Sommertour in einen sehr schönen Teil des Nationalparks Kellerwald-Edersee. Mit dem Linienbus aus Frankenberg waren die meisten Kinder bis zum Treffpunkt unweit der evangelischen Kirche angereist, wo sie bereits von einheimischen Mitschülern und einem Lehrer...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 12.07.13
Freizeit
28 Bilder

Früh morgens zur Quernstkirche

Wer wandern will, steht am besten früh auf, erst recht, wenn die Wettervorhersage einen Tag mit über 30°C verspricht! So waren wir heute morgen schon um kurz nach sechs Uhr mit Freunden auf dem Weg nach Altenlotheim um von dort aus zur Quernstkirche zu wandern. Den ersten Stopp machten wir schon in Herzhausen, um ein paar Aufnahmen vom Sonnenaufgang über dem Edersee zu machen. In Altenlotheim parkten wir das Auto und machten uns auf den Weg. Der geht stetig bergauf, aber es gibt am Rand des...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 19.08.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.