Quernstkirche

Ausflug ins Schmetterlingsparadies 10

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Frankenau | am 09.07.2018 | 159 mal gelesen

Frankenau: Quernstkirche | Auf einem Spaziergang zur Quernstkapelle am Sonntagmorgen sind wir im Schmetterlingsparadies gelandet! Unzählige Schachbrettfalter und Dickkopffalter, aber auch sonst eine wunderbare Vielfalt an flatternden Wesen. Ein Highlight war natürlich der männliche Dukatenfalter, den ich zum ersten Mal beobachten konnte!  https://www.myheimat.de/korbach/natur/das-sonntagshighlight-d2906086.html

Bildergalerie zum Thema Quernstkirche

Bachstelze auf der Quernst bei Frankenau 1

Jörn Schimmelmann
Jörn Schimmelmann | Frankenau | am 28.05.2018 | 19 mal gelesen

Frankenau: Quernstkirche | Schnappschuss

Spaziergang im 1. Schnee 2017 zur Quernstkirche 13

Günter Willi Glietsch | Frankenau | am 28.11.2017 | 237 mal gelesen

Frankenau: Quernstkirche | Wieder einmal hat es mich magisch zur QUERNST gezogen. Am Samstag, dem 25.11. gegen 17.00 Uhr, kurz vorm dunkelwerden, hielt ich es nicht mehr im Haus aus, zumal auf den Berggipfeln alles weiß bepudert war. Ich packte meine Ausrüstung zusammen und fuhr nach Frankenau zum Parkplatz "EULER". Von dort sind es nur 1300 m zur Quernstkapelle, für mich gut zu bewältigen. Ich habe es nicht bereut, war ganz allein und im Wald war...

Winterwanderung zur Quernstkirche (14.01.2017) 7

Günter Willi Glietsch | Frankenau | am 15.01.2017 | 173 mal gelesen

Frankenau: Quernstkirche | Endlich Schnee und damit ist es möglich, die Quernstkirche auch einmal in dieser Stimmung zu fotografieren. Der Weg vom Parkplatz "Euler" bei Frankenau zur Kirche ist zwar nicht geräumt aber einige Fußgänger und ein Auto der Nationalparkverwaltung haben den Schnee zu zwei parallelen Pfaden geplättet. Die Luft ist klar bei niedrigen Minusgraden und so macht diese kleine Wanderung (hin + zurück 2600m) richtig Spaß, zumal...

QUERNSTKIRCHE bei Frankenau/Hessen 9

Günter Willi Glietsch | Frankenau | am 04.12.2016 | 135 mal gelesen

Frankenau: Quernstkirche | Schnappschuss

QUERNSTKIRCHE bei Frankenau/Hessen 9

Günter Willi Glietsch | Frankenau | am 20.11.2016 | 144 mal gelesen

Frankenau: Quernstkirche | Ich war mal wieder an der Quernstkirche bei Frankenau. Am liebsten halte ich mich dort in den Abendstunden auf. Auf dem Heimweg konnte ich noch eine Wildkatze sehen, die vor mir die Strasse kreuzte. Es war die 2. Sichtung in diesem Jahr für mich und ich freue mich, daß diese anmutigen, scheuen Tiere wieder in unserer Heimat anzutreffen sind. Mein größter Wunsch wäre natürlich, einmal ein schönes Foto machen zu können.

Abenstimmung auf der Quernst 11

Günter Willi Glietsch | Frankenau | am 11.09.2016 | 131 mal gelesen

Frankenau: Quernstkirche | Wieder einmal hat es mich zur Quernstkirche gezogen. Von der Stadt Frankenau , Parkplatz "Euler", sind es 1300m auf einem bequemen Weg zu laufen (man kann aber auch einen schmalen Pfad von hier aus nehmen, ist etwas schwerer zu laufen) Auch von Frebershausen führt ein Pfad zur Kirche, ist aber etwas weiter und auch nicht ganz so bequem. Heute Abend hatte sich eine kleine Frauengruppe in der Kirche eingefunden und aus...

Abendstunde an der Quernst - Kapelle (30.07.2017) 13

Günter Willi Glietsch | Frankenau | am 31.07.2016 | 178 mal gelesen

Frankenau: Quernstkirche | Ein paar ruhige und besinnliche Stunden habe ich am Abend bei der Quernst - Kapelle verbracht, wobei mich die sich laufend ändernden Farben des Himmels sehr beindruckt haben.

Quernstkapelle im Nationalpark Kellerwald - Edersee 3

Günter Willi Glietsch | Frankenau | am 11.07.2016 | 109 mal gelesen

Frankenau: Quernstkirche | Am 10.07.2016 wurde das 10-jährige Jubiläum zum Neubau der Quernstkapelle im Nationalpark Kelllerwald - Edersee gefeiert.

Neujahrsmorgen an der Quernst-Kapelle

Frank Seumer
Frank Seumer | Frankenberg (Eder) | am 03.01.2015 | 106 mal gelesen

Mittlerweile schon Tradition ist unser Neujahrsspaziergang vom Frankenauer Feriendorf zur Quernstkapelle im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Während in Frankenberg von Schnee keine Spur mehr war, Frankenau im Nebel lag, schien auf der 540 Meter hohen Quernst am Neujahrstag gegen Mittag die Sonne. Die Waldlichtung war schneebedeckt, uns bot sich ein eindrucksvolles Bild. Glockengeläut begrüßte uns, denn eine Wandergruppe hielt...

Geschichtliche Spurensuche im Nationalpark Kellerwald-Edersee - Unterwegs auf dem Quernstweg und der Dreiherrenstein-Route 1

Berti Bonacker
Berti Bonacker | Bad Wildungen | am 16.10.2014 | 252 mal gelesen

Bad Wildungen: Frebershausen | Im Bad Wildunger Stadtteil Frebershausen -kurz vor Frankenau- startete meine Wanderung, auf die ich durch eine kleine Broschüre aufmerksam wurde. Die Gegend wird auch gerne als das Tor zum Nationalpark Kellerwald-Edersee bezeichnet und nach dem ich "das Tor" passiert hatte, begab ich mich auf eine Reise entlang jahrhundertealter Grenzen, auf der mir immer wieder historische und großteils bemooste Grenzsteine begegneten. Seit...

Die Quernst 1

Heinz Happe
Heinz Happe | Frankenau | am 15.09.2013 | 179 mal gelesen

Frankenau: Frebershausen | Am Forsthaus bei Frebershausen steigen wir aus und wandern zur Quernst hinauf. Durch Mischwald, der gerade beginnt sich bunt zu färben, sind einige "Höhenmeter" zu bewältigen. Hier und da sind noch die Spuren von "Kyrill", dem Orkan vom Januar 2007 zu erkennen, aber auch das durch den Borkenkäfer verursachte Waldsterben begegnet uns ständig. Die Quernst ist erreicht, die bekannte Kapelle wird besucht. Beim öffnen der Tür...

Sommertour zur Quernst: 6a der Burgwaldschule besucht Nationalpark

Hans-Friedrich Kubat
Hans-Friedrich Kubat | Frankenau | am 12.07.2013 | 293 mal gelesen

Frankenau: Quernstkirche | Sommertour zur Quernst-Kirche – Klasse 6a der Burgwaldschule erkundet Nationalpark Kellerwald Vom schönen Kellerwaldstädtchen Frankenau aus startete die Klasse 6a der Burgwald-Realschule am vorletzten Tag vor den Sommerferien eine herrliche Sommertour in einen sehr schönen Teil des Nationalparks Kellerwald-Edersee. Mit dem Linienbus aus Frankenberg waren die meisten Kinder bis zum Treffpunkt unweit der evangelischen...

Früh morgens zur Quernstkirche 3

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Frankenau | am 19.08.2012 | 416 mal gelesen

Frankenau: Quernst | Wer wandern will, steht am besten früh auf, erst recht, wenn die Wettervorhersage einen Tag mit über 30°C verspricht! So waren wir heute morgen schon um kurz nach sechs Uhr mit Freunden auf dem Weg nach Altenlotheim um von dort aus zur Quernstkirche zu wandern. Den ersten Stopp machten wir schon in Herzhausen, um ein paar Aufnahmen vom Sonnenaufgang über dem Edersee zu machen. In Altenlotheim parkten wir das Auto und machten...

Spaziergang zur Quernstkirche im Nationalpark Kellerwald - Edersee 10

Heike O.
Heike O. | Bad Wildungen | am 26.04.2011 | 761 mal gelesen

Bad Wildungen: Frebershausen | Gestern machten wir einen Spaziergang im Nationalpark Kellerwald - Edersee. Wir starteten unseren Rundweg in Frebershausen. Durch den Quernstgrund vorbei an Talwiesen wo Perde weideten ging es immer tiefer in den Wald. Der Weg wurde immer steiler und ging stetig bergauf. Oben auf dem Berg angekommen haben wir eine wunderschöne Kleine Kirche gesehen. Die Quernstkirche. Die Quernstkirche, umschlossen von Wäldern, Wiesen, Bergen...

Schöne Weihnachten 5

Ralf Tausch | Frankenau | am 24.12.2010 | 1119 mal gelesen

Frankenau: Altenlotheim | Schnappschuss

Quernstkirche im Nationalpark-Kellerwald 1

Ralf Tausch | Frankenau | am 06.12.2010 | 374 mal gelesen

Frankenau: Altenlotheim | Schnappschuss

Klowes-Shopping in Frankenau

Ralf Tausch | Frankenau | am 30.11.2010 | 346 mal gelesen

Frankenau: Frankenau | Klowes-Shopping in Frankenau Am 05.12.2010 findet in Frankenau im Lönsweg ein Klowes-Shopping statt. Bei Glühwein, Waffeln mit heißen Kirschen, Erbsensuppe und anderen Köstlichkeiten, kann man Weihnachtsbäume, Weihnachtsbasteleien, und Jemaco kaufen, sich fotografieren lassen, den neuen Opel Astra Sports Tourer bewundern und Ponyreiten. Desweiteren gibt es ein Schlittenhundegespann und vieles mehr.

Winter im Nationalpark

Ralf Tausch | Frankenau | am 29.12.2009 | 2964 mal gelesen

Frankenau: Altenlotheim | Zu zweit sind die Fotofreunde Waldeck-Frankenberg im Nationalpark Kellerwald unterwegs gewesen, um den Winter einzufangen. Dies ist uns auch gelungen, wie man auf den Bildern sehen kann. Solltet Ihr an solchen Unternehmungen Spaß haben, schaut einfach mal auf unserem Fotostammtisch am 08.01.2010 um 20.00 Uhr in Herzhausen in der Gaststätte Kohlberg vorbei. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen die Fotofreunde.