34 Bilder

35. Stadtallendorfer Adventskonzerte - vierter Advent

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 31.12.2016 | 90 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am vierten Advents gab es bisher in der Stadtkirche von Stadtallendorf bisher immer das Quempas-Singen. Das war auch für den 18.12.2016 so angekündigt. Das gespielte Programm passte allerdings nicht ganz dazu. Schon vor Konzertbeginn fiel eine wesentliche Änderung zum früheren Quempas-Singen auf: Der Platz vor dem Altar war mit einem Orchester belegt. Dort befand sich das Collegium Musicum, welches zwar immer im...

36 Bilder

34. Stadtallendorfer Adventskonzerte - vierter Advent

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 25.12.2015 | 141 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am vierten Advent fand in Stadtallendorf wie jedes Jahr das traditionelle Quempas-Singen statt. 2015 war es etwas anders als gewohnt. Das Quempas-Singen wurde 2015 erstmalig vom neuen Musikschulleiter Philip Schütz organisiert. Das führte zunächst einmal zu Schwierigkeiten bei der Vorbereitung, da nicht alles nach dem Motto "The same procedure as every year" lief. So war einigen am Aufbau Beteiligten unklar, wie die...

36 Bilder

33. Stadtallendorfer Adventskonzerte - vierter Advent

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 29.12.2014 | 297 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Zahlreiche Besucher hatten sich auch vom nasskalten Wetter nicht abhalten lassen, das beliebte Quempas-Singen in der Stadtkirche zu besuchen. Wie üblich sangen verschiedene Chöre und die Gemeinde Lieder zur Weihnacht, wobei der Höhepunkt das Lied "Den die Hirten lobeten sehre" war, das von Chören und Gemeinde im Wechsel gesungen wurde. Nach dem Konzert versorgte der CVJM die Sänger und Besucher mit Bratwurst und...

32 Bilder

32. Stadtallendorfer Adventskonzerte - vierter Advent

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 27.12.2013 | 307 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am vierten Advent fand in der Stadtkirche das traditionelle Quempas-Singen statt - 2013 mit verbesserter Beleuchtung. Für die besondere Stimmung beim Quempas-Singen muss die Stadtkirche abgedunkelt sein, damit die von den Besuchern mitgebrachten Kerzen voll zur Geltung kommen. Das gilt aber nicht für den Altarbereich, da die Besucher natürlich die dort auftretenden Chöre gerne sehen möchten. Früher dienten zur...

32 Bilder

31. Stadtallendorfer Adventskonzerte - vierter Advent

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 27.12.2012 | 833 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am vierten Advent wurden die Stadtallendorfer Adventskonzerte wie üblich mit dem großen Quempas-Singen abgeschlossen, bei dem wie in den meisten Jahren die Stadtkirche gut gefüllt war. Wie bereits im vergangenen Jahr wurden vor und nach der Veranstaltung Würstchen und Glühwein vom CVJM verkauft. Das Wetter war zwar weder winterlich noch angenehm, da die Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt waren und es regnete, aber die...

32 Bilder

Quempassingen am 18.12.2011 in der Stadtallendorfer Stadtkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 18.02.2012 | 584 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Das Quempassingen als Abschluss der 30. Stadtallendorfer Adventskonzerte war wie meist üblich gut besucht, da im Gegensatz zum Vorjahr weder Schnee noch Glätte den Weg zur Stadtkirche erschwerten. Eine Neuerung im Jahr 2011 war, dass der CVJM auf dem Kirchplatz einen Stand aufgebaut hatte, an dem es vor und nach dem Konzert Würstchen und Getränke gab. Vor dem Quempassingen war der Andrang aber nicht so groß, da die...

17 Bilder

Weniger Licht beim Quempas-Singen

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.12.2010 | 920 mal gelesen

Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Zum vierten Advent findet in der Stadtallendorfer Stadtkirche traditionell das Quempas-Singen bei Kerzenschein statt. Am 19.12.2011 erleuchteten jedoch deutlich weniger Kerzen als sonst die Stadtallendorfer Stadtkirche. Schuld daran war das Wetter gewesen. Zu der schon üppigen Schneedecke von den vergangenen Tagen hatte es am Nachmittag noch einmal weiteren Schnee gegeben. Neben einer rekordverdächtige Schneemenge gab es in...