Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pusteblume

Beiträge zum Thema Pusteblume

Natur
7 Bilder

De Haan
Spaziergang in Duinbossen

Eine Runde in Duinbossen darf nicht fehlen, wenn ich in De Haan bin. Am Wegesrand gibts im Mai immer Motive, und die großen portugiesischen Esel (bis zu 1,35m) sind auch meistens auf ihrer Koppel.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 14.05.23
  • 13
  • 6
Gedanken
3 Bilder

Pusteblume
Pusteblume - Spielereien mit der Fokussierung

Derzeit sind in den Rheinwiesen jede Menge Pusteblumen zu sehen, die sich mit leichten Kniefällen auch formatfüllend ablichten lassen. Nach dem ersten Foto kam mir der Gedanke, den Fokus auf den Halm vor der Blume zu verlegen. Beim bearbeiten am PC habe ich dann beide Bilder mit Affinity (Fokuskombination) zusammengefügt zu Bild 3. Jetzt wüßte ich gern, welches Bild euch am besten gefällt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 04.05.23
  • 9
  • 8
Natur
8 Bilder

Vom Löwenzahn zur Pusteblume
Eine kleine Galerie der Verwandlung :)

Wie wird eigentlich aus dem Löwenzahn eine Pusteblume? Als ich vor einigen Jahren (so in der Anfangszeit der digitalen Fotografie) meine erste richtige Kamera gekauft hatte, bin ich dieser Frage einmal nachgegangen und habe versucht, auf einer Wiese die unterschiedlichen Stadien der Blüte zu fotografieren. In erstaunlicher Qualität, wie ich feststelle. Ich dachte zuerst gar nicht, dass ich die Dateien noch hätte, aber - ich habe sie gefunden. Da es gerade so aktuell ist mit dem Löwenzahn, passt...

  • 28.04.23
  • 10
  • 7
Natur
10 Bilder

Löwenzahn und Pusteblume
Bald können wir wieder pusten

Der Löwenzahn hat eine starke Symbolik: er kämpft sich überall durch, kommt immer wieder und die kleinen Flugschirme standen schon immer für Freiheit und Abenteuerlust.  Außerdem kann man ihn essen ;))

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 21.03.23
  • 8
  • 6
Natur
Amadeus 3. Paar
72 Bilder

Memory

Memory ist ein sehr bekanntes Gesellschaftsspiel, wo die Kärtchen verdeckt auf den Tisch gelegt werden. Dürfen immer nur 2 Kärtchen aufgedeckt werden, wenn ein Paar gleicher aufgedeckt wird, so darf derjenige diese behalten und darf gleich weiterspielen. Kärtchen müssen durch Aufdecken im Wechsel der Spieler erkannt werden. Kinder haben ein meist besseres Gedächtnis, wie wir Erwachsenen. Die haben im Nu immer einen ganzen Stapel vor sich liegen. Ich habe als Kind dieses Spiel "verschlungen" und...

  • Bayern
  • Bad Füssing
  • 22.07.22
  • 52
  • 21
Natur
Reifer Löwenzahn („Pusteblume“).
5 Bilder

Weiß im Mai: Von der Pusteblume bis zum Gärtnertod.

Weiß im Mai ist nicht nur das Hochzeitskleid mancher Braut. Auch der reife Löwenzahn mit seinen Samen zeigt sich in Weiß. Die Blütenblätter der Tausendschönchen oder Maßliebchen sind auf vielen Wiesen mehr als einen Blick wert. Die Knoblauchsrauke reckt ihre vier weißen Blütenblätter genauso empor wie die Große Sternmiere ihre Blüten zur Sonne wendet. Weiß sind auch die sechs Blütenblätter des Sterns von Bethlehem, des Dolden-Milchsterns. Wegen der besonderen Giftigkeit seiner Zwiebeln wird er...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 10.05.22
  • 20
Natur
5 Bilder

Kleiner Rundgang

Kleiner Rundgang durch die Stadt mit wenigen Schnappschüssen.

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 27.04.22
  • 7
Politik
So soll die neue Kinderkrippe "Pusteblume" fertig ausschauen.
2 Bilder

Kinderkrippe "Pusteblume" zieht um - Neubau ist nachhaltig und ökologisch

Nachdem sich die Pläne zerschlagen hatten, den ehemaligen Nähsaal auf dem benachbarten Neusa-Gelände für eine größere Kindertagesstätte umzubauen, brauchte die Stadt Anfang 2020 schnell eine Alternative. Die Lösung: eine neue Krippe in Modulbauweise auf dem benachbarten Neusiedl-Grundstück an der Flurstraße. Sie soll in drei Gruppen die benötigten Betreuungsplätze bieten. Für Bürgermeister Klaus Habermann ist es ein Glücksfall, dass die Stadt das Neusiedl-Grundstück gleich neben dem...

  • Bayern
  • Aichach
  • 07.04.21
Politik
Bürgermeisterin Christine Gumpp und der Stimmkreisabgeordnete Georg Winter vor dem ehemaligen Bankgebäude und dem Ellgauer Kindergarten "Pusteblume".

MdL Georg Winter besucht die Gemeinde Ellgau

Ellgau: (Bericht: Büro Winter) Beim Gedankenaustausch mit der neuen Bürgermeisterin Christine Gumpp konnte Stimmkreisabgeordneter Georg Winter erfahren, dass in Ellgau weiterhin kräftig investiert wird. Das aktuelle Anliegen ist die Erweiterung des Kindergartens. „Die Krippe soll im benachbarten und zwischenzeitlich nicht mehr genutzten Bankgebäude untergebracht werden, damit eine bereits bestehende kleine Gruppe auf normale Stärke anwachsen kann und Platz für eine Mensa entsteht“, so...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 21.08.20
  • 3
Natur
7 Bilder

Löwenzahn und Pusteblume

Auch wenn viele Menschen den Löwenzahn in ihrem Garten nicht mögen ... ICH (und auch meine Familie) mögen ihn. Wenn man Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere nützliche Insekten im Garten haben will, dann darf man solche Pflanzen nicht beseitigen. In einem "sterilen Garten mit englischem Zierrasen" fühlen wir uns (meine Familie und ich) und auch die Insekten nicht wohl. Deshalb darf in unserem Garten ruhig eine gewisse Wildnis herrschen. Die Fotos habe ich heute (27.04.2020) mit meiner...

  • Hessen
  • Korbach
  • 27.04.20
  • 7
  • 14
Freizeit

Kinderkrippe Pusteblume in Aichach hat einen neuen Elternbeirat

Zu Beginn des neuen KiTa-Jahres 2019/2020 fanden in der Kinderkrippe Pusteblume auch die Neuwahlen des Elternbeirats statt: Den Vorsitz des diesjährigen Elternbeirats übernimmt Catharina Asch, Sarina Köhler die Stellvertretung, die Kasse führt Michaela Näther. Unterstützt werden sie von Anja Antic und Daniela Riedlberger. Bei der ersten Sitzung mit dem Team der Kinderkrippe wurden bereits Termine und Themen für das laufende Krippenjahr besprochen und auch die Planung des Lichterfestes am 22.11....

  • Bayern
  • Aichach
  • 26.10.19
  • 1
Natur

Bitte pusten!

Die Früchte, schlank tonnenförmige, mit haarigen Flugschirmen  ausgestattete Achänen, werden durch den Wind ausgebreitet und fliegen gerne auch in Deinen Garten! Glück Auf!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 13.06.19
  • 7
Natur
Ein Schirmchen hat sich schon auf die Reise gemacht und  die nächsten 2 werden wohl gleich folgen.
3 Bilder

Eine Pusteblume und ihre Schirmchen

Im Vorgarten habe ich heute (27.05.2019) eine Pusteblume mitten in der Hecke gesehen und sie natürlich auch gleich fotografiert. Bei der Durchsicht am PC habe ich dann gesehen, daß ich ein fliegendes Schirmchen und 2 Schirmchen in den Startlöchern mitfotografiert habe. Das 1. Bild zeigt das Original-Foto. Bild 2 zeigt die beiden Schirmchen in Startposition und Bild 3 das schon gestartete Schirmchen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 27.05.19
  • 3
  • 13
Natur
5 Bilder

Löwenzahn

Bienen und andere Insekten freuen sich über seine Blüte, Meerschweinchen und Kaninchen lieben ihn als frische Mahlzeit, Kinder heißen ihn als Pusteblume willkommen - den Löwenzahn. Seine Blätter geben einen nahrhaften Salat oder ein leckeres Pesto, seine gerösteten Wurzeln einen besonderen Kaffee, Blüten und Knospen lassen sich zu Brotaufstrich und Likör verarbeiten. Ich muß gestehen, ich habe noch nichts von dem ausprobiert….. ..

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 27.04.19
  • 9
  • 22
Freizeit
Elternbeirat Kinderkrippe Pusteblume 2019/2019

Kinderkrippe Pusteblume hat einen neuen Elternbeirat

Zu Beginn des neuen KiTa-Jahres fanden in der Kinderkrippe Pusteblume auch die Neuwahlen des Elternbeirats statt: Den Vorsitz des insgesamt siebenköpfigen Elternbeirats übernimmt Nancy Rose-Steidle, Michaela Näther übernimmt die Kasse und Anja Antic das Protokoll. Unterstützt werden sie von den Beisitzerinnen Lisanne Janku, Sarina Köhler, Catharina Asch und Habibe Altun. In der ersten Beiratssitzung mit dem Team der Kinderkrippe wurden bereits zahlreiche Punkte und Veranstaltungen besprochen,...

  • Bayern
  • Aichach
  • 08.11.18
Natur
2 Bilder

..seine Zeit ist bald vorbei...

Löwenzahn ist schon seit jeher als höchst kriegerisch verschrien, denn er lässt bei gutem Winde Fallschirmtruppen feindwärts ziehn. Und ich sitz auf der Veranda und verzehre meine Suppe und entdecke in derselben zwei Versprengte dieser Truppe. Erhardt, Heinz (1909 -1979)

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 16.10.18
  • 7
  • 22
Natur
Sonnenblumen
16 Bilder

Foto-Rad-Tour um das Steinhuder Meer

Die beigefügten Bilder entstanden auf einer Radtour um das Steinhuder Meer. Die Sonnenblumenfelder haben wie in der Luther Masch entdeckt. Dort gibt es auch einen Streifen mit anderen Blumen, vielleicht bewusst für Bienen und andere Insekten angelegt. Die kreativen Baumbilder sind bei Poggenhagen am Waldrand entstanden. Das Totholz haben wir im Toten Moor gesehen. Ein Moorsee ist hier nahezu ausgetrocknet und dadurch wird das Totholz sichtbar, welches normalerweise unter Wasser liegt. Die...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 02.10.18
  • 5
  • 17
Freizeit
2 Bilder

Grubet-Ausflug der Kinderkrippe Pusteblume

Einen spannenden Nachmittag bei schönstem Sommerwetter erlebten die zahlreichen Krippenkinder der städtischen Kinderkrippe Pusteblume mit ihren Eltern, Geschwistern und Erzieherinnen beim diesjährigen Ausflug ins Grubet am vergangenen Freitag. Die gemeinsame Wanderung durch den Wald zum Wildgehege und das Toben auf dem Spielplatz am Grubethaus hatte alle hungrig gemacht, sodass sich Jung und Alt auf das anschließende Grillen freuten. Beim Stockbrot ließen alle den schönen Ausflug entspannt...

  • Bayern
  • Aichach
  • 20.06.18
Natur
2 Bilder

Löwenzahn: Was kommt zuerst-die Pusteblume oder die Blüte?

Viele stehen im Frühjahr vor dieser Frage- aber was ist denn nun zuerst da? Ist es so wie bei der Henne und bei dem Ei? Zuerst kommt die gelbe Blüte. Dann verkapselt sie sich und befruchtet sich selber. Hört sich zwar komisch an, aber dadurch, dass der Löwenzahn drei Chromosomensätze hat (der Mensch hat nur zwei) brauch er keine Bienen um sich fortzupflanzen. Wenn die Befruchtung stattgefunden hat, öffnet sich der Löwenzahn wieder. Seine Samen können nun von dem Wind bis zu mehreren hundert...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 20.05.18
  • 1
  • 2
Natur
Wurzelwerk auf Moorsee
16 Bilder

Ausflug in das Moor

Östlich des Steinhuder Meeres gibt es mehrere schöne Bereiche im Moor. Einerseits findet man dort Feuchtbiotope (die zu bestimmten Zeiten im Jahr zugänglich sind) und andererseits Torfabbaugebiete bzw Renaturierungsflächen mit vielen interessanten Motiven für den Fotografen. Auf den Wasserflächen gibt es viele Spiegelungen von toten Hölzern und Gräsern zu sehen. Aber auch Wege in das Moor oder die Schienen der Torfbahn sind schöne Motive. 

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 24.04.18
  • 2
  • 20
Freizeit
Osterfeier in der KiTa Pusteblume

Kinderkrippe Pusteblume feiert Ostern

Am Mittwoch, 28.03.2018, fand in der Kinderkrippe Pusteblume eine tolle Osterfeier statt! Nach dem Oster-Morgenkreis mit Liedern und Spielen wie „Klein Häslein wollt spazieren geh‘n" und "Häschen in der Grube“ gab es für alle Kinder ein leckeres Osterfrühstück mit Hefezopf, Butter, Marmelade und Obst. Gemeinsam machten sich die Kinder und Betreuerinnen dann auf die Suche nach den in den Gruppenräumen gut versteckten Osterkörbchen, denn natürlich hatte der Osterhase für jedes Kind einen...

  • Bayern
  • Aichach
  • 29.03.18
Kultur

Neuer Elternbeirat für das Betreuungsjahr 2017/2018 der städtischen Kinderkrippe Pusteblume in Aichach

Im Rahmen des Elternabends trafen sich am 10. Oktober zahlreiche Eltern in der Kinderkrippe Pusteblume und haben dabei auch den neuen Elternbeirat gewählt: Für das neue Betreuungsjahr 2017/2018 wurde Sarah Höhn als Vorsitzende des Elternbeirats wieder gewählt. Als weitere Mitglieder fungieren Nicole Vogt, Carolin Brysch, Daniela Riedlberger, Nathalie Noak und Stefanie Seidel. Der neue Elternbeirat freut sich auf ein spannendes Kita-Jahr und hat gemeinsam mit der Krippenleitung bereits...

  • Bayern
  • Aichach
  • 27.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.