Prozess + Vanessa

1 Bild

Vanessa Prozess: Sicherungsverwahrung: Das Urteil - Michael W. kommt in die Sicherungsverwahrung. 2

H. K.
H. K. | Augsburg | am 15.11.2012 | 1095 mal gelesen

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Vanessas-Moerder-Michael-W-kommt-in-Sicherungsverwahrung-id22731451.html Nach einem 9 Monate dauernden Verhandlungsmarathon nun das Urteil. Hier der Medienbericht zum Urteilsverlauf. Sein Verteidiger Adam Ahmed hat aber schon angekündigt in die Revision zu gehen, wenn es sein muss bis zum int. Gerichtshof für Menschensrechte.

1 Bild

Vanessa-Prozess: Sicherungsverwahrung: Die Plädoyers wurden gehalten - Verteidiger fordert Freilassung und Entschädigung für seinen Mandanten.

H. K.
H. K. | Augsburg | am 05.11.2012 | 993 mal gelesen

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Verteidiger-von-Michael-W-fordert-Freilassung-und-Entschaedigung-id22613256.html Vor dem Landgericht Augsburg wurden heute die Plädoyers gehalten, wobei die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung naturgemäß nicht einer Meinung waren. Das Urteil soll nun Mitte November gesprochen werden.

1 Bild

Vanessa Prozess: Beweisaufnahme abgeschlossen, Urteil wird Mitte November erwartet. 1

H. K.
H. K. | Augsburg | am 15.10.2012 | 904 mal gelesen

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Beweisaufnahme-abgeschlossen-Urteil-Mitte-November-erwartet-id22342861.html Nach einem Prozessbeginn im Februar diesen Jahres ist nach 9 Monaten die Beweisaufnahme nun abgeschlossen und am 05. November sollen nun die Plädoyers gehalten werden. Mit einer Urteilsverkündung ist mit Mitte November zu rechnen.

1 Bild

Gutachter: Vanessas Mörder hätte in die Psychiatrie gehört - er hält das Urteil von 2003 für falsch. 1

H. K.
H. K. | Augsburg | am 18.09.2012 | 1101 mal gelesen

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Gutachter-Vanessas-Moerder-haette-in-die-Psychiatrie-gehoert-id21958476.html http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Vanessa-Prozess-Gutachter-haelt-Urteil-fuer-falsch-id21969531.html Auf Antrag von Michael W.`s Verteidiger Dr. Adam Ahmed wurde ein Gutachter heute noch einmal gehört. In einer 13 seitigen Selbstdarstellung, welche bei Gericht verlesen wurde, schreibt...

1 Bild

Vanessa Prozess: Sicherungsverwahrung: Deshalb-ist-es-so-schwer-ueber-die-Zukunft-eines-Moerders-zu-entscheiden. 2

H. K.
H. K. | Augsburg | am 16.08.2012 | 1032 mal gelesen

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Deshalb-ist-es-so-schwer-ueber-die-Zukunft-eines-Moerders-zu-entscheiden-id21006781.html Quelle Textauszug Medienartikel: Man sollte meinen, der Fall ist klar: Wenn ein renommierter Gutachter einem Kindermörder eine Rückfallwahrscheinlichkeit für schwerste Gewaltverbrechen von über 50 Prozent attestiert, wo bleibt da noch Interpretationsspielraum? Fortsetzung obiger Link

1 Bild

Vanessa-Prozess: Sicherungsverwahrung: Nachtrag zum gestrigen 13. Verhandlungstag

H. K.
H. K. | Augsburg | am 17.07.2012 | 259 mal gelesen

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Vanessa-Prozess-Ein-Verfahren-mit-Stolpersteinen-id21064501.html Da doch einige Leser das Ganze zu interessieren scheint (was die Klicks zeigen) heute ein Nachtrag zum gestrigen 13. Verhandlungstag, zum Ausschluss des Gutachters und welche Anträge sein Anwalt jetzt noch gestellt hat.

1 Bild

Vanessa Prozess: Sicherungsverwahrung - Wie ein Gutachter die Psyche von Vanessas Mörder beurteilt

H. K.
H. K. | Augsburg | am 11.06.2012 | 278 mal gelesen

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Wie-ein-Gutachter-die-Psyche-von-Vanessas-Moerder-beurteilt-id20511591.html Original Text aus der Augsburger Allgemeinen Drei Besuche im Gefängnis Dreimal habe er (der Gutachter/Psychologe) den Mann für mehrere Stunden im Gefängnis besucht. «Es geht zentral darum, welche Momente für eine weitere Gefährlichkeit sprechen», erläutert der Psychologe. Im Mittelpunkt stünden...

1 Bild

Vanessa Prozess: Sicherungsverwahrung 8. Verhandlungstag - Zwischen Wut Trauer und Angst 1

H. K.
H. K. | Augsburg | am 26.05.2012 | 354 mal gelesen

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Vanessa-Prozess-Zwischen-Wut-Trauer-und-Angst-id20309701.html http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Freiheit-fuer-Vanessas-Moerder-id20312651.html "Michael W., der Mörder der zwölf Jahre alten Vanessa, könnte schon bald auf freien Fuß kommen. Der renommierte Psychologe Helmut Kury hat das neueste Gutachten über den Mörder erstellt und kommt nach Informationen...

1 Bild

Vanessa-Prozess: Sicherungsverwahrung 7. Verhandlungstag - Vanessa´s Mörder bat um Gnade 3

H. K.
H. K. | Augsburg | am 20.05.2012 | 381 mal gelesen

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Vanessas-Moerder-bat-um-Gnade-id20196586.html Wie die Augsburger Allgemeine berichtet, fand der 7. Verhandlungstag beim Bericht des Psychiaters wieder überwiegend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wie aber zu erfahren war, hat Vanessas Mörder am 31.03.2012 in einem Brief die Staatsanwaltschaft um Gnade für seinen Neuanfang gebeten. Sein Verteidiger klagte erneut...

1 Bild

Vanessa-Prozess: Nachträgliche Sicherungsverwahrung 6. Verhandlungstag

H. K.
H. K. | Augsburg | am 27.04.2012 | 318 mal gelesen

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Michael-W-erlaubt-dass-Eltern-zuhoeren-duerfen-Oeffentlichkeit-ausgeschlossen-id19793526.html Wieder einmal, wie beim 2. Verhandlungstag wurde die Öffentlichkeit ausgeschlossen, als sein Psychotherapeut seinen Bericht abgab. Eigentlich sollte heute mit dem 6. Verhanlungstag der Prozess abgeschlossen sein. Aber dem ist nicht so. Fünf weitere Termine, -2 im Mai und 3 im...

1 Bild

Vanessa-Prozess: Nachträgliche Sicherungsverwahrung 5. Verhandlungstag

H. K.
H. K. | Augsburg | am 26.04.2012 | 265 mal gelesen

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Vanessa-Mord-Anwalt-kritisiert-Justiz-id19773931.html Hier der Medienbericht zu den Zeugenaussagen: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Vanessas-Moerder-sah-sich-als-maechtiger-Raecher-id19774621.html Am 5. Verhandlungstag besuchte ich wieder einmal den Prozess. Nach strengsten Sicherungsmaßnahmen mit Leibesvisitation vor Betreten des Zuschauerraumes...

1 Bild

Vanessa-Prozess: Nachträgliche Sicherungsverwahrung 4.Verhandlungstag Aussage der Eltern

H. K.
H. K. | Augsburg | am 17.04.2012 | 367 mal gelesen

Medienbericht des 4 Verhandlungstages http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Vanessas-Moerder-sah-als-Jugendlicher-einen-Horrorfilm-pro-Tag-id19656956.html Auf die Frage des Richters an den Adoptivvater zum Mordmotiv: "Sein Mord war sicherlich nicht begrüßenswert !!!! http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Vanessa-Prozess-Ein-nicht-begruessenswerter-Mord-id19662416.html 5. Prozesstag am...

1 Bild

Vanessa Prozess: Nachträgliche Sicherungsverwahrung 2.Prozesstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit 9

H. K.
H. K. | Augsburg | am 15.03.2012 | 400 mal gelesen

Hier der Bericht des BR zum 2. Verhandlungstag http://www.br.de/themen/aktuell/inhalt/vanessa-prozess100.html Hier der Bericht der Augsburger Allgemeinen zum 2. Verhandlungstag http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Gericht-sperrt-Oeffentlichkeit-aus-Mutter-des-Opfers-empoert-id19221386.html Nach 3 Wochen Pause, in dem die Gutachter Zeit hatten den Antragspunkten des Verteidigers ihre Stellungnahme dazu...