prinzenstraße

13 Bilder

Einfach "gespiegelt" (Donnerstagsrunde) ... 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 14.02.2015 | 144 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | ...das war unser Thema am letzten Donnerstag. Also Equipment zusammen gepackt und auf in die Prinzenstraße. Dass ein Spiegel nun die klarste Wiedergabe ergibt, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Es gibt aber halt noch andere Dinge, um dieses Thema umzusetzen. Schwarze Spiegelfliesen, farbige Folien oder mal kurz die Alufolie aus der Küche Zweck entfremdet.....etc. Dieses Thema fand ich besonders schön, da ich gern...

11 Bilder

Himmelsphären oder das Spiel mit Wasser und Öl.... (Donnerstagsrunde) 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 11.01.2015 | 165 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | ...das war das 1. Thema der Donnerstagsrunde im neuen Jahr. Wie Gertraude schon beschrieb, einen flachen Glasbehälter, farbiges Papier, Lichtquellen, Wasser und Öl. Nur wie fangen wir es an? Auf jeden Fall war Macro angesagt....da ich Riesenprobleme mit meiner SLR hatte griff ich zur Sony und nutzte zusätzlich eine Raynox Linse. Auch das bunte Geschenkpapier als Grundlage erzielte nicht die Wirkung, die ich mir...

15 Bilder

Glaskugeln, wie ich sie sah.... (Donnerstagsrunde) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 11.10.2014 | 193 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | Glaskugeln, in welcher Größenordnung auch immer, kann man hervorragend in Szene setzen. Vor allem, wenn sie die Welt um sich herum spiegeln. Nun, das gelang mir am Donnerstag nicht so sehr, da die Welt lediglich aus einer Fotobox bestand. In Anbetracht der Wetterlage, war unser Ziel mal wieder der Gruppenraum in der Prinzenstraße. Das bedeutete wie so oft Trolley packen...angefangen vom Stativ, Fotobox, verschiedene...

15 Bilder

"Paarweise" indoor (Donnertagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 30.07.2014 | 215 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | hieß das Thema. Spontan habe ich an Schuhe, Ringe etc. gedacht. Doch man kann das Thema auch anders angehen..... jeweils zwei Gegenstände ergeben auch ein Paar. Eben eine Betrachtungsweise, zumindest was man fotografisch daraus macht. Also mal wieder durchs Haus gelaufen und gesucht. Koffer gepackt und ab in die Prinzenstraße....

24 Bilder

"Pupsgemüse" oder besser als Hülsenfrüchte bekannt.... (DoRu) 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 18.05.2014 | 225 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | So habe ich diese Gemüsesorten als Kind kennen gelernt. Wie nahrhaft sie sind und voller Viaminen stecken wurde mir erst später bewusst. Selbst in der Heilpflege wurden einige eingesetzt .... doch das wollte ich eigentlich nicht zum Besten bringen, sondern mehr etwas für die Optik. "Hülsenfrüchte" war nämlich das Thema der Donnerstagsrunde in der letzten Woche. Also Augen auf im Kaufmannsladen und Ausschau nach...

12 Bilder

Der Schatten eilt uns voraus....(Donnerstagsrunde) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 27.04.2014 | 172 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | oder wie man's nimmt, läuft uns hinterher. Kommt eben darauf an, wie wir die Lichtquelle ansetzen. Ein Thema, was für Ungeübte es in sich hatte. Ich wollte es nicht glauben..... "Schatten", war also das Thema der DoRu am letzten Donnerstag. Ich lief mal wieder durch das Haus, um Gegenstände ausfindig zu machen, die evtl. für dieses Unterfangen in Frage kämen. Wichtig vor allem war das Licht. Taschenlampe in...

19 Bilder

Brille: Fielmann...nööööööö Donnerstagsrunde! 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 13.04.2014 | 168 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | Letzten Donnerstag haben wir sie am "Wickel" gehabt, die gute "Brille". Wie immer wenn es um Tabletop geht, hieß es Koffer packen. Nicht nur Fotoutensilien waren gefragt, auch Ideen. Die kamen bei mir allerdings etwas zögerlich....aber so geht es mir, wenn es um banale Dinge geht. Vielleicht habt ihr bessere Ideen.....über Tipps würde ich mich freuen....

16 Bilder

..wie durch Geisterhand - Kreuzpolarisation - (Donnerstagsrunde) 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 07.04.2014 | 227 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | Diese Technik bereitet keine großen Probleme. Alles, was ihr für sie benötigt, sind zwei Polfilter. Da die meisten PC-Bildschirme einen eingebauten Polfilter besitzen, kann man einfach ein weißes Dokument als polarisierte Lichtquelle verwenden. Der andere Polfilter wird wie gewohnt vorn am Objektiv befestigt. Positioniert nun einige Gegenstände aus Kunststoff wie z.B. Verpackungsmaterial, Löffel, Plastikgläser, was auch...

15 Bilder

Kleine scharfe, rote Knolle.... (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 30.03.2014 | 165 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | ...auch Radieschen genannt. Sie war das Thema der Donnerstagsrunde. Was die Präsentation betrifft ist mir nicht allzuviel eingefallen, so dass ich mich mehr auf die Macroseite geschlagen habe. Eine weitere Herausforderung....doch schaut selbst.....

15 Bilder

Gewürze und Ähnliches.....(Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 22.03.2014 | 154 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | Das war das Thema der Donnerstagsrunde in dieser Woche. Auf in die Prinzenstraße zur Table-Top-Fotografie. Gewürze ausgepackt, Tütchen geöffnet und, und, und.....bald durchzog ein leicht süßlicher Geruch wie auf einem persischen Bazar unseren Gruppenraum.... Alle Ideen zu mir....nun schaut, was ich euch mitgebracht habe!

18 Bilder

Statt Wasser - Murmeln für die Blumen ..... 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 01.03.2014 | 229 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | seit ein paar Tagen für mich eine völlig neue Erkenntnis. Kleine Gelkügelchen wirft man in ein Gefäß mit Wasser und innerhalb von ca. 8-9 Stunden (je nach Größe) entfalten sich die herrlichsten Wassermurmeln, die allerdings im Wasser nicht für das menschliche Auge sichtbar sind, zumindest nicht die eingefärbten. Gieße ich sie aber ab, wie gegarte Kartoffeln, zeigen sich wunderschöne, durchsichtige Murmeln. Interessiert?...

10 Bilder

Muscheln.... 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 24.02.2014 | 224 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | waren am letzten Donnerstag das Thema der Donnerstagsrunde. Eigentlich ein nicht all zu schwieriges Thema....doch der Ideenreichtum der vielfältigen Einstellungen an der Cam (mal 'was austesten) kann einem auch mal einen Strich durch die Rechnung machen. Vor allem, wenn man mit wenig Licht auskommen möchte. So ist es mir ergangen. Auf dem Monitor hatte ich die schönsten Fotos, doch die bittere Realität zeigte mir dann mein...

15 Bilder

...nichts als Euro! 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 02.02.2014 | 175 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | ..das war unsere Aufgabenstellung am letzten Donnerstag. Also wurde wieder der Trolley mit unserem Equipment gepackt, Fotorucksack auf dem Rücken und die Taschen voller Euros, leider nur die Winzigen )-: und los ging's. Was sich so einfach anhörte erwies sich bei mir doch als eine Herausforderung....so eine Menge Bilder habe ich lange nicht mehr "in die Tonne" getreten. Vielleicht liegt es aber auch am eigenen Anspruch,...

13 Bilder

..nun wird auch noch genäht.....(Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 23.11.2013 | 190 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | ..aber nein, soweit gehen die hausfraulichen Tätigkeiten der Donnerstagsrunde nicht. Wir haben mal wieder geschleppt und Koffer gepackt (wie gehabt: Stativ, Objektive, Beleuchtungen, Hintergründe und Etliches) und trafen uns in der Prinzenstraße. Das Thema oder Motiv?? Nicht bekannt, also wieder eine Überraschung. Oops, ein Nähkästchen fanden wir vor Ort. Wir sollten uns mit den Utensilien dieses Kästchens befassen. Na...

18 Bilder

Drei Farben standen zur Debatte.... (Donnerstagsrunde) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 29.09.2013 | 182 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | ...nämlich Rot - Grün - Blau. Das war das Thema der Donnerstagsrunde in der letzten Woche. Einmal durch's Haus gelaufen, um nach entsprechenden Motiven Ausschau zu halten, um dann mit "Sack und Pack" in die Prinzenstraße zu fahren. Nun, erst ein Rotes Motiv, dann grün etc. Doch schnell merkte ich, dass "möglichst" die drei Farben vereint werden sollten. Sooo... ganz klappte es bei mir nicht, da ich von anderen...

16 Bilder

..4 Dinger mit Gewinde und Süßes... (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 07.09.2013 | 173 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | ..das sollte am Donnerstag das Motiv der Donnerstagsrunde sein. Da hat sich Gertraude wieder etwas "Kurioses" ausgedacht. Wir staunten nicht schlecht, als wir in der Prinzenstraße unser Motiv in Empfang nahmen - vier Sechskantschrauben und zwei Riegel Kinderschokolade. Grübel, grübel.... Na gut, alle Ideen zu mir...dachte ich. Also kramte ich im Fototrolley und fand so Einiges, was ich evtl. verwenden konnte. Ob...

14 Bilder

Steine, wie hübsch sie doch ausschauen können.... (Donnerstagsrunde) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 26.07.2013 | 168 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | Heute fiel wieder der Fotostammtisch mit der Donnerstagsrunde zusammen. Thema: S t e i n e, welches auch gleich für die Donnerstagsrunde galt. Da die Themen für den Fotostammtisch schon weit voraus geplant waren, hatte jeder genügend Zeit immer wieder einmal für den "Steinpool" ein paar Bilder zu sammeln. Drei Bilder wurden daraus ausgesucht und gingen in Druck für den Fotostammtisch, wo sie nach bestimmten Kriterien von...

24 Bilder

Ü b e r r a s c h u n g! (Donnerstagsrunde) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 18.07.2013 | 217 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | Am heutigen Donnerstag sind wir mal wieder mit Sack und Pack in die Prinzenstraße gefahren. Nichts ahnend, was uns heute bevor stand. Lediglich für Licht und evtl. Hintergründe hatten wir Sorge zu tragen, doch das Thema war bis dato geheim. Gertraude hatte für uns eine Überraschung parat!! Ich staunte nicht schlecht......ein großer Schreibblock, einer der mittleren Größe sowie ein Kleinerer und.....ein roter und...

14 Bilder

Langzeitbelichtung, ziehen, zoomen etc. (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 01.06.2013 | 271 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | ....das war das Thema des Photostammtisches und auch der Donnerstagsrunde am letzten Donnerstag. Nun, für mich Neuland. Doch ein paar Tipps und etliche Versuche haben mich zu einem Ergebnis kommen lassen, wobei die Nachtaufnahmen mit Stativ und die gezoomten per Hand erstellt wurden. Letztere sind sicherlich nicht jedermanns Sache und waren für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig....

20 Bilder

Blüten, keine falschen Geldscheine, gg*! (Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 25.05.2013 | 1474 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | ...waren am letzten Donnerstag das Thema der Donnerstagsrunde. Ein einfaches Thema sagte ich mir...Garten und Blumentopf geplündert, Trolley gepackt, wie so oft, und los ging's in die Prinzenstraße. Alle Ideen zu mir....nur klappt das nicht immer so, lol.... doch schaut, was mir eingefallen ist....

19 Bilder

Die Reißzwecke, Pinnnadel oder, oder, oder......(Donnerstagsrunde) 4

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 11.04.2013 | 238 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | damit befasste sich heute die Donnerstagsrunde. Thema: E i n e Reißzwecke! Die Reißzwecke wird auch als Pinnnadel, Reißnagel, Reißbrettstift, Heftzwecke, Wanze, Reißzwecknadel oder Pinne bezeichnet. Letzterer Begriff bezeichnet oft auch spezifisch die Pinnwand-Zwecken mit einem höheren Vollplastik-Kopf (s. Wikipedia) und gerade damit habe ich mich befasst. Ohne sehr viel "Drumherum" versuchte ich dieses Mal das Motiv mit...

22 Bilder

Ostern und das "Drumherum"....(Donnerstagsgruppe) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 22.03.2013 | 327 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | Und wieder fanden wir uns am Donnerstag voll bepackt in der Prinzenstraße ein. Dieses Mal waren Hasen, Küken, Eier und alles, was man so zu Ostern oder auch zur Osterdekoration gebrauchen oder nutzen kann, dran. Ideen hatte ich viele, doch um sie zu verwirklichen hätte ich mit einem Handwagen anreisen müssen.....gg*! Ich denke, das ist wohl die "Kunst" ???, mit wenigen Motiven interessante Fotos zu gestalten. Ich habe es...

14 Bilder

..ihr dürft euch setzen....freie Auswahl! (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 23.11.2012 | 289 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | "Sitzmöbel" hieß das Thema des Fotostammtisches. Das bedeutet zwei Fotos als Druckexemplare und die restlichen "Versuche" laufen dann unter Donnerstagsrunde. Da das Thema schon relativ lange bekannt war, gab es genug Möglichkeiten die "Sitzmöbel" zu sammeln. Aber wie das manchmal so ist, mir begegnete nichts Gescheites oder ich hatte das Foto versemmelt. Also sah ich mich in meinem Umkreis etwas um. Außergewöhnliches? "Is...

17 Bilder

...federleicht... (Donnerstagsrunde) 9

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 12.10.2012 | 337 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | war das Thema der Donnerstagsrunde nicht unbedingt, lediglich das Motiv. "Federn" waren nämlich angesagt. Vielen Dank Gertraude, dass du für uns die etwas "anspruchsvolleren" Federn mit besorgt hast, denn was ich auf der Straße so auflas, war nicht umwerfend. Doch so eine kleine fluschige, die hatte es mir u.a. angetan ....nur wie verhelfe ich ihr zum "Sonntagskleid"? Und wieder galt es Ideen zu entwickeln.....

17 Bilder

Bestecke - Donnerstagsrunde 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Mitte | am 28.09.2012 | 276 mal gelesen

Hannover: Prinzenstraße | Heute traf sich die Donnerstagsrunde wieder einmal mit Sack und Pack beladen in der Prinzenstraße. Das Thema: Bestecke. Wie präsentiere ich "Bestecke"? Der Möglichkeiten gibt es viele.....nachdem ich meinen Besteckkasten durchwühlt hatte, bin ich doch auf einige "Models" gestoßen. Am besten, ihr schaut euch den Laufsteg einmal an....