Prinzenkürung

33 Bilder

Damals in Döhren: Zum 50. Jubiläum feierte die Funkenartillerie ihren neuen Prinzen im Freizeitheim

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 16.02.2020 | 136 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Die Prinzenkürung der Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren wurde im Jahr 1998 ein ganz besonderes Ereignis. Vom Bernward-Gemeindehaus – dem traditionellen Ort des Geschehens – verlegten die Döhrener Narren die Veranstaltung in den großen Saal des Freizeitheims. Der Grund: die wohl älteste Karnevalsgesellschaft Hannovers feierte ein Jubiläum, hatte dazu viele Gäste eingeladen. 50 Jahre waren damals seit der Neugründung...

9 Bilder

Damals in Döhren: Als die Bezirksbürgermeisterin Ehrenmitglied bei den Narren wurde

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 19.01.2020 | 36 mal gelesen

Hannover: Döhren | Spannend blieb es bis zuletzt. Der damalige Funkenartillerie-Präsident Rainer Behrens streckte sogar seine Rede, um Zeit zu gewinnen. Denn erst haargenau elf Minuten nach acht Uhr abends durfte das Geheimnis gelüftet werden. Es ging – wie eigentlich immer in der Zeit um Mitte November eines jeden Jahres – um den Namen des Prinzen der Döhrener Funkenartillerie Blau-Weiß. So wurde auch am 16. November 1996 wieder ein neuer...

9 Bilder

Damals in Döhren: Als zum 45. Male ein Prinz des Frohsinns den Döhrener Thron bestieg 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 30.12.2019 | 41 mal gelesen

Hannover: Döhren | Rainer Behrens – vor einem guten Vierteljahrhundert Präsident der Funkenartillerie Blau-Weiß – kostete die Spannung bis zur letzten Sekunde aus. Erst haargenau nachdem die Uhr elf Minuten nach Acht abends geschlagen hatte, verriet er beim traditionellen Wurstessen der Blau-Weißen den Namen des neuen Prinz Karneval von Döhren der Session 1995/96. Am 18. November des Jahres 1995 wurde im Bernwardshaus an der Helmstedter Straße...

41 Bilder

Die Blau-Weißen haben einen neuen Prinz Karneval

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 23.11.2019 | 101 mal gelesen

Hannover: Döhren | Gute Laune pur im Saal des katholischen Gemeindehauses St. Bernward an der Hildesheimer Straß0e gestern Abend (22. November) herrscht Prin Karneval Christian II. über die Döhrener Narren. Auf Stadtreporter.de berichte ich. Hier klicken! Weil aber die prächtige Veranstaltung zu sehr vielen schönen Fotos geführt hat, fiel auch für MyHeimat eine Bildergalerie ab. Für weitere Fotos und zum eigentlich Bericht bitte aber...

12 Bilder

Damals in Döhren: Der 42. Prinz Karneval hieß Hans-Joachim I.

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 25.10.2019 | 33 mal gelesen

Hannover: Döhren | Das Ritual ist bis heute gleich geblieben. Schon im November 1992 rätselten die blau-weißen Narren der Döhrener Funkenartillerie bei ihrem traditionellen Wurstessen jeweils im November, wer wohl in dieser Session das närrische Zepter schwingen wird. Bis zur letzten Minute blieb der Name des neuen Regenten des Frohsinns geheim. Erst exakt elf Minuten nach 20 Uhr lüftete der damalige Präsident Rainer Behrens das Rätsel und...

14 Bilder

Döhren hat einen eigenen Prinz Karneval

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 23.11.2018 | 232 mal gelesen

Hannover: Döhren | Seit heute Abend (23. November) regiert ein neuer Prinz Karneval in Döhren. Seine Tollität Steven I. wurde von Martin Weber, Präsident der Funkenartillerie Blau-Weiß, zum Herrscher des Frohsinns ausgerufen. Als Stadtreporter war ich dabei. Der Link zum Bericht: Ab jetzt schwingt Steven I. sein närrisches Zepter in Döhren Hier nur eine kleine Bildergalerie mit einer Auswahl von Fotos.

50 Bilder

Ein neuer Herrscher des Frohsinns schwingt sein Zepter in Döhren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 17.11.2017 | 285 mal gelesen

Hannover: Döhren | Martin Weber machte es wieder spannend. Elf Minuten lang redete der Präsident der Funkenartillerie Blau-Weiß quasi um die Sache herum, machte Andeutungen, verwirrte mit falschen Fährten, um dann schließlich heute Abend (17. November) um 20:11 Uhr im Bernwardshaus an der Helmstedter Straße das Geheimnis zu lüften. Alexander I. heißt der neue Prinz Karneval in Döhren. Mit einem dreifachen „Döhren Alaaf“ wurde der neue...

37 Bilder

Markus I. schwingt sein närrisches Zepter über Döhren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 20.11.2015 | 284 mal gelesen

Hannover: Döhren | Martin Weber, Präsident der Funkenartillerie Blau-Weiß, machte es spannend. „Der neue Prinz hat mehrere Familienmitglieder im Verein“, plauderte er, dann wurde er konkreter. „Auch sein Vater war schon einmal Prinz, und sein Opa ebenfalls.“ Schließlich erfuhren die rund 160 Zuhörer, dass auch der Bruder mit im Saal sei. Schließlich fiel aber doch der Name. Markus Gödeke von der Funkengarde ist der neue Prinz Karneval von...

37 Bilder

Stephan der Erste schwingt sein närrisches Zepter – Prinzenkürung in Döhren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 21.11.2014 | 462 mal gelesen

Hannover: Döhren | Nein, Angaben zu den neuen Prinzen könne sie noch nicht machen. Nur der Präsident und der Prinz selbst wüssten, wer in wenigen Minuten zum Oberhaupt über die Döhrener Narren ausgerufen wird. Sonst wirklich niemand! Wiebke Stärk – für die Pressearbeit bei der Döhrener Funkenartillerie Blau-Weiß verantwortlich – schüttelt den Kopf. Sie kann die neugierigen Fragen der Reporter auch nicht beantworten. Es heißt warten, bis...

10 Bilder

Jetzt geht es närrisch zu: In Döhren herrscht Prinz Torsten I. 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 17.11.2012 | 545 mal gelesen

Hannover: Döhren | Bis zum Aschermittwoch schwingt in Döhren Prinz Torsten I. seit heute (17. November 2012), Punkt 20:11 Uhr, das Zepter über sein närrisches Volk in Döhren. Auf die Minute genau gab Martin Weber, Präsident der Funkenartillerie Blau-Weiß, im vollbesetzten Gemeindesaal von St. Bernward den Namen des 62. Döhrener Karnevalsprinzen bekannt. Für diese Session wird nun der junge Familienvater Torsten Krohn als Prinz Karneval die...