Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Presseausweis

Beiträge zum Thema Presseausweis

Ratgeber
Neuer Presseausweis bringt nur Vorteile für hauptberufliche Journalisten.

Im neuen Jahr gibt es wieder einen einheitlichen Presseausweis

Nach zehn Jahren Pause wird ab 2018  in der Bundesrepublik Deutschland wieder ein einheitlicher Presseausweis eingeführt. Vermeintlicher Vorteil: Mit einem einheitlich gestalteten Ausweis soll es für Behörden und Vollzugsbeamte einfacher zu prüfen sein, ob wirklich ein Journalist vor ihnen steht oder nicht. Ausstellen werden diesen Presseausweis aber nur bestimmte Verbände: Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger, die Deutsche Journalistinnen und Journalisten-Union, (Ver.di) der Deutsche...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 22.12.17
  • 2
  • 2
Gedanken
Einmal nicht Max Mustermann: So könnte ein myheimat-Ausweis in etwa aussehen. Und statt Herrn Mustermann habe ich da mal meinen Namen eingesetzt.

Bringt ein „Presseausweis“ neuen Schwung in myheimat?

Der Schwung ist raus. Jedenfalls im Raum Hannover dümpelt die myheimat-Szene nur so vor sich hin. Die Namen von vielen ehemals aktiven Schreibern finden sich nicht mehr auf den aktuellen Seiten. Der Rückzug des Madsack-Verlages hat ein Übriges getan, um bei den Hannoveraner die Myheimat-Seiten aus dem Bewusstsein zu streichen. Das ist sehr schade. Gerade, wenn die örtliche Berichterstattung nur von einem Medienkonzern beherrscht wird, bildet ein Bürgerjournalismus von Unten ein notwendiges...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.07.16
  • 5
Gedanken
Sind wir nicht alle Presse??

Presseausweise für myheimatler? Sind wir nicht alle hier Presse?

Diese Frage stellt sich mir immer öfter. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht? Wäre ein Presseausweis hilfreich? Das Schreiben und Veröffentlichen meiner Beiträge und Fotos macht mir hier auf myheimat viel Spaß. Spontan schreiben, fotografieren, veröffentlichen und seine Gedanken mit vielen Leuten teilen. Eine Plattform, die Interessierte aus ganz Deutschland verbindet und einen Querschnitt aller Themen bietet. Für die meisten meiner Veröffentlichungen brauche ich keinen Presseausweis. Ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 09.04.15
  • 15
  • 8
Ratgeber
Thema Presserecht: Was ist ein Presseausweis - und braucht man den eigentlich?

Die Sache mit dem Presseausweis

Myheimat ist der „Blog“ für Hobby-Journalisten. Der Anspruch dieses Portals geht weit über das Veröffentlichen von Rezepten, Blumen- und Tierfotos hinaus. Bürgerreporter sollen direkt „von unten“ berichten, mit ihrer Sicht der Dinge die etablierten Medien ergänzen und ihnen manchmal auch entgegentreten. So war es jedenfalls ursprünglich einmal gedacht. Eine direkte Form des „demokratischen Journalismus“ halt. Werden diese hehren Ansprüche ernst genommen, stellt sich ganz schnell die Frage:...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 07.04.15
  • 4
  • 5
Ratgeber

Bürgerreporter „Presseausweis "

Andre Zalbertus. hat die "Gesellschaft zur Förderung der Bürgerreporter Gegründet" So berichte ZEIT ONLINE | Nachrichten, Hintergründe und Debatten 2010 Schon Drüber, Die „Gesellschaft zur Förderung der Bürgerreporter" Gibt interessierten Bürgerreportern daher die Chance, einen Presseausweis der GzFB zu erwerben. Ob der „Presseausweis der GzFB“ So fiel Wert ist auf den Papier Stet ist zu Bezweifeln. Also Es gibt kein "offiziellen" Presseausweis. Also alle Interessierten Bürgerreporter von...

  • Niedersachsen
  • Lüneburg
  • 01.02.13
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.