Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Predigt

Beiträge zum Thema Predigt

Ratgeber
Der MarriageWeek-Gottesdienst am 6. Februar 2022 in der evangelischen Pauluskirche in Kaufering wurde von dem Ehepaar Andrea und Alfred Mayer gestaltet. - (Foto: Ulf J. Froitzheim - Verwendung mit freundlicher Genehmigung)
6 Bilder

Andrea und Alfred Mayer im MarriageWeek-Gottesdienst - auf YouTube abrufbar

Jetzt abrufbar:   Von dem Gottesdienst, der am 6. Februar 2022 in der Evang. Pauluskirche in Kaufering gefeiert wurde, gibt es eine Aufzeichnung. Sie ist auf dem YouTube-Kanal der Pauluskirche Kaufering: www.youtube.com/c/pauluskirchekaufering zu finden (bzw. über den Direkt-Link https://www.youtube.com/watch?v=FfV__Zjc8zY abrufbar). Dieser Gottesdienst im Rahmen der MarriageWeek wurde von Dipl.-Psychologin Andrea Mayer und Diakon Alfred Mayer gestaltet.      Der Hintergrund   Die...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 07.02.22
Gedanken
Die Saat wächst

Das Wort wachsen lassen - Gedanken zum 15. Sonntag im Jahreskreis

Um Gersthofen herum gibt es viele Äcker. Ich selber bin gerne in der Natur unterwegs. Dabei beeindrucken mich die großen Getreidefelder. Es ist einfach schön, von Woche zu Woche zu sehen, wie alles langsam wächst. Dabei staune ich besonders über die Macht, die in der Natur und auch in einem kleinen Samenkorn wirkt. Worte haben auch eine große Macht. Worte können viel bewirken. Worte sind wie Samenkörner, die weiter wachsen. Kindern tut es gut, wenn jemand sagt: „Das hast du gut gemacht.“ Es ist...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 12.07.20
  • 1
Gedanken
"Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken." (Matthäus 11,28)
16 Bilder

Ruhe und Erquickung - Gedanken zum 14. Sonntag im Jahreskreis

Wege durch die Natur haben für mich eine heilsame Wirkung und tun mir sehr gut. Besonders schattige Orte im Wald und an einem kühlenden Gewässer empfinde ich als ganz besonders wohltuend. Dort kann ich die Hitze von Anspannungen, Sorgen und Stress hinter mir lassen und aufatmen. Dabei werden die Natur, der Wald, das Sitzen an einem Gewässer auch zu spirituellen Orten für mich. Sie laden mich ein, zur Ruhe zu kommen und meine Gedanken, meinen Dank, meine Sorgen und meine Bitten für die Menschen...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 04.07.20
Gedanken
Aus dem Brunnen schöpfen - geistlich leben im Alltag

Den Alltag heiligen - Gedanken zum 13. Sonntag im Jahreskreis

Die Bibel ist für mich immer wieder eine Fundgrube von Glaubens- und Lebenserfahrungen, die trotz ihrer zeitlichen und örtlichen Distanz sehr gut in unsere Zeit passen. In einem Text, der im zweiten Buch der Könige (2 Kön 4,8-11.14-16a) nachzulesen ist, wird uns geschildert, dass Elischa immer wieder bei einer Frau und ihrem Mann zum Essen einkehrte. Beide spürten, dass er ein glaubender Mensch ist, der von seinem Glauben an Gott ganz tief berührt und erfüllt ist. Deshalb wollten sie ihn als...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 29.06.20
Gedanken
Ein Baum, der mich beeindruckt

Impulse eines Baumes - Gedanken zum 12. Sonntag im Jahreskreis

Vor acht Jahren habe ich bei einer Bergwanderung ganz zufällig diesen Baum entdeckt. Er hat mich so beeindruckt, dass ich ihn näher angeschaut und mit meinem Handy fotografiert habe. Dieser Baum ist in keiner besonders einfachen Lage. Er steht am Abhang und um ihn herum ist es ziemlich steinig. Aber der Baum hat sich nicht aufgegeben; er wächst trotzdem. Seine Wurzeln geben ihm auch am Abhang Halt. Die Sonne und der Regen vom Himmel unterstützen ihn. Ob er schön ist oder nicht, das liegt daran,...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 20.06.20
  • 1
Gedanken

Müde und erschöpft - Gedanken zum 11. Sonntag im Jahreskreis

Es ist sehr schön, wenn wir mit anderen Menschen mitfühlen und Verständnis für sie haben. Von Jesus wird uns das immer wieder berichtet. Ein Beispiel dafür hören wir im Evangelium dieses Sonntags: Matthäus 9, 36-10,8. „Als Jesus die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft“ – so heißt es dort. Es kann sein, dass wir uns da gerade selber angesprochen fühlen, weil wir zurzeit auch müde und erschöpft sind. Vielleicht haben wir Sorgen oder Ängste. Oder eine...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 13.06.20
Gedanken
Licht bricht durch die Mauern (Foto aus der Klosterkirche von Münsterschwarzach)

Ein Hauch von Jesus - Predigt an Pfingsten

Liebe Mitchristen! Was fällt denn Jesus da ein, so könnten wir heute sagen. Ohne Maske und ohne die nötigen Abstandsregeln einzuhalten tritt er in die Mitte seiner Jünger. Und dann haucht er sie auch noch an und sagt zu ihnen: „Empfangt den Heiligen Geist!“ (vgl. Joh 20, 22). Ja – diese Begegnung ist hoch-ansteckend. Es ist aber keine krankmachende Ansteckung mit einem Virus sondern eine Ansteckung mit dem guten Geist Gottes, eine Ansteckung mit dem Leben! Wir dürfen Jesus nicht auf Abstand...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 30.05.20
  • 1
Gedanken

Ohne himmlische Kontaktsperre - Gedanken zu Christi Himmelfahrt

 Die Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren der letzten Zeit haben für viele Menschen negative Auswirkungen, unter denen sie persönlich, familiär oder finanziell leiden. Besonders in den Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeheimen haben viele ihre Liebsten sehr vermisst. Und umgekehrt war es genauso. Ein kleiner Lichtblick, dass das alles inzwischen doch etwas leichter geworden ist. Das ist auch heute - am Vatertag - für viele eine große Erleichterung. Am Hochfest Christi Himmelfahrt feiern...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 21.05.20
Gedanken
Kreuzigungsgruppe in St. Jakobus

Lernende Kirche - Predigt am 6. Sonntag der Osterzeit

Predigt am 6. Sonntag der Osterzeit, 16. und 17. Mai 2020 - bei den Gottesdiensten in St. Jakobus und in Maria, Königin des Friedens in Gersthofen. Predigttext: Johannes 14,15-21 Liebe Mitchristen, während meines Theologiestudiums habe ich nie gehört, wie ich später in der Pfarrei mit einer Virus-Pandemie umgehen soll. Und ich denke, dass es vermutlich Ihnen allen während Ihrer Berufsausbildung oder Ihres Studiums auch so ergangen ist. Wir sind zurzeit sowohl in unserer Kirche als auch in der...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 17.05.20
Gedanken
Das Licht in Maria, Königin des Friedens

Glaube verbindet und trägt - Predigt am 5. Sonntag der Osterzeit

Predigt am 5. Sonntag der Osterzeit, 09. und 10. Mai 2020 - bei den ersten öffentlichen Gottesdiensten in St. Jakobus und in Maria, Königin des Friedens in Gersthofen. Predigttext: Johannes 14, 1-12 Liebe Mitchristen, trotz allem, was zurzeit belastend ist, freue ich mich, dass ich heute zu Ihnen sprechen darf. Ich bereite gerne Predigten vor und ich predige auch sehr gerne. Sie wissen aber auch, dass meine Predigten eher kurz sind. Es ist mir wichtig, das, was ich sagen will, auf den Punkt zu...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 14.05.20
  • 1
  • 1
Freizeit

Meghan Markle Hochzeit: Jetzt packt ihr Pastor die wirkliche Wahrheit aus

Die Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry ist schon ein paar Wochen her, doch sie ist uns noch gut in Erinnerung. Bischof Michael Curry berichtet jetzt, wie er von der Liebe der beiden überzeugt wurde! Lange wurde auf den Tag der Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry hingefiebert. Zu viele Details waren über den Tag unter Verschluss gehalten worden, sodass man sich lange nur mit Vermutungen zufrieden geben konnte. Umso aufregender war es dann, als Meghan endlich in ihrem wunderschönen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bonn
  • 25.06.18
Gedanken

Gott möchte unser Leben durch SEIN Wort formen …

ER möchte aus Dir etwas wunderbares, schönes machen, so wie der Töpfer aus Ton ein wunderbares Gefäß formt. Möge Gott Dir SEIN Wort immer wieder vor Augen halten, damit Du erkennst, wie wie der HERR Dich haben möchte. Lass es zu, dass Gott durch Sein Wort an Dir arbeitet. Erfahre, dass Gottes Wort wirklich Kraft hat, Leben, auch Dein Leben, vollkommen zu verändern. Lerne, dass Gottes Wege Wege der Herrlichkeit sind. Erfahre, dass, wenn Du nach Seinem Wort lebst, Dein Leben ein Leben voller...

  • Hessen
  • Taunusstein
  • 28.05.18
Gedanken

Gott hat diesen Tag für dich gemacht; Er ist der Herr! #erlebeGott

Alle Tage, die schon waren und alle Tage, die noch kommen, sind in Seinem Buch verzeichnet. Er ist der Schöpfer, der auch diesen Tag gemacht hat. Darum kannst du jubeln und dich über diesen neuen Tag freuen. Er ist heute der Herr wie an jedem anderen Tag. Schau nicht auf die Herausforderungen, die dieser Tag bringt; sondern schaue auf Ihn, der Herr über diesen Tag ist. Freue dich heute, denn dieser Tag ist ein Geschenk Gottes an dich. ER ist bei dir und hilft mir durch! Du brauchst nicht alles...

  • Hessen
  • Taunusstein
  • 31.03.17
  • 1
Freizeit

Hauskreis in Taunusstein sucht DICH!

Unser Hauskreis in Taunusstein sucht dich ... Wir suchen für unseren Hauskreis in Taunusstein ( ca. 12 km von Wiesbaden ) Christen und Leute die Jesus noch nicht als ihren Herrn und Erlöser angenommen, viele Fragen haben und auf dem Weg sind, um mehr über Gott zu erfahren. Wenn du dich fragst, was ein Hauskreis ist: Christen treffen sich nicht nur in größeren Gottesdiensten, sondern parallel dazu auch in kleineren Gruppen. Bekannt unter Hauskreise, Small Groups oder Connect Gruppen. ➡ WAS...

  • Hessen
  • Taunusstein
  • 02.01.17
Gedanken

Du hast großes Potenzial - Click2life Ministry

„Gott hat in jeden von uns die Saat eines Siegers, die Saat verschiedener Ideen, die Saat von Kreativität, Wundern und Durchbrüchen hineingelegt. Eine Saat, die aufgehen und sich früher oder später in deinem Leben zeigen wird.“ Ich wünsche euch allen noch einen gesegneten Tag :-) Andreas #erlebeGott #EvangelistAndreasKeiper Weil Menschen #Jesus brauchen! www.click2life-ministry.org/2016/10/13/du-hast-grosses-potenzial/

  • Hessen
  • Taunusstein
  • 13.10.16
Freizeit

Gib dich nicht dem Selbstmitleid hin - Evangelist Andreas Keiper

Gib dich nicht dem Selbstmitleid hin und hör auf Selbstmitleidpartys zu feiern! Menschen, die sich selbst bemitleiden, denken oft: „Warum soll ich es überhaupt noch versuchen? Ich kann es sowieso nicht.“ Selbstmitleid ist ein negatives und zerstörerisches Gefühl. Wenn wir uns dem Selbstmitleid hingeben, dann weisen wir im Grunde Gottes Liebe und seine Fähigkeit zurück, etwas verändern zu können. Verschwende nicht einen einzigen Tag deines Lebens mehr mit Selbstmitleid. Wenn du die Hoffnung...

  • Hessen
  • Taunusstein
  • 03.06.16
Kultur
Christusdarstellung in Segovia
2 Bilder

Gedanken zur Wortgottesfeier zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten

Die Wortgottesfeier ist eine eigene Form liturgischen Dienstes. In ihr wird das Wort Gottes unabhängig von der Messfeier verkündet. Der Wortgottesfeier steht kein Priester vor, sondern ein "Laie" im kirchenrechtlichen Sinne. Der Priestermangel ist Anlass für die Neubelebung derartiger liturgischer Dienste und Verkündigungsformen. Es wäre nicht sinnvoll, wenn Priester hetzende Reisende in Sachen Eucharistie wären. Es gab solche liturgische Formen aber schon vor Jahrhunderten, z. B. während der...

  • Niedersachsen
  • Buchholz in der Nordheide
  • 15.05.15
  • 3
  • 7
Freizeit

Vertraue und zweifle nicht!

Auch, wenn heute so einiges in deinem Alltag passiert, wie du es dir nicht wünschst, so weißt du doch, dass Gott einen Plan für dein Leben hat, dass er dir seinen Weg für dich zeigt und dich darauf leiten wird. Auch wenn du vieles, jetzt noch nicht verstehst, so sei dir doch sicher, dass alles seinen Sinn und Zweck hat. Egal, was auch passiert, versuche nicht mehr daran zu verzweifeln, sondern in allem Ihm zu vertrauen. Egal, wieviel Steine in deinem Weg liegen, Er führt dich auf dem Weg, der...

  • Hessen
  • Taunusstein
  • 03.12.14
Gedanken
2 Bilder

Papst Franziskus: Krieg zerstört den Menschen

Marburg, Mitte September 2014 Während in der Bundesrepublik Deutschland ein ehemaliger Pfarrer als Bundespräsident verbal aufrüstet, Mitglieder der Bundesregierung mehr internationale Verantwortung für Deutschland einfordern - dabei Beteiligung an Kriegen meinen - und der amerikanische Präsident eine neue Runde im »Krieg gegen den Terror« einläutet, redet der derzeitge Pontifex Maximus der römisch katholischen Kirche Klartext. Ich hätte nie gedacht, dass mir in meinem Leben ein Papst immer...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.09.14
  • 11
Kultur

Freiheit für die Selbstfindung am Sonntag

Freiheit für die Selbstfindung am Sonntag Predigt zu Mt 12, 1-8 Liebe Schwestern und Brüder in Christus! Was kann uns das heutige Evangelium sagen? 2000 Jahre nach dem Streitgespräch Jesu mit den Pharisäern? Was bedeutet uns der Sonntag, der erste Tag in der Woche? Haben wir noch Probleme damit, Ähren am Sonntag zu pflücken und das Korn zu essen? Die Situation hat sich für uns doch erheblich geändert gegenüber Realität und Empfinden frommer Juden vor 2000 Jahren. Aber selbst ich habe noch vor...

  • Niedersachsen
  • Buchholz in der Nordheide
  • 18.07.14
  • 7
  • 4
Gedanken
Bild: Oliver Schneider
31 Bilder

Ein „Taufkleid“ für den Diakon

Bernd Rochna predigt zum ersten Mal in seiner Heimatkirche Westendorf Mit großer Spannung saßen die zahlreichen Besucher in der Pfarrkirche St. Georg, um die erste Predigt des frischgeweihten Diakons Bernd Rochna zu erleben. Und sie hatten ihr Kommen nicht bereut. „Wie ein Fels in der Brandung stand er am Ambo“, so ein Gottesdienstbesucher und fügte mit einem Schmunzeln hinzu „als hätte er noch nie etwas anderes gemacht.“ Auch inhaltlich wusste Rochna zu überzeugen, seine Auslegung war für die...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.06.14
  • 1
Kultur
Sarkophag des heiligen Albertus Magnus in der Krypta von Sankt Andreas in Köln
2 Bilder

Predigt zum Fest des heiligen Albertus Magnus (* 1193, † 15. November 1280)

Liebe Schwestern und Brüder in Christus! Es fällt uns nicht leicht, einen Bezug zwischen dem heutigen Evangelium (Lk 17, 26-37) und dem Tagesheiligen Albertus Magnus herzustellen. Das Evangelium spricht vom „Tag des Menschensohnes“, von der Parusie, von der Wiederkunft des Herrn, die mit dem Ende dieser Welt in Verbindung gebracht wird. Das erschreckt uns eher, zumal es mit Bildern von der Flut und Feuer und Schwefel, von der Geschichte Noachs und Lots verbunden wird. Das scheint in die triste...

  • Niedersachsen
  • Buchholz in der Nordheide
  • 15.11.13
  • 6
Kultur
St. Petrus in Buchholz, die Kirche, in der die Predigt gehalten wurde
3 Bilder

Predigt in der Oktav von Ostern nach Johannes 21, 1-14

Liebe Schwestern und Brüder in Christus, wer das Glück hatte, nach Israel zu reisen, wird wohl an den See Tiberias gekommen sein, der auch See von Genezareth heißt. Dort ist nach dem Evangelisten Johannes Jesus seinen Jüngern zum dritten Mal erschienen. Seit dem Altertum wird diese Erscheinung beim sogenannten Siebenquell, griechisch Heptapegon, heute Tabgha lokalisiert. Tabgha liegt unterhalb des Bergs der Seligpreisungen, in der Nähe von Kapharnaum, die uns auch als Lieblingsstadt Jesu...

  • Niedersachsen
  • Buchholz in der Nordheide
  • 06.04.13
  • 5
Gedanken

Meine persönliche Weihnachtsgeschichte aus Glee..

Ich wohnte Anfang der 70-iger Jahre noch in Niederklein bei meinen Eltern. Zu diesem Zeitpunkt trug sich folgendes am Heiligen Abend zu. Nach einigen Diskussionen im Vorfeld mit meinem guten Freund Werner Boland, hat er mich als Evangelist dazu gebracht, mit ihm zusammen in die obligatorische Christmesse um 22.00 Uhr zu gehen. Ich und Werner waren spät dran und kamen deswegen etwas verspätet in die Kirche. Und das war der Beginn des folgenden Dramas. Wir hatten schon massiv Probleme überhaupt...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 23.12.12
Kultur

Glauben kann man verstehen: Denken ist hilfreich

Für viele gleicht der christliche Glaube einem Instrumenten-Blindflug. Man sieht und hört nichts und muß sich so ganz auf die Anzeigen verlassen. Deswegen formulieren nicht wenige auch, dass sie nicht glauben können und vielleicht gar den bewundern, der's kann. Verstehst Du auch, was du liest - die prominente Frage an den Finanzminister von Äthiopien - war der zentrale Gedanke der Predigt im Stadtpark vor einigen Tagen. Der Prediger der Stadtmission Peine, Matthias Boeddinghaus, erklärte dort,...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 18.07.12
Gedanken

TRÄUMEN ...

...mein Beitrag zur Gruppe "Alles nur Geschmacksache" Teil 2 --- Das Ergebnis nach zwei weiteren Gläsern eines guten Tropfens Roten.... Ein andrer Mensch, so ein ganz Fauler, zudem ein Griesgram und ein Mauler, ließ die Arbeit lieber ruh’n und übte sich im „Garnichts-tun“, denn alles, was er am Tage versäumte, ging ganz von allein, wenn er nächtens träumte. Doch leider lag stets am nächsten Morgen die Arbeit noch da, das machte ihm Sorgen. So beschloss er, nie wieder aufzustehn, glaubte, so...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.03.12
  • 10
Gedanken
Zwei Kerzen - Gaben; Hoffnung; Vertrauen; was kann einen Menschen noch stärker machen? - Foto: Christel Prüßner, Hannover 2011
5 Bilder

Zwei Kerzen, die mehr sagen...

Zwei Kerzen, die mehr sagen... Heute, am Sonntagmorgen, erlebten wir im Gottesdienst unserer Gemeinde das kleine Zeichen der Stärke, des Mutes und der Hoffnung, zwei Kerzen reichten für dieses Zeichen aus. Der Gottesdienst hatte ursprünglich keinen wirklich vorbereiteten Höhepunkt, ein Sonntag wie jeder andere, die versammelte Gemeinde, wie jeden Sonntag, der Gottesdienstraum ohne Festtagsschmuck, kurz gesagt, wie fast jeden Sonntag eben. Der Prediger kam aus der Nachbargemeinde und hatte...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 11.09.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.