Predigt

1 Bild

Das Wort wachsen lassen - Gedanken zum 15. Sonntag im Jahreskreis

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 12.07.2020 | 43 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Um Gersthofen herum gibt es viele Äcker. Ich selber bin gerne in der Natur unterwegs. Dabei beeindrucken mich die großen Getreidefelder. Es ist einfach schön, von Woche zu Woche zu sehen, wie alles langsam wächst. Dabei staune ich besonders über die Macht, die in der Natur und auch in einem kleinen Samenkorn wirkt. Worte haben auch eine große Macht. Worte können viel bewirken. Worte sind wie Samenkörner, die weiter...

16 Bilder

Ruhe und Erquickung - Gedanken zum 14. Sonntag im Jahreskreis

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 04.07.2020 | 49 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Wege durch die Natur haben für mich eine heilsame Wirkung und tun mir sehr gut. Besonders schattige Orte im Wald und an einem kühlenden Gewässer empfinde ich als ganz besonders wohltuend. Dort kann ich die Hitze von Anspannungen, Sorgen und Stress hinter mir lassen und aufatmen. Dabei werden die Natur, der Wald, das Sitzen an einem Gewässer auch zu spirituellen Orten für mich. Sie laden mich ein, zur Ruhe zu kommen und meine...

1 Bild

Den Alltag heiligen - Gedanken zum 13. Sonntag im Jahreskreis

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 29.06.2020 | 19 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Die Bibel ist für mich immer wieder eine Fundgrube von Glaubens- und Lebenserfahrungen, die trotz ihrer zeitlichen und örtlichen Distanz sehr gut in unsere Zeit passen. In einem Text, der im zweiten Buch der Könige (2 Kön 4,8-11.14-16a) nachzulesen ist, wird uns geschildert, dass Elischa immer wieder bei einer Frau und ihrem Mann zum Essen einkehrte. Beide spürten, dass er ein glaubender Mensch ist, der von seinem Glauben an...

1 Bild

Impulse eines Baumes - Gedanken zum 12. Sonntag im Jahreskreis

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 20.06.2020 | 62 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Vor acht Jahren habe ich bei einer Bergwanderung ganz zufällig diesen Baum entdeckt. Er hat mich so beeindruckt, dass ich ihn näher angeschaut und mit meinem Handy fotografiert habe. Dieser Baum ist in keiner besonders einfachen Lage. Er steht am Abhang und um ihn herum ist es ziemlich steinig. Aber der Baum hat sich nicht aufgegeben; er wächst trotzdem. Seine Wurzeln geben ihm auch am Abhang Halt. Die Sonne und der Regen vom...

1 Bild

Müde und erschöpft - Gedanken zum 11. Sonntag im Jahreskreis

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 13.06.2020 | 38 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Es ist sehr schön, wenn wir mit anderen Menschen mitfühlen und Verständnis für sie haben. Von Jesus wird uns das immer wieder berichtet. Ein Beispiel dafür hören wir im Evangelium dieses Sonntags: Matthäus 9, 36-10,8. „Als Jesus die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft“ – so heißt es dort. Es kann sein, dass wir uns da gerade selber angesprochen fühlen, weil wir zurzeit auch...

1 Bild

Ein Hauch von Jesus - Predigt an Pfingsten

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 30.05.2020 | 50 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Liebe Mitchristen! Was fällt denn Jesus da ein, so könnten wir heute sagen. Ohne Maske und ohne die nötigen Abstandsregeln einzuhalten tritt er in die Mitte seiner Jünger. Und dann haucht er sie auch noch an und sagt zu ihnen: „Empfangt den Heiligen Geist!“ (vgl. Joh 20, 22). Ja – diese Begegnung ist hoch-ansteckend. Es ist aber keine krankmachende Ansteckung mit einem Virus sondern eine Ansteckung mit dem guten Geist...

1 Bild

Ohne himmlische Kontaktsperre - Gedanken zu Christi Himmelfahrt

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 21.05.2020 | 33 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft |  Die Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren der letzten Zeit haben für viele Menschen negative Auswirkungen, unter denen sie persönlich, familiär oder finanziell leiden. Besonders in den Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeheimen haben viele ihre Liebsten sehr vermisst. Und umgekehrt war es genauso. Ein kleiner Lichtblick, dass das alles inzwischen doch etwas leichter geworden ist. Das ist auch heute - am Vatertag - für...

1 Bild

Lernende Kirche - Predigt am 6. Sonntag der Osterzeit

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 17.05.2020 | 44 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Predigt am 6. Sonntag der Osterzeit, 16. und 17. Mai 2020 - bei den Gottesdiensten in St. Jakobus und in Maria, Königin des Friedens in Gersthofen. Predigttext: Johannes 14,15-21 Liebe Mitchristen, während meines Theologiestudiums habe ich nie gehört, wie ich später in der Pfarrei mit einer Virus-Pandemie umgehen soll. Und ich denke, dass es vermutlich Ihnen allen während Ihrer Berufsausbildung oder Ihres Studiums...

1 Bild

Glaube verbindet und trägt - Predigt am 5. Sonntag der Osterzeit 1

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 14.05.2020 | 123 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Predigt am 5. Sonntag der Osterzeit, 09. und 10. Mai 2020 - bei den ersten öffentlichen Gottesdiensten in St. Jakobus und in Maria, Königin des Friedens in Gersthofen. Predigttext: Johannes 14, 1-12 Liebe Mitchristen, trotz allem, was zurzeit belastend ist, freue ich mich, dass ich heute zu Ihnen sprechen darf. Ich bereite gerne Predigten vor und ich predige auch sehr gerne. Sie wissen aber auch, dass meine Predigten...

1 Bild

Das Wort zum Sonntag :) 2

Ev. freikirchliche Gemeinde Kreuzkirche
Ev. freikirchliche Gemeinde Kreuzkirche | Springe | am 12.11.2019 | 35 mal gelesen

Springe: Ev. freikirchliche Gemeinde Kreuzkirche | Schnappschuss

1 Bild

Wenn man die Kirchen nicht füllen kann, 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 03.10.2019 | 40 mal gelesen

dann sollte man darüber nachdenken, ob nicht im Wald gepredigt wird. Zurück zu den Wurzeln und auf den Spuren von Thomas von Assisi wandern.

1 Bild

Meghan Markle Hochzeit: Jetzt packt ihr Pastor die wirkliche Wahrheit aus

Jana Peters
Jana Peters | Bonn | am 25.06.2018 | 2686 mal gelesen

Die Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry ist schon ein paar Wochen her, doch sie ist uns noch gut in Erinnerung. Bischof Michael Curry berichtet jetzt, wie er von der Liebe der beiden überzeugt wurde! Lange wurde auf den Tag der Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry hingefiebert. Zu viele Details waren über den Tag unter Verschluss gehalten worden, sodass man sich lange nur mit Vermutungen zufrieden geben konnte....

1 Bild

Gott möchte unser Leben durch SEIN Wort formen …

Click2life Ministry
Click2life Ministry | Taunusstein | am 28.05.2018 | 25 mal gelesen

ER möchte aus Dir etwas wunderbares, schönes machen, so wie der Töpfer aus Ton ein wunderbares Gefäß formt. Möge Gott Dir SEIN Wort immer wieder vor Augen halten, damit Du erkennst, wie wie der HERR Dich haben möchte. Lass es zu, dass Gott durch Sein Wort an Dir arbeitet. Erfahre, dass Gottes Wort wirklich Kraft hat, Leben, auch Dein Leben, vollkommen zu verändern. Lerne, dass Gottes Wege Wege der Herrlichkeit sind....

1 Bild

Gott hat diesen Tag für dich gemacht; Er ist der Herr! #erlebeGott

Click2life Ministry
Click2life Ministry | Taunusstein | am 31.03.2017 | 57 mal gelesen

Alle Tage, die schon waren und alle Tage, die noch kommen, sind in Seinem Buch verzeichnet. Er ist der Schöpfer, der auch diesen Tag gemacht hat. Darum kannst du jubeln und dich über diesen neuen Tag freuen. Er ist heute der Herr wie an jedem anderen Tag. Schau nicht auf die Herausforderungen, die dieser Tag bringt; sondern schaue auf Ihn, der Herr über diesen Tag ist. Freue dich heute, denn dieser Tag ist ein Geschenk...

1 Bild

Hauskreis in Taunusstein sucht DICH!

Click2life Ministry
Click2life Ministry | Taunusstein | am 02.01.2017 | 51 mal gelesen

Unser Hauskreis in Taunusstein sucht dich ... Wir suchen für unseren Hauskreis in Taunusstein ( ca. 12 km von Wiesbaden ) Christen und Leute die Jesus noch nicht als ihren Herrn und Erlöser angenommen, viele Fragen haben und auf dem Weg sind, um mehr über Gott zu erfahren. Wenn du dich fragst, was ein Hauskreis ist: Christen treffen sich nicht nur in größeren Gottesdiensten, sondern parallel dazu auch in kleineren...

1 Bild

Du hast großes Potenzial - Click2life Ministry

Click2life Ministry
Click2life Ministry | Taunusstein | am 13.10.2016 | 34 mal gelesen

„Gott hat in jeden von uns die Saat eines Siegers, die Saat verschiedener Ideen, die Saat von Kreativität, Wundern und Durchbrüchen hineingelegt. Eine Saat, die aufgehen und sich früher oder später in deinem Leben zeigen wird.“ Ich wünsche euch allen noch einen gesegneten Tag :-) Andreas #erlebeGott #EvangelistAndreasKeiper Weil Menschen #Jesus brauchen!...

Gib dich nicht dem Selbstmitleid hin - Evangelist Andreas Keiper

Click2life Ministry
Click2life Ministry | Taunusstein | am 03.06.2016 | 20 mal gelesen

Gib dich nicht dem Selbstmitleid hin und hör auf Selbstmitleidpartys zu feiern! Menschen, die sich selbst bemitleiden, denken oft: „Warum soll ich es überhaupt noch versuchen? Ich kann es sowieso nicht.“ Selbstmitleid ist ein negatives und zerstörerisches Gefühl. Wenn wir uns dem Selbstmitleid hingeben, dann weisen wir im Grunde Gottes Liebe und seine Fähigkeit zurück, etwas verändern zu können. Verschwende nicht einen...

2 Bilder

Gedanken zur Wortgottesfeier zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten 3

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Buchholz in der Nordheide | am 15.05.2015 | 348 mal gelesen

Buchholz in der Nordheide: St. Petrus-Gemeinde | Die Wortgottesfeier ist eine eigene Form liturgischen Dienstes. In ihr wird das Wort Gottes unabhängig von der Messfeier verkündet. Der Wortgottesfeier steht kein Priester vor, sondern ein "Laie" im kirchenrechtlichen Sinne. Der Priestermangel ist Anlass für die Neubelebung derartiger liturgischer Dienste und Verkündigungsformen. Es wäre nicht sinnvoll, wenn Priester hetzende Reisende in Sachen Eucharistie wären. Es...

1 Bild

Vertraue und zweifle nicht!

Click2life Ministry
Click2life Ministry | Taunusstein | am 03.12.2014 | 94 mal gelesen

Auch, wenn heute so einiges in deinem Alltag passiert, wie du es dir nicht wünschst, so weißt du doch, dass Gott einen Plan für dein Leben hat, dass er dir seinen Weg für dich zeigt und dich darauf leiten wird. Auch wenn du vieles, jetzt noch nicht verstehst, so sei dir doch sicher, dass alles seinen Sinn und Zweck hat. Egal, was auch passiert, versuche nicht mehr daran zu verzweifeln, sondern in allem Ihm zu vertrauen....

2 Bilder

Eröffnungsgottesdienst Stadtkirche Solingen Mitte

Oliver Klas
Oliver Klas | Solingen | am 30.11.2014 | 149 mal gelesen

Nach zwei Jahren Umbauphase kann die Evangelische Kirchengemeinde Solingen Mitte endlich wieder in ihre Stadtkirche einziehen. Pünktlich am Sonntag des ersten Advents 2014 konnte Pfarrerin Jutta Degen den Eröffnungsgottesdienst um 14 Uhr in der neu gestalteten Kirche beginnen. Zwei Jahre gaben sich die Handwerker in der Solinger Stadtkirche die Klinke in die Hand. Die Kirche war in die Jahre gekommen und sehr...

2 Bilder

Papst Franziskus: Krieg zerstört den Menschen 11

Hans-Joachim Zeller
Hans-Joachim Zeller | Marburg | am 13.09.2014 | 380 mal gelesen

Marburg, Mitte September 2014 Während in der Bundesrepublik Deutschland ein ehemaliger Pfarrer als Bundespräsident verbal aufrüstet, Mitglieder der Bundesregierung mehr internationale Verantwortung für Deutschland einfordern - dabei Beteiligung an Kriegen meinen - und der amerikanische Präsident eine neue Runde im »Krieg gegen den Terror« einläutet, redet der derzeitge Pontifex Maximus der römisch katholischen Kirche...

Freiheit für die Selbstfindung am Sonntag 7

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Buchholz in der Nordheide | am 18.07.2014 | 188 mal gelesen

Buchholz in der Nordheide: St. Petrus-Gemeinde | Freiheit für die Selbstfindung am Sonntag Predigt zu Mt 12, 1-8 Liebe Schwestern und Brüder in Christus! Was kann uns das heutige Evangelium sagen? 2000 Jahre nach dem Streitgespräch Jesu mit den Pharisäern? Was bedeutet uns der Sonntag, der erste Tag in der Woche? Haben wir noch Probleme damit, Ähren am Sonntag zu pflücken und das Korn zu essen? Die Situation hat sich für uns doch erheblich geändert gegenüber...

31 Bilder

Ein „Taufkleid“ für den Diakon

Elisabeth Zwerger
Elisabeth Zwerger | Meitingen | am 02.06.2014 | 348 mal gelesen

Bernd Rochna predigt zum ersten Mal in seiner Heimatkirche Westendorf Mit großer Spannung saßen die zahlreichen Besucher in der Pfarrkirche St. Georg, um die erste Predigt des frischgeweihten Diakons Bernd Rochna zu erleben. Und sie hatten ihr Kommen nicht bereut. „Wie ein Fels in der Brandung stand er am Ambo“, so ein Gottesdienstbesucher und fügte mit einem Schmunzeln hinzu „als hätte er noch nie etwas anderes gemacht.“...

2 Bilder

Predigt zum Fest des heiligen Albertus Magnus (* 1193, † 15. November 1280) 6

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Buchholz in der Nordheide | am 15.11.2013 | 611 mal gelesen

Buchholz in der Nordheide: St. Petrus-Gemeinde | Liebe Schwestern und Brüder in Christus! Es fällt uns nicht leicht, einen Bezug zwischen dem heutigen Evangelium (Lk 17, 26-37) und dem Tagesheiligen Albertus Magnus herzustellen. Das Evangelium spricht vom „Tag des Menschensohnes“, von der Parusie, von der Wiederkunft des Herrn, die mit dem Ende dieser Welt in Verbindung gebracht wird. Das erschreckt uns eher, zumal es mit Bildern von der Flut und Feuer und Schwefel, von...

3 Bilder

...UND sogar noch den Abfall mit *Gewinn* loswerden

Gitte Garbrecht
Gitte Garbrecht | Berlin | am 22.09.2013 | 228 mal gelesen

BIBELTEXT zum heutigen Sonntag aus AMOS 8, 4-7 ------- *Gegen Unrecht und Ausbeutung* .............