Postamt

1 Bild

Postagentur 1

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Bad Sobernheim | am 04.05.2021 | 53 mal gelesen

Bad Sobernheim: Freilichtmuseum Bad Sobernheim | Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Postamt
14
12
11
10
1 Bild

Christkindl-Postamt 2020 steht vor dem Kulturbüro

Kulturbüro Königsbrunn
Kulturbüro Königsbrunn | Königsbrunn | am 23.11.2020 | 21 mal gelesen

Mit der Absage des Niklausmarkts in Königsbrunn entfällt auch der jährliche Stand des Christkindl-Postamts. Damit die Kinder nicht auf das Briefeschreiben verzichten müssen, findet sich dieses Jahr ein weihnachtlich geschmückter Briefkasten für ihre Post vor dem Kulturbüro am Marktplatz 9. Wer möchte kann sich unter www.koenigsbrunn.de auch eine Vorlage ausdrucken und diese bemalen oder beschreiben. Die Briefe und...

3 Bilder

Mitten drin: 🚲-Tour-Kurzbericht

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Langenhagen | am 09.09.2020 | 40 mal gelesen

Langenhagen: Innenhof Rathaus | Radtour-Kürzest-Bericht. - - - - - - - Tipp Kostenfreie Android-App des ADFC-Langenhagen - - - - - - - In die Mitte: Kaffee-Radtour, u.a. zum Gedenkstein in der Mitte von Isernhagen Hier geht's zu den nächsten eigenen Veranstaltungen sowie zu einigen Tipps für "ringsum". Ein Bericht des ADFC Langenhagen.

2 Bilder

Rätsel (gelöst): Wo steht dieses wunderschöne Postamt? 18

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 14.11.2019 | 251 mal gelesen

Wie es aussieht haben alle ganz gut gelernt mit dem Internet umzugehen. Ein Glück, dass es einen 'goockel' gibt! Deswegen hat sich leider der virtuelle Freibrief in luft aufgelöst. Es hatten alle richtigerweise Bad Liebenstein gegoockelt. Ich kann nur sagen: Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. (Als Kind hatte ich zeitweise dort gewohnt und auch die Bali-Schule besucht.) So, die Reihenfolge der eingegangenen...

10 Bilder

Brauchen wir eigentlich noch die Post? 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 29.08.2019 | 327 mal gelesen

Seit dem es das Internet gibt, und man sich per e-Mail schreiben kann, ist das Briefaufkommen kontinuierlich gesunken. Knapp 18 Milliarden Briefsendungen beförderte die Deutsche Post DHL im vergangenen Jahr aber immer noch. Ich weiß nicht wie es bei ihnen aussieht, aber wenn ich in meinen Postkasten schaue, besteht der Inhalt meist zu über 80 Prozent nur aus Werbung. Wie ist denn Ihre Meinung zu diesem Thema?

1 Bild

Burgdorf / Marktstraße 1 – Kaiserliches Postamt 1905/2019

Früher und Heute
Früher und Heute | Burgdorf | am 09.06.2019 | 34 mal gelesen

Das kaiserliche Postamt wurde im Jahre 1894 gebaut. Im November 1899 wurde im Postamt eine Fernsprechzentrale eingerichtet, an die Ende des Jahres 21 Fernsprechteilnehmer angeschlossen waren. Im August 1955 ist auf der Südwestseite des Gebäudes ein eingeschossiger Anbau errichtet worden, der die Postschalter aufnahm. Auch wenn man es nicht auf den ersten Blick erkennt: das Gebäude des Kaiserlichen Postamts existiert im...

1 Bild

Burgdorf / Marktstraße 1911/2019

Früher und Heute
Früher und Heute | Burgdorf | am 01.06.2019 | 36 mal gelesen

Burgdorf: Marktstraße | Die untere Marktstraße, von vor dem Hannoverschen Tor aus gesehen. Rechts die Marktstraße 1, das „Kaiserliche Postamt“, in dem heute ein Bistro untergebracht ist. Das Foto entstand wenige Jahre vor Ausbruch des ersten Weltkrieges. Mehr solche faszinierenden Bilder auf: www.frueherundheute.de

1 Bild

SO viel gespart ... 1

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs 🚲! | Langenhagen | am 19.07.2018 | 152 mal gelesen

Langenhagen: Postamt | Schnappschuss

3 Bilder

Damals in der Südstadt: Nach 40 Jahren eröffnete an der Bult wieder ein Postamt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Bult | am 18.03.2017 | 41 mal gelesen

Hannover: Südstadt | Ende September des Jahres 1986 gab es ein Ereignis, dass die Bürger im Stadtteil Bult besonders bewegte. Jahrelang hatten sie ein Postamt gefordert und nun ging ihr Wunsch in Erfüllung. Am Bischofsholer Damm 81 eröffnete eine neue Dienststelle der Deutschen Bundespost und bot den Bürgern nach über 40 Jahren wieder einen Service rund um Postkarten, Briefe und Pakete an. Denn ein früheres Postamt der Deutschen Reichspost hatte...

1 Bild

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Als der Postmann noch zweimal klingelte 5

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 28.05.2016 | 134 mal gelesen

Hannover: Abelmannstr. Döhren | Das waren Zeiten: Da kam der Briefträger zweimal am Tag, morgens um halb elf und am späten Nachmittag gegen fünf Uhr, und an „Sonn- und hohen Festtagen erfolgt eine Bestellung am Morgen“. Diese postalisch himmlischen Zustände herrschten in Döhren Ende des 19. Jahrhunderts und sind schon lange vorbei. Döhrens erste Postagentur wurde am 15. Mai 1882 eingerichtet. Bis dahin kam die Post vom sogenannten Landzusteller, der sich...

3 Bilder

Briefkästen der verschiedenen Art 7

Lars Jockel
Lars Jockel | Bad Arolsen | am 05.03.2015 | 142 mal gelesen

Besucht man verschiedene deutsche Städte erblickt man auch unterschiedliche Briefkästen der Deutschen Post. Hier eine kleine Sammlung von verschiedenen Briefkästen. Sehr schmuckvoll die Briefkästen der Landeshauptstädte Erfurt und Dresden.

2 Bilder

Damals in Döhren: Das alte Postamt an der Abelmannstraße

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 18.03.2013 | 202 mal gelesen

Hannover: Döhren | Seit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder...

Wie gut ist die Post wirklich? NDR forscht in ihrer Reportage nach

Franziska Müller
Franziska Müller | News | am 10.09.2012 | 597 mal gelesen

Laut Angaben der Deutschen Post werden 80 Prozent der Briefe am nächsten Werktag zugestellt. Dieser Aussage geht NDR in ihrer Reportage „Der große Post-Check“ nach. Tests ergeben, dass es gerade einmal 60 Prozent sind und die Briefzustellung eher schleppend vorangeht. Dem setzt sich die Post entgegen: Bei einer eigens veröffentlichten Statistik stellen sie sogar die Behauptung auf, dass sie zu 95 Prozent der Briefe am...

3 Bilder

Briefmarkenausstellung am 3.-4.3. 2012 Großtauschtag (Sonntag) und Sonderpostamt

Holger Evers
Holger Evers | Burgdorf | am 23.02.2012 | 282 mal gelesen

Burgdorf: Aula am Berliner Ring | Der Briefmarkensammler-Club Burgdorf e.V. richtet im Rahmen seines 50-jährigen Vereinsjubiläums vom 3. bis 4. 3. 2012 eine Briefmarkenausstellung im Rang 3 (mit Jugendbeteiligung) und Sonderpostamt sowie am Sonntag den 59. Landesverbandstag des VNPh (Verband Niedersächsischer Philatelisten) und einen Großtauschtag aus. In der Aula des Gymnasiums, Berliner Ring 27 3.3.2012 von 9-16 Uhr 4.3.2012 von 9-16...

9 Bilder

Wandreliefs in der Oberpostdirektion 6

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 31.05.2011 | 474 mal gelesen

In der heutigen Augsburger Grottenaupost, dem Gebäude der alten Oberpostdirektion, sind an der Wand noch schön gestaltete Reliefs über die Entwicklung der Post zu sehen. Die einzelnen Schritte vom Briefschreiben über den Einwurf bis zur Zustellung sind neuerdings auch auf Briefmarken zu sehen.

1 Bild

Damals in Döhren: Als die alte Post abgerissen wurde

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 27.03.2011 | 775 mal gelesen

Hannover: Döhren | Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst...

Klönnachmittag der Postsenioren Lehrte

Barbara Büthe
Barbara Büthe | Lehrte | am 05.03.2011 | 175 mal gelesen

Lehrte: Postamt | Am 16. März 2011 um 15 Uhr ist das nächste Treffen der Postsenioren. Ab 14.30 Uhr ist Einlass an der Tür im Schaltervorraum des Postamts Lehrte. Herr Fuhrich wird wieder einen interessanten Bildervortrag über Reiseerlebnisse in Finnland halten. Auch Gäste sind bei Kaffee und Kuchen herzlich willkommen.

1 Bild

Postbote in Würzburg unterschlug 268 Pakete 1

Niklas Jaud
Niklas Jaud | Langerringen | am 04.03.2011 | 590 mal gelesen

Heute auf der Suche nach interessanten Nachrichten, bin ich über diese skurrile Meldung gestolpert: "Wegen angeblicher Arbeitsüberlastung hat ein Postbote in der Gegend um Würzburg, 268 Pakete nicht zugestellt und in seinem Haus gehortet. Die Pakete hatten einen Gesamtwert von 10.000 Euro. Die Polizei hat inzwischen die Postsendungen sichergestellt. Um nicht aufzufliegen, fälschte der Postbote die Unterschriften der...

1 Bild

Alles fängt einmal klein an...

Darya Shtykova
Darya Shtykova | Landsberg am Lech | am 10.02.2011 | 181 mal gelesen

Landsberg am Lech: Vom Bergkreuz oberhalb des Sandauer Tores | Schnappschuss

1 Bild

Wohin mit den Wunschzetteln? 13

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 21.11.2010 | 313 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Wer wird hierbei nicht wild

Alfons Kohler
Alfons Kohler | Ochsenhausen | am 15.08.2010 | 214 mal gelesen

Ochsenhausen: AK | Bei dem Gedanken daran, dass in unmittelbarer Nähe eine Spielhölle errichtet werden könnte, kann man schon wild werden. Wild geworden ist da auch der Postamts-Garten, wie deutlich hier zu erkennen ist. Schade, dass dies auch die unzähligen Gäste von der Museumseisenbahn miterleben müssen.

1 Bild

WIR WÄHRUNGSGESCHÄDIGTEN 12

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Berlin | am 09.03.2010 | 1397 mal gelesen

Berlín: Postamt | Teneriffa. Als ich noch ein Kind war, erzählten mir die Erwachsenen sehr oft , dass sie in ihrem Leben zweimal alles Geld verloren hatten. Was dies tatsächlich im Leben eines Menschen bedeutet, konnte ich damals nur erahnen, denn für uns Kinder spielte das sowieso sehr knappe Geld kaum eine Rolle in unserem Alltag. Unser Einkommen beschränkte sich auf kleine Beträge, die hauptsächlich aus dem Austragen von Zeitungen und dem...

1 Bild

Dia Poscht – flexibl und Kundafreundlich..... 5

Luis Walter
Luis Walter | Krumbach | am 28.09.2009 | 496 mal gelesen

...so kennt ma des scho saa. Flexibl und schnell, voar allem dann wenn es um's umziah gad, en nuie Läde. Denn kaum hat ma sich an oin g'wöhnt und ma woiß wo ma na muass, nau kommt scho wieder a nuier Lada en Betracht. Und dau soll natürlich dr Kunde immer no schea Freundlich bleiba, des bedeutad dann Kundafreundlich. Na ja, und Service hand se ja au an guata, denn so schnell ka ma gar net gucka wia dia Poscht scho wieder...

2 Bilder

Lehrte persönlich: Jürgen Bruns 1

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 10.09.2009 | 451 mal gelesen

Lehrte: Postamt | Sendung des LOK! Das Stadtmagazin Lehrte Sendung aus dem Jahr 2005 mit freundlicher Erlaubnis des LOK! Lehrte