Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Porto

Beiträge zum Thema Porto

Kultur
82 Bilder

Reisetipp
2001 war Porto Kulturhauptstadt Europas

Porto ist eine Stadt im Norden Portugals, die für ihre Portweinkellereien und ihre Fliesen bekannt ist. Portwein ist ein verstärkter Wein, der in der Region Douro in Portugal hergestellt wird. Die Stadt Vila Nova de Gaia, die sich gegenüber von Porto am Fluss Douro befindet, ist bekannt für ihre Portweinkellereien. Blaue Fliesen sind auch als Azulejos bekannt und sind ein wichtiger Bestandteil der portugiesischen Kultur und Architektur. Sie können in vielen Gebäuden in Porto und anderen Städten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 25.01.24
  • 5
Freizeit

Straßenbahn fahren in der ganzen Welt, ein schönes Hobby – Teil 6: Porto

In Porto gibt es noch eine erkleckliche Zahl von Straßenbahnenlinien. Einige Strecken sind für Touristen wie geschaffen. Mindestens einmal sollte man mit der Linie 1 am Douro entlang fahren oder mit der Linie 18 von der Av. de Boavista aus eine Rundfahrt unternehmen. Diese Linie fährt von der Stadt geradeaus auf den Atlantik zu und weiter am Atlantikstrand entlang bis in das Dourotal hinein. Die Triebwagen in Porto sind noch uriger als an anderen Standorten mit alten Bahnen. Sie stammen aus den...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.10.14
  • 6
Gedanken

Postzustellungen:

Wie versprochen, bleibe ich "dran": Auf meine Beschwerde darüber, dass uns am Samstag die Briefsendungen ins Treppenhaus gelegt wurden (Brericht http://www.myheimat.de/hannover-seelhorst/gedanken... ) erhielt ich von der Deutschen Post AG folgende Antwort: "Sehr geehrter Herr Heisler, vielen Dank für Ihre Nachricht. Unsere Kunden erwarten eine schnelle und zuverlässige Auslieferung der uns anvertrauten Sendungen. Dieser Erwartung wollen wir durch eine sorgfältige Arbeitsweise gerecht werden....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 01.07.14
  • 7
  • 1
Gedanken
Werden Briefe künftig auch so zugestellt?
5 Bilder

Zustände bei Zustellung

Leider hat man sich bereits daran gewöhnen müssen, dass einem Wochenzeitungen, und fast alle Werbesendungen vor die Haustüren und in die Hauseingänge geschmissen werden. Neu scheint zu sein, dass sich nun auch die Fa. Deutsche Post AG dieser Zustellqualität anpasst! Als ich am gestrigen Samstag unseren Hausflur betrat stellte ich fest, dass der Postbote nicht nur die Werbesendung "Einkauf aktuell" in beliebiger Stückzahl (sechs zu viel) auf der Treppe abgelegt hat, sondern eine Stufe darüber...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 29.06.14
  • 4
Freizeit
5 Bilder

Porto bei Nacht

Am alten Portweinhafen, bei gutem Wetter immer gut besucht. Wir hatten gestern 9°C und starken Regen mit Sturm.

  • Bayern
  • Bobingen
  • 06.02.14
Kultur
Lisboa (Lissabon): Ausflug einer Kindertagesstätte in das Kloster "Mosteiro dos Jeronimos".
27 Bilder

PORTUGAL, uma grande e orgulhosa Nação

Ja, Portugal ist eine große und stolze Nation mit wunderbaren Menschen, die Besucher freundlich und ohne Ressentiments herzlich willkommen heißt, obwohl das Land der Seefahrer und Entdecker wohl in der größten Krise seiner Geschichte steht. Die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch, bei Erwachsenen beträgt sie 18%, bei Jugendlichen unglaubliche 38%. Die Bevölkerung leidet unter den restriktiven Maßnahmen, die dem Land von der sogenannten Troika auferlegt worden sind. Dieses Gremium besuchte Portugal...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 16.05.13
  • 3
Politik
Sieht so die neue aus ?  (Fotomontage von mir)

Sondermarke von Kohl nur noch bis Ende Dezember "alleine" was wert.

ab dann droht Strafporto, weil 3 Cent fehlen. Es ist erst ein paar Tage her, dass man Ex-Bundeskanzler Kohl mit einer extra für ihn kreierten Sonderbriefmarke ehrte. Die Kohl-Briefmarke hat einen Wert von 55 Cent, also das normale Briefporto. Als Auflage sind fünf Millionen Stück geplant. Und dann heißt es Briefe schreiben und schnell noch den Kohl draufkleben. Denn wie wir heute gehört haben, will die Post ihr Porto zum 1. Januar 2013 um 3 Cent erhöhen. Bis dahin müssen die Marken weg sein....

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 01.10.12
  • 5
Freizeit

Heute ist morgen, wie versprochen!

Damit Tina und Mandy heute Nacht gut schlafen können, und Annette ihre Neugier befriedigen kann. Hier das verbotene Foto von mir. Aufgenommen von Kolleginnen und per Post als Postkarte bei mir angekommen.

  • Hessen
  • Kassel
  • 16.09.12
  • 19
Ratgeber

Bitte freimachen, falls Marke zur Hand

Was soll ich tun, wenn ich einen Rücksendeumschlag bekomme, auf dem steht: Bitte freimachen, falls Marke zur Hand“? Muss ich eine Briefmarke aufkleben, oder nicht? Immer wieder kommt es im Alltag zu Situationen, in denen manche nicht wissen, wie sie sich richtig verhalten sollen. Was tut man zum Beispiel, wenn auf einem Rücksendeumschlag oder einer Karte steht: „Bitte freimachen, falls eine Marke zur Hand“? Bleibt es in diesem Fall wirklich dem Kunden/Verbraucher überlassen, ob er eine...

  • News
  • 13.07.12
  • 2
Freizeit
Blick auf Portos Altstadtufer am Douro. Rechts oben die Catedral de Sé
28 Bilder

OSTWÄRTS UM DIE GANZE WELT: TEIL 29 - VIEL GESCHICHTE UND KULTUR IN PORTO

Leixoes/Porto. Nur ein Seetag liegt zwischen Madeira und Leixoes, dem Hafen von Porto an der Mündung des Douro in Nordportugal. Wir kennen diese wunderschöne Stadt von früheren Besuchen und wissen, dass Porto zwar kleiner als Lissabon ist, mit seiner malerischen Altstadt oberhalb des Douro dem Besucher aber weitaus klassischer als die Hauptstadt erscheint. Porto mit seinen steilen Gässchen und romantischen Winkeln erinnert mich stets an das Marburg meiner Jugend. Wieder liegt das Schiff im...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.12.11
  • 5
Politik

Die Volkszählung und das Porto- Porto zahlt Empfänger

Bekomme ich gestern einen Brief zur Volkszählung. Dachte ich mir na ja machste und schickst du zurück. Doch was mußte ich bei näherem Hinsehen feststellen? Ich soll das Porto bezahlen. Gehts eigentlich noch. Wer will denn hier von wem etwas wissen. Die von mir oder ich von denen. Mir ist es nicht um die 1,45 € aber das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich soll noch dafür zahlen, daß ich den Brief zurück sende. Meine Kollegen haben sich ebenfalls schwer aufgeregt. Ich werde die kostengünstigste...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 12.05.11
  • 8
Kultur
Porto am Douro
8 Bilder

Porto, ein einziges Vergnügen

Porto ist Namensgeber des Landes auf der Iberischen Halbinsel, das auf der Landkarte wie ein Anhängsel Spaniens wirkt, aber bitte sehr eigenständig ist! Porto gibt seinen Namen dem Getränk, das die Deutschen als roten süßen Dessertwein kennen. Doch wie Sherry Fino erhält man auch Portwein als weißen trockenen Aperitif. Die Probe aufs Exempel macht man am besten - in Porto. „Wir warten sehnsüchtig auf den Euro“, versuchte ein älterer Herr ein Gespräch mit mir. Für die Deutschen sei er zwar nicht...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 12.02.11
  • 3
Freizeit
Porto
69 Bilder

Portugal - Von Porto über Lissabon an die Algarve

Porto, drei herrliche Tage: Anreise mit dem Flugzeug nach Porto, Übernahme des Autos und ab auf die Suche des Hotels und eines geeigneten Parkplatzes. Früh morgens aufwachen und im Bett feststellen dass das Auto im Parkverbot steht. Aufgesprungen, neuen Platz gesucht und das Auto für drei Tage nicht mehr angefasst. Wir haben alles zu Fuß oder mit dem Bus gemacht. Und was haben wir Spaß gehabt. Spaziergänge in einer - allerdings stark zerfallenen - Alstadt. Besuch einer der zahlreichen...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.02.11
  • 3
  • 1
Politik
Der Barcode unten ist nachträglich aufgetragen
4 Bilder

Wie druckt man Geld - Methode der POST

Manchmal denken sich Emma u. Otto Normalverbraucher, sie stehen im Wald und dann kommt einer vorbei und will die Blätter vom Teppich fegen! Wie druckt man Geld - Methode der POST Für einen farbigen Briefumschlag müss(t)en die beiden (Emma u. Otto) laut Aussage der Postleute einen Extra-Beitrag leisten. Weil die hochmoderne Technik der Briefzentren dann hochwertvolle Daten nicht lesen kann, "Die vordere Umschlagseite muss in „Weiß oder Pastelltönen“ ausgeführt sein, sodass „ausreichend Kontrast“...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 12.12.09
  • 15
Freizeit
Morgens früh Ankunft auf dem Fluss Tejo, Lissabon
42 Bilder

IN 160 TAGEN UM DIE WELT - TEIL 28: PORTUGAL

1.5.08: Nach einem Tag Erholung auf See fährt unser Schiff morgens früh in die herrliche Mündung des Tejo (längster Fluss Spanien/Portugal) ein. Da wir Lissabon kennen, wissen wir, welcher Augenschmaus uns jetzt erwartet. Wir sind früh an Deck und blicken auf den „Torre de Belem“ (Turm von Bethlehem, Weltkulturerbe); das Denkmal von Heinrich dem Seefahrer (der nie zur See fuhr); die Altstadt, gekrönt von der Festung Castelo de São Jorge; die Vasco da Gama-Brücke über den Tejo (mit 17.185m die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.04.09
  • 12
Freizeit

Hessische Postvertriebs GmbH

Im Jahr 2000 gab es diese trapezförmigen Briefmarken der Hessischen Postvertriebs GmbH (HPV). Die Marken dieser ersten (?) privaten Post gab es nur kurze Zeit, ich habe mir diese Marken stempeln lassen und aufgehoben. Aber muss man die heute noch aufheben, oder hat sich das erledigt?

  • Hessen
  • Wohratal
  • 13.08.08
  • 3
Natur
Castelo Santa Catarina: Wir stehen an der Treppe zur Rezeption; an der Treppe in einen verwunschenen Garten.
9 Bilder

Castelo Santa Catarina: eine Herberge zum Träumen

Es gibt viele Orte auf der Welt, wo man sich heimisch fühlt, obwohl man weit vom eigenen Zuhause entfernt ist. Deshalb möchte ich mit dieser kleinen Bildergeschichte alle LeserInnen zu einer Traumreise in eine Traumwelt ins Castelo Santa Catarina entführen … Erbaut vor rund 100 Jahren liegt das romantische Hotel mitten in Porto (Portugal), gleich neben dem Jardim Marques do Pombal. Ein großer Garten umgibt das Haus ebenso wie ein Eingangstor, das am Abend mit einem großen – und ebenso alten –...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 25.05.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.