Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pollen

Beiträge zum Thema Pollen

Ratgeber
Wenn die Pollen wieder fliegen, wird das Taschentuch für Allergiker zum ständigen Begleiter. | Foto: Bayer Vital GmbH /TRD Gesundheit

Eine Salbe gegen Pollenallergie

(TRD/WID) – Die wärmende Frühlingssonne hat für viele Menschen auch ihre Schattenseiten. Denn für Pollenallergiker beginnt dann oftmals die schlimmste Jahreszeit: Dauerniesen, brennende Augen, kribbelnde Nase und Fließschnupfen werden zum ständigen Begleiter. Ein gut gemeinter Rat ist, den Kontakt zu den Allergie auslösenden Pollen zu vermeiden. Weil das aber nicht immer gelingt, ist es wichtig, dass Allergiker Wege und wirksame Behandlungen nutzen, um die Heuschnupfen-Symptome zu lindern. Wie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.04.19
Natur
die Arbeitsbiene füllt ihre Pollenkörbchen  (neben Flügel gelber Sack)
6 Bilder

Emsige Bienen

Heute am Rand der Ulrichshöhe in Königsbrunn. Was summt denn da so laut? Hunderte von Bienen waren an einem einzigen großen Palmkätzchenstrauch emsig am sammeln.  Die unter Naturschutz stehenden Palmkätzchen, auch Weidenkätzchen oder Salweide genannt, gehören zu den ersten Bäumen die blühen. Den Bienen dienen die blühenden Kätzchen als erste Nahrung. Auffallend sind jedoch nur die männlichen Pflanzen, deren Staubbeutel beim Aufblühen gelb leuchten. Das Gelb ist der Blütenstaub, der dick auf den...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 23.03.19
  • 3
  • 8
Ratgeber

Heuschnupfen

Die Weide gehört wie die Hasel zu den Frühblühern und blüht nach milden Wintern oft schon ab Februar. Der sogenannte Heuschnupfen betrifft immer mehr Allergiker in Deutschland und es kommen ständig neue Pflanzen und Pollen hinzu. Es soll inzwischen Allergiker geben, die schon durch das bloße Hinsehen auf Fotos, welches Blütenstände bestimmter Pflanzen zeigen, heftige Niesanfälle und Rötungen der Augen bekommen. Ich habe gerade einen Selbstversuch unternommen und mir das Foto eine halbe Stunde...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 04.03.19
  • 7
  • 13
Natur
2 Bilder

Gut,.....

.....das Ole und ich keine Pollenallergie haben. Am Mittwoch haben wir große Pollenwolken gesehen. Leider waren sie zu weit weg zum fotografieren oder es waren Äste im weg. Zwei Fotos möchte ich euch trotzdem zeigen. Vielleicht könnt ihr erahnen was da in der Luft war.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 01.03.19
  • 1
  • 4
Natur
8 Bilder

Er ist eigentlich klein und unscheinbar...

der Wollkrautblütenkäfer. Hier ist er bei der Nahrungsaufnahme. Wollkrautblütenkäfer findet man in den Monaten Mai und Juni häufig auf verschiedenen Blüten, wo sie sich von den Pollen ernähren.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 15.06.18
  • 1
  • 16
Natur
5 Bilder

Pollenhummel

Ich saß Zeitung lesend bei geöffneter Terrassentür gemütlich auf dem Sofa, da hörte ich ein lautes Summen. Ich dachte zuerst eine Wespe oder sogar eine Hornisse wollte in die Wohnung fliegen, aber nichts war zu sehen. Da schaute ich auf meinen Hisbiskusstrauch und da entdeckte ich diese Hummel. Übersät am ganzen Körper mit Pollen und dazu recht groß. Wusste garnicht, dass diese so laut sein können. Kann mir vielleicht einer sagen, um welche Art es sich handelt?

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 23.08.16
  • 2
  • 12
Natur
2 Bilder

Arbeitswut

...kann blind machen. :-)) Es war tatsächlich die gleiche Biene, die sich da so zuwühlte.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 16.05.15
  • 1
  • 3
Natur
7 Bilder

Diebische Biene?

Auf den Bildern sieht es doch so aus also ob die eine Biene der Anderen die Pollen von den Füßen klauen möchte. So habe ich das jedenfalls noch nicht gesehen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.07.13
  • 4
Natur
Alt und Jung lieben die Sonne und Wärme
4 Bilder

Der große Reinigungsflug der Honigbienen 2013

Nach dem sehr langen Winter und den nächtlichen Frostperioden, die einem Frühling nicht weichen wollen, haben es nun aber unsere Honigbienen geschafft ihren großen Reinigungsflug durchzuführen. An diesem Sonntag, 7.4.13 hat es die Sonne bei wolkenlosem Himmel endlich mal dazu gebracht in der Mittagszeit die erforderlichen Temperaturen von über 12° Grad plus zu erreichen, d.h. Flugtemperaturen für unsere Bienen. Und dann ging alles ganz schnell - ähnlich uns Menschen, wenn wir mal ganz dringend...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 07.04.13
  • 8
Natur
Blühender Haselnuss Strauch
6 Bilder

Nichts für Pollenallergiker

Als gesunder Mensch freut man sich nach einem langen Winter auf jeden Sonnenstrahl . Auch Pollenallergieker freuen sich darüber, doch bedeutet das für sie eine gesundheitliche Beeinträchtigung in ihrem täglichen Leben. Je nach dem ,ob sie gegen die Pollen der Frühblüher wie Haselnuss , Erle, Hyazinthe usw. oder später gegen die Pollen der blühenden Gräser allergisch sind, leiden sie teilweise heftig bis zu asthmatischen Anfällen. Meistens sind die ersten Symptome , wie bei einer Erkältung, Doch...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.03.13
  • 3
Ratgeber
Eine Blumenwiese: Schönheit und Last zugleich.

Lust und Last im Frühjahr und Sommer

Die Natur gibt Gas: nach einem etwas unbeständigen Frühling kommt der Sommer jetzt mit aller Gewalt. Die Frühblüher sind vorbei: jetzt haben andere Bäume und Pflanzen mit ihren Pollen nachgelegt. Nicht jeder freut sich vorbehaltlos über die Entwicklung der Natur. Allergiker haben so ihre Probleme. Trotz Antihistaminika ist es oft ein bedrückendes Gefühl zu dieser Zeit: das Atmen wird schwerer und Schlafen wird anstrengender. Was machen Sie um dem Ganzen so wenig wie möglich ausgesetzt zu sein...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 23.05.12
  • 2

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur

Blütenstaub stört Frühlingsgefühle

Blühende Bäume, Gräser und Kräuter wecken eigentlich Frühlingsgefühle und sorgen für wunderschöne Impressionen. Für viele Menschen beginnt jedoch eine Zeit der lästigen Symptome mit tränenden, juckenden, roten Augen oder laufender, triefender Nase. Die Pollenzeit ist da! Allergiker - und das sind fast jeder Fünfte - reagieren auf die Blütenstäube, die lästige Entzündungen in Nase, Rachen und Augen auslösen. Das Immunsystem verkennt dabei die harmlosen Teile der Pflanzen als Eindrinlinge....

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.04.12
Natur
6 Bilder

Hummel und Biene auf Pollensuche.

Kaum ist der Schnee weg, tummeln sich Hummel und Biene, an den von der Sonne geöffneten Blüten. Die Pollen werden an den Beinen zwischengelagert und nach und nach werden die Kugeln so groß, dass die Biene beim Transport in den Bienenstock viel Kraft aufwenden muß. Daher kommt wohl der Name "Fleißiges Bienchen".

  • Bayern
  • Bobingen
  • 30.03.12
  • 2
Natur
12 Bilder

Bienenfleissig bei Zitronengelb

Die schöne,strahlend gelbe Nachtkerze scheint bei allen Insekten sehr begehrt zu sein.Auch die Bienen bedienten sich reichlich an den zahlreichen Blüten,es gab sogar ein richtiges Gedränge bei diesen schönen Pflanzen,ein Gesumme & Gebrumme um die besten Plätze. Auch Hummeln und andere Insekten wollten sich laben,ein tolles Naturschauspiel in der kleinen Insektenwelt!

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.07.11
  • 31
Natur
Carnica-Biene auf
7 Bilder

Einzelbienen auf Einzelblüten

Nach so viel "Schwärmerei" (http://www.myheimat.de/pattensen/freizeit/schwaerm...) und nachdem ich so viele Bienen auf einem Haufen bzw. in einer Traube gezeigt habe, möchte ich nun auch einmal die Biene als Individuum zeigen. Dafür habe ich ein paar wenige Bilder unserer "Honigsammlerinnen bei der Arbeit" herausgesucht.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.07.11
  • 4
Wetter

Das trockenste Frühjahr seit 130 Jahren in Deutschland

Auch im Garten ist kaum noch Rasen zu erkennen nur noch Pollen Pollen Pollen ! Der Wert der Trockenheit liegt sogar noch unter dem gemessenen Tiefstand von 1956. Der Regenschauer vom Sonntag war auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein . Der Boden ist Knochentrocken und Steinhart , Regengüsse bringen da garnichts , sondern das Wasser fliest sofort ab , es müßte mal Nachts 5 - 6 Stunden durchgehend regnen bis der Boden Durchgeweicht ist !

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.05.11
  • 4
Wetter

Pollenflug-Vorhersage für Donnerstag, 28.04.2011 in Augsburg

Morgen blüht nur die Eiche stark, der Rest blüht nur schwach, mäßig oder gar nicht. Der Pollenflug ist dieses Jahr sehr heftig, soll aber sehr bald auch wieder vorbei sein. Liebe Allergiker, das Schlimmste scheint also überstanden. Dies ist die Pollenflug-Vorhersage für Donnerstag, 28.04.2011 im Raum Augsburg (mit Friedberg, Gersthofen, Neusäß, Stadtbergen, Diedorf, Aystetten, Gessertshausen und Kissing): Ambrosia - kein Pollenflug Ampfer - schwacher Pollenflug Beifuß - kein Pollenflug Birke -...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.04.11
Wetter

Pollenflug-Vorhersage für Mittwoch, 27.04.2011 in Augsburg

Schlimm war's am Wochenende für Allergiker - ich habe selbst total oft niesen müssen. Aber es gibt gute Neuigkeiten von der Pollenflug-Vorhersage für heute, Mittwoch, den 27.04.2011 im Raum Augsburg (mit Friedberg, Gersthofen, Neusäß, Stadtbergen, Diedorf, Aystetten, Gessertshausen und Kissing). Es fliegt nach dem kräftigen Regen zumindest nix mehr stark: Ambrosia - kein Pollenflug Ampfer - schwacher Pollenflug Beifuß - kein Pollenflug Birke - schwacher Pollenflug Buche - schwacher Pollenflug...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.04.11
Natur
Es werden immer mehr! Und dazu summt es vor Bienen wie in einem Transformatorenhäuschen...

Frühling 2011 in Waldperlach, Teil 54

Samstag, 23.4.2011: 26°C, strahlend blauer Himmel! Megahypersupadupawetter! Heute morgen flog ein Schwarm aus mehreren hundert kleinen schwarzen (oder zumindest dunklen) Vögeln vorbei. Leider war ich gerade aufgewacht und am Aufstehen, hatte deshalb die Kamera noch in der Gürteltasche und war einfach zu langsam… Seufz. Dafür hab ich heute Vormittag eine Expedition gestartet und dabei ENDLICH(!) einen Zilpzalp nicht nur gehört, sondern auch gesehen und fotografiert. Das Foto ist zwar...

  • Bayern
  • München
  • 23.04.11
Ratgeber

Pollenflug-Vorhersage für Dienstag, 12.04.2011 in Augsburg

Allergiker aufgepasst: Hier hab ich die Pollenflug-Vorhersage für Dienstag, den 12.04.2011 im Raum Augsburg (mit Friedberg, Gersthofen, Neusäß, Stadtbergen, Diedorf, Aystetten, Gessertshausen und Kissing): Ambrosia - kein Pollenflug Ampfer - kein Pollenflug Beifuß - kein Pollenflug Birke - mäßiger Pollenflug Buche - schwacher Pollenflug Eiche - kein Pollenflug Erle - kein Pollenflug Gräser - kein Pollenflug Hasel - kein Pollenflug Pappel - schwacher Pollenflug Roggen - kein Pollenflug Ulme -...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Salzuflen
  • 11.04.11
Gedanken
16 Bilder

ZilpZalp, wo bist Du - und was ich noch alles fand auf dem Galgenberg

Seit einiger Zeit lausche ich diesem Vogel, der, außer dem Kuckuck, pausenlos und total überzeugend seinen Namen ruft: "Zilp Zalp Zilp Zalp" . Aber gesehen habe ich ihn noch nie in natura ... Aha, die Sonnenuhr strahlt in neuem Glanz. Ich richte sie aus und bin zufrieden. Dann hole ich meinen Fotoapparat, knipse die Uhr und vergleiche nochmal die Zeit. Und noch immer tönt es laut von irgend einem Baum auf dem Galgenberg. Kurz entschlossen gehe ich los und hoffe, dass ich diesen Krakeeler...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 01.04.11
  • 15
Kultur

Feuchte Nase und juckende Augen - Heuschnupfen ein Thema für Viele

Kaum ist die Erkältungszeit vorbei naht schon die nächste Belastung für den Körper. Die Heuschnupfensaison startet im Frühling mit den Pollen von Bäumen, z.B. Hasel, Birke, Erle. Für viele ist die schlimme Schief und Schnupfen Zeit nun schon vorbei aber für manche geht es gerade erst los. Immer öfter hört man von Bekannten oder Freuden das Sie es so schlimm Heuschnupfen haben. Viele nervt es weil sie es nicht mehr hören, das es denjenigen so schlecht geht, aber leider können oft die betroffenen...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 22.06.10
  • 4
Natur
7 Bilder

Die Gartenhummel (Bombus hortorum)

Die Gartenhummel (Bombus hortorum) ist eine häufige Hummelart, die in Gärten, auf Wiesen, in Obstgärten und in Parks vorkommt. Sie wird leicht mit der Erdhummel verwechselt, besitzt aber einen deutlich längeren Kopf, einen langen Rüssel und in der Körpermitte einen gelbe Doppelbinde. Eine seltene Besonderheit ist, dass sie in günstigen Jahren eine zweite Generation hervorbringt: Die Jungköniginnen gründen bereits im Sommer ihres Geburtsjahres ein Volk, das bis zum September fliegt....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.06.10
  • 7
Natur
Was guckst du so neugierig?
8 Bilder

Steinhummel (Bombus lapidarius)

Auf meiner Lupine saß heute am späten Nachmittag eine wunderschöne Hummel und labte sich. Kurz nachgesehen, stellte sich heraus, dass es sich um eine Steinhummel handelte. Die Steinhummeln sind eine Hummelart (Bombus) und gehören zur Familie bzw. Überfamilie der Bienen (Apoidea). In Mitteleuropa gehört die Steinhummel zu den häufigsten und bekanntesten Hummelarten. Sie sind fast ganz schwarz und das Ende des Hinterleibs ist leuchtend braunrot. Sie können zwischen 12 und 16 mm groß werden. Die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 10.06.10
  • 7
Natur
Der Bestand an Honigbienen scheint sich zu stabilisieren

Honigbiene

Heute sind mehrere Bienen an der Pflanze an der Gartenmauer, deren Art ich immer noch nicht bestimmen konnte, gelandet. Meistens sammeln dort Hummeln Pollen und Nektar, aber von denen waren heute keine zu sehen. Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass sich die Bienen und die Hummeln den Platz teilen, sich abwechseln.

  • Bayern
  • München
  • 09.06.10
Natur
14 Bilder

Erdhummel (Bombus terrestris)

Merkmale: 2,5 bis 2,8 cm; dicht behaart, Brustschild mit braunem Band, Hinterkörper mit braunem Band und weißem Hinterende, kurzer Rüssel. Fortpflanzung: Überwintertes Weibchen baut großes Nest in Erdhöhle, oft 300 Arbeiterinnen, Männchen im Spätsommer. Flugzeit ab April. Nahrung: Pollen, Nektar. Lebensraum: Waldränder, Lichtungen. Hier meine Bilder von der Erdhummel.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.04.10
  • 8
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.