Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Politikverdrossenheit

Beiträge zum Thema Politikverdrossenheit

Politik

Große Unzufriedenheit der Menschen über Politik in wohl allen Bereichen!

Große Unzufriedenheit der Menschen über Politik in wohl dort nahezu allen Bereichen? Mich verwundert immer mehr die Unzufriedenheit die aber nur im Umfeld geäußert wird. Natürlich ist der deutsche Michel wie schon Lenin wusste kein Typ der zur Revolution taugt! Wenn er auf dem Weg zur Revolution ein Schild sieht: "Betreten des Rasens verboten" so geht er wohl brav einen Umweg? Aber Stammtisch-Parolen und Schmollen in der Familie bringen die Menschen nicht weiter! Ja es fehlt Ihnen ein Ventil um...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 19.01.22
Politik

Politik und Verwaltung vergessen Bürger und Demokratie

Die Stadt Seelze hat beschlossen wegen Corona die Sitzungen der Ausschüsse und Stadtrat als Videokonferenz unter Ausschluß der Öffentlichkeit durchzuführen, was gem. § 182 NKomVG möglich ist. Begründet mit der besonderen Zeit. Allerdings haben wir Corona seit fast einem Jahr, den zweiten Lockdown seit November/Dezember. Andere Kommunen haben bereits im März 2020 auf Corona reagiert und Ratssitzungen per Livestream übertragen, damit Bürger gefahrlos daran teilnehmen können. Andere haben sich in...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.01.21
Kultur

Ignorante Parallelgesellschaft erscheint unerreichbar 

Nach fast neun Monaten Pandemie haben ignorante Querdenker, verpeilte Besserwisser und Verschwörungstheoretiker immer noch nichts begriffen. Selbst inständiges Bitten um Akzeptanz und Verständnis bewegt sie nicht, die einfachsten AHA-Regeln zu akzeptieren und einzuhalten. Diese Menschen haben sich ganz bewusst dagegen entschieden. Sie haben entschieden, sich selbst und rücksichtslos ihre Mitmenschen zu gefährden. Sie haben sich bewusst entschieden, mit ihrem Verhalten in Kauf zu nehmen, dass...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.11.20
  • 14
  • 5
Gedanken
8 Bilder

Copy und Paste..was die Corona Krise für den einen oder anderen bedeutet

Einfach mal klartext ohne viel Umschweife. Jeder von Uns hat sich was erarbeitet.jeder seine Auslagen.ob Angestellt mit Kurzarbeit 60% bzw67%mit Kind. Nehmt solchen Familien einfach mal 500 €-1000 € weg? Was soll ich der LBS /BHW usw. bei der Haus Hypothek sagen?Dem Vermieter,der auch sein Geld möchte,den Automobilbanken für Privat oder Leasingraten? ...ihr bekommt jetzt auch nur noch 60/67% ? Weil wir müssen ja alle da durch und zusammenhalten!?!? Liebe Politiker, verzichtet Ihr auf Geld?...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.03.20
  • 1
Politik

"Kommunale Straßensanierung: Steuerfinanzierung muss Beitragsfinanzierung ablösen" Dr. Ernst Niemeier

Wollen die StadtratsmitgliederInnen von CDU und SPD in Springe der großen Koalition in Berlin nacheifern und gute Lösungen sabotieren? Sind sie so selbst verliebt, dass sie es nicht für nötig befinden mal zum Beispiel nach Elze zu fahren oder dort im Rathaus anzurufen, um sich zu informieren, wie Strassenausbau auch gehen kann, ohne das entrüstete Bürger die Sachbearbeiter im Rathaus angehen? Sind sie eigentlich wirklich informiert über die Gesetzeslage?  "Als Ergebnis der kritischen Analyse...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 17.06.19
Politik
7 Bilder

Verdichtung des Gleidinger und Rethener Wohnbereiches

Gleidingen und Rethen bekommen weitere 250 Wohneinheiten. Im Laatzener Baugebiet „Erdbeerhof“ entstehen in den nächsten Jahren zusätzliche 250 Wohneinheiten, darunter auch Geschossbauten. Noch vor dem Start des eigentlichen Bebauungsplanverfahrens hat ein Planer dem Ortsrat Gleidingen und 40 Zuhörern den Entwurf für den zweiten Bauabschnitt vorgestellt. Ja alles klar. Von Gleidingen bis Laatzen über die alte Hildesheimer sind schon mal 15 Minuten Fahrzeit zu planen. An jeder Ecke darf geparkt...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 31.05.19
Politik
2 Bilder

Werden behinderte Menschen in unserer Gesellschaft überhaupt noch wahrgenommen?

Was passiert eigentlich wenn es mal nicht mehr so läuft, ich meine mit dem Laufen? Wir haben in Deutschland fast 8 Millionen Schwerbehinderte, die auch noch ihr Leben genießen wollen. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Mobilität, und da ist es schon etwas wert einen eigenen PKW zu besitzen. Für die Betroffenen ist es meist egal ob es sich um ein Benziner oder ein Dieselfahrtzeug handelt, Hauptsache ist, er läuft noch ! Aber zu Zeit läuft eine Kampagne, da stellen sich bei den älteren Bürgern die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 17.03.19
  • 3
Politik

Aufstehen Burgenlandkreis

Nachdem die Sammlungsbewegung "Aufstehen" in ganz Deutschland an den Start gegangen ist, fängt sich die Bewegung an zu strukturieren und aufzubauen. Nach dem "Aufstehen Sachsen-Anhalt" sammeln sich Interessenten auch im "Aufstehen Burgenlandkreis". (Beides in Facebook) In Zeitz gab es schon ein kleines Treffen hierzu. Nun müssen sich noch mehr finden, damit man die Sammlungsbewegung mit Leben füllen kann. Doch aller Anfang ist schwer. Noch fehlen gewählte Ansprechpartner, Treffunkte,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 10.10.18
  • 60
  • 2
Freizeit
3 Bilder

Wohngebiet wird verdichtet....

Die Anliegerstraßen sind Sackgassen....ja es ist eine momentane Ruhe..sofern man davon absieht das nur eine Zufahrt möglich ist! Das bedeutet, fahrtechnisch sehr hohe Anforderungen...und hoffentlich kommt keine Feuerwehr. Der dann folgende Verkehr lässt böses erahnen! Zitat von Helma;"Insgesamt 72 Grundstücke umfasst das neue Baugebiet vor den Toren der Landeshauptstadt Hannover. In Gleidingen, dem ältesten Ortsteil von Laatzen, finden Sie ab sofort Grundstücke zur freien Bebbaung mit einem...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 09.09.18
Politik
2 Bilder

Stadt prüft SPD-Aktion am Einschulungstag...ja so läuft das hier in Laatzen...

"Seit vielen Jahren verteilt die SPD-Abteilung Rethen und Gleidingen am Einschulungstag vor zwei Schulen Geschenke an Erstklässler. Aufgrund einer Beschwerde prüft die Stadt nun die Rechtmäßigkeit." Zitat NP 21.08.2018 Das verteilen von Geschenken an Kinder...ohne die Eltern zu fragen??Oha!..Lediglich die Kinder wurden angesprochen: " Na hast Du heute Einschulung gehabt?" Sofern das Kind bejahte gab es den Beutel geschenkt...wer weiß was darin ist und wie Respektlos gegenüber den Eltern ohne...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.08.18
  • 3
Politik

Politikverdrossenheit

Das nationale und internationale politische Gezerre ist kaum noch zu ertragen. Es muss aber akzeptiert werden, solange  friedliche, freiheitliche und menschenwürdige Ziele im Fokus stehen. Ganz anders ist das Hauen und Stechen zu beurteilen wenn es um Profilierungssucht, Machtgier, Diffamierung (des politischen Gegners), Bestechung, Geldgier, unberechtigte Vorteilsnahme,  Anbiederung, Demagogie, Volksverhetzung, unlautere Wahlbeeinflussung, bewusste Falschmeldung (Fake-News) und ähnliches geht....

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 30.06.18
  • 2
  • 8
Politik
10 Bilder

Fußballturnier der Laatzener Kitas 2018 und die CDU Laatzen

Am 01.06.2018 organisierte die Stadt Laatzen das Fußballturnier der Laatzener Kitas. Es begann mit einem Regenschauer der den Veranstalter dazu veranlasste sich eine Bedenkzeit zu genehmigen, kann es stattfinden?? Der Befreiungsschlag um 14.49 Uhr: es wird gespielt! Für Eltern und Kinder eine super Info Nachdem eine Eröffnungsgrunde durchgeführt wurde begannen die Spiele. Das Team der Regie war sehr gut organisiert und jeder bekam die Info die er benötigte! An dieser Stelle den Organisatoren,...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 02.06.18
Politik

Arbeitslosenzahl steigt im April leicht an ...Die Realität sieht anders aus....ganz anders...

Die Arbeitslosenzahl in Laatzen, Hemmingen und Pattensen ist im April leicht um 16 auf 2315 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es hingegen einen Rückgang: Die Quote sank von 6,3 auf 6,0 Prozent.Zitat HAZ, 27.04.2018 Diese Zahlen der Agentur sind für mich "Quatsch"! Weil jeder der nun drei Jobs hat sich gerade so über Wasser hält nicht erfasst wird. Fast jeden Tag habe ich mit diesen Bürgern zu tun, denen geht es nicht gut. Janine Becker arbeitet an drei Stellen – und nach Feierabend ist...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 28.04.18
  • 13
  • 2
Politik
Die Bibertaler Käsescheune - im Januar 2018 !
12 Bilder

Die Bibertaler Käsescheune „Happy Hour“ für Käse-Fans !

Rund 250 Käsespezialitäten werden in Bibertaler Käsescheune in Bad Bibra angeboten ! Das Ende der Burgenlandkäserei in Bad Bibra im Burgenlandkreis ist beschlossen, wer also noch mal den Bad Bibraer Käse genießen möchte sollte sich beeilen !!! Susanne Günther schwärmt für Käse. Und das ist gut so, schließlich ist sie die Inhaberin der Bibertaler Käsescheune. Einst als Werksverkauf der Käserei in Bad Bibra begründet, ist die Bibertaler Käsescheune seit dem 1. Oktober 2012 eine eigenständige...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 16.01.18
  • 7
  • 20
Politik

Alles Theater?

Nun steht der letzte Schritt des Rathausverkaufs an. Aber es scheint nur Theater zu sein: der Rat entscheidet, welcher Bieter den Zuschlag erhält, aber kennt nur den Entwurf, den die Jury auserkoren hat. Wie sollen die Ratspolitiker da zu einer Entscheidung kommen? Da handelt es sich ja nur um das Abnicken der Juryentscheidung. Dann hätte man den Ratsbeschluß auch weglassen können. Für eine fundierte Entscheidung ist das Vorliegen sämtlicher Informationen erforderlich. So weiß niemand, wie...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.12.17
Politik

Warum Politikverdrossenheit ?

Auf einer Podiumssitzung in Hannvover sagte der Vertreter der SPD zur Straßenausbau- beitragssatzung als ersten Satz: " Eigentum verpflichtet, Mieter müssen geschützt. Eigen- tümer können alles bezahlen, Reparaturen am Haus, Steuern und auch die Strassen". Er war sogar der Meinung, die Strassen machen ja nur die Eigentümer kaputt. So ein Ver- treter von so einer Partei stellt sich in Hannover zur Landtagswahl. Ich finde dies unmög- lich und dumm. Bei einer anderen Informationsveranstaltung auf...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.09.17
  • 1
Politik
3 Bilder

"Wenn du dieses Land verachtest, dann such dir ein anderes Land!" oder der virtuelle Mord

Na sowas aber auch, ich ahne schon wie die üblichen Blogwarte nun aus den Löchern kommen und sagen: Naaaazzziii!! Alarm! Wo bleibt die Zensur??? Aber es kommt anders...dieser Satz stammt vom Berliner SPD Fraktionschef "Raed Saleh "! vom 16.07.2017 Nun staunen die Kuscheltierwerfer ungläubig, ein Traum platzt... ja der Sonntag ist dahin! Wäre dieser Satz vor einem Jahr vom "Pack" gekommen, dann ist eine Löschung des Accounts oder die soziale Ächtung vorprogrammiert gewesen.Ach was sage ich das...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.07.17
  • 2
Ratgeber
Kai F. Debus (MdBV) erwartet diesmal die renommierte Politikwissenschaftlerin und Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing, Prof. Dr. Ursula Münch

Themenabend: Politikverdrossenheit

Ein Diskussionsabend mit Prof. Dr. Ursula Münch Nichtwähler, Protestwähler, Wechselwähler - in der Summe bilden sie schon seit Jahren die stärkste Fraktion im Lande. Und es scheint, als würden es immer mehr. So hat die Wahlbeteiligung in Deutschland seit 1949 auf allen Ebenen des politischen Systems abgenommen, während die Zahl der Bürgerinitiativen zuletzt gefühlt wieder gestiegen ist. Wählen ist nicht mehr "Bürgerpflicht" und Parteibindungen sowie parteipolitisches Engagement nehmen...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 14.02.17
Politik
Kai Debus (MdBV) hat diesmal Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing, ins Ludwig-Erhard-Haus geladen

Politikverdrossenheit

Diskussionsabend mit Prof. Dr. Ursula Münch Politikverdrossenheit ist kein neues Phänomen. Bereits 1992 wurde der Begriff von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum "Wort des Jahres" gekürt. Doch was bedeutet Politikverdrossenheit eigentlich genau? Wie äußert sie sich? Worin liegen die Ursachen? Und vor allem: Was können Politiker und politische Parteien tun, um dem Phänomen zukünftig Herr zu werden? Am Mittwoch, den 15. Februar um 19.00 Uhr, findet zu diesen und vielen anderen Fragen im...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 30.01.17
  • 1
  • 1
Kultur
Jümmer vorwärts / Heimatbund Niedersachsen
4 Bilder

86 Zustimmung für neuen Mittelpunkt in Empelde s. Artikel der CZ vom 20.1.2017

Erst das Ronnenberger Kulturgut, das in der aktuellen Fachliteratur wie „111 Orte um Hannover, die man gesehen haben muss“ C. Kuhnert 2015; “Hannoversche Geheimnisse“ Band 2/ E.-A. Bast u. A. 2016 oder“ Geschichte Niedersachsens in 111 Dokumenten“ Dr. Chr. von den Heuvel u. A. 2016 keine Resonanz mehr findet. Nun ein in den Anfängen stecken gebliebener Kulturpfad, dessen Realisierung zum soundsovielten Mal in der Schublade verschwindet. Bei der Abarbeitung von Bürgerwünschen des Integrierten...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 26.01.17
Politik

Stadtbibliothek: die nächste Runde

Das Naumburger Tageblatt berichtet in seiner heutigen Ausgabe auf Seite 7: "Doch keine schnelle Lösung (zum Bibliotheksstandort)". Es ist ermutigend zu lesen, das nun Fragen zur schnellen Lösung auftauchen und man nicht einfach die von der Stadtverwaltung vorgegebene Lösung "Schlösschen" hinnehmen will. Sollte es wirklich so sein, das man Intresse am Bürger und nicht an Verwaltungsprozessen hat? Das wird sich erst am morgigen Tag im Gemeinderat zeigen. Wäre es nicht am sinnvollsten solange im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 13.12.16
  • 1
Politik
Bild: Agenda 2011-2012

Die Ursachen für Politikverdrossenheit, Rechtsruck und Wahlniederlagen

Politiker suchen landauf und landab nach den Ursachen der Krise. Sie sind Profis und kennen die Probleme bestens, tun aber so, als sei das Neuland, weil sie keine Antworten haben! Agenda 2011-2012: Staats- und Regierungschefs, Politiker, Ökonomen, Experten, und Wirtschaftswissenschaftler suchen vergeblich nach Antworten auf die Schuldenkrise. Hätten sie Antworten, gäbe es keine Krise. Landauf, landab suchen sie nach Ursachen, die ihnen bekannt sind, aber nicht nennen! Spätestens seit 1970...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.09.16
  • 1
Politik
Das allgemeine Stimmrecht ist der Anfang, dessen notwendiges Ende der Kommunismus ist.

Friedrich Julius Stahl
4 Bilder

"Das Stimmrecht ist die äußerste... Grenze der Unvernünftigkeit" Na so was aber auch!

Die Ausdehnung des allgemeinen Stimmrechts ist an sich gar keine Schule politischer Bildung. Die politische Freiheit beruht weit weniger hierauf, als auf der anspruchslosen aber ernst verpflichtenden Teilnahme an der Verwaltung. – Das allgemeine Stimmrecht ist die äußerste Grenze, über deren Unvernünftigkeit nichts mehr hinausgeht. Aber nachdem dieser Schritt einmal getan, kann er nicht mehr zurückgezogen werden. Heinrich von Treitschke...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.09.16
  • 2
Politik
Foto: Tim Reckmann / pixelio.de

BfK veranstaltet Partei- & Wahlprogrammvorstellung

Kaltenweider Parteien & Wählergemeinschaften stellen sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern Der Verein BÜRGER FÜR KALTENWEIDE e.V. (BfK) veranstaltet anlässlich der anstehenden Kommunalwahl 2016 eine Partei- & Wahlprogrammvorstellung. Die Veranstaltung findet statt am: Samstag den 03. September 2016 Beginn: 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) Veranstaltungsort: Mensa der Grundschule Kaltenweide Jeweils einem Vertreter der Parteien bzw. Wählergemeinschaft, die für den Kaltenweider Ortsrat...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.08.16
  • 1
Politik
KOMPASS verlegt?
2 Bilder

Merkels Petersberger Dialog

...KONTRA, Zusatzabgabe bei geringem Stromverbrauch, in Deutschland ----- Jahreszusatzbetrag -99,96- EUR ----- Politiker schiessen sich selbst ins Bein ...Klimaschutz ...alles nur Gerede ----- Siehe Sessel-Arbeitsplatz bei der BAFA "Contracting-Beratungen" fördert die Beratung zum Energiespar-Contracting ----- Siehe Sessel-Arbeitsplatz im Bundesamt zum EEG "Erneuerbare-Energien-Gesetz" ----- Siehe Sessel-Arbeitsplatz im Bundesamt, Bundesstelle für Energieeffizienz nationale Stelle im Sinne der...

  • Berlin
  • Berlin
  • 05.07.16
  • 2
Politik
Bild: Agenda 2011-2012

Agenda 2011-2012 - Das Wahlergebnis ist ein Debakel

Die CDU verliert in 3 Bundesländern 12,1, 2,8, 3,2 %, die SPD 10,2, 1,7, 10,1 %, die Grünen + 6,3, - 10,1, - 1,9 %, die AfD gewinnt 14,9, 10,9, 23,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung ist mit 62 bis 72 Prozent besonders hoch, sie lag bei den letzten 3 Landtagswahlen bei 50 %. Dieses Mal wollten neben Wählerwanderungen mehr Wähler die AfD verhindern und Nichtwähler die AfD stärken. Für die etablierten Parteien die historisch schlechtesten Ergebnisse. Was waren das für Zeiten, als man mit Freude die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.03.16
Politik
Bild: Agenda 2011-2012

Dieter Neumann: Landtagswahlen – Eine Katastrophe für die Koalitionäre

(Agenda 2011-2012) Vor der letzten Bundestagswahl stimmte eine deutliche Mehrheit der Bürger, mit Ihnen Die Linke, die Grünen, Gewerkschaften, Kirchen und Sozialverbände für die Einführung eines Mindestlohns von 8,50 Euro. Aufgrund des Drucks der Öffentlichkeit und der Gewerkschaften haben 3,1 Millionen Beschäftigte ihn erhalten. 14,5 Millionen Beschäftigte mit Stundenlöhnen unter 5 bis 8,50 Euro nicht, weil sie nicht gewerkschaftlich organisiert sind. Die Menschen plädierten für die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.03.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.