Polen

1 Bild

ESC 2020: Alicja Szemplińska vertritt Polen

Anna Lena Kraus
Anna Lena Kraus | Frankfurt am Main | am 06.03.2020 | 27 mal gelesen

Mit einem Sieg bei einer Castingshow und dem ESC-Vorentscheid fährt die junge Sängerin nach Rotterdam. Sie scheint von Haus aus eine Gewinnerin zu sein. Jetzt will sie ein Publikum außerhalb ihres Heimatlandes mit "Empire" von sich überzeugen. Von einem knappen Ergebnis beim polnischen Vorentscheid kann man kaum sprechen. Alicja Szemplińska erhielt sowohl von der Expertenjury als auch vom Publikum die Höchstpunktzahl 5....

Bildergalerie zum Thema Polen
55
47
26
23
1 Bild

Wo die Ostseewellen ... 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 08.02.2020 | 55 mal gelesen

Schnappschuss

64 Bilder

Zwei Wochen M i s d r o y 2020 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 02.02.2020 | 100 mal gelesen

Wenn man in Stettin nicht in den bereitstehenden Zug nach Slupsk (früher Stolp) umsteigt, sondern in den nach Swinemünde, wie beabsichtigt, ist man nach eineinhalb Stunden in Misdroy auf ser Insel Wollin. Misdroy ist zwar nicht mein Geburtsort wie Stolp, aber auch ein kleines pommersches Städtchen, in dem wir uns diesmal noch wohler gefühlt haben als das erste Mal dort, auch wenn es mit unserer Beweglichkeit schon weniger...

58 Bilder

Polen und die EU: Aktuelles und historischer Bezug

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 30.01.2020 | 110 mal gelesen

Im Lomonossow-Keller fand diese Diskussionsveranstaltung statt. Dr. Mirko Schulte und Dr. Siegfried Schröer sprachen vor interessiertem Publikum zu den Entwicklungen in Polen. Dr. Matthias Weström von PoE Marburg  begrüßte die Gäste und stellte die beiden Referenten vor. Dr. Siegfried Schröer begann mit einem sehr interessanten historischen Rückblick, der sehr nachdenklich machte. Dr. Mirko Schulte hatte eine andere...

1 Bild

Bootsfahrt mit Katta. 3

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Edertal | am 26.09.2019 | 93 mal gelesen

Slupsk (Polen): Zoo Charlotta | Schnappschuss

1 Bild

Grüße von der polnischen Ostsee. 4

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Edertal | am 26.09.2019 | 74 mal gelesen

Ustka (Stolpmünde) (Polen): Poddabie | Schnappschuss

44 Bilder

Die Kathedralbasilika der Himmelfahrt der Allerheiligsten Jungfrau Maria 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 15.08.2019 | 69 mal gelesen

ist die Hauptpfarrkirche der Stadt Danzig in Polen. Sie ist eine der größten Hallenkirchen weltweit und eine der größten Backsteinkirchen nördlich der Alpen. Sie wurde von 1343 bis 1502 im Stil der Gotik erbaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Marienkirche im März 1945 bei der Eroberung der Stadt durch die Rote Armee schwer beschädigt; vierzig Prozent der Kunstschätze wurden vernichtet. Der hölzerne Dachstuhl brannte aus, 14...

63 Bilder

Danzig in Polen 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 07.08.2019 | 75 mal gelesen

Der Tag vergeht in Schweden, es kommt jetzt Danzig Danzig (Gdansk) ist mit vielen Sehenswürdigkeiten nur so gespickt. Die Langgasse und der sich daran anschließende Lange Markt beherbergen die meisten Sehenswürdigkeiten und markieren die Hauptstraße der Rechtstadt und auch den Königsweg in Danzig. Dieser Bereich ist ebenso eine reine Fußgängerzone wie die Frauengasse die eine Parallelstraße ist, wie auch die quer laufende...

12 Bilder

Lavendel. 10

Elena Sabasch
Elena Sabasch | Hohenahr | am 06.07.2019 | 181 mal gelesen

Biadacz (Polen): Polen | Ein wunderschones Lavendelfeld "Lawendowe Zacisze"..

1 Bild

"Mein" Hochofen 1

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 24.06.2019 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

22 Bilder

Ich war dann mal wieder wech Teil 3. 3

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 13.06.2019 | 61 mal gelesen

Ich habe mir angewöhnt, auch die angebotenen Extratouren des Reiseunternehmers mitzunehmen. Kleiner Aufpreis, aber ich bin noch nie enttäuscht worden. Das Angebot des 3. Tages ging, (natürlich mit Reiseleitung) nach Tschechien auf die andere Seite des Riesengebirges. Dort gelangen mir endlich ein paar Aufnahmen durch das Busfenster vom Gebirge, das sich auch so darstellte, wie man es sich einfach wünscht. Kurvig, bergig,...

29 Bilder

Ich war dann mal wieder wech Teil 2 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 12.06.2019 | 91 mal gelesen

Die zweite Tour führte uns nach Lubiaz zur wohl größten Klosteranlage der Zisterzienser mit einer Frontlänge von eben mal 223 m. Die Größe der Anlage zeigt, wie Einflussreich der Orden war und der Prunk, der dort herrschte, hat selbst Friedrich den Großen so beeindruckt, dass er den Zisterzienser 70 % Steuern auferlegt hat. Die Renovierung liegt in den Händen einer Stiftung, die aber bei weitem nicht das Kapital aufbringen...

25 Bilder

Ich war mal wieder "wech" Teil 1. 5

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 12.06.2019 | 112 mal gelesen

Diese Busreisen sind immer wegen der An- und Rückfahrt ein Stress, aber wenn man sich im Angebot bewusst ansieht, was an Besichtigungen (auch zum Extrapreis) angeboten wird, hat man schon ein Entscheidungshilfe. Polen, der alte deutsche Teil Schlesien war mein Ziel. Jelina Gora (Hirschberg) war unser Endziel in einem guten 3 Sterne Hotel. Alles bon. Keine Probleme. Die erste Tour: Jelina Gora - Wroclaw (Breslau), Breslau...

13 Bilder

Die Ukraine - ein Land im "Zwischen" und Heute

Maximilian Braun
Maximilian Braun | Meitingen | am 12.05.2019 | 46 mal gelesen

Kiew (Ukraine): Ukraine | Egal, wie man die Ukraine ins aktuelle Weltgeschehen einzuordnen versucht, man ertappt sich ständig dabei, das Wörtchen „zwischen“ zu verwenden: Eine Kultur zwischen Mittel- und Osteuropa, zwischen der Republik Polen und der Russischen Föderation, zwischen kommunistischer Vergangenheit und proeuropäischen Bestrebungen - und, nicht zuletzt, zwischen Krieg und Frieden. Dabei ist das Land der zweitgrößte Binnenstaat Europas und...

1 Bild

Wir sind für's Wochenende bereit ... 3

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 11.05.2019 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Das Team von Bundestrainer Christian Prokop gewann gegen Polen 26:18 (13:10):

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 11.04.2019 | 123 mal gelesen

Gelsenkirchen: Das Team von Bundestrainer Christian Prokop gewann gegen Polen 26:18 (13:10): | Die Handball Europameisterschaft der Männer wird vom 09. bis zum 26. Januar 2020 in Österreich, Schweden und Norwegen ausgetragen. Erstmals werden 24 Nationalmannschaften an der EM 2010 teilnehmen. Von den 48 gemeldeten Mannschaften sind die Gastgeber Norwegen, Österreich und Schweden sowie erstmals der amtierende Europameister Spanien direkt qualifiziert. Die weiteren 44 Nationen müssen sich für das Turnier...

3 Bilder

Einer unserer Garten-Bewohner in Masuren 2

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 14.12.2018 | 83 mal gelesen

Auf der Suche nach einem speziellen Foto aus einem der Masuren-Urlaube sind mir auch  diese Bilder wieder in die Hände gefallen. Von diesen Fröschen (in verschiedenen Größen) hatten wir einige im Garten. Wenn sie mal, was häufig vorkam, auf der Terrasse saßen, haben meine Töchter sie eingesammelt und vorsichtig in die (weniger "gefährlichen") Blumenbeete gesetzt. Diese Bilder vom Fröschlein hat meine älteste Tochter im...

4 Bilder

POLEN / Pommern (Leba-Ostsee) 13

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Edertal | am 02.10.2018 | 139 mal gelesen

Immer wieder schön, der Sonnenuntergang am Meer bei bewölktem Himmel. (25-09-2018  gegen 18.30 h)

5 Bilder

Sonnenuntergang u. Mondaufgang (Ostsee / Polen) 10

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Edertal | am 20.09.2018 | 127 mal gelesen

Sonne geht unter und der Mond nimmt ihren Platz am Himmel ein. Immer wieder ein schönes Erlebnis und ein tolles Farbenspiel.

1 Bild

Uralte EICHE in ULINIA / Pommern 14

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Edertal | am 19.09.2018 | 169 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Die Städtische Jugendkapelle Friedberg auf Konzertreise in Polen 1

Andreas Thon
Andreas Thon | Friedberg | am 18.09.2018 | 36 mal gelesen

Dzień dobry! Können sie die Überschrift lesen und verstehen? Dann sind sie wahrscheinlich Pole. „Dzień dobry“, gesprochen dschindobry, heißt auf Deutsch „Guten Tag“. Da bekommt man schon eine Ahnung davon, dass die polnische Sprache nicht so einfach ist. Verkehrsschilder und sonstige Hinweise waren für uns schwer zu lesen. Einfach etwas vom Wortlaut her ableiten war kaum möglich. Nur gut, dass wir mit der Organisatorin...

1 Bild

Der Abschluss eines schönen Tages ... 6

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 06.09.2018 | 90 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Platz 4 für Alicia Bohn bei der WM in Polen

Angelika Schwager
Angelika Schwager | Speyer | am 10.08.2018 | 14 mal gelesen

Auch in diesem Jahr war die Rudergesellschaft Speyer bei der in Posen, Polen, stattfindenden U23 Weltmeisterschaft vertreten. Nach Gold und Silber bei der Deutschen Meisterschaft und abschließendem Trainingslager in Ratzeburg hatte sich Alicia Bohn für den Frauen-Doppelvierer ohne Steuerfrau qualifiziert. Im Vorlauf des Frauen-Doppelvierers kam das Quartett um Alicia Bohn bei der Weltmeisterschaft der U23 auf einen sehr...

1 Bild

Präsident Poroschenko will unerwünschte Personen aus der Ukraine ausweisen

Klaudia Roth
Klaudia Roth | Wuppertal | am 09.08.2018 | 164 mal gelesen

Neulich erschienen in den Sozialnetzwerken die Informationen, dass die ukrainischen Rechtsschutzorgane eine Liste von Personen vorbereiten, die der Auslieferung an Polen und an die Türkei unterliegen. Die Auslieferung droht den türkischen Bürgern, die als Funktionäre der in der Türkei verbotenen Terrororganisation FETÖ gelten, und ihre Sympathisanten unter den Krimtataren sowie die ukrainischen Bürger, die das polnische...