Polen

19 Bilder

Wenn einer eine Reise tut........ Teil 4... 12

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 12.05.2018 | 105 mal gelesen

------ Zum Schluss noch ein paar Fotos aus der Kaschubischen Schweiz, einer Moränenlandschaft, die von Seen und Hügeln durchsetzt ist. Kleine Häuser schmiegen sich kuschelig ein und die Menschen sind freundlich. Einige Fotos von Rowy, von dem ich Teile an einem Ruhetag durchwandert habe. hänge ich auch noch mit an.

Bildergalerie zum Thema Polen
50
51
27
26
27 Bilder

Wenn einer eine Reise tut........ Teil 3... 2

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 10.05.2018 | 43 mal gelesen

...... und dann war da noch Danzig. Liebevoll und originalgetreu wieder aufgebaut. Selbst die Innenhöfe  (Danziger Dielen) wurden wieder hergerichtet. Meine Empfehlung: Sich vorher schon einmal zu informieren, weil dort ein Touristenbetrieb herrscht wie im hannoverschen Hauptbahnhof zu Feierabend. Auf jeden Fall ist Danzig ein Muss. Die Frauengasse, Herrengasse, das Rathaus, die Marienkirche, den Neptunbrunnen sollte man...

8 Bilder

Wenn einer eine Reise tut........ Teil 2.... 4

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 10.05.2018 | 44 mal gelesen

.... Folklore gehört heute zu jeder Reise, die einen in Gegenden führt, in denen man noch nicht war (und vielleicht auch nicht mehr hin kommt). Kinder und Jugendliche haben uns an einem Abend mit Gesang und Tanz begeistert, was sich letztendlich im Applaus und einer großzügigen Spende niederschlug. Gesungen wurde in polnischer sowie in kaschubischer Sprache (und uns zu liebe auch 2 Lieder auf deutsch). Beide Landessprachen...

17 Bilder

Wenn einer eine Reise tut..... 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 09.05.2018 | 96 mal gelesen

......dann hat er was zu erzählen. So oder so ähnlich heißt es doch. Eine Reise in eine unbekannte Gegend. Nach Polen, in die Kaschubei ging es. Unser Zielort war ein kleines Fischerdorf mit ca. 600 Einwohnern - Rowy-. Von dort aus starteten alle Unternehmungen. Die erste Tour führte uns zu den Wanderdünen von Leba, den angeblich größten Europas. Eine wirklich sehenswerte Landschaft. Auf dem Rückweg stand noch der Besuch...

1 Bild

Emotionaler Ausflug: Kate Middleton bricht in Tränen aus!

Jana Peters
Jana Peters | Berlin | am 26.01.2018 | 593 mal gelesen

Kate Middleton und Prinz William sind momentan in Polen unterwegs. Dort kam es zu einem sehr emotionalen Besuch in einem Konzentrationslager, bei dem Catherine die Tränen kaum zurückhalten konnte.Auch während der Schwangerschaft muss die Herzogin von Cambridge natürlich ihren Pflichten nachkommen: Momentan ist Kate Middleton gemeinsam mit Prinz William in Polen unterwegs. Dort sind jede Menge Termine geplant. So besuchte das...

18 Bilder

Schloß der pommerschen Herzöge,Stettin. 5

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 20.10.2017 | 70 mal gelesen

Stettin (Polen): Schloß in Stettin | Das Stettiner Schloß ist eine ehemalige Residenz der Herzöge von Pommern.Bis zur schweren Beschädigung im zweiten Weltkrieg, war es das am besten erhaltene Schloß.Nach den Wiederaufbau durch die Polen, ist das Schloß heute, unter dem Namen ,Schloß der Pommerschen Herzöge eines der größten Kulturzentren in Westpommern.Auf dem Nordflügel wurde jetzt eine Dachterrasse eröffnet,von hier hat man einen schönen Panoramablick,ansich...

12 Bilder

Heimatverein Frielingen besucht Rübezahl

Heinz-Fred Schenk
Heinz-Fred Schenk | Garbsen | am 13.09.2017 | 43 mal gelesen

Garbsen: Heimatverein | Das polnische Riesengebirge und Breslau, die alte schlesische Metropole an der Oder waren das Ziel einer fünftägigen Busreise des Frielinger Heimatvereins. Die Reiseroute führte auf der BAB Hannover-Magdeburg-Dresden über die deutsch-polnische Grenze bei Görlitz nach Voigtsdorf im Riesengebirge. In Voigtsdorf angekommen, wurde das Hotel für vier Tage bezogen. Nach dem Frühstücksbuffet stand ein Tagesausflug in die Welt des...

1 Bild

Hat Kate Middleton verraten, dass sie noch weitere Kinder will?

Jana Peters
Jana Peters | News | am 18.07.2017 | 102 mal gelesen

Dürfen sich Prinzessin Charlotte und Prinz George am Ende doch noch auf ein Geschwisterchen freuen? In Polen scherzte Kate Middleton darüber, wohl doch noch einmal über ein drittes Kind nachzudenken…Ist die Familienplanung von Catherine und Prinz William schon abgeschlossen? Diese Frage stellen wir uns nun schon seit der Geburt der kleinen Prinzessin Charlotte, die im Mai 2015 das Licht der Welt erblickte. Ihr kleiner Bruder...

10 Bilder

Die U21- des DFB wurde zum 2.Mal nach 2009 Europameister

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 02.07.2017 | 8 mal gelesen

Gelsenkirchen: Die U- 21 wurde zum zweiten Mal nach 2009 Europameister | Deutschland wurde zum zweiten Mal Europameister der U21. Im Finale des Turniers in Polen besiegte das Team von Stefan Kuntz die favorisierte spanische Auswahl verdient mit 1:0. Herthas Weiser erzielte in Krakau das Siegtor mit einem Kopfball ins lange Eck, Toljan hatte wie schon in zwei anderen Partien bei dem Turnier das erste Tor des DFB- Teams vorbereitet. Den ersten U21-EM-Titel hatte der DFB 2009 geholt, damals...

1 Bild

Sunrise Avenue: Samu Haber absolviert einen Marathon!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 29.06.2017 | 1598 mal gelesen

In den letzten Tagen ist Samu Haber jede Menge unterwegs gewesen. In Polen hat der Sunrise-Avenue-Frontmann nun einen Marathon absolviert, der allerdings herzlich wenig mit Sport zu tun hatte…Wir sind schon jetzt wahnsinnig gespannt: Im Herbst startet die neue Staffel The Voice of Germany, und auch Samu Haber ist dieses Jahr wieder dabei. Bald schon werden wohl die Dreharbeiten zu den Blind Auditions losgehen. Bevor es soweit...

1 Bild

Vatikan stimmt der Expansion der polnischen katholischen Kirche nach der Westukraine zu

Florian Eggers
Florian Eggers | Flintsbach | am 22.06.2017 | 19 mal gelesen

Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass die Ukraine als Staat und die Interessen ihrer Kirche von keiner großen Bedeutung für den Vatikan waren und sind. Die Ukraine war und bleibt immer ein Umschlagplatz für die Expansion des Katholizismus nach Osten. Da spielt Polen eine große Rolle, weil die westlichen ukrainischen Gebiete ihm gehört haben. Und geistlich waren Wolhynien, Galizien und Polesien nie...

1 Bild

Kate Middleton bereitet sich auf ihre Tour in Deutschland vor

Jana Peters
Jana Peters | News | am 14.06.2017 | 90 mal gelesen

Im nächsten Monat steht für Kate Middleton und Prinz William erneut eine Reise an: Das Prinzenpaar wird nach Deutschland und Polen reisen. Doch wo werden der Duke und die Duchess of Cambridge überall Halt machen?Im letzten Jahr waren es Indien und Kanada, in diesem Jahr geht es für Prinz William und Kate Middleton nicht ganz so weit weg. Im Juli werden der Duke und die Duchess of Cambridge zu einer Tour nach Polen und...

1 Bild

Das "Tagpfauenauge" aus Masuren (Polen) ... 14

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 10.06.2017 | 98 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

ESC 2017: Kasia Mos singt für Polen!

Katharina Schmidt
Katharina Schmidt | News | am 10.05.2017 | 31 mal gelesen

Bald ist das Finale des Eurovision Song Contests 2017. Um genau zu sein am 13. Mai. Dabei werden 26 Kandidaten auf der Bühne in Kiew auftreten. Diese Kandidaten mussten sich davor im Halbfinale beweisen und Kasia ist eine von ihnen! Sie wird beim ESC 2017 für Polen auf der Bühne stehen. Die 30-Jährige zeigte bei ihrem Auftritt im ersten Halbfinale nicht nur viel Haut. Mit ihrem Song “Flashlight” bewies sie auch ihr Können....

1 Bild

Masuren: Sommer-Sehnsuchts-Ziel

ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad!
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 09.04.2017 | 13 mal gelesen

Langenhagen: ADFC Ortsgruppe Langenhagen | Schnappschuss

1 Bild

Schönes Wochenende... 9

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 10.09.2016 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Was wird mit Usbekistan nach Karimows Tod?

Klara Drosselmann
Klara Drosselmann | Detmold | am 05.09.2016 | 14 mal gelesen

Islam Karimow war während 27 Jahre an der Macht. Er war der einzige Präsident Usbekistans nach dem Zerfall der Sowjetunion. Das Volk an seinen Herrscher gewöhnt, obwohl er der Verletzung der Menschenrechte, Foltern und an den Mangel der Demokratie beschuldigt wurde. Was erwartet jetzt Usbekistan? Karimow hat doch keine Nachfolge gelassen. Es geht das Gerede, ob Islam Karimow am 2. September oder am 29.August verstorben sei....

46 Bilder

Marjellchen aus Masuren 5

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 10.08.2016 | 227 mal gelesen

Mit Wehmut denke ich an unseren "letzten" Urlaub 2013 in Masuren zurück! Es war ein Sommer der Abschiede! Diese Katze (vom Nachbarn) hat uns nach den ersten 6 Urlaubstagen von morgens (mit dem ersten Hahnenschrei) bis spät abends (bis wir ins Haus gegangen sind und das Licht ausgemacht haben) Gesellschaft geleistet (als hätte sie gespürt, daß wir alle sehr traurig sind) und uns getröstet.

1 Bild

Traumfrau gesucht: Walther versucht sein Glück mit Isa!

Franziska Müller
Franziska Müller | News | am 25.07.2016 | 137 mal gelesen

Die Junggesellen haben bereits auf der halben Welt nach ihrer Traumfrau gesucht, doch die große Liebe war nicht zu finden. Aber unterkriegen lassen sie sich dennoch nicht und machen sich erneut auf die Reise. Walther versucht dabei sein Glück bei mit einer jungen Polin namens Isa. Auf dem Programm der heutigen Reise stehen: Rumänien, Polen, Ungarn, Tschechien, Bulgarien, Russland und die USA. Auch Walther, Dennis und Elvis...

60 Bilder

Sehnsucht nach Masuren ... 44

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 17.07.2016 | 554 mal gelesen

"Masuren heißt auf polnisch Mazury, ist eine Region des ehemaligen Ostpreußens und liegt im Norden Polens. Die masurische Seenplatte ist eine nordöstliche Region Polens und grenzt an die russische Enklave Königsberg. Grob beschrieben liegt Masuren im Sechseck von: Lyck (Elk), Johannisburg und Johannisbuger Heide (Pisz), Sensburg (Mragowo), Rastenburg (Ketrzyn), Angerburg (Wegorzewo), Treuburg (Olecko) mit Lötzen...

1 Bild

Der ukrainische Beamte: ”polnische Auschwitz und Treblinka“ werden Wolhynien übertreffen

Geroge Kobzaru
Geroge Kobzaru | Eberswalde | am 14.07.2016 | 39 mal gelesen

Die Übersetzung von https://www.indymedia.org.uk/en/2016/07/525882.html Vize-Ministerpräsidentin und Ministerin für europäische und euro-atlantischen Integration der Ukraine Iwanna Klympisch-Zynzadse, die sich mit der Forderung den Beweis darzubringen, dass die Ukrainische Aufständische Armee und Schuchewytsch „etwas schlechtes getan haben“ einen Namen machte...

1 Bild

Polen gegen Portugal: Wer sichert sich das Ticket ins Halbfinale der EM 2016?

Jörg Schmitt
Jörg Schmitt | News | am 30.06.2016 | 38 mal gelesen

Für Polen ist der Viertelfinal-Einzug bei der Europameisterschaft in Frankreich bereits der größte Erfolg ihrer Fußball-Geschichte. Portugal ist in der Gruppenphase ein mehr als bekanntes Gesicht. In den letzten 20 Jahren standen die Iberer immer mindestens in der Runde der letzten acht. Doch wer wird ins Halbfinale der EM 2016 einziehen? Der Minimalismus hat bei dieser Fußball-EM zwei Namen: Polen und Portugal. Die Polen...

16 Bilder

Zu Gast in Breslau, der schönen Perle an der Oder 4

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 17.06.2016 | 122 mal gelesen

Wroclaw (Polen): Innenstadt | Als europäische Nachbarn stehen in diesem Jahr Breslau und Berlin im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen, denn Wroclaw/Breslau ist Kulturhauptstadt Europas 2016. Da hier schon mehrfach über Breslau berichtet wurde, beschränke ich mich auf nur wenige Aufnahmen, die alle in der ersten Juni-Hälfte entstanden sind. Vor 12 Jahren sind wir schon einmal in Breslau gewesen und haben Spuren der Vergangenheit, die wir auch nur aus...

1 Bild

Deutschland - Polen 0:0 Ein merkwürdiges Spiel war das, gestern Abend... 10

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 17.06.2016 | 87 mal gelesen

...und man wundert sich, daß da von den "Torschützenkönigen" und "Super-Knipsern" BEIDER Mannschaften teilweise Hundertprozent-Chancen vergeben wurden, wo ich sagen muss, das war ja fast schwieriger, die zu versemmeln, als sie rein zu machen! Für Verschwörungstheoretiker: - Die Punkteteilung tut keiner der beiden Mannschaften weh - Am 25. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags...

20 Bilder

Oberlandkanal in Ermland-Masuren oder Kanal Elblaski

Dagmar Siegmann
Dagmar Siegmann | Wennigsen | am 13.06.2016 | 64 mal gelesen

Jelonki (Polen): Kanal Elblaski | In der Woiwodschaft Ermland-Masuren im nordöstlichen Polen gibt es außer der wundervollen Landschaft auch ein kleines Stück erstaunlicher Technik zu sehen - den Oberlandkanal oder (auf polnisch) Kanal Elblaski. In den Jahren von 1844 bis 1860 wurde er erbaut um Güter aus den Wäldern Masurens an die Ostseeküste transportieren zu können. Das besondere daran ist, dass auf der gesamten Strecke von knapp 130 km ein...