Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

platt

Beiträge zum Thema platt

Kultur
Frielingen hat viele Müller hervorgebracht
4 Bilder

Sprechen Sie Platt?

Vom Frielinger Platt und der Müllerfamilie Prinzhorn. Frielinger Geschichte im Internet „Obwohl die plattdeutsche Sprache in letzter Zeit erneut an Bedeutung gewinnt, gerät doch ein Teil des ursprünglichen Wortschatzes mehr und mehr in Vergessenheit“, hieß es 2001 in der Frielinger Dorfchronik. Lediglich die älteren Mitbürger sprechen – von Ausnahmen abgesehen – noch diese Sprache. Manche werden aber wieder neugierig. Das Frielinger Platt nahebringen wollen die Autoren der Dorfchonik nun auch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.12.13
  • 4
  • 6
Freizeit

Vogelsberger Platt...........

Sesst Du nett die Säu im Goadde, sesste wie se weule ,wie se diefe Lecher groawe in de gelwe Reuwe.Spitz komm raus und beißn in die Baa,die Mißgebürter freasse mer die Reuwe koz on klaa. altes Vogelsberger Lied * * * * * so dann machts schää good Vokal standarddeutsch mittelhessisch langes a Straße Strooß langes a Hase Håås langes e Schnee Schnii langes e Leben Lääwe langes i lieb läib langes o groß gruuß langes ö schön schii langes u Bruder Brourer langes ü Kühe Koi kurzes i ist es kurzes u...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.10.13
  • 2
  • 1
Freizeit
"Tante Martha ut Jakarta" Szene aus dem plattdt. Theaterstück der Gruppe "Preziosa" aus Rodewald
4 Bilder

Plattdeutsches Theater in der Wedemark

Bereits seit 1985 ist die von den Wedemärker NaturFreunden Anfang Februar veranstaltete plattdeutsche Theatervorstellung Tradition. Wie in den Vorjahren war auch in diesem Jahr die Laienspielgruppe "Preciosa" aus Rodewald in der Aula der Grundschule Mellendorf zu Gast. Mit der Komödie "Tante Martha ut Jakarta“ kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten und erlebten ein lebendiges Theaterstück mit viel Situationskomik. Besonders hervorzuheben ist dabei die Spielfreude des jungen Schauspielers, der...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 13.02.13
Natur
5 Bilder

Erinnerung an "Rotkäppchen's"

„Rotkäppchen’s“ … Bald können sich die Menschen in unserem Lande gar nicht mehr an diese Sorte von Mannsleuten erinnern. „Rotkäppchen“ das waren doch die Kerls mit den roten Mützen auf ihren Köpfen und die Trillerpfeifen in den Mündern, die jedermann vor der Abfahrt eines Zuges weit und laut trillern hören konnte. Wenn sie denn die grüne Kelle in die Bahnhofsluft streckten, dann wusste der Fuhrmann in dem eisernen Pferd vor den vielen Waggons, dass er dem Zug unter sich Dampf geben konnte – er...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 16.10.12
  • 14
  • 1
Kultur
Quelle: Mein altes Lesebuch
2 Bilder

Wer schwätzt da haut noch Platt ? Teil 1.

Als em Exil in Mittelfranken lebender geborner Änderfer, der jedoch die meste Zeit seiner Jugend en Glee geläbt hot. En mem VW-Bus vom Mäusche freher noch ewer die Dörfer geforn es fo Ginseldorf noch Bauerbach, dann ever Schröck noch Mordorf, wäs ech fo wos ich erzehl. En do hu ech mir escht letztens als ich wirre mo dos Radio FFH gehort hu gedocht, Mensch däh kennte doch mol den Dialekt ach als Quiz en die Sendung off nomme so wäh dos der Bombach em Hessische Rundfunk om Sonntog ach immer...

  • Bayern
  • Gallmersgarten
  • 12.04.12
Kultur
64 Bilder

Unplatte Künste ...

Abschied vom Nordland Es zieht mich nach Norden es zieht mich nach Haus die Schönheit des Landes macht trunken ich steh’ an Deck in des Sturmes Gebraus hab’ oft schon vergebens gewunken die Sonne sie will nicht versinken am Horizont hält sie sich fest einmal muß ich noch winken bevor mein Traum mich verläßt um mich herum nur die Wellen um mich herum Einsamkeit im Wasser - dem mittsommerlich’ hellen macht meine Sehnsucht sich breit ich weiß nicht wie soll ich’s beschreiben durch mein Herz geht...

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 10.04.12
  • 6
Gedanken

Plattdeutsches Gedicht: DIÄT

DIÄT Hunnert Kilo uppe Waage, nee dat gift nich alle Daage, datt alles was ja kein Mallör, wenn ick nich sau lütjet weer. Hier hölpt wirklich nur ein Wunner, de Punne de möt wedder runner. Doch et is noch nich tau late, wie holt en Dokter üsch tau Rate. De studierte, klauke Mann ordnt ne Diät dick an. Kein Gramm Fett mehr inne Wost, dafor gift Gemüsekost. Is nix mehr mit Speck un Schinken, Salat un Gurken daut nu winken.. Swienepoten, Kotelett, blifft von dienen Teller weg. Dafor gift nu öfter...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.09.10
  • 15
Kultur
Kinderchor "Neue Töne"
8 Bilder

2. "Kaffie platt geschwasst" vom 30.05.2010

Im wahrsten Sinne des Wortes neue Töne erklangen bei der 2. Auflage des "Kaffie platt geschwasst" in Goldongels alem Koistall (alter Kuhstall, wer's nicht versteht). Hier stellte sich der Kinderchor "Neue Töne" des Frauensingkreises vor, der erst diesen Januar gegründet wurde. Die Kinder sangen u. a. "Ich geh in Flammen auf" von Rosenstolz und - passend zu baldigen WM - "54, 74, 90,... 2010" der Sportfreunde Stiller. Brigitte Schnabel fragte bei den Anwesenden Vokabeln ab und als der Kaffee...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 31.05.10
Kultur
2 Bilder

Gottesdienst in Platt zum Hessentag 2010 in Stadtallendorf

Am Sonntag, den 30. Mai um 16.00 Uhr findet in der Kirche Sankt Michael unter dem Motto „Wu mer deheem sei - mer beare en senge of Platt“ ein ökumenischer Mundartgottesdienst statt. Die Kirche Sankt Michael auf der „Allendorfer Höhe“ ist der Ort eines außergewöhnlichen Ereignisses. Ein Gottesdienst in Platt ist nicht alltäglich, wo er durchgeführt wird, erfreut er sich großer Beliebtheit. Hessen gilt als das Land mit den unterschiedlichsten Dialekten. Durch die Teilnahme mehrerer...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 11.05.10
Kultur
Zwei Männer in Hachborn unterhalten sich. OP-Foto: Tobias Hirsch

Wenn der „Knerwel“ wieder „Zores“ macht

Selbst die jüngeren Menschen in den Dörfern des Landkreises Marburg-Biedenkopf kennen noch Ausdrücke und Redewendungen, die dem „Städter“ meist nicht geläufig sind. Diese Besonderheiten des „Platt“ bündelt die Oberhessische Presse ab sofort in einer neuen Serie. Bei „Mir schwätze platt“ steht der Dialekt im Mittelpunkt und die Leserinnen und Leser der Zeitung und die Bürger-Reporter hier auf myheimat können Vorschläge machen, welche Ausdrücke oder Wörter vorgestellt, übersetzt und erklärt...

  • Hessen
  • Marburg
  • 26.10.09
  • 50
Gedanken

Zwischen den Welten..........

Ja zwischen Ost und West, Süd und Nord unseres deutschsprachigen Landes gibt es nicht nur landschaftlich eine große Anzahl von Unterschieden. Ob es nun die Mentalitäten sind, ob es nur landschaftliche Gebilde oder die Unterschiede von Bauten die ihren persönlichen regionalen Charakter wiedergeben. Was aber die Menschen zwischen diesen Welten noch unterscheidet ist ihre Aussprache und so kann es durchaus sein das man sich, wenn es auf Schriftdeutsch nicht möglich ist, unter Umständen gar nicht...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 16.08.08
  • 44
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.