Planwagenfahrt

7 Bilder

Bald ist es wieder so weit, Tagestouren sind angesagt! 16

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 17.03.2019 | 196 mal gelesen

Egal ob auf dem Rücken der Pferde, dem Fahrrad, dem Planwagen, der Kutsche, dem Motorrad (mit Beiwagen) oder auf Schusters Rappen - auf jeden Fall raus in die Natur!

Bildergalerie zum Thema Planwagenfahrt
10
9
8
9
3 Bilder

Titanen on Tour - Motto: „Europa sind wir – Pferde bringen den Frieden“ 11

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Schwielowsee | am 20.07.2018 | 211 mal gelesen

Schwielowsee: Am Wasser | Vorgestern waren die Titanen in Geltow, westlich von Potsdam. Vor 9 Jahren gab es die erste Tour. '...Damals in die andere Richtung, vom belgischen Brügge bis nach Brück. Das erzählt die Tierärztin und Mitorganisatorin Claudia Possardt... Acht Wochen brauchten die 135 Fahrer und Beifahrer - überwiegend Rentnerinnen und Rentner - damals mit zehn Wagen für die rund 1200 Kilometer. „Vor rund 850 Jahren besiedelten die Flamen...

27 Bilder

Feldbestellung wie zu Großvaters Zeit 9

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Kirchhain | am 11.09.2017 | 298 mal gelesen

Eine einmalige Veranstaltung fand am Sonntag, d. 10. September 2017, auf einem Feld am Ortsrand von Niederwalgern statt - Pflügen mit Zugpferden !  In der modernen Landwirtschaft werden heute kaum mehr Pferde eingesetzt. Bereits in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts verdrängten Traktoren mehr und mehr die Pferde bei der Feldarbeit. Wer wieder einmal sehen wollte wie vor über sechzig Jahren der Bauer mit...

5 Bilder

Ferienpassveranstaltung der BI – Besichtigung Scholmzeche – Kutschfahrt - Grillen

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 01.07.2017 | 100 mal gelesen

Bad Lauterberg. Wie in jedem Jahr, so beteiligte sich die Bürgerinitiative Bad Lauterberg (BI) auch diesmal, am Freitag, 30. Juni, mit einer interessanten und abwechslungsreichen Veranstaltung am Ferien(s)pass 2017. Da ohne vorherige Kenntnis der BI aus Versehen oder mutwillig zum gleichen Zeitpunkt durch die organisierende Sachgebietsleitung Standesamt & Bürgerbüro der Stadt Bad Lauterberg eine weitere...

18 Bilder

Mit dem Planwagen zur Weinprobe Mosel 6 10

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Cochem | am 03.10.2016 | 363 mal gelesen

Cochem: Mayschoß | Heute war es lustig;denn wir fuhren mit dem Planwagen durch die Weinberge. In Ellenz wurden wir schon zur Weinprobe erwartet,doch zuerst ging es in einen Weinkeller, man erklärte uns alles, über die Trauben,und das vom anpflanzen, bis zum ernten der Trauben,Das war ein schönes Stück Arbeit,bis der Wein endlich abgefüllt wurde.Danach ging es in einen Raum,der für uns schon hergerichtet war,es standen Brot und Gläser auf dem...

20 Bilder

Aktive Passive auf Landpartie

Günter Kerzel
Günter Kerzel | Peine | am 18.05.2016 | 76 mal gelesen

Planwagenfahrt rund um Abbensen Entsprechend dem Volkslied : "Hoch auf dem gelben Wagen..." unternahmen die Aktiven Passiven einen gelungenen Ausflug. Auf dem großen gelben (Plan) Wagen saß aber nicht der Schwager vorn, sondern kein Geringerer als der 1. Vorsitzende des Fördervereins "Dorf Abbensen e.V." Herr Hans-Jürgen Giere. In sehr lockerer, launiger, nie langweiligen und gut verständlicher Weise berichtete er über...

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so Nah ? Schützendamen Altmerdingsen tourten durch die Gemeinde Uetze

Sandra Warmbold
Sandra Warmbold | Uetze | am 26.09.2014 | 188 mal gelesen

Die diesjährige Tour der Schützendamen Altmerdingsen stand wieder mal unter dem Motto " Überraschungsfahrt ", so das alle Damen am vereinbarten Treffpunkt Schützenheim voller Erwartung " auf die Dinge, die da kommen " , warteten. Um so größer war die Überraschung, als plötzlich ein Planwagen auf den Schützenplatz fuhr, damit war die Frage, um unser Transportmittel geklärt.Eine weitere Frage über unser Fahrziel blieb aber...

1 Bild

Neugierige Ziege !!! 18

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Landesbergen | am 26.08.2014 | 93 mal gelesen

Landesbergen: Planwagenfahrt | Schnappschuss

3 Bilder

Sommerfest der Spargemeinschaft "Zur Erholung" v.1968 Sehnde

Werner Kracke
Werner Kracke | Sehnde | am 11.09.2013 | 262 mal gelesen

Sehnde: Apart Hotel | Am 24.August feierte die Spargemeinschaft "Zur Erholung" ihr traditionelles Sommerfest im Sehnder Apart Hotel. Gleichzeitig galt es, das fünfundvierzigste Bestehen der Spargemeinschaft gebührlich zu feiern. Vorstand und Festausschuss hatten aus diesem Anlass als besondere Attraktion eine Planwagenfahrt durch die herrliche Landschaft durch Sehnde und Umgebung geplant. Am frühen Nachmittag trafen sich die Teilnehmer am Apart...

20 Bilder

Mit dem Planwagen durch die Lüneburger Heide. 11

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Heide | am 28.08.2013 | 277 mal gelesen

Heide: Planwagenfahrt | Die Stadt hatte wieder eine Fahrt in die Heide u.Ginseng Farm,ausgeschrieben,was wieder von vielen angenommen wurde.Nachdem wir eine Tasse Kaffee getrunken hatten,bestiegen wir die Planwagen,die Pferde wurden schon ungeduldig.Im ersten Wagen saßen 25 Leute,deshalb wurde er von drei Pferden gezogen.Bei uns ging es musikalisch zu, unser Stadtführer spielte Mundharmonika und wir sangen dazu.Natürlich wurde auch ein Likör oder...

7 Bilder

Vatertagsausflug mit prächtigem Pferdegespann 1

Armin Köhler
Armin Köhler | Rauschenberg | am 11.05.2013 | 322 mal gelesen

Am Vatertag begegnete ich bei Schröck ,einer Männergesellschaft aus Kirchhain und Stausebach, die dieses Mal, wie mir berichtet wurde, auch ihre Frauen zum Vatertagsausflug mitgenommen hatten.Sie hatten es sich auf einem Planwagen gemütlich gemacht,der von einem prächtigem Pferdegespann gezogen wurde.Die beiden Kutscher sowie das Gespann kamen aus Bauerbach und sie kutschierten die lustige Gesellschaft sicher über die...

14 Bilder

Planwagenfahrt durch den herbstlichen Nationalpark 12

Aniane Emde
Aniane Emde | Frankenau | am 23.09.2012 | 1123 mal gelesen

Frankenau: Kellerwaldhalle | Seit gestern ist es Herbst. Bei Bodenfrosttemperaturen in der Nacht auch deutlich spürbar. Und dennoch: Als Sonntagsausflug stand heute eine Planwagenfahrt durch den Nationalpark auf dem Programm. Durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee werden solche Touren, wie auch viele Wanderungen, regelmäßig angeboten. Für unsere Truppe hatte Kutscher Ralf Finke zwei wunderschöne Rheinisch-Deutsche Kaltblut - Pferde eingespannt,...

11 Bilder

Das Oytal

Heinz Happe
Heinz Happe | Oberstdorf | am 07.09.2012 | 321 mal gelesen

Oberstdorf: Oytal | Beim ersten Spaziergang durch den Ort sind wir auf einen Planwagen gestoßen, der zur Abfahrt bereit stand. Spotan sind wir zugestiegen und haben eine Fahrt ins Oytal angetreten, wo grundsätzlich ein Besuch zu unserer Plicht geworden ist. In diesem Tal hat unsere Gruppe aus Altwildungen am 28.09.2001 ihren Freund Franz durch "Absturz" vom Gleitweg verloren.

SoVD fährt zum Heidelbeeressen

Renate Mentner
Renate Mentner | Ronnenberg | am 29.07.2012 | 164 mal gelesen

Der SoVD Ortsverband Ronnenberg fährt am Dienstag, den 04. September 2012 nach Kirchdorf zu Thiermann. Dort werden wir ca. zwei Stunden mit dem Planwagen durch die Heide fahren und dabei eine zünftige Brotzeit einnehmen. Anschließend werden wir das Heidelbeerbuffet genießen. Die Kosten hierfür betragen 35,00 €. Anmeldungen nimmt ab sofort Helga Berger entgegen, die auch die Fahrt organisiert hat. Tel.: 05109-9927.

24 Bilder

Was:Planwagenfahrt mit dem Ortsverband Egestorf (Siedlerbund) Wo: Uchte Wann : 17.06.2012 3

Heidi Meier
Heidi Meier | Uchte | am 18.06.2012 | 355 mal gelesen

Uchte: Gasthaus Mieze | Abfahrt Egestorf ,richtung Uchte zum Hof Wesemann in Uchte.Da standen schon zwei Planwagen für uns bereit.Dann ging es durch das Uchter Moor .ca 3 Stunden. Gegen 17.Uhr waren wir dann im Gasthaus Mieze in Hoysinghausen. Da hatte Heinz Kuhlmann für uns das Essen bestellt. Spargelcremesuppe-Spargelmit Bratkartoffeln-Schnitzel -Schinken-Kochschinken und Nachtisch-alles satt Gegen 18.30 Uhr ging es wieder zurück nach...

1 Bild

Generalprobe für "Vatertag"

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 22.04.2012 | 138 mal gelesen

Bad Wildungen: Albertshausen | Schnappschuss

Planwagenfahrt durch die Weinberge von Abenheim/Worms vom 01.05.2012 bis zum 31.08.2012

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Düsseldorf | am 22.03.2012 | 518 mal gelesen

Vom 01.05.2012 bis zum 31.08.2012 finden von 10 bis 12 Uhr Planwagenfahrten durch die Weinberge von Abenheim bei Worms statt. Mit Tracktor und Planwagen geht es einmal durch die Weinreben im Rheinhessischen Hügelland. Die Tour führt vom Ortskern hinauf zum Abenheimer Klausberg. Von dem höchsten Berg in Worms hat man einen tollen Ausblick auf die Nibelungenstadt Worms. Zur Verkostung werden bei der Planwagenfahrt 2012...

Tagesfahrt Planwagenfahrt im Altmühltal

Niklas Kratzer
Niklas Kratzer | Neusäß | am 09.03.2012 | 191 mal gelesen

Neusäß: Stadt | Veranstalter: Seniorenkreis Stadt Neusäß

110 Bilder

SSV Schulenburg : Landpartie der Schützenschwestern mit dem Planwagen

Dietmar Grundey
Dietmar Grundey | Hannover-Brink-Hafen | am 24.09.2011 | 677 mal gelesen

Langenhagen: SSV Schulenburg | Ein herrlicher Tag, die Schützenschwestern machten einen Ausflug mit dem Planwagen durch Langenhagen. Motto: Hoch auf dem gelben Wagen - aber nur mit Hut! Alle haben sich nett zurecht gemacht, natürlich mit einem Hut versehen und los ging es. Um 10 Uhr waren alle Damen am Schützenhaus. Getränke und Verpflegung mit an Bord. Erst ging es einmal Richtung Flughafen, dort hatten wir eine Führung zur Feuerwehr auf dem Flughafen...

1 Bild

Planwagenfahrt im Kellerwald 1

Barbara Zeppenfeld
Barbara Zeppenfeld | Frankenau | am 05.07.2011 | 865 mal gelesen

Seit Juli 2011 ist der Nationalpark Kellerwald-Edersee als UNESCO Weltnaturerbe anerkannt. Nicht nur IM Nationalpark, auch drumherum - im Naturpark Kellerwald-Edersee- ist es wunderschön. Bei einer Kutsch- oder Planwagenfahrt kann man die Seele baumeln lassen und den Blick über das weite Land mit seinen vielen Weidetieren genießen - Schafe, Ziegen, Pferde und Weiderinder sind fast überall anzutreffen, darunter auch viele...

13 Bilder

Planwagenfahrt des Heimatvereins Osterwald

Hartmut Sprotte
Hartmut Sprotte | Garbsen | am 23.06.2011 | 502 mal gelesen

Planwagenfahrt am 18. Juni 2011 in den Nördlichen Altkreis Neustadt 55 Mitglieder des Heimatvereins Osterwald machten sich am frühen Vormittag mit 3 Planwagen auf den Weg in Richtung Welze. Trotz der nicht so guten Wettervorhersage für den Tag hatten die Heimatfreunde in den Planwagen allerbeste Stimmung. Schon nach kurzer Zeit hörte man die ersten volkstümlichen Gesänge aus den Wagen. Nach gut 3 Stunden...

8 Bilder

Auf die Scharreler Landfrauen fliegen wir...

Waltraud Scharnhorst
Waltraud Scharnhorst | Neustadt am Rübenberge | am 17.06.2011 | 454 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Schneeren | Bei gutem Reisewetter haben die Frauen des Scharreler LandFrauenvereines eine Planwagenfahrt unternommen. 38 Frauen fanden sich im Cafe Luise ein, um einen gemütlichen Nachmittag in fröhlicher Runde zu erleben. Die erste Vorsitzende, Elvira Burandt, begrüßte die Teilnehmer mit einem Gedicht. Neben dem Kaffee trinken war auch noch Zeit, ein paar Lieder zu singen. Danach standen zwei Planwagen bereit und 2 Kutscher und 4...

AWO-Ausflug nach Celle - Frischer Spargel steht auf dem Speiseplan

Karl-Heinz Dahlke
Karl-Heinz Dahlke | Langenhagen | am 03.05.2011 | 350 mal gelesen

Langenhagen: Abfahrt: Schulenburg | Der AWO Ortsverein Schulenburg bietet am 14. Mai 2011 eine Fahrt nach Celle an. Dort steht dann eine Rundfahrt mit einem Planwagen auf dem Programm. „Auf der Fahrt nach Celle kehren wir im Burdorfer Land zum Spargelessen ein“, erläutert der Vorsitzende der AWO Schulenburg, Karl-Heinz Dahlke. Nachdem die AWO in den letzten Jahren zum Spargelessen im Nienburger Land war, will man jetzt einmal den Spargel aus dem Bereich...

43 Bilder

FF Egestorf - Altersgruppe fährt in den Solling. 7

Kurt Lattmann
Kurt Lattmann | Holzminden | am 27.07.2010 | 1059 mal gelesen

Holzminden: Neuhaus | Sonntag fuhren wir mit PKWs nach Neuhaus im Solling um dort an einer Pirschplanwagenfahrt mit unseren Frauen teilzunehmen. Um 11:00 Uhr wurden wir am Treffpunkt in Neuhaus von Herrn Stapel pünktlich zur Zweieinhalbstündigen Planwagenfahrt abgeholt allerdings ist diese Fahrt keine Vergnügungsfahrt im herkömmlichen Sinne sondern eine informative Fahrt mit Erklärungen über Fauna, Flora und dem Wild in der Region Solling. Der...

1 Bild

CDU-Planwagenfahrt - zum Zweiten

Heinz-Fred Schenk
Heinz-Fred Schenk | Garbsen | am 18.05.2010 | 351 mal gelesen

Frielingen. Nach dem großen Erfolg der Planwagenfahrt im vergangenen Jahr hatte der CDU-Ortsverband Frielingen in seinem Jahresprogramm für 2010 eine Wiederholung versprochen. Schon lange vor der offiziellen Einladung waren die ersten Anmeldungen zur diesjährigen Fahrt bei der Ortsvorsitzenden, Gudrun Schenk, eingegangen. So fanden sich am letzten Sonntagmorgen knapp 50 muntere Mitfahrer in allen Altersgruppen von fünf bis 80...