9 Bilder

Der Tag der schwarzen Sonne – Vor 20 Jahren fand im Süden Deutschlands ein astronomisches Jahrhundertereignis statt, eine totale Sonnenfinsternis (Fotos: Christel Wolter) 9

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 10.08.2019 | 163 mal gelesen

Eine totale Sonnenfinsternis ist bezogen auf irgendeinen Fleck unserer Erdoberfläche ein sehr seltenes Ereignis. Es kommt nur alle paar Hundert Jahre einmal vor. Deswegen lohnt es sich, auch für Menschen, die sich nicht unbedingt für Astronomisches interessieren und wenn es denn in der Nähe geschieht, alles stehen und liegen zu lassen und sich in die Region der Totalitätszone auf den Weg zu machen. Nicht wenige reisen...

14 Bilder

50 Jahre Mondlandung – Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer für die Menschheit 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 05.07.2019 | 195 mal gelesen

Es gibt Tage im Leben eines jeden Menschen, die etwas ganz Besonderes sind, die man nie vergisst. Das können im privaten Bereich zum Beispiel die eigene Hochzeit, die Geburt eines Kindes oder ein Todesfall sein. Aber es gibt diese Tage auch im Großen und Ganzen des Weltgeschehens. Wer aus der älteren Generation erinnert sich nicht an den 9. November 1989, an den Tag des Mauerfalls, an dem er gebannt vor dem Fernseher saß und...

17 Bilder

Können uns Außerirdische besuchen und könnten sie uns gefährlich werden? 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 30.12.2018 | 451 mal gelesen

Theoretisch ja, könnte doch beides zutreffen. Schließlich ist die Erde in Science Fiction-Filmen oder -Romanen oft genug von Aliens heimgesucht worden, und die waren nicht immer nett zu uns Menschen. Und vieles von dem, was sich fantasiereiche Autoren ausgedacht haben, ist heute tatsächlich eingetreten. Oder es hat unsere jetzige Welt inzwischen sogar weit überholt. Eine von Jules Vernes 1865 in dem Roman "Eine Reise zum...

Kepler: Weltraumteleskop entdeckt neuen Planeten!

Katrin Gistel
Katrin Gistel | Jettingen-Scheppach | am 06.12.2011 | 859 mal gelesen

Das Weltraumteleskop Kepler hat nun einen Planeten gefunden der ungefähr wie unser Planet ist. Bekannt gegeben wurde diese Entdeckung in einer Kepler-Konferenz der US-Raumfahrtbehörde Nasa in Kalifornien. Er besitzt die Katalognummer Kepler-22b. Er befindet sich in einer bewohnbaren Zone und umkreist einen sonnenähnlichen Stern. Ein Hinweis auf Leben auf dem Plantet wurde von Astronomen noch nicht gefunden. Alle 290 Tage...

2 Bilder

40 Jahre Apollo Filme – 1970 auf der 14. IAU Tagung in Brighton sah ich die ersten Apollo Filme.

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 16.08.2010 | 369 mal gelesen

1967 hatte ich die Gelegenheit die 13. IAU Tagung in Prag zu besuchen. Das war schon aufregend, denn am 3. Februar 1966 war mit Luna 9 der erstee Flugkörper weich auf dem Mond gelandet. Das war aber nichts gegen die Begeisterung, die drei Jahre später 1970 die Zuschauer in Brighton ergriff, als die Apollo Filme gezeigt wurden. http://www.spacecraftfilms.com / Übersicht zur IAU ist hier zu...

1 Bild

Wo wir Menschen sind und wo wir vielleicht herkommen ? 6

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 08.03.2010 | 243 mal gelesen

Wenn du diesen Film siehst merkst du bestimmt wie klein und unbedeutend wir Menschen in dieser Unendlichkeit sind. Wir sollten viel Dankbarer sein und ein wenig Demut üben, wenn uns hier klar wird, welche außergewöhnliche Macht uns unseren blauen Planet für unser Leben geschenkt hat .

14 Bilder

Rieskrater Planetenweg 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 04.03.2010 | 1848 mal gelesen

Rieskrater Planetenweg Ein Modell unseres Sonnensystems im M 1: 400.000.000 Das Zentrum des Modells bildet die Laternenkuppel des Daniel. dem Turm der Nördlinger Stadtpfarrkirche St. Georg. Die Größe der Laternenkuppel entspricht dabei der Größe der Sonne. Die Abstände der Planetenstelen sind maßstäblich zur mittleren Entfernung des betreffenden Himmelskörpers. Pluto Ähnlich wie beim Neptun führten dessen Bahnstörungen...