2 Bilder

Montag, 21. Januar 2019, 4:00 Uhr, TurmTerrasse Open-Air Planetarium am Spiegelsluststurm: 4

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 14.01.2019 | 65 mal gelesen

Montag, 21. Januar 2019, 4:00 Uhr, TurmTerrasse Open-Air Planetarium am Spiegelsluststurm: Totale Mondfinsternis  Supermond und Schattenspiele Kein Eintritt - Anwesenheit von Interessenten erwünscht Die “Letzte totale Mondfinsternis” am Montag, dem 21. Januar 2019, 4:00 Uhr der kommenden beiden Jahre ist eine „Supermondfinsternis“. In den frühen Morgenstunden des 21. Januar gibt es die letzte Chance auf...

3 Bilder

Die Sonnenfinsternis 2015 und andere Himmelsereignisse

Ilka Franz
Ilka Franz | Berg | am 23.03.2015 | 87 mal gelesen

Berg: Sternwarte | Dass es am Nachthimmel nicht nur „die vielen kleinen hellen Punkte“ am Himmel zu sehen gibt, wissen zumindest die Menschen, die in warmen Sommernächten rücklings auf einer Wiese oder am Ufer eines Sees oder am Strand liegen und nach oben blicken. Den großen Wagen, ja, den kennen wir alle und den prächtigen Orion auch, diese beiden deutlich erkennbaren Sternbilder sind uns das ganze Jahr über treu. Einige suchen auch nur ihr...

47 Bilder

Krokuswiesen Drebach 17

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.03.2012 | 520 mal gelesen

Heute unternahm ich mal eine erste etwas größere Radtour quer durch das Erzgebirge. Anfangs noch über den Annaberger Landring, dann aber erst einmal über den Zeisigstein in die Wolkensteiner Schweiz. Die Auffahrt dorthin über Waldwege ging ja noch einigermaßen, die Abfahrt allerdings gestaltete sich schon etwas schwieriger. Aber was macht man nicht alles, um für die Vier-Hübel-Tour fit zu werden. Und da muss ich noch einiges...