Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Plage

Beiträge zum Thema Plage

Ratgeber
Für Details bitte die Bild-Lupe benutzen. Titel: "Das Ende der Menschheit?" Das Bild habe ich mit 3D-Software gemacht.

Mückenplage oder keine Mückenplage?

Nach dem gerade nervenden Dauerregen, stellt sich wieder die Frage nach der Mückenplage. Nee, wird wohl hier nix - zu kalt - freu-freu :-) Gerade im berüchtigten „Sommerloch“ schreien verschiedene Medien gern Pseudo-Sensationen in die Runde. Neben Nessi und exotischem, gar schröcklichen Getier in Badeseen funktionieren Mückenplagen auch immer gut. Aber, wie ist das eigentlich wirklich, mit den Mücken? Ich habe mal versucht, den „wahren Kern“ für mich zusammen zu suchen. Einige Daten: Es gibt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 26.07.17
  • 8
  • 4
Gedanken
Hunde ins Parlament | Foto: Creative Commons: BY-NC-SA
3 Bilder

Hunde ins Parlament

15.06.2013 Hunde ins Parlament Mitte dieser Woche informierten die Agenturen und Medien die Bundesbürger über den parteiübergreifenden Wunsch einiger Parlametarier, ihr Haustier mit in den Bundestag zu nehmen. Die harmloseste Reaktion der meisten Bundesbürger war ein verständnisloses Kopfschütteln. Ob der Wunsch wohl erfüllt wird? Jedenfalls sollten sich die Wünschenden schon einmal Gedanken über das unweigerlich anfallende Gassi-Gehen machen. Von einer Gassi-Gehen-Plage scheint das neu...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.06.13
  • 6
Natur
Familie Eins hatte nur ein Einzelkind...
7 Bilder

Gibt es bald nur noch Nilgänse?

Gestern morgen habe ich mit dem Hund einen Spaziergang am Edersee gemacht. Von der Ederbrücke an der Bundesstraße ging es entlang der Promenade von Herzhausen und dann weiter zum Zeltplatz am Hochstein, wo uns mein Mann dann mit dem Angelboot aufgesammelt hat. So richtig friedlich war es so früh am Morgen, im seichten Wasser auf der gegenüberliegenden Seite konnte man Graureiher und ein Silberreiherpaar beobachten, es gab Haubentaucher und der Rotmilan drehte seine Runden über den See. Die...

  • Hessen
  • Vöhl
  • 16.07.12
  • 6
Kultur
Die gemeine Obstfliege | Foto: google/bilder

Besonderheiten des Alltags Heute: Die gemeine Obstfliege

Heute konzentrieren wir uns auf die wohl unbeliebtesten Plagegeister in unseren Wohnungen und Häusern und dort speziell auf ihre bevorzugten Wohn- und Brutorte - die Bio-Abfall-Behälter in unseren Küchen und Kellern! Und es kommt noch schlimmer: In der Bio-Tonne befindet sich, neben Kreißsälen, Kindergärten, Schulen und Wohnkolonien, die militärische, strategische Basis dieser Plagegeister. Dabei schweigen wir von ihren Außenstellen, die sofort nach der Invasion auf Obsttellern und allen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 09.07.11
  • 4
Natur
Maikäfertrio beim Mahl
10 Bilder

Ein fressendes Trio in unseren Kirschblüten !

Vor ein paar Wochen hatte ich schon einige Maikäfer in den Blüten unseres Kirschbaumes, entweder ist er für sie besonders anziehend oder sie treten in diesem Jahr mal wieder recht häufig auf. Auch wenn sie hier lange ein opulentes Mahl durchführen würden, könnten sie diesem 50 jährigen nichts großartiges anhaben. In Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind die Maikäfer eine fressende Plage geworden und sie werden in bestimmten Regionen mit Hubschraubern mit Vernichtungsmitteln besprüht....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.05.11
  • 15
Natur

Kommen die giftigen Raupen nach Deutschland?

Der Eichenprozessionsspinner ist eine giftige Raupe. Momentan überschwämmt diese Raupe die Provinz Limburg in den Niederlanden. Weil März und April so warm waren, sind die Raupen 2011 schon früher aus den Eiern geschlüpft als sonst. Nun hängen sie an Bäumen. Mit ihren giftigen Haaren. In Heerlen werden die Bäume mit einem biologischen Insektenmittel eingesprüht. Ob die Eichenprozessionsspinner daran sterben oder rechtzeitig fliehen, ist noch unklar. Ist es möglich, dass die giftigen Raupen die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Steinhagen (NW)
  • 19.04.11
Natur

Wühlmausplage im Garten

Der grosse Schnee ist weggetaut und das ganze Ausmaß ist zu sehen: Ein Wühlmausloch neben dem anderen. Schnee und Eis konnten den Tieren nichts anhaben, im Gegenteil. Die Mäuse fühlen sich wohl in ihrem Reich, denn der Schnee isoliert. Wie der Plage Herr werden, wenn kein Gift eingesetzt werden soll? Gerade wer Haustiere wie Hunde und Katzen hat, verzichtet auf Gift. Es gibt viel zu kaufen, was die Lästlinge vertreiben soll, aber nichts hilft wirklich und auf Dauer. Vielleicht kennt jemand ein...

  • Hessen
  • Twistetal
  • 19.02.11
Ratgeber

Mitteilung der Stadt: Rattenplage!!!!

Dem letzten LLA entnommen Helfen auch Sie mit! Stadt bekämpft Ratten Gerade im Bereich der Bahngleise hat sich eine relativ große Ratten-Population entwickelt. Das Problem ist der Stadt sehr wohl bekannt und sie hat schon vielfältige Maßnahmen in die Wege geleitet. Als weiterer Schritt wird in der nächsten Woche – gutes Wetter vorausgesetzt – der Grünstreifen am Bahngleis stark zurückgeschnitten. Grünstreifen muss zurückgeschnitten werden Der Rückschnitt der Gehölze an der östlichen...

  • Bayern
  • Unterschleißheim
  • 15.09.10
  • 6
Natur
4 Bilder

Tauben; Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Und jetzt komme ich zu meinen "besonderen Lieblingen" , Tauben in Isernhagen!!

hier habe ich noch ein paar Bilder in meinem Archiv über Stadttauben gefunden. Ich meine diese Tauben sehen irgendwie nicht ganz gesund aus, oder?? Wo bleiben denn die verendeten Tauben, die möglicherweise mit Krankheiten verseucht waren? Wer ist denn für die "ordentliche Reinigung" des öffentlichen Raumes zuständig? Wenn Menschen sterben ist alles 100% tig geregelt. Da gibt es kein wenn und aber! Aber bei Tauben, ich weiß es nicht!

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 26.08.10
  • 5
Natur
Gehäuftes Auftreten der Marienkäfer an der Ostseeküste Ende Juli 2009 (Archivfoto)

Marienkäferplage in diesem Jahr nicht erwartet

Eine Marienkäferplage wie im vergangenen Jahr sei an der Ostseeküste nicht in Sicht, wurde vom Umweltamt des Landkreises Bad Doberan mitgeteilt. Wenn Marienkäfer jetzt in größerer Zahl auftauchten, sei das typisch für die Insekten, aber kein Anlass zu Besorgnis. Zwar könne das gehäufte Auftreten als lästig empfunden werden, eine Gefahr für die Gesundheit gehe von den Marienkäfern nicht aus. Viele Marienkäferarten ernährten sich von Blatt- und Schildläusen und seien im Gartenbau und in der...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 31.07.10
Natur
und Tschüß
12 Bilder

Die Vertreibung zeigt Wirkung

Die ersten Brutpaare sind vernünftig geworden und haben sich total außerhalb von Meitingen ein neues Zuhause gesucht. Eine der größeren Kolonien hat sich in einem Strommast an den Bahngleisen niedergelassen und dort ihre Nester gebaut. Wir werden sie nicht vermissen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.03.10
  • 11
Kultur

Ist es wirklich eine Wildschwein - Plage ?

In der PAZ wurde heute von einer Wildschwein-Plage in der Stadt Peine berichtet. Sie kämen besonders in die Vorgärten am Goltzplatz und des Herzberges. Aber mal die Hand aufs Herz , diese "Plage" ist auch deswegen passiert, weil wir Menschen den Tieren immer mehr natürlichen Freiraum wegnehmen , durch Bauten, Straßen und Plätze. Hätten wir z.B. mehr Wälder in unserer Umgebung, würden diese Tiere sicherlich ihr auskommen dort finden. Aber wir alle haben unsere Erde nur für uns bequem...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.03.10
  • 17
Natur
47 Bilder

Invasionsartige Winterquartiersuche von Marienkäfern und anderen Insekten

Heute am 25.Oktober , nach der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit , hatten wir teilweise Temperaturen die über 15°C lagen und verschiedene Insekten noch ein vielleicht letztes Sonnenbad nehmen konnten. Hauptsächlich flogen Marienkäfer umher, setzten sich an die warme Hauswand und versuchten dann in Spalten oder unter der Schieferverkleidung zu verschwinden. Zwischen 12 Uhr und bis 15 Uhr , teilweise darüber hinaus , war der Anflug der Marienkäfer und deren Krabbelei besonders hoch. Aber...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.10.09
  • 11
Freizeit

Wenn Wespen kommen ... ein guter Tipp

Wir saßen bei einer Grillparty zusammen, Wespen kamen ... da hatte doch eine Bekannte einen tollen Tipp: Wenn man im Freien sitzt und die Wespe plagen einem, ganz einfacher Tipp, einige Kupfermünzen reiben - wichtig- und dann auf dem Tisch legen, das hält die Wespen ab. Probiert es aus, ihr werdet überrascht sein, die Verbindung von Schweiß und Kupfer mögen die Wespen nicht.

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 29.07.07
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.