Plage

1 Bild

Eichenprozessionsspinner auch in Marburg 2

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 15.06.2019 | 109 mal gelesen

Marburg-Schröck: Bildstock an der L3289 | Schnappschuss

1 Bild

Maikäferplage ... 26

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 28.05.2019 | 299 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

'Klee' - für manche eine Plage, für andere eine Zierde ... 11

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 27.04.2019 | 211 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mückenplage oder keine Mückenplage? 10

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 26.07.2017 | 123 mal gelesen

Nach dem gerade nervenden Dauerregen, stellt sich wieder die Frage nach der Mückenplage. Nee, wird wohl hier nix - zu kalt - freu-freu :-) Gerade im berüchtigten „Sommerloch“ schreien verschiedene Medien gern Pseudo-Sensationen in die Runde. Neben Nessi und exotischem, gar schröcklichen Getier in Badeseen funktionieren Mückenplagen auch immer gut. Aber, wie ist das eigentlich wirklich, mit den Mücken? Ich habe...

1 Bild

Feldmaus-Plage in Sachsen befürchtet 22.03.2015 1

Die bei my heimat schrieb
Die bei my heimat schrieb | Lößnitz | am 22.03.2015 | 75 mal gelesen

In Sachsen befürchten Landwirte eine Feldmausplage. In vielen Regionen vor allem in Westsachsen seien bereits Löcher auf dem Feld zu sehen. Feldmäuse nagen Wurzeln an, unterhöhlen Äcker und meist bleiben dann abgestorbene Pflanzen und kahle Felder zurück.

6 Bilder

"Rattenalarm" an der Burgdorfer Aue ! 9

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 22.11.2014 | 391 mal gelesen

War mal wieder an der Burgdorfer Aue, dort konnte ich diese Fotos machen. Es waren jede Menge Ratten am Ufer der Aue zu beobachten.

1 Bild

Eine Plage

Günter Willi Glietsch
Günter Willi Glietsch | Edertal | am 07.08.2014 | 71 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Hunde ins Parlament 6

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 15.06.2013 | 508 mal gelesen

Marburg: Elisabethkirche | 15.06.2013 Hunde ins Parlament Mitte dieser Woche informierten die Agenturen und Medien die Bundesbürger über den parteiübergreifenden Wunsch einiger Parlametarier, ihr Haustier mit in den Bundestag zu nehmen. Die harmloseste Reaktion der meisten Bundesbürger war ein verständnisloses Kopfschütteln. Ob der Wunsch wohl erfüllt wird? Jedenfalls sollten sich die Wünschenden schon einmal Gedanken über das unweigerlich...

7 Bilder

Gibt es bald nur noch Nilgänse? 6

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Vöhl | am 16.07.2012 | 381 mal gelesen

Vöhl: Vöhl-Herzhausen | Gestern morgen habe ich mit dem Hund einen Spaziergang am Edersee gemacht. Von der Ederbrücke an der Bundesstraße ging es entlang der Promenade von Herzhausen und dann weiter zum Zeltplatz am Hochstein, wo uns mein Mann dann mit dem Angelboot aufgesammelt hat. So richtig friedlich war es so früh am Morgen, im seichten Wasser auf der gegenüberliegenden Seite konnte man Graureiher und ein Silberreiherpaar beobachten, es gab...

1 Bild

Läusefrühstück... 1

Ulrike Kirschner
Ulrike Kirschner | München | am 19.05.2012 | 202 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Landplage...

Ulrike Kirschner
Ulrike Kirschner | München | am 18.05.2012 | 156 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Besonderheiten des Alltags Heute: Die gemeine Obstfliege 4

Andreas Tröbs
Andreas Tröbs | Bad Bibra | am 09.07.2011 | 699 mal gelesen

Heute konzentrieren wir uns auf die wohl unbeliebtesten Plagegeister in unseren Wohnungen und Häusern und dort speziell auf ihre bevorzugten Wohn- und Brutorte - die Bio-Abfall-Behälter in unseren Küchen und Kellern! Und es kommt noch schlimmer: In der Bio-Tonne befindet sich, neben Kreißsälen, Kindergärten, Schulen und Wohnkolonien, die militärische, strategische Basis dieser Plagegeister. Dabei schweigen wir von ihren...

10 Bilder

Ein fressendes Trio in unseren Kirschblüten ! 15

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 14.05.2011 | 362 mal gelesen

Vor ein paar Wochen hatte ich schon einige Maikäfer in den Blüten unseres Kirschbaumes, entweder ist er für sie besonders anziehend oder sie treten in diesem Jahr mal wieder recht häufig auf. Auch wenn sie hier lange ein opulentes Mahl durchführen würden, könnten sie diesem 50 jährigen nichts großartiges anhaben. In Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind die Maikäfer eine fressende Plage geworden und sie werden in...

Kommen die giftigen Raupen nach Deutschland?

Mike Sand
Mike Sand | Steinhagen | am 19.04.2011 | 1361 mal gelesen

Der Eichenprozessionsspinner ist eine giftige Raupe. Momentan überschwämmt diese Raupe die Provinz Limburg in den Niederlanden. Weil März und April so warm waren, sind die Raupen 2011 schon früher aus den Eiern geschlüpft als sonst. Nun hängen sie an Bäumen. Mit ihren giftigen Haaren. In Heerlen werden die Bäume mit einem biologischen Insektenmittel eingesprüht. Ob die Eichenprozessionsspinner daran sterben oder rechtzeitig...

1 Bild

Wühlmausplage im Garten

Meike Gerhard-Eiben
Meike Gerhard-Eiben | Twistetal | am 19.02.2011 | 2473 mal gelesen

Twiste: Gembeck | Der grosse Schnee ist weggetaut und das ganze Ausmaß ist zu sehen: Ein Wühlmausloch neben dem anderen. Schnee und Eis konnten den Tieren nichts anhaben, im Gegenteil. Die Mäuse fühlen sich wohl in ihrem Reich, denn der Schnee isoliert. Wie der Plage Herr werden, wenn kein Gift eingesetzt werden soll? Gerade wer Haustiere wie Hunde und Katzen hat, verzichtet auf Gift. Es gibt viel zu kaufen, was die Lästlinge vertreiben soll,...

2 Bilder

Sperrmüll am Sammelplatz für Papier und Glas 1

Helga Laube-Hoffmann
Helga Laube-Hoffmann | Lehrte | am 20.01.2011 | 670 mal gelesen

Warum?

1 Bild

Mitteilung der Stadt: Rattenplage!!!! 6

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 15.09.2010 | 1210 mal gelesen

Dem letzten LLA entnommen Helfen auch Sie mit! Stadt bekämpft Ratten Gerade im Bereich der Bahngleise hat sich eine relativ große Ratten-Population entwickelt. Das Problem ist der Stadt sehr wohl bekannt und sie hat schon vielfältige Maßnahmen in die Wege geleitet. Als weiterer Schritt wird in der nächsten Woche – gutes Wetter vorausgesetzt – der Grünstreifen am Bahngleis stark zurückgeschnitten. Grünstreifen muss...

4 Bilder

Tauben; Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Und jetzt komme ich zu meinen "besonderen Lieblingen" , Tauben in Isernhagen!! 5

Hubert R.
Hubert R. | Isernhagen | am 26.08.2010 | 378 mal gelesen

hier habe ich noch ein paar Bilder in meinem Archiv über Stadttauben gefunden. Ich meine diese Tauben sehen irgendwie nicht ganz gesund aus, oder?? Wo bleiben denn die verendeten Tauben, die möglicherweise mit Krankheiten verseucht waren? Wer ist denn für die "ordentliche Reinigung" des öffentlichen Raumes zuständig? Wenn Menschen sterben ist alles 100% tig geregelt. Da gibt es kein wenn und aber! Aber bei Tauben, ich...

7 Bilder

Hilfe, sie stehen überall in unserem Garten,die Kermesbeeren. 27

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 20.08.2010 | 3415 mal gelesen

Barsinghausen: Gartenanlage | Ich hätte nicht gedacht das sich eine Pflanze so ausbreiten kann.Zuerst fand ich sie so schön und ich freute mich riesig darüber.Freunde die sie sahen bestaunten auch die Staude und wollten gleich Ableger.Ich mußte sogar die Wurzeln bis nach Moorhusen verschicken,doch dort wollten sie nicht gedeihen und blieben mickrig.Bei uns ist es anders, wo ich hinsehe stehen die kleinen Ableger und ich bin stets am ausreißen,bei mir hat...

1 Bild

Marienkäferplage in diesem Jahr nicht erwartet

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 31.07.2010 | 961 mal gelesen

Eine Marienkäferplage wie im vergangenen Jahr sei an der Ostseeküste nicht in Sicht, wurde vom Umweltamt des Landkreises Bad Doberan mitgeteilt. Wenn Marienkäfer jetzt in größerer Zahl auftauchten, sei das typisch für die Insekten, aber kein Anlass zu Besorgnis. Zwar könne das gehäufte Auftreten als lästig empfunden werden, eine Gefahr für die Gesundheit gehe von den Marienkäfern nicht aus. Viele Marienkäferarten ernährten...

12 Bilder

Die Vertreibung zeigt Wirkung 11

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 29.03.2010 | 318 mal gelesen

Die ersten Brutpaare sind vernünftig geworden und haben sich total außerhalb von Meitingen ein neues Zuhause gesucht. Eine der größeren Kolonien hat sich in einem Strommast an den Bahngleisen niedergelassen und dort ihre Nester gebaut. Wir werden sie nicht vermissen.

1 Bild

Ist es wirklich eine Wildschwein - Plage ? 17

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 10.03.2010 | 694 mal gelesen

In der PAZ wurde heute von einer Wildschwein-Plage in der Stadt Peine berichtet. Sie kämen besonders in die Vorgärten am Goltzplatz und des Herzberges. Aber mal die Hand aufs Herz , diese "Plage" ist auch deswegen passiert, weil wir Menschen den Tieren immer mehr natürlichen Freiraum wegnehmen , durch Bauten, Straßen und Plätze. Hätten wir z.B. mehr Wälder in unserer Umgebung, würden diese Tiere sicherlich ihr auskommen...

47 Bilder

Invasionsartige Winterquartiersuche von Marienkäfern und anderen Insekten 12

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 25.10.2009 | 414 mal gelesen

Heute am 25.Oktober , nach der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit , hatten wir teilweise Temperaturen die über 15°C lagen und verschiedene Insekten noch ein vielleicht letztes Sonnenbad nehmen konnten. Hauptsächlich flogen Marienkäfer umher, setzten sich an die warme Hauswand und versuchten dann in Spalten oder unter der Schieferverkleidung zu verschwinden. Zwischen 12 Uhr und bis 15 Uhr , teilweise darüber hinaus ,...

Wenn Wespen kommen ... ein guter Tipp 7

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Landsberg am Lech | am 29.07.2007 | 1741 mal gelesen

Wir saßen bei einer Grillparty zusammen, Wespen kamen ... da hatte doch eine Bekannte einen tollen Tipp: