Plätzchenrezept

1 Bild

Aus der Weihnachtsbäckerei: Plätzchen nach Mamas Rezept 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.12.2015 | 538 mal gelesen

Diese leckeren Butterplätzchen schmecken eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber gerade zu Weihnachten macht es besonderen Spaß, gemeinsam Sterne, Schneeflocken und andere Motive auszustechen und anschließend bunt zu verzieren. Schon meine Mama hat mit uns diese Plätzchen gebacken und wir haben heimlich schon vom Teig genascht. Wer wie wir in diesem Jahr erst kurz vor den Feiertagen den Ofen anschmeißt, hat übrigens gute...

1 Bild

Zum letzten Mal in diesem Jahr: Redaktionsschluss für den „meitinger“!

Viktoria Durnberger
Viktoria Durnberger | Meitingen | am 12.11.2015 | 60 mal gelesen

Traditionell steht in der Dezemberausgabe des „meitinger“ natürlich das Thema Weihnachten im Fokus. Deshalb sammeln wir für die Weihnachtsausgabe eure besten Rezepte für das Weihnachts- oder Silvesteressen, Plätzchenrezepte, Bastelanleitungen für Weihnachten und natürlich Tipps zu den schönsten Weihnachtsmärkten in der Region. Also schreibt mit und helft uns, eine „besinnliche“ Ausgabe auf die Beine zu...

3 Bilder

Geschmolzene Schneemänner - ausgefallene Plätzchen für Weihnachten 2

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 14.12.2012 | 9170 mal gelesen

Winter. Ein passendes Synonym dafür: Gemütlichkeit. Kaum fällt der erste Schnee und es wird kälter draußen, wird es im Haus umso kuscheliger. Und dann fängt bei mir meistens die Zeit an, in denen schon einmal für die Weihnachtstage Plätzchen gebacken werden. Obwohl ich ein dickes Buch mit Rezepten habe, kennt man die meisten doch irgendwie. Sind sie dann gebacken, sind sie meist in einem Happs weg, ohne, dass man sie oftmals...

1 Bild

Tischlein deck dich 4

Doris Seifert
Doris Seifert | Naumburg (Saale) | am 25.11.2012 | 294 mal gelesen

In einer Woche werden wieder die Kerzenlichter geheimnisvoll in den Fenstern leuchten. Der Schein der Flämmchen wird weißen Schnee – sollte er uns mit weißer Pracht verzaubern – zum Glitzern und Funkeln bringen. Unnachahmlicher Duft köstlicher Weihnachtsgebäcks wird in den Winterhimmel ziehen. Ja, die schöne und beschauliche Adventszeit steht vor der Tür. Also habe ich mich heute schon mal mit Backutensilien umgeben. Bei...

17 Bilder

Na, geht doch! Wir backen Männer-Plätzchen! 27

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 21.12.2011 | 3214 mal gelesen

Vielleicht wären diese Plätzchen für Omma unterm Christbaum etwas zu heftig :-)) Aber spätestens zu Sylvester werden sich Liebhaber finden. Männer-Plätzchen sind nicht nur beim Geschmack appetitlich :-)) Los geht's mit dem üblichen Plätzchen-Rezept. Darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein - kann jede Hausfrau (und -mann) freihändig. Teig wie üblich ausrollen - so 4 - 6 mm dick. Und dann nehmen wir uns eine...

1 Bild

Rezepte: Knusperhäuschen - schnell, einfach, lecker

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 02.12.2010 | 2538 mal gelesen

Ich finde die Knusperhäuschen aus Keksen und Lebkuchen wahnsinnig lecker und die sehen auch noch so niedlich aus. Gerade zur Weihnachtszeit machen Knusperhäuschen etwas her. Deshalb hier mein Knusperhäuschen Rezept für euch: Zutaten: 2 Kekse (Butterkekse), mit Schokolade 1 Kekse (Butterkekse), ohne Schokolade 3 EL Puderzucker 1 EL Zitronensaft 1 Stück Konfekt (Dominostein), 2 Gummibärchen ...

Leckere Ausstechplätzchen selbstgemacht!

Christian Koch
Christian Koch | Willich | am 01.12.2010 | 1409 mal gelesen

Diese Plätzchen schmecken auch "pur" sehr lecker. Die Zutatenliste besteht aus: 250 g Mehl vermischt mit 1 gestr. TL Backpulver 100 g Zucker 1 Päckchen Vanillin-Zucker einige Tropfen Backöl Vanille 3-4 EL Wasser 150 g Butter oder Margarine 100 g geriebene Nüsse Zubereitung: 1. Alles zu einem Mürbeteig verrühren. 2. Teig ca 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 3. Ausrollen und beliebige Formen...

Klassisches Vanillekipferl-Rezept

Celina Frisch
Celina Frisch | Berlin | am 26.11.2010 | 2509 mal gelesen

Hier ein Rezept für klassische Vanillekipferl: Zutaten: 250 g Mehl 200 g Butter 100 g gemahlene Mandeln 70 g Zucker 1 Prise Salz 100 Puderzucker 2 Päckchen Vanillezucker Zubereitung: Alle Zutaten (außer den Puderzucker und den Vanillezucker) vermischen und zu einem glatten Teig verühren. Diesen für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Aus dem Teig die Kipferl (Hörnchen) formen und auf ein Backblech...

Weihnachtsbäckerei - Vanille Schneebälle

Anna Schmidt
Anna Schmidt | Sachsenkam | am 24.11.2010 | 912 mal gelesen

Hier ein Rezept für sehr leckere Vanille Schneebälle Zutaten: 250g Butter 100g Puderzucker 3 Vanilleschoten 120g Mehl 250g Speisestärke 100g Puderzucker Zubereitung: *Butter und Puderzucker schaumig rühren *Die Vanilleschoten längs aufschneiden, Mark herauskratzen und unterrühren *Mehl und Speisestärke mischen, zur Buttermischung geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten *Ofen auf 175 Grad...

1 Bild

Weihnachtsrezepte - Zimtsterne schnell und einfach - mit Video zum Nachbacken

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 23.11.2010 | 1309 mal gelesen

3 Stk. Eiweiß 250 g Puderzucker 400 g gemahlene Haselnüsse oder gemahlene Mandeln 1 TL Zimt 3 Tropfen Bittermandel Aroma 1 pckg Vanillin-Zucker Portion für eine Person Zeitaufwand: ca. 40 min Als Erstes: Eiweiß auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät steifschlagen. Puderzucker anschließend nach und nach auf höchster Stufe kurz unterrühren. Ca. 3 EL Eischnee abnehmen und beiseitestellen (für Glasur). Als...

Weihnachtsrezepte - Lebkuchen Rezept - schnell und einfach

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 19.11.2010 | 1845 mal gelesen

Zu den wohl typischsten Weihnachtsplätzchen gehören wohl die Lebkuchen, ich habe extra für euch einmal mein Lieblingsrezept für klassische Lebkuchen herausgeschrieben. Viel Spaß damit! Du brauchst: * 200g Zucker * 1 Päckchen Vanillezucker * 1Tl Zimt * je eine Messerspitze Nelken, Piment und Kardamom * 200g Mandeln (gerieben) * 50g Orangeat (gehackt) * 75g Zitronat (gehackt) * Schale...

Tipp - Haushalt - Plätzchen richtig aufbewahren

Thomas Weber
Thomas Weber | Gerlingen | am 19.11.2010 | 826 mal gelesen

Hier werden soviele Plätzchenrezepte reingeschrieben, aber keiner verrät uns wie wir die Plätzchen eigentlich richtig aufbewahren müssen. Deshalb mache ich das jetzt: Um länger etwas von dem frischen Geschmack der Weihnachtsplätzchen zu haben, sollte man folgendes beachten: - Um Schimmel zu b>vermeiden, müssen die Plätzchen unbedingt vollkommen trocken und gekühlt gelagert werden - Verschiedene Plätzchen mit...

5 Bilder

Beschwipste Knöpfe in schwarz-weiß 21

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 16.11.2010 | 1020 mal gelesen

Zutaten 250 g Butter 150 g Puderzucker 1 Prise Salz Mark von einer halben Vanilleschote 2 Eier und 1 Eigelb 175 g Mehl 50 g Kakao für die Füllung Quittengelee mit Rum und Rumaroma verdünnen mit weißer Kuvertüre verzieren Zubereitung weiche Butter mit Puderzucker, Salz und Vanillemark schaumig schlagen Eier und Eigelb unterrühren Mehl und Kakao mischen und nach und nach unterühren die Masse in einer...

3 Bilder

Beschwipste Engelsaugen für Kokosfans 10

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 16.11.2010 | 875 mal gelesen

Zutaten 150 g Mehl 60 g Zucker 1 Prise Salz 50 g Kokosraspel 100 g Butter 1 Eigelb 1-2 TL Strohrum Trauben Gelee mit etwas Rum verdünnen Puderzucker Zubereitung Mehl, Zucker, Salz und Kokosraspel vermengen flüßige Butter, Eigelb und Rum verrühren und das Mehlgemisch dazugeben Teig mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen dann eine Rolle von etwa 2 cm Durchmesser formen und 1 cm dicke...

Rezepte: Weihnachtsplätzchen - Rezept für Orangenplätzchen

Samia Bitangaro
Samia Bitangaro | Neu-Ulm | am 16.11.2010 | 1290 mal gelesen

Letztes Wochenende habe ich angefangen die Weihnachtsplätzchen zu backen und ich würde gerne einmal von euch wissen, wie erfolgreich ich war. Backt doch einfach die gefüllten Orangenplätzchen von mir einmal nach, das könnt ihr sicherlich und schreibt mir wie sie euch schmecken. Das würde mich riesig freuen! Viel Spaß dabei! Teig: 100 g Mehl 100 g Puderzucker 2 Eigelb 1 Prise Salz 2 TL Orangenschale,...

Rezepte: Weihnachtsplätzchen - Rezept für Rumplätzchen - einfach,schnell und köstlich

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 15.11.2010 | 1711 mal gelesen

Für nächstes Wochenende habe ich mir fest vorgenommen mit dem Backen der Weihnachtsplätzchen zu beginnen. Ich bin einmal gespannt ob ich den guten Vorsatz au in die Tat umsetzen kann. Aber hier erstmal ein einfaches und schnelles Rezept für die fantastischen Rumplätzchen. Das brauchst du: 280 g Mehl 125 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 2 EL Rum 1 Ei(er) 1 Eigelb 100 g Butter Für die...

4 Bilder

Die Ersten sind schon fertig 23

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 10.11.2010 | 833 mal gelesen

Wie schaut es bei euch aus? Wann beginnt die Weihnachtsbäckerei? Ab nächste Woche werde ich meine Lieblingsplätzchen vorstellen und das Eine oder Andere Geheimrezept aus Omas Backbuch verraten. Also lasst euch überraschen, es wird nicht nur süß sondern auch Chilli scharf.

Weihnachtsplätzchen: Nougatplätzchen Rezept

Sarah Z.
Sarah Z. | Gersthofen | am 14.10.2010 | 2492 mal gelesen

Zu meiner Lieblingsschokolade gehört eindeutig Nougat. Deswegen liebe ich auch die Nougatplätzchen, meiner Oma so sehr. Ich hab euch mal ein Rezpt dafür aufgeschrieben. Wenn ihr sie nicht kennt, müsst ihr sie unbedingt ausprobieren und euch schmecken lassen! Was ihr dazu braucht? Teig: 250 g Butter, weich 130 g Zucker 2 Ei(er) 1 Prise Salz 250 g Mehl 4 TL Zimt Füllung 200 g Nougat - Masse ...

1 Bild

Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne Rezept

Simon Scharfenberger
Simon Scharfenberger | Friedrichshafen | am 14.10.2010 | 3309 mal gelesen

Eines meiner Lieblingsplätzchen sind Zimtsterne. Und weil mir die sogut schmecken würde ich sie gerne mit euch teilen. Probiert das Rezept doch einfach einmal aus, und gebt mir dann Bescheid, wie sie euch geschmeckt haben. Hier das Rezept: Ihr benötigt an Zutaten: 300 g Mandeln 150 g Marzipan 100 g Puderzucker 100 g Zucker 2 Eiweiß 1 TL Zimt 1 Prise Nelkenpulver abgeriebene Schale einer Zitrone Und so...

Einfache Plätzchen / leicht gemacht

Phillip Kraus
Phillip Kraus | Stadtbergen | am 11.10.2010 | 499 mal gelesen

Diese Plätzchen kann wirklich jeder backen! Die Zutaten liste besteht aus: 100g Butter 200g Zucker 2 Eier 500g Mehl œ Päckchen Backpulver 2 – 4 Esslöffel Milch Zubereitung: 1. Butter schaumig schlagen 2. Zucker, Eier und Milch dazugeben 3. Das mit dem Backpulver vermischte Mehl hinzufügen 4. Kalt stellen Danach den Teig ausrollen und mit beliebigen Formen ausstechen. Plätzchen bei 175 – 200° C backen...

1 Bild

Schwedische Weihnachtskekse! Smaklig maltid! 5

Niklas Peisker
Niklas Peisker | Burgdorf | am 12.12.2009 | 1438 mal gelesen

Zutaten: * 1 Tasse Zucker * 1 Tasse Butter * 1 Ei * 1/2 Teelöffel Vanillezucker * 2 Tassen Mehl * 1/2 Tasse Walnüsse (gehackt) * farbiger Zucker (rot/ grün) Vermengt die Butter mit dem Zucker. Dann kommen das Ei und der Vanillezucker hinzu und alles wird einmal kräftig durchgeschlagen. Nun gebt ihr die Nüsse und das Mehl dazu und rührt den Teig, bis er glatt wird.Bedeckt die Schüssel am...

1 Bild

Schokoladen-Busserln 4

Ines Kapczynski
Ines Kapczynski | Laufen | am 23.11.2008 | 742 mal gelesen

Zutaten: 150g Halbbitter-Kuvertüre 150 g Butter 240 g Haselnußkerne 25 g Mehl Zum Füllen: erwärmte Nougatmasse, Zur Garnitur: 50 g Vollmilch-Kuvertüre Zubereitung: Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Die weiche Butter, den Puderzucker und das mit Nüssen vermischte Mehl mit einem Kochlöffel unter die Kuvertüre rühren. Nicht zu heftig rühren, damit sich das Fett nicht vom Teig trennt. In eine...

2 Bilder

Lebkuchen 4

Daniela Buchner
Daniela Buchner | Obergriesbach | am 12.11.2008 | 440 mal gelesen

Zutaten: 150 g Zucker 75 g Butterschmalz 2 mittlere Eier 250 g Mehl 200 g Nüsse 1 Packung(en) Backpulver 1 Packung(en) Lebkuchengewürz 125 ml Milch 100 g Zitronat 100 g Orangeat 100 g Sultaninen 150 Stk. Oblaten Zubereitung: Butterschmalz im Topf erwärmen und kurz abkühlen lassen, anschließend mit den Eiern und dem Zucker schaumig rühren...

8 Bilder

Einfache Ausstecherle 5

Daniela Buchner
Daniela Buchner | Obergriesbach | am 12.11.2008 | 1401 mal gelesen

Zutaten: 200 g Mehl 50 g Zucker 100 g Butter (alternativ: Margarine) 1 Prise(n) Salz 1 mittlere Ei Zubereitung: Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Butter in Flöckchen und das Ei hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem bröseligen Teig verkneten. Teig auf die Arbeitsplatte geben und mit leicht bemehlten Händen schnell zu einem glatten Teig kneten....

1 Bild

Sterntaler 1

Rosa Eser
Rosa Eser | Wertingen | am 27.10.2008 | 507 mal gelesen

Ob Jung, ob Alt – ob Groß, ob Klein, die Sterntaler schmecken allen sehr fein. Die Oma lernt den Kindern vielerlei, bringt ihnen unter anderem auch das Backen bei.