4 Bilder

Fröhliche und genussvolle Weihnachten. 7

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 23.12.2017 | 94 mal gelesen

Marburg: Weihnachtsbäckerei | Diesen schönen Weihnachtsteller habe ich von meiner Ur-Großmutter geerbt. Was das sommerliche Bildmotiv darauf mit Weihnachten zu tun hat, hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber den Plätzchen ist es schließlich egal, von welchem Teller sie genascht werden. Und die abgebildeten Amaretti kann man zu jeder Jahreszeit genießen und vor allem auch ohne große Mühe selbst backen. Das Rezept ist beigefügt. Wenn in Ihrer...

5 Bilder

Aus der Weihnachtsbäckerei 19

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 09.11.2017 | 487 mal gelesen

Wenn der Duft von Zimt, Vanille und frisch gebackenen Keksen durchs Haus zieht, ist die Weihnachtszeit nicht mehr weit. Und um die Keksdosen bis zum ersten Advent bis an den Rand zu füllen, wurde unser Ofen längst angeschmissen. Meine Lieblingsrezepte sind ruckzuck nachzubacken und schmecken herrlich nach Kindheit. Welche Kekse kommen bei euch in der Vorweihnachtszeit aufs Blech? Über Links zu euren Rezepten in den...

1 Bild

Der Klassiker unter all den Weihnachtsplätzchen - Spekulatius 3

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 18.11.2016 | 138 mal gelesen

Der Klassiker unter all den Weihnachtsplätzchen - Spekulatius Zutaten: 500 gr. Mehl 2 Teel. Backpulver 250 gr. Zucker 1 Tütchen Spekulatiusgewürz 15 gr. 1 Prise Salz 2 Eier 250 gr. Butter 100 gr. gemahlene Mandeln 100 gr. Marzipan, kleingewürfelt Zubereitung: Mehl, Backpulver, Zucker, Spekulatiusgewürz, Salz und Mandeln in einer Rührschüssel mischen. Eier, Butter und Marzipan hinzufügen und alles...

1 Bild

Meine ersten Plätzchen für die kommende Weihnachtszeit 22

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 19.11.2012 | 538 mal gelesen

Ein Besuch bei meiner Tochter und Enkelin stehen an, dieser Besuch wird über den ersten Advent hinaus dauern. Das bedeutete für mich, dass ich die Plätzchenbackerei noch vorher beginnen muss. Der Frauenbund möchte Plätzchen für den Weihnachtsmarkt, mein Bruder mag immer eine Dose Plätzchen, da er meint, das ist nun Tradition und meine Jüngste mag auch Plätzchen zum 1.Advent, mein Mann freut sich auch über Plätzchen. 5...

Weihnachtsplätzchen Rezept! Nussplätzchen zum selbermachen.

Matthias Brenner
Matthias Brenner | Herdecke | am 03.12.2010 | 693 mal gelesen

Man nehme: 3 Eigelb 125 g Butter 65 g Zucker 200 g Mehl 1 Messerspitze Backpulver (mehr nicht!) Eine Packung ganze Haselnüsse ein paar Tröpfchen Zitronenaroma. Zubereitung: 1. Alles miteinander vermischen. ( Außer die Haselnüsse und ein Eigelb ) 2. Den Teig nun in Frischhaltefolie wickeln und 3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. 3. Kleine Kugeln formen und aufs Backblech geben. 4. Die kugeln platt...

7 Bilder

meine schnellen Florentiner-Plätzchen 8

Elke Matschek
Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 25.11.2010 | 4470 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Beltershausen | hier kommt das Rezept für ca. 25 - 30 Stück Zutaten: 100 g Honig 4 Esslöffel süsse Sahne 1 Teelöffel Zimt 250 g Mandelstifte Zubereitung: Honig bei niedriger Temperatur erhitzen, danach den Topf vom Herd nehmen u. die Schlagsahne u. den Zimt einrühren. Danach die Mandelstifte unter die Masse ziehen. Auf ein mit Back-Trennpapier ausgelegtes Backblech jetzt mit Hilfe von 2 Teelöffeln Mandelsplitterhäufchen...

1 Bild

Selbstgemachte Weihnachtsplätzchen..... 1

Gunhild Scholl
Gunhild Scholl | Frankenberg (Eder) | am 25.11.2010 | 4300 mal gelesen

Frankenberg (Eder): Frankenberg | Hausgemachte Weihnachtsplätzchen gehören traditionsgemäß zur Advents- und Weihnachtszeit. Die Palette der Rezepte ist sehr vielseitig. Die süßen Leckereien füllen die bunten Teller zu Hause . Hier ein Rezept: Husaren-Krapferl Teig: 200 g Butter, 100 g Zucker, 1 Ei, das Innere von 1 Vanilleschote, 1 Prise Salz, 300 g Mehl, 80 g geriebene Haselnüsse 1/2 Tasse Puderzucker - 150 g Johannisbeergelee Die Butter mit dem...

Weihnachtsrezepte - Mandel Makronen Rezept - schnell und einfach - mit Video zum Nachbacken

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 23.11.2010 | 1365 mal gelesen

7 Stück Eiweiß 500 Gramm Zucker 2 Stück Orangenschale gerieben Foto) 500 Gramm Mandeln gemahlen 200 Stück 0blaten 40mm 100 Stück Mandeln gehäutet 7 Eiweiß im Wasserbad schaumig rühren und nach und nach den Zucker dazugeben . Orangen Back und gemahlene Mandeln mit dem Schnee Besen unter heben. 4cm Obladen auf dem Blech verteilen und mit dem Spritzbeutel die Masse verteilen . Oben auf eine halbe Mandel . Vorheizen...

1 Bild

Weihnachtsrezepte - Kokosmakronen schnell und einfach - mit Video zum Nachbacken

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 23.11.2010 | 1265 mal gelesen

200 g Kokosraspeln 4 Stk. Eiweiß 200 g Zucker 1 Msp Zimt 2 Tropfen Bittermandel Aroma Zutaten für eine Person Kokosraspel auf einem Backblech leicht bräunen. Vom Backpapier auf einen großen Teller schütten und erkalten lassen. Backofen auf Backtemperatur stellen. Eiweiß mit Handrührgerät auf höchster Stufe steifschlagen. Zucker, Zimt, Aroma nach und nach auf höchster Stufe kurz unterschlagen. Kokosraspel vorsichtig...

Weihnachtsrezepte - Lebkuchen Rezept - schnell und einfach

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 19.11.2010 | 1896 mal gelesen

Zu den wohl typischsten Weihnachtsplätzchen gehören wohl die Lebkuchen, ich habe extra für euch einmal mein Lieblingsrezept für klassische Lebkuchen herausgeschrieben. Viel Spaß damit! Du brauchst: * 200g Zucker * 1 Päckchen Vanillezucker * 1Tl Zimt * je eine Messerspitze Nelken, Piment und Kardamom * 200g Mandeln (gerieben) * 50g Orangeat (gehackt) * 75g Zitronat (gehackt) * Schale...

Rezepte: Weihnachtsplätzchen Rezept Nougatplätzchen mit Marzipansternen

Simon Scharfenberger
Simon Scharfenberger | Friedrichshafen | am 18.11.2010 | 2018 mal gelesen

Wusstet ihr schon, dass meine Lieblingsnascherei Marzipan und Nougat ist? Nein? Dann wisst ihr es jetzt! Ich habe hier ein super Plätzchenrezept gefunden, in dem ich beides vereinen kann und es schmeckt auch noch! Viel Spaß beim Ausprobieren und schmecken lassen! Zutaten: * 100 Gramm Mehl * 1 Stück Eigelb * 60 Gramm Puderzucker * 50 Gramm gemahlene Haselnüsse * 1 Teelöffel gemahlener Zimt ...

Rezepte: Weihnachtsplätzchen - Rezept für Orangenplätzchen

Samia Bitangaro
Samia Bitangaro | Neu-Ulm | am 16.11.2010 | 1350 mal gelesen

Letztes Wochenende habe ich angefangen die Weihnachtsplätzchen zu backen und ich würde gerne einmal von euch wissen, wie erfolgreich ich war. Backt doch einfach die gefüllten Orangenplätzchen von mir einmal nach, das könnt ihr sicherlich und schreibt mir wie sie euch schmecken. Das würde mich riesig freuen! Viel Spaß dabei! Teig: 100 g Mehl 100 g Puderzucker 2 Eigelb 1 Prise Salz 2 TL Orangenschale,...

9 Bilder

Süße Christbäumchen 33

Gerda Landherr
Gerda Landherr | Neusäß | am 09.11.2010 | 1437 mal gelesen

Zutaten für ca.12 Bäumchen 3 Eier (Größe M ),1Prise Salz 75g Zucker 100g gemahlene Mandeln 25g Mehl 25g Speisestärke 200g weiße Kuvertüre 200g gemahlene Pistazien 150g Puderzucker und Puderzucker zum bestäuben Saft von einer1/2 Zitrone 1Tube rote Zucker-Dekoschrift Zubereitung: 1.Den Backofen auf 180 Grad ( umluft 160 Grad )Vorheizen. Aus Backpapier12 Kreise ca16cm durchmesserausschneiden.Vom Rand zur...

1 Bild

Oma`s Weihnachtsplätzchen 1

Karin de Boer
Karin de Boer | Lehrte | am 27.10.2010 | 1295 mal gelesen

Weihnachtsplätzen müssen ausgestochen werden, hieß es bei uns immer. Also bereitete meine Omi einen Tag vorher schon mal den Teig vor. 125g "gute"Butter 100g Zucker 250g Mehl 2 Eigelb 1Eßl. Orangensaft 1 Msp Backpulver 1 Priese Salz Dann gut durchkneten und eine Nacht kalt stellen. Evtl,später noch etwas Mehl hinzufügen. Reicht etwas für 40 Plätzchen zum Ausstechen. Kalt gestellt wurde bei uns dann in der...

Weihnachtsplätzchen: Nougatplätzchen Rezept

Sarah Z.
Sarah Z. | Gersthofen | am 14.10.2010 | 2532 mal gelesen

Zu meiner Lieblingsschokolade gehört eindeutig Nougat. Deswegen liebe ich auch die Nougatplätzchen, meiner Oma so sehr. Ich hab euch mal ein Rezpt dafür aufgeschrieben. Wenn ihr sie nicht kennt, müsst ihr sie unbedingt ausprobieren und euch schmecken lassen! Was ihr dazu braucht? Teig: 250 g Butter, weich 130 g Zucker 2 Ei(er) 1 Prise Salz 250 g Mehl 4 TL Zimt Füllung 200 g Nougat - Masse ...

1 Bild

Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne Rezept

Simon Scharfenberger
Simon Scharfenberger | Friedrichshafen | am 14.10.2010 | 3349 mal gelesen

Eines meiner Lieblingsplätzchen sind Zimtsterne. Und weil mir die sogut schmecken würde ich sie gerne mit euch teilen. Probiert das Rezept doch einfach einmal aus, und gebt mir dann Bescheid, wie sie euch geschmeckt haben. Hier das Rezept: Ihr benötigt an Zutaten: 300 g Mandeln 150 g Marzipan 100 g Puderzucker 100 g Zucker 2 Eiweiß 1 TL Zimt 1 Prise Nelkenpulver abgeriebene Schale einer Zitrone Und so...

1 Bild

Weihnachtsplätzchen: Vanillkipferl Rezept

Sarah Z.
Sarah Z. | Alzey | am 13.10.2010 | 2294 mal gelesen

In der Weihnachtsbächerei... So ich hab euch mal mein Lieblingsweihnachtsrezept für Vanillkipferl zusammengescchreiben. Viel Spaß damit =) Ihr benötigt: 250 g Mehl 2 Eier 80 g Puderzucker 1 Vanilleschote 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Saltz 100 g gemahlene Mandeln 200 g gut gekühlte Butter 50 g Zucker 4 Pck. Vanillezucker 250 g Mehl auf ein Backbrett geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Dann 2 Eigelb,...

Der Weihnachtstraum 2

Beatrice Voglrieder
Beatrice Voglrieder | Reichling | am 22.12.2009 | 486 mal gelesen

Sie nahm das letzte Blech Weihnachtsplätzchen aus dem Ofen, die ihren Duft durch das ganze Haus verströmten. Der Glühwein war noch warm in ihrer Tasse und sie verlieh den Plätzchen ihren letzten Glanz. Es war ein ruhiges Weihnachtsfest. Fast ganz so, wie sie es in diesem Jahr erwartet hatte. Fast, wie sie es sich gewünscht hatte. Es war auch das erste Weihnachtsfest mit diesem Mann, den sie für ihr Leben und für ihre...

1 Bild

Nougatknöpfe 10

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 23.11.2008 | 652 mal gelesen

100g Butter 200g Nussnougat 1 Ei 1 Bourbenvanillezucker 1 Zitroback 1 Orangeback 1 Prise Salz 300g Mehl 1/2 TL Backpulver zum Verzieren noch Glasur - nach Wunsch hell oder Dunkel oder halb und halb Butter + Nougat schaumig rühren. Ei, Vanillezucker, Salz, Orange/Zitroback unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und hinzugeben. Teig 2 Stunden kühl stehen lassen....

1 Bild

Plätzchen-Mürbteig 5

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 13.11.2008 | 2683 mal gelesen

/ Plätzchen Die ersten Plätzchen duften durch den Raum Ich backe für Weihnachten, man glaubt es kaum 300 g Mehl 200 g Butter 100 g Zucker 1 Eier 1 Prise Salz 1 Pckchn VanilleZ 3 2 1 Mischung - vermengen 1 Prise Salz erhöht den Geschmack Tipp Flüssigkeit immer nach dem vermengen zugeben, sonst wird der Teig zäh 30 Min kühl stellen 180 C Grad Oberhitze 8-10 Min goldgelb backen oder 160 C...

8 Bilder

Einfache Ausstecherle 5

Daniela Buchner
Daniela Buchner | Obergriesbach | am 12.11.2008 | 1405 mal gelesen

Zutaten: 200 g Mehl 50 g Zucker 100 g Butter (alternativ: Margarine) 1 Prise(n) Salz 1 mittlere Ei Zubereitung: Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Butter in Flöckchen und das Ei hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem bröseligen Teig verkneten. Teig auf die Arbeitsplatte geben und mit leicht bemehlten Händen schnell zu einem glatten Teig kneten....

5 Bilder

Gewürzbrot 9

Gerda Landherr
Gerda Landherr | Neusäß | am 29.10.2008 | 769 mal gelesen

Zutaten: 250g Walnusskerne 100g Butter 2 Eier ½ Tasse Milch 250g Zucker 250g Mehl ½ Backpulver 2Tl Zimt 1Tl gem. Nelken 11/2 Tl Kakao 250g Puderzucker Saft einer Zitrone Etwas Wasser Zubereitung: Die Walnüsse klein schneiden,nicht mahlen.Die Butter schaumig rühren. Nach und nach den Zucker ,die Eier und die Milch zugeben. Mehl,Backpulver, Nelkenpulver,Zimt, Kakao und Walnüsse dazugeben und alles zu einem Teig...

1 Bild

Sterntaler 1

Rosa Eser
Rosa Eser | Wertingen | am 27.10.2008 | 508 mal gelesen

Ob Jung, ob Alt – ob Groß, ob Klein, die Sterntaler schmecken allen sehr fein. Die Oma lernt den Kindern vielerlei, bringt ihnen unter anderem auch das Backen bei.