3 Bilder

Paarflug der Elstern (Pica pica) 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 07.02.2011 | 159 mal gelesen

Waldperlach, Montag, 7.2.2011: In den vergangenen Wochen hat eine Elster ihr Revier markiert, indem sie sich auf die höchsten Bäume in ihrem Bereich gesetzt und von dort aus lautstark und sehr ausdauernd gekrächzt hat. Heute Vormittag konnte ich beobachten, wie sie zusammen mit einer zweiten Elster um die Bäume flog. Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Auf diesem YouTube Video kann man einen kurzen Ausschnitt des...

1 Bild

Junge Elster und zwei Schwalben 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 25.06.2010 | 358 mal gelesen

Als ich heute Morgen um kurz nach 0600 vom Gekreische einer jungen Elster auf dem Nachbardach geweckt wurde, ahnte ich noch nicht, dass ich nebenbei auch zwei Schwalben fotografieren würde, als ich ein Foto nach dem anderen von der Elster schoss. Am Nachmittag sah ich mir die Bilder auf dem Rechner an, und entdeckte auf mehreren Aufnahmen zwei weitere Vögel, die im Hintergrund anscheinend sehr hoch flogen. Also zoomte ich...

1 Bild

Größenvergleich: Elster und Kolkrabe 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 07.06.2010 | 1166 mal gelesen

Manchmal lassen sich Methoden aus der Astronomie auch in der Ornithologie einsetzen. Wenn man Sterne unterschiedlicher Spektralklassen vergleichen will, sucht man sich welche mit gleicher Entfernung. Geeignet sind etwa Sterne in einem Sternhaufen. Die sind alle praktisch gleich weit von uns entfernt, daher ist dort das Verhältnis der scheinbaren Helligkeiten gleich dem Verhältnis der absoluten Helligkeiten. Bei Vögeln...

2 Bilder

Kämpfende Elstern (Pica pica) 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 07.06.2010 | 377 mal gelesen

Gegen 0700 wurde ich heute, am 6.6.2010, vom lauten Gekreisch eines Vogelschwarms geweckt. Da ich noch keine zwei Stunden geschlafen hatte, dauerte es einige Augenblicke, bis ich hinreichend wach war, um zum Fenster zu wanken, die Kamera zu zücken und die Augen weit genug auf zu bekommen, um etwas zu erkennen. Als erstes sah ich einen Kolkraben, der zusammen mit ein paar anderen Vögeln in der Einfahrt eines Grundstücks,...