Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Phalaenopsis

Beiträge zum Thema Phalaenopsis

Natur
3 Bilder

Phalaenopsis Kindel

Heute beim Versorgen meiner Orchideen habe ich eine Überraschung erlebt. An einem Blütenstängel meiner Mini Phalaenopsis hat sich ein Ableger gebildet. Beim letzten Gießen war mir das noch gar nicht aufgefallen, also muss der Trieb recht schnell gewachsen sein. Wurzeln hat er schon und ich hoffe darauf, daß ich ihn erfolgreich abnabeln kann und das neue Pflänzchen gut angeht.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 04.10.21
  • 2
  • 4
Freizeit
Orchideenblüte im Berggarten Herrenhausen (Foto: Katja Woidtke)
8 Bilder

Orchideen im Berggarten Herrenhausen
Klecks Farbe gefällig?

Eigentlich wollten wir am vergangenen Wochenende nur das herrliche Winterwetter im Berggarten Herrenhausen genießen. Denn mit weißen Mützen aus Schnee bedeckt zeigt der Garten sich schließlich nicht alle Tage. Aber dann lockten uns doch die Schauhäuser zu einer weiteren Fototour. Zarte Pastelltöne und eine üppige Formenvielfalt der verschiedenen Blüten empfingen uns im kuschlig warmen Orchideenhaus. Hier wird eine der größten Orchideensammlungen Europas gezeigt, und Phalaenopsis und Frauenschuh...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 21.01.16
  • 6
  • 21
Natur
die Paphiopedilum ist mein Prachtexemplar
23 Bilder

Meine schönsten Orchideen

Früher habe ich mich nicht an eine Orchidee herangewagt. Zu kompliziert, zu empfindlich, zu pflegebedürftig, .... das waren die Vorurteile, die ich "hatte". Und jetzt sage ich: unkompliziert, unempfindlich, pflegeleicht, wenn man ein besonderes Gespür für diese Liebhaberei entwickelt hat. Sich ein bisschen einlesen und auf gute Tipps hören, dann ist einem viel geholfen. Inzwischen habe ich mich an die Weiterzucht von Orchideen gewagt (siehe meinen Beitrag über Olafs "Päckchen"). Irgendeine...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 05.04.13
  • 9
Natur
Prachtvolle Orchideenblüte, fein gezeichnet
2 Bilder

Orchideenzauber in der Vorweihnachtszeit

Orchideen, diese exotischen Schönheiten, erfreuen sich immer grösserer Beliebheit. Die neuen Züchtungen machen es nun auch Anfängern wirklich leicht. Beachtet man ein paar Grunddinge, ist die Haltung dieser Pflanzen nicht schwierig und man wird mit traumhaften, lang anhaltenden Blüten belohnt! Wichtig ist, dass die Orchideen im Sommer keinem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Sehr mässig giessen, dafür aber alle 3 Wochen mit Orchideendünger verwöhnen! Und nicht vergessen: die Luftwurzeln jede Woche...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 29.11.12
  • 2
Natur
Ein blauer Traum, der aber nur bei der ersten Blüte blau ist. Folgende Blütenrispen werden weiß ...
16 Bilder

Donnerstagsrunde träumt von den Orchideen der Sehnsucht

Phalaenopsis - eine Ausstellung im Berggarten Hannover-Herrenhausen war das Ziel unserer heutigen Donnerstagsrunde. Schon seit vielen Jahrhunderten sind die Falterorchideen - wie die Phalaenopsis genannt wird – wegen ihrer Farben- und Formenvielfalt begehrte Blumen. Orchideenliebhaber/innen sind von den Blüten an den langen Rispen fasziniert. Dem Naturkundler und Missionar Georg Joseph Kamel haben wir diese Blütenpracht zu verdanken, da er es war, der 1704 die erste Phalaenopsis-Art beschrieb....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 17.02.12
  • 10
Natur

Nun blüht sie wieder

Ich habe die Phalaenopsis im April letzten Jahres geschenkt bekommen. Da ich keine Erfahrung mit Orchideen habe, freuen mich die Blüten besonders. Regelmäßiges Gießen und Düngen hat ihr wohl gutgetan.

  • Hessen
  • Wiesbaden
  • 24.01.11
  • 6
Natur
Phal. Hybride neuere Farbe aus 2009
9 Bilder

Orchideen im Januar

Auch im Januar erfreuen mich meine Orchideen mit einer Blütenpracht. Dieses Jahr sind die 'Februar und Märzblüher' auch schon soweit.

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 27.01.10
  • 3
Natur
Rispe Phalaenopsis celebensis
2 Bilder

Orchidee, Phalaenopsis celebensis

Vor drei Jahren habe ich mir eine Phalaenopsis celebensis zugelegt. Alle 'Kenner der Szene' haben mir abgeraten, da sie sehr schwer zu kultivieren sei. Ca. 2 Wochen nach dem Kauf kam der erste Blütenstiel. Nun blüht sie schon zum drittenmal an meinem Küchenfenster und diesmal schon seit rund drei Monaten, was man an der Länge der Rispe gut sehen kann und sie hat immer noch Knospen. Beachten sollte man auch, dass sie nur hängend blüht. Ich weiss die Bilder sind nicht optimal, aber ich möchte mit...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 28.10.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.