Phänomenologie des Bremer Schulgeistes

4 Bilder

Erinnerung zum Welttag des Buches 2019 mit der "Kurzinformation: BAKI, die Schulkiste aus Bremen"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.04.2019 | 44 mal gelesen

Zur Ausweitung der Umweltschutzidee mit der Bremer Schulkiste als "EUROPA-BAKI" ermutigt hat mich Herr Dr. Dieter Klink, der Präsident der Bremischen Bürgerschaft; Herr Dr. Dieter Klink hatte in seinem Dienstzimmer eine Schulkiste aufgestellt, und diese BAKI sah ich hier - wie man so sagt - "mit meinen eigenen Augen", als ich - damals noch als Lehrer der Bremer Schule 003 - von Herrn Bürgerschaftspräsidenten Dr. Dieter Klink...

1 Bild

Der unendliche Kalender mit Herz aus Bremen-Oslebshausen 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.04.2019 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Geist der Schule *), die unsere Welt zur Zukunft braucht

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.01.2019 | 36 mal gelesen

*) s. dazu vorab GOOGLE: "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht" Daran, dass ich als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986 öffentlich behauptete, der Bremer Schulgeist sei schon Kindern leicht erkennbar am "offenen Herz für die Not auf unserer Erde", erinnere ich gern noch einmal anlässlich der Zuerkennung der BAKI-Auszeichnung EUVOR für den SENATOR FÜR INNERES in Bremen mit der "Schulgeist-CD" und dem NACHDRUCK...

6 Bilder

Osli, ein Bremer Schulgeist, "veranschaulicht" die schulgeistige Rolle Bremens - für Kinder verständlich

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.06.2018 | 19 mal gelesen

Heute, am 12. Juni 2018, fünf Tage vor dem 9. Bremer Gipfeltreffen, erinnere ich noch einmal gern an die Binsenwahrheit "Das Kleine, was man auf der Erde tut, ist viel" und an den Wunsch "TODAY WE BEGIN!" - und an die Initiative "Haus mit Herz", die so "klitzeklein"  (s. Foto) 1985 in Bremen als "Schulgeist mit Herz" veranschaulicht wurde.. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s....

6 Bilder

OLYKI - eine Schulidee aus unserem Land der Ideen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.12.2017 | 24 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade (OLYKI) eröffnet, und die Bremer Tageszeitungen berichteten darüber am nächsten Tag; mehr Informationen über die in Bremen ins Leben gerufene Initiative und ihre Entwicklung findet man in den von mir herausgegebenen Dokumentationen, die ich dem Landesinstitut für Schule (LIS), vormals WIS (Wissenschaftliches Institut für Schule), der Staats- und...

18 Bilder

...die Sonne mit den BAKI-Augen wirbt für das Projekt "Zukunftswerkstatt UNSERE SCHULE"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.01.2016 | 97 mal gelesen

Heute möchte ich noch einmal erklären, warum ich mich so sehr darüber freue, dass die BAKI-Idee aus der Bremer Schule seit 1986 freundliche Beachtung erfuhr - z.B. in der Bremer Schule 003, in der ich zuletzt als Lehrer für Sprachanfänger arbeiten durfte: Hier hatte ich eine Batteriesammelkiste (BAKI) aufgestellt, zumal es hier noch keinen großen Sammelcontainer für Gerätebatterien (BACO) gab; und so sprach es sich herum,...

28 Bilder

Erinnerung an die "Bremer Bildungsidee für LUTHER2017" (s. GOOGLE) anlässlich der EKD-Synode in Bremen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.11.2015 | 84 mal gelesen

Die Würdigung des Engagements der Kirchen durch Herrn Bürgermeister Dr. Carsten Sieling gestern (s. http://www.senatspressestelle.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen146.c.154505.de ) ermutigt mich, heute noch einmal die Idee von der "Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht", die "Schule mit Herz", zu umreißen mit der These: "Jedes Haus mit Herz ist eine Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht." "Wegweiser für...

17 Bilder

Sehr geehrte Frau Ortsamtsleiterin, die Bremer Bildungsidee für LUTHER2017...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.09.2015 | 66 mal gelesen

...hat sich nachweislich auch in Ihrem Amtsbereich entwickelt; daran soll in der 11. Woche des bürgerschaftlichen Engagements in den "Bremer Gesprächen am Schultisch" erinnert werden; "Gespräche am Schultisch" können an jedem Ort stattfinden. Heute, am 1. September 2015, habe ich meinen ehemaligen Schüler Holger "zum Kaffee im Bürgerhaus Oslebshausen" eingeladen, und über die Pressestellen im Rathaus und Haus der...

15 Bilder

Bremen, 28. Juni 2015: OSLI ist ein Bremer Zeichen seit 1985 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.06.2015 | 79 mal gelesen

*) aus der Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 (s. auch GOOGLE: "OSLI ist ein Bremer Zeichen!") ...gestern konnte man - auch dank http://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-marktplatz.html - aus fast allen Orten der Erde beim Roland auf dem Bremer Marktplatz ein riesiges "S" sehen, zu dem sich 600 Mitarbeiter zum 190. Geburtstag der Sparkasse Bremen so aufgestellt hatten, dass man das Logo ihres Arbeitgebers...

5 Bilder

Bremen, 20. Welttag des Buches im 4. Jahr der Schule, 23 Jahre nach Rio:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.04.2015 | 70 mal gelesen

Öffentliche Erinnerung auf dem Marktplatz an die Geschichte vom Bremer Schulgeist - hier erste Bilddokumente Die auf dem symbolischen Bremer Schultisch auf der Allee der UN-Ziele beim Roland ausgelegten sechs Bände der PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER SCHULGEISTES konnten einen ersten Einblick ermöglichen in die Geschichte von einem - wie man so sagt - "guten Geist", der m.E. in jedem Haus wirken kann und so jedes Haus zu einer...

16 Bilder

Bremen: DIE KUNDIGE ROLLE - DIE GEISTIGE ROLLE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.07.2014 | 232 mal gelesen

Am 9. Juli 2014 habe ich im Pressehaus Bremen "DIE KUNDIGE ROLLE VON 1489" ( s. http://shop.weser-kurier.de/catalog/product/gallery/id/771/image/1229/ ) gekauft; das Vorwort des Herrn Peter Bauer, Chefredakteur/WESER-KURIER, zu dieser Veröffentlichung hat mich begeistert und in mir die Idee geweckt, die ich in einem Gespräch *) am 10. Juli 2014 im Haus der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Bremen, mit der...

8 Bilder

Mein Coming-out als Lehrer der Bremer Schule am 20. Januar 1986: "Ich glaube an einen guten Geist!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.01.2014 | 400 mal gelesen

Die zahlreichen öffentlichen Stellungnahmen zum Coming-out eines Profifußballers - auch in den BREMER NACHRICHTEN am 9. Januar 2014 auf der Seite 2: "Mutig und überfällig" - haben mich ermutigt, mit der kleinen Dokumentation "In unserem Land darf der Schulgeist herzlich sein und wirken!" zur Bremer Aktion für Kinder am 8. Februar 2008 vor dem Bremer Rathaus (s. https://kdm13.wordpress.com/2008/02/09/ ) den Bremer Senat zu...

3 Bilder

BAKI-Vorschlag zum Welttag der Menschenrechte 2013: "Neue Zeichen" gemeinsam globalisieren!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.12.2013 | 238 mal gelesen

Heute schon, am 9. Dezember 2013, schlage ich vor, ab morgen - dem Welttag der Menschenrechte - auch im Hinblick auf das Projekt "Wegweiser für Menschlichkeit - unsere Schulen" zum Reformationsjubiläum 2017 - "neue Zeichen" auf der Erde auszuweiten, z.B. das Menschenrechtslogo, das es seit 2011 gibt. Seit 2011 setze ich das universelle Logo für Menschenrechte auf meinen Briefkopf (s. Anlage: BAKI-Brief von heute an die...

4 Bilder

OFFENER HÖRERBRIEF für RADIO BREMEN via Herrn Jan Metzger

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 23.04.2013 | 354 mal gelesen

19. April 2013 Sehr geehrter Herr Intendant, am 20. März 1985 - vor 28 Jahren - hat ein RB-Fernsehteam, am 20. Januar 1986 ein Reporterteam aus dem Pressehaus Bremen das Wirken des "Bremer Schulgeistes mit Herz", Osli, dokumentiert (s. Kehrseite); am 25. Februar 1988 machte ein ZDF-Team Aufnahmen für einen logo-Beitrag zum Umweltschutzprojekt BAKI in der Schule Osterholz in Bremen. Auch der "Welttag der Schule" ist...

6 Bilder

20. Januar 2013: Bremer Impuls zur Reformation 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 20.01.2013 | 321 mal gelesen

Meinen Vorschlag "Bremer Initiative DEM HASS KEINE CHANCE in das Projekt LUTHER2017 einbinden!" bringe ich unverzüglich "meiner" Tageszeitung in Bremen nahe mit einem "OFFENEN LESERBRIEF": BREMER NACHRICHTEN Redaktion Bildung zum 20. Januar 2013: 28. Jahrestag der Überreichung des Bremer Schulgeistes an den Senat Sehr geehrte Damen und Herren, Sie an die Übergabe der "Phänomenologie des Bremer Schulgeistes" heute...

1 Bild

Initiative "Kinderbeauftragte/r für unser Land" aus der Bremer Schule vor der Verwirklichung?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 16.11.2012 | 324 mal gelesen

Vor 26 Jahren habe ich - noch als Lehrer in der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 - den Vorschlag des Herrn Bundestagsabgeordneten Kurt Vogelsang aufgenommen und die BAKI-Initiative *) zur Zulassung und Einsetzung einer/eines Kinderbeauftragten für unser Land begonnen. *) s. GOOGLE: "Bremer Aktion für Kinder: Kinderbeauftragte/r" und weitere Veröffentlichungen der o.g. Idee in den BAKI-Dokumentationen...