Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

PHÄNOMENAL 2020 Bremen

Beiträge zum Thema PHÄNOMENAL 2020 Bremen

Gedanken
100. Bremer Freitag: 27. November 2020
2 Bilder

Heute ist der 100. Bremer Freitag *)

*) s. GOOGLE: "Bremer Zeitrechnung ab 2019" Heute machte mich  ein Hinweiser auf die Not von Kindern in Bremen traurig - ich habe ihm geantwortet: "Endlich GEMEINSAM MIT HERZ IN BREMEN DIE ZUKUNFTSGEMEINSCHAFT WIRTSCHAFT-SCHULE REALISIEREN!" Die Initiative "GEMEINSAM IN BREMEN" weist in die Zukunft: PHÄNOMENAL. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.11.20
  • 1
Gedanken
"Einzigartig" aus: WESER-KURIER Kinderzeitung vom 13. November 2020
2 Bilder

Einzigartig *) für mich: der Bremer Schultisch beim Roland

*) "Einzigartig" - dieses Wort steht heute auf der Titelseite "meiner" Kinderzeitung aus dem Bremer Pressehaus mit einem Hinweis auf die Unesco, die ihren 75. Geburtstag feiert, und einem Poster mit dem Bremer Rathaus und dem Roland und davor das runde Gebilde aus Pflastersteinen mit einem Kreuz in der Mitte - für mich: der "Bremer Schultisch beim Roland auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE). Heute, am 98. FRIDAY, schenke ich der Unicef zum 75. Geburtstag meine Idee.  Erich K.H. Kalkus,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 13.11.20
  • 1
Gedanken

31. Oktober: "Welttag" des "Schulgeistes"? *)

*) s. GOOGLE: "Welttag des Schulgeistes" "Meine" Kinderzeitung aus dem Pressehaus Bremen, die ich gestern, am "96. Freitag", erhalten und wieder gern gelesen habe, ermutigt mich, heute, am "Reformationstag 2020", noch einmal daran zu erinnern, dass ich vor vielen, vielen Jahren als Lehrer in der Bremer Schule 003 den 31. Oktober zum "Welttag des Schulgeistes" erklärt habe: "31. Oktober Halloween" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993

  • Bremen
  • Bremen
  • 31.10.20
  • 2
Gedanken
Kopf der Bremer Schulkiste BAKI für Greta Thunberg

Bremer Schulkiste BAKI der "Chefredakteurin" *) Greta Thunberg?

*) "Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg (17) ist eingeladen, für einen Tag den Posten der Chefredakteurin der schwedischen Zeitung 'Dagens Nyheter' zu übernehmen. Wie das Blatt am Donnerstag mitteilte, soll das Anfang Dezember geschehen." (aus: BREMER NACHRICHTEN heute, Seite 8) Gern würde ich der "einmaligen" Chefredakteurin über die "Dagens Nyheter" die ihr schon lange zugedachte Schulkiste (s. Foto) zukommen lassen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.10.20
  • 1
Gedanken
Bremer Warenkorb 2020 zur PHÄNOMENALE auf den Schultisch beim Roland
4 Bilder

Denkort Schultisch beim Roland in Bremen

"Phänomenal" ("außerordentlich, außergewöhnlich, erstaunlich" - s. DUDEN) ist für mich der runde "Tisch mit dem Kreuz" beim Roland der Freien Hansestadt Bremen und erinnert mich auch heute, am 94. BREMER FRIDAY, an die weltweit unzähligen Bemühungen zum Schutz und Erhalt der Zukunft unserer schönen Welt: Heute denke ich den Bremer Warenkorb zur PHÄNOMENALE 2020 auf den "Denkort Schultisch", der mich an den "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN" von 1989 und den "Bremer Aufruf zur lokalen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 16.10.20
  • 1
Gedanken
Blick auf den Marktplatz an der Berliner Freiheit in Bremen
3 Bilder

Gemeinsam in die Zukunft auf der "Allee der UN-Ziele" *)

*) in Bremen eröffneten am 10. Mai 2006 auf dem Marktplatz die UN-Sonderbeauftragte für die Millenniumziele Eveline Herfkens und der Präsident der Bremischen Bürgerschaft Christian Weber die symbolische "Allee der UN-Ziele", am 17. Juni 2006 Kinder auf dem Marktplatz an der Berliner Freiheit Heute, an einem FRIDAY FOR FUTURE, erinnere ich an den Bürgervorschlag, Bremen wie schon mit der "Europaallee" mit der "Allee der UN-Ziele" zu bereichern - zur bleibenden Erinnerung: eine "Allee der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 25.09.20
  • 3
Gedanken
Europa-BAKI für Greta Thunberg

Bremer Zeitrechnung verewigt FRIDAYS FOR FUTURE

Die Veröffentlichung "Fridays for Future kehrt am Freitag nach Bremen zurück"  heute in "meiner" Tageszeitung ermutigt mich, noch einmal an die "Bremer Zeitrechung ab 2019" zu erinnern: der kommende Freitag wird der "91. FRIDAY" sein. Heute noch schlage ich "meiner" Kinderzeitung in Bremen, die immer freitags erscheint, vor, neben das "richtige" Datum auf der Titelseite auch "91. FRIDAY" zu.schreiben; und vielleicht veröffentlicht "meine" Bremer Kinderzeitung gelegentlich sogar ein Foto von der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.09.20
  • 1
  • 3
Gedanken
75 Jahre WESER-KURIER | Foto: WESER-KURIER
2 Bilder

WESER-KURIER: Gratulation zum 75. Geburtstag - und zu "Osli" *) seit 35 Jahren!

*) s. GOOGLE: "WESER-KURIER Osli" "75" ist - eingegeben in einen Taschenrechner - die Mitte von 1750 und für mich nicht der "Beweis freundlicher Aufnahme einer phänomenalen Idee aus der Bremer Schule": Seit 1985 ist das Pressehaus Bremen offensichtlich "Aufnehmer und Weitergeber" vieler Informationen über einen Geist der Bremer Schule, die den Bildungsleitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen darf: und für das Aufnehmen und Weitergeben zahlreicher Hinweise auf den Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 18.09.20
  • 1
Gedanken
Kommt GRÜNHOLD auch ?

Initiative Saubere Vahr morgen im größten Denkmal Bremens *)

*) s.. STADTTEIL-KURIER gestern, Seite 1 "Meiner" Bremer Tageszeitung bin ich für den oben stehenden Hinweis auf der Seite 1 im STADTTEIL-KURIER, ZEITUNG FÜR VAHR - HEMELINGEN - OSTERHOLZ, besonders dankbar wenige Tage vor dem Tag des offenen Denkmals am 13. September 2020: Der Initiative Saubere Vahr verdankt die Gartenstadt Vahr den erstmaligen Besuch von GRÜNHOLD anlässlich der BREMEN-RÄUMT-AUF-Aktion 2016 (s. GOOGLE: "GRÜNHOLD KOMMT !"). - Kommt GRÜNHOLD auch morgen? - Das fände ich...

  • Bremen
  • Bremen
  • 04.09.20
  • 1
Kultur
Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal | Foto: Bremer Nachrichten

Mein "Schnappschuss vom Lieblingssdenkmal" zur Foto-Aktion 2020 *)

*) s. dazu "Schnappschuss vom Lieblingsdenkmal" aus "meiner" Bremer Tageszeitung am 18. August 2020, Seite 10 Ich freue mich: heute habe ich folgende Mitteilung erhalten: "Liebe/-er Schnappschuss-Teilnehmer/-in, Sie haben erfolgreich an der Foto-Aktion-2020 teilgenommen! Sie werden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz informiert, sollte Ihr Foto als Gewinnerbild ausgezeichnet werden und in der Monumente, dem Magazin für Denkmalkultur in Deutschland, abgedruckt werden (Erscheinungsdatum:...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.08.20
  • 2
Gedanken
3 Bilder

BREMISSIMO zur PHÄNOMENALE 2020 - heute, am 85. Bremer FRIDAY *)

*) 14. August 2020 Heute denke ich "in" meine Tageszeitung den Vorschlag, zur laufenden Bremer PHÄNOMENALE ein zweites BREMISSIMO erscheinen zu lassen - und schicke meinen "MELDEBOGEN" aus dem ersten BREMISSIMO (erschienen vor 20 Jahren) noch heute mit der Bremer Idee "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE) ins Pressehaus Bremen: In unserem Land der Ideen (im Bundesland Bremen: in Bremerhaven) befindet sich die "größte Batteriesortieranlage der Welt" (s.G.), und dazu - seit dem...

  • Bremen
  • Bremen
  • 14.08.20
  • 1
Gedanken
Blick am 6. August 2011 auf das "Bremer Friedenstor" - nahe dem Bremer Friedenstunnel

Denkort Am Barkhof in Bremen

Am 6. August 2011 - in meiner "Bremer Aktion für Kinder" auf dem Marktplatz - habe ich das Schultor der OBERSCHULE AM BARKHOF nahe dem Bremer Friedenstunnel als das "Bremer Friedenstor" erklärt in Erinnerung an die sprechende Friedenstaube im Märchen "Die Friedenstaube und die Bremer Stadtmusikanten" aus einer Bremer Schule und an die UN-Friedenstaube des Künstlers Richard Hillinger, die über Bremen China erreicht hat anlässlich der Weltausstellung dort vor 10 Jahren; daran möchte ich...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.07.20
  • 1
Gedanken
Bremer Aufkleber

Bremer Warenkorb 2020 zur PHÄNOMENALE auf den Schultisch beim Roland

...dass ich als Bremer Bürger das "Bremer Herz" als ein Phänomen überall in meiner Heimatstadt zu sehen glaube, insbesondere in unseren Schulen, ermutigt mich unaufhörlich, jedes "Haus mit Herz" - in Bremen und überall auf der Erde - als "Schule mit Herz, die unsere  Welt zur Zukunft braucht" anzunehmen. In den "Bremer Warenkorb" (s. GOOGLE) lege ich deshalb zur laufenden Bremer PHÄNOMENALE 2020 den Vorschlag für einen "Bremer Aufkleber". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER...

  • Bremen
  • Bremen
  • 04.07.20
  • 1
Gedanken
Senatorin Anja Stahmann, Bremen | Foto: Pressestelle des Senats

Öffentliche Bitte an Frau Senatorin Anja Stahmann, Vorsitzende der 16. Integrationsminsterkonferenz

Sehr geehrte Frau Vorsitzende, bitte regen Sie an, den 2. Dezember zukünftig in der Bundesrepublik Deutschland - und möglicherweise darüber hinaus europa- und sogar weltweit - als "Tag für Menschenwürde" anzunehmen wie den "Bremer Tag für Menschenwürde" (s. GOOGLE) als Beitrag zur PHÄNOMENAL 2020 zur bleibenden Erinnerung für die Zukunft an "Umweltmobbing" (s.G.), d.i. die wissentliche Belastung der Umwelt, zu der ja auch jedes Menschenkind gehört. Bremen, ein Bundesland der Vielfalt, ist das...

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.07.20
  • 2
Gedanken
Zukunftsideen am Welttag der Schule 2020 auf den Bremer Leuchtturm Überseestadt
5 Bilder

Zukunftsideen *) am Welttag der Schule 2020 auf den Bremer Leuchtturm Überseestadt

*) auch das "Ideenbuch ZukunftsPuzzle" der Sparkasse Bremen In Bremen wurde 1992 - wenige Tage vor dem UN-Weltgipfeltreffen in Rio - die 1. Umwelt-Olympiade eröffnet und am 17. Juni 2004 der Welttag für die Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre zum "Tag der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht", kurz: "Welttag der Schule", erklärt; auf dem Bremer Leuchtturm Vahr fand am 17. Juni 2010 das 1. Bremer Gipfeltreffen statt. - Am Welttag der Schule 2020 sollen Zukunftssideen vom Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 24.05.20
  • 1
Gedanken
Europa-BAKI-Award 2020 mit grünen Augen der UNO

Bremer Tag für Menschenwürde: 2. Dezember

Auch heute - am 73. Bremer Freitag, einem "FRIDAY" - blicken mich in meinem Arbeitszimmer viele "BAKI-Augen" an - auch die grünen Augen der Bremer Schulkiste, die ich im vergangenen Jahr schon für den Generalsekretär der Vereinten Nationen, Herrn Antonio Guterres, gebastelt habe: sie erkläre ich ab heute Kindern als Bremer Geschenk "Europa-BAKI-Award 2020 für die UNO" wie schon früher den Vorschlag "Bremer Kinderstuhl der UNO" (s. GOOGLE) und den Vorschlag "2. Dezember: UN-FUTURE-DAY" (s. G.) -...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.05.20
  • 2
Gedanken
Barron-Trump-BAKI, Greta-Thunberg-BAKI

Europa-BAKI-Idee zur PHÄNOMENAL 2020 in Bremen?

Bei mener Suche gestern in der Bremer Überseestadt nach der "Kaje International" weckten freundliche Menschen, die ich deswegen ansprach, den Gedanken, die BAKI-Idee doch  in die Bremer PHÄNOMENALE 2020 "einzubinden" - wie in die größte Bildungsmesse der Welt (DIDACTA). Ich möchte mir deshalb erlauben, mich nach einer Möglichkeit zur Ausstellung von Bremer Schulkisten, die bis heute noch nicht - aus welchem Grund auch immer - die Personen erreichen konnten, für die ich eine Europa-BAKI...

  • Bremen
  • Bremen
  • 10.03.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.