Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pferdebahn

Beiträge zum Thema Pferdebahn

Kultur
Blankenberg 07366, 5 Jahrhunderte Papier
10 Bilder

Saisonstart bei der Feldbahn Blankenberg

Die Papierherstellung in Blankenberg/Thüringen hat eine 500 Jahre alte Tradition. Entlang der Saale gab es zahlreiche Mühlen, die für die Gewinnung von Zellstoff und Papier genutzt wurden. Ein Beispiel, das als Industriedenkmal noch existiert, ist die alte Papierfabrik von Blankenberg, die noch bis Dezember 1993 produziert hat. Eine Mühle an diesem Standort wurde urkundlich bereits 1371 erwähnt. Eine alte Pferdebahnstrecke verband sie mit dem Hauptwerk Rosenthal in Blankenstein. Hier wurden...

  • Thüringen
  • Blankenberg
  • 19.04.22
Politik
Ludwig Wilhelm Schüler, Oberbürgermeister von Marburg 1884-1907
8 Bilder

Marburger Oberbürgermeister – Nr. 4: Ludwig Wilhelm Schüler (1884-1907)

Nachdem Oberbürgermeister Rudolph in Pension gegangen war, folgte ihm im Jahr 1884 Ludwig Wilhelm Schüler, im weiteren Ludwig Schüler genannt. Seine Wahl war auf zwölf Jahre bestätigt worden. 1896 wurde Schüler auf zwölf Jahre wiedergewählt. Er schied im Jahr 1907 auf eigenen Wunsch aus dem Amt. Geboren wurde Ludwig Schüler am 6. Januar 1836 in Kassel. Sein Vater war dort Stadtgerichts-Assessor. Schüler studierte von 1855 bis 1859 - wie vorher sein Vater - Jura in Marburg. Er bestand die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.01.16
  • 3
  • 6
Politik
Foto von der Eröffnungsfahrt der "Elektrischen" im Jahr 1911

Straßenbahngeschichten aus Marburg 2 – Für die Fahrt mit der neuen „Elektrischen“ war die Einhaltung von Regeln wichtig

Ab dem 28. November 1911 fuhr durch die Straßen der Stadt Marburg eine elektrische Straßenbahn, kurz „Elektrische“ genannt. Für die Bewohner der kleinen Universitätsstadt war dies ein besonderes Ereignis. Die Lokalpresse berichtete täglich über den Baufortschritt und die ersten Erlebnisse mit der neuen Bahn. Die gesamte Bürgerschaft nahm großen Anteil. Man war der Meinung, dass für Marburg nun wirklich das neue Zeitalter beginnen würde. Aber schon mit der Einführung der Pferdebahn, die auf...

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.09.15
  • 5
Freizeit
Am Hafen der autofreien Insel warten die Transportwagen. Mit ihnen kommen die Koffer in das Ferienquartier und die Waren in die Wohnhäuser.
13 Bilder

Am Westend von Spiekeroog.

Vom Hafen aus geht es zunächst zum Westerloog. Über das Westend, das Laramie und den Palisadendiek kommt man zur Hessenwand, dem Küstenschutz-Bauwerk am Weststrand. Hier einige Bilder von Ende November 2014. Näheres ist den Bildunterschriften zu entnehmen.

  • Niedersachsen
  • Spiekeroog
  • 05.04.15
  • 1
  • 2
Freizeit
Athen - die moderne Straßenbahn (seit 2004)
3 Bilder

Straßenbahn fahren in der ganzen Welt, ein schönes Hobby – Teil 13: Athen

Wie in Istanbul ist auch die Straßenbahn in Athen reaktiviert worden. Im Juli 2004 wurde wieder der reguläre Straßenbahnbetrieb auf drei Linien begonnen. Sie nahm - wie die Metro - wenige Wochen vor den Olympischen Spielen 2004 ihren Betrieb auf. Das System weist ein T-förmiges Netz auf. Es gibt aktuell drei Linien, wobei jeweils eine Linie zwischen zwei der drei Endhaltestellen des Netzes pendelt. Nördliches Ende von zwei dieser Linien ist der zentrale Syntagma-Platz. Ab 1882 existierte in...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.11.14
  • 2
  • 4
Kultur
Einst ein international ausgezeichneter Künstler aus Ebsdorf bei Marburg - total vergessen!
3 Bilder

NUR FÜR MARBURG-FANS (UND SOLCHE DIE ES WERDEN WOLLEN)

Ganz unerwartet stolperte ich „im Netz“ über die etwas andere Homepage eines „alten“ Marburgers, auf der er seine sieben bisherigen Veröffentlichungen vorstellt. Karl-Heinz Gimbel, der auf der Ketzerbach groß geworden ist, hat in den letzten Jahren viele Marburger Archive durchstöbert und ist dabei auf unzählige und unglaubliche Dokumente, Zeitungsausschnitte und Anekdoten gestoßen, die seit langer Zeit im Verborgenen schlummerten. In mühevoller Forschungsarbeit hat er Fakten und Geschichten...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.07.14
  • 9
Kultur
Neue Hinweistafel am Wilhelmsplatz | Foto: Foto: Karl-Heinz Gimbel
5 Bilder

Erinnerung an die Marburger Pferdebahn

Vor genau 100 Jahren stellte die Marburger Pferdebahn nach gerade einmal acht Jahren ihren Betrieb ein. Die Pferdebahn wurde von zwei Pferden gezogen und verkehrte auf Schienen vom Hauptbahnhof über den Pilgrimstein zum Wilhelmsplatz. Für kurze Zeit führte ein weiterer Schienenstrang vom Wilhelmsplatz über die Barfüßerstraße zum Heumarkt nahe dem Rathaus. Betrieben wurde die Bahn vom Marburger Möbelspediteur Eduard Heppe. Die noch erhaltene Remise befindet sich ebenfalls am Wilhelmsplatz,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.10.11
  • 7
  • 1
Natur
Hand in Hand- EBE Mitarbeiter- und Bürger- eine saubere Stadt Essen-
51 Bilder

Sauber gefeiert- die EBE öffnet die Türen

Bilder des Tages- Der Nachwuchs war auf alle Fälle da. In Schulen und in vielen Kindergärten ist heute der Bereich Umgang mit der Umwelt sehr beliebt. Da hat die EBE schnell diesen Bedarf entdeckt- und noch einen draufgelegt. Am Tag der offenen Tür wird ein breites Fenster geöffnet in die geheime Welt des Recyclings zu sehen...... und feste gefeiert wurde auch noch.... (Bericht folgt!)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 19.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.