Pfefferkuchen

4 Bilder

Weihnachtsbrauch aus Hannover: Hitjepuppen 10

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.12.2016 | 374 mal gelesen

Dresden hat seinen Stollen, Nürnberg die Lebkuchen und Hannover hat Hitjepuppen. Noch nie gehört? Dann wird es aber Zeit, mehr von diesem traditionellen Gebäck zu erfahren. Denn die Zuckerbilder, die im Volksmund Hitjepuppen genannt werden, haben eine lange Tradition in Hannover. Die Bäcker der Altstadt sollen sie schon zu Reformationszeiten hergestellt haben. Heute setzt nur noch die Bäckerei Borchers in der Hildesheimer...

Wer im frisch begonnenen Advent gerne Pfefferkuchen sieht ...

Ulrich Becher
Ulrich Becher | Gehrden | am 01.12.2013 | 157 mal gelesen

... sei auf die einschlägige Empfehlung der SVg Calenberg hingewiesen: http://www.myheimat.de/gehrden/sport/frohe-weihnachten-wuenscht-die-schachvereinigung-calenberg-mit-schachplaetzchen-d2477197.html

1 Bild

Weihnachtsmarkt in Grimma vom 03.12. - 11.12.2011

Julian Dietlein
Julian Dietlein | Grimma | am 15.11.2011 | 297 mal gelesen

Grimma: Marktplatz | Vom 3. bis zum 11. Dezember 2011 findet in Grimma der örtliche Weihnachtsmarkt statt. Es wird viel geboten. Alleine das kulinarische Programm ist breit gefächert und bietet sowohl Bekanntes als auch Exotisches. Denn das Angebot reicht von den klassischen gebrannten Mandeln und Bisongulasch, über Pfefferkuchen bis hin zu Waffeln. Doch auch für die, welche noch Geschenke für ihre Liebsten suchen können fündig werden. Auch hier...

1 Bild

Weihnachtsmarkt in Dresden vom 24.11. – 24.12.2011

Julian Dietlein
Julian Dietlein | Dresden | am 14.11.2011 | 291 mal gelesen

Dresden: Dresden | Vom 24. November bis zum 24. Dezember 2011 findet in Dresden ein Weihnachtsmarkt, Striezelmarkt genannt statt. Der Dresdner Striezelmarkt 2011 ist ausgestattet mit vielen Programmpunkten und will mit so mancher Besonderheit überzeugen. Vor allem die aus der Region stammenden Erzeugnisse welche die sächsische Volkskunst als Vorbild haben wollen locken. Beispiele dafür sind Stollen, Pfefferkuchen oder Zinngießereien....

1 Bild

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?! 10

Wolfgang Krebs
Wolfgang Krebs | Marburg | am 12.09.2008 | 488 mal gelesen

Gerade eben war ich bei ALDI einkaufen und was musste ich da entdecken? Richtig! Spekulatius, Pfeffernüsse und andere leckere Weihnachtssachen. Natürlich habe ich gleich einmal bei den Spekulatius zugeschlagen! Aber einmal ehrlich: Meint Ihr nicht auch das wäre noch ein wenig früh für diese Leckereien. Irgendwie wird mir bei solchen vorzeitigen Angeboten die ganze Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest schon...