1 Bild

Weihnachten für ein 15 Monate altes Kind - "Habt keine Angst!" 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 04.01.2012 | 616 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wie wird es bei Ihnen Weihnachten? Unserem kleinen Lukas - er war 15 Monate alt – reichten ein kleiner Teil seiner Kinderbibel. Ganz stur will er nur zwei Doppelseiten ansehen. Die furchtsam aufgerissenen Augen der Hirten starrt er an und hört: „Die Hirten hatten große Angst.“ Schnell blättert er weiter: „Der Engel sprach: Habt keine Angst!“ Immer wieder diese beiden Seiten. Wir...

1 Bild

Pfarrer Maiwald goes on Hitradio RT-1 in der letzten Woche 2011 vom 26. Dezember bis Neujahr 2012

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 25.12.2011 | 495 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Ab dem 2. Weihnachtsfeiertag, ab Montag, den 26. Dezember, bin ich wieder on air. Also wird es ab heute für sieben Tage ein weiteres Mal bei Hitradio RT-1 heißen "Ihr Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen kurz vor 6 oder kurz vor 7". Ich werde kurz vor 6 und kurz vor 7 zu hören sein. Lieber und genialer Wortfürst und Freund Otto Brechtenbreiter oder andere Myheimatuser, wenn Ihr wollt, hört mal rein. Und so...

1 Bild

Warum blieb er nicht oben? - mein 1. Adventsgruß 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 26.11.2011 | 806 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, im Bericht einer Hubschrauberbesatzung hieß es nach einem Einsatz in einem Hungergebiet der Welt: „Eine Landung haben wir nicht gewagt. Die fast verhungerten und vom Elend gezeichneten Menschen hätten unsere Maschine gestürmt und uns in Stücke gerissen. Es waren zu viele. Wir drehten unverrichteter Dinge ab.“ Eine Entscheidung der Vernunft, denn nur so konnten die...

1 Bild

Christmette 2011 in der Meitinger Johanneskirche 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2011 | 466 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Um 22 Uhr ist Christvesper mit Pfarrer Markus Maiwald und der Johanneschor unter der Leitung von Andrea Henkelmann. Sie freuen sich auf die heilige Nacht und die Menschen, die sich von der Botschaft der Menschwerdung Gottes bewegen lassen. Die Christmette ist ein sehr ruhiger und besinnlicher Ausklang des Heiligen Abends.

1 Bild

Christvesper 2011 in der Meitinger Johanneskirche

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2011 | 364 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Um 17 Uhr ist Christvesper mit Pfarrer Markus Maiwald und Sänger und Organist Alexander Ott. Sie freuen sich auf den Heiligabend und die Menschen, die sich von der Botschaft der Menschwerdung Gottes bewegen lassen.

2 Bilder

Meitinger Krabbelweihnacht 2011 am 4. Advent

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.11.2011 | 746 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Alle Jahre wieder kommt die Krabbelweihnacht. Ein Krabbelgottesdienst ist am besten geeignet für Kinder ab 18 Monaten bis 4 Jahre und deren Geschwisterkinder. Ganz herzlich sind also wieder alle Kinder, Mamas, Papas, Omamas, Opapas, Patentanten und -onkel und darüber hinaus eingeladen. Die Kinder sollen bitte wieder ihre Kuscheltiere mitbringen, denn wir werden dem Jesuskind wieder ein Wiegenlied...

1 Bild

Denkt dran: In 3 Tage und 5 Monaten ist Weihnachten! 15

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 21.07.2011 | 590 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | Schnappschuss

1 Bild

„Ich war es nicht in Sachen E 10.“ 63

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 31.03.2011 | 924 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, „Ich war es nicht in Sachen E 10.“ So ein junges Gemeindeglied. Vorher hatten wir darüber diskutiert. Sie könne doch E10 tanken, dachte sie sich an der Tanksäule, aber sie wisse nicht, ob es ihr Auto verträgt. Nachher hat sie einen Motorschaden. Doch andererseits finde sie es komisch, mit Lebensmitteln Auto zu fahren. Es werde in Deutschland zu 2/3 Getreide und 1/3...

1 Bild

Vierundzwanzigstes Lichtlein: Schenken Sie sich wieder den Weihnachtskuss! - Frohe Weihnachten 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.12.2010 | 652 mal gelesen

Ja, liebe Christin, lieber Christ, schenken Sie sich heuer wieder den Weihnachtskuss? Ich schon. Sie finden das merkwürdig. Ich nicht. Sie werden sich denken: „Davon habe ich noch nichts gehört.“ Ja, es gibt ihn tatsächlich, den Weihnachtskuss. Wenn ich mein Gegenüber küsse, dann ist das nicht irgend ein x-beliebiger Fremder. Wir sind uns nahe. Wir können diese Nähe aushalten. Wir vertrauen uns. Wir wissen, unser...

1 Bild

Dreiundzwanzigstes Lichtlein: Wärme und Geborgenheit finden 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.12.2010 | 685 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, Sie bekommen Licht für Ihr Leben. In die Wintertage hinein ruft Jesus jedem einzelnen von uns zu: „Ich bin das Licht der Welt! Bleib an mir dran, folge mir nach und Du wirst Licht und Freude für Dein Leben gewinnen. Bleib an mir dran, folge mir nach und Du wirst in dieser oft so kalten Welt doch Wärme und Geborgenheit finden.“ (Nach Johannesevangelium 8, 12) Das ist die...

1 Bild

Einundzwanzigstes Licht: Der Welt einen hellen Schein schenken 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 22.12.2010 | 437 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, Weihnachten ist ein Geheimnis, denn wir feiern die Geburt eines Kindes, des göttlichen Kindes, das diese Welt erhellt und gleichzeitig verändert: „Das ewig Licht geht da herein, gibt der Welt einen neuen Schein.“ Ein Geschehen in der Geschichte, aber nicht vergangen. Dieses Licht bescheint auch unsere Sehnsucht nach Liebe, Gerechtigkeit und Frieden. Es weist aber auch über...

1 Bild

Vierzehntes Lichtzeichen: Schwanger gehen mit Jesus 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 13.12.2010 | 375 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, schwanger gehen mit Jesus – so ähnlich wie Maria. Es sind nur noch zehn Tage, dann feiern wir wieder ihre Niederkunft. Wann wohl die erste Wehen eingesetzt haben? Dazu eine Geschichte: Im absoluten Halteverbot am Bahnhof stand das Auto. Als der Polizeibeamte den Strafzettel schreiben wollte, sieht er den Mann am Steuer des Wagens. Darum klopft er an das Fenster. Der Mann - ein...

1 Bild

Jugendgottesdienst "Fürchtet Euch nicht!" verschoben auf den Sonntag, den 19. Dezember um 17 Uhr 30

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 13.12.2010 | 677 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher, leider muß der Jugendgottesdienst vom Freitag- auf den Sonntagabend verlegt werden. Er findet am Sonntag, den 19. Dezember um 17 Uhr 30 in der Johanneskirche statt. Hier noch einmal der alte Ausschreibungstext: Ja, ja, es weihnachtet sehr. Doch oft stellt sich die Weihnachtsstimmung nicht ein. Es artet oft in gewaltigen Streßaktionen aus, doch eigentlich ist...

1 Bild

Zwölftes Lichtzeichen: Unsere Türen und Jesus Christus, die Tür 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 12.12.2010 | 799 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, schon wieder wurde eine Tür des Adventskalenders geöffnet. Das geht ganz automatisch, wenn wir uns Richtung Weihnachten bewegen. Bei anderen Türen ist das schwieriger. Wie oft wurde mir im Laufe meines Lebens die Tür vor Nase zugeschlagen? Die Botschaft war: „Du bist hier nicht erwünscht. Wir brauchen Dich hier nicht.“ Irgendwann habe ich dann selber zugemacht, habe mich...

1 Bild

Zehntes Lichtzeichen: Habt keine Angst! 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 10.12.2010 | 661 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wie wird bei Ihnen Weihnachten? Unserem kleinen Lukas - er war 15 Monate alt – reichten ein kleiner Teil seiner Kinderbibel. Ganz stur will er nur zwei Doppelseiten ansehen. Die furchtsam aufgerissenen Augen der Hirten starrt er an und hört: „Die Hirten hatten große Angst.“ Schnell blättert er weiter: „Der Engel sprach: Habt keine Angst!“ Immer wieder diese beiden Seiten. Wir als...

1 Bild

Erstes Lichtzeichen - Das Wunder des Kerzenscheins 12

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 27.11.2010 | 679 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Feierliche Stille Die Kerze brennt lautlos. Sie lärmt nicht. Adventszeit - stille Zeit - Gott kommt leise zur Welt. Sein stilles Licht durchdringt sanft die Finsternis. Herzerfreuendes Leuchten Helligkeit und Freude verbreitet der Kerzenschein. Das Licht der Liebe Gottes spiegelt sich wieder als frohes Leuchten in unseren Gesichtern. Wohltuende Wärme Die ruhige Flamme schenkt wohltuende Geborgenheit....

1 Bild

Der Heiligabend in der Meitinger Johanneskirche 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 18.11.2010 | 697 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Drei Gottesdienste gibt an Heiligabend in der Johanneskirche. Zunächst einmal gibt es den traditionellen Krippenspielgottesdienst um 15 Uhr mit der Zielgruppe Junge Familien mit Kindern von 0 bis 12 Jahre, als ein Familiengottesdienst: Diesmal hat das Kindergottesdienstteam zusammen mit Konfirmanden aber ein gar nicht so traditionelles, sondern eher aktuelles Krippenspiel einstudiert mit Zeitreise und so. Lassen Sie...

12 Bilder

Laßt uns gehn nach Bethlehem - eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit! 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.11.2010 | 1373 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Liebe Leserin, lieber Leser, jetzt geht sie also wieder los, die staade Zeit. Und wir machen uns wie jedes Jahr auf in Richtung Bethlehem. Jeder hat so seine eigenen Techniken der Einstimmung. Der eine geht bewußt in die Stille, sucht ruhige Orte auf oder schafft sich Oasen der Ruhe. Die andere probiert jedes Jahr neue Plätzchenrezepte aus und im ganzen Haus verbreitet sich der Geruch der...

1 Bild

Jugendgottesdienst "Fürchtet Euch nicht!" 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.11.2010 | 571 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Ja, ja, es weihnachtet sehr. Doch oft stellt sich die Weihnachtsstimmung nicht ein. Es artet oft in gewaltigen Streßaktionen aus, doch eigentlich ist Weihnachten doch ein besinnliches Fest. Hat uns der Kommerz und Happinesskultur den Blick auf das Eigentliche von Weihnachten verstellt? Ist denn nicht eigentlich weniger mehr? Geht es an Weihnachten nicht darum, dass Gott Mensch wurde, dass es uns damit zu mehr...

2 Bilder

Meitinger Krabbelweihnacht am 4. Advent 1

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.11.2010 | 484 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche | Alle Jahre wieder kommt die Krabbelweihnacht. Ein Krabbelgottesdienst ist am besten geeignet für Kinder ab 18 Monaten bis 4 Jahre und deren Geschwisterkinder. Ganz herzlich sind also wieder alle Kinder, Mamas, Papas, Omamas, Opapas, Patentanten und -onkel und darüber hinaus eingeladen. Die Kinder sollen bitte wieder ihre Kuscheltiere mitbringen, denn wir werden dem Jesuskind wieder ein Wiegenlied...

Clemens Fabry: Neuer Pfarrer stellt sich in St. Peter vor

Themenradar Nordrhein-Westfalen
Themenradar Nordrhein-Westfalen | Waltrop | am 10.10.2010 | 1078 mal gelesen

gefunden auf Waltrop - RZ (Artikel lesen) Waltrop: WALTROP. Noch vor Weihnachten wird er in Waltrop einziehen: Clemens Fabry ist der neue Pfarrer von St. Peter. Er folgt Klemens Schneider nach, der am 1. Advent seinen Dienst in Senden aufnimmt.

7 Bilder

Mein besonderes Weihnachtsgeschenk 2009 14

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 02.02.2010 | 472 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, schon als ich es zu Weihnachten geschenkt bekam und auspackte, waren der Schenker und überrascht. Nach dem Verpacken hatte es sich verändert. Kerzengerade hatte er es aus einem Holzstück heraus gesägt. Doch es war inzwischen ganz krumm geworden. Und es wird immer krümmer. Es ist schon ein ganz besonderes Kreuz, dieses mein neues Weihnachts-Kreuz 2009. Und ich denke mir,...

14 Bilder

Wunderbares Krippenspiel in der Johanneskirche 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 24.01.2010 | 1313 mal gelesen

Ein so ganz anderes Krippenspiel, nämlich "Der Engel, der immer zu spät kam" hatte Frau Claudia Arenz zusammen mit Felix Henkelmann der weihnachtlichen Festgemeinde in der Meitinger Johanneskirche geschenkt: Ein kleiner Engel kommt ständig zu spät und wirkt dabei sehr heilend und helfend und schenkt uns eine wunderbare Weihnachtsbotschaft. Diese so ganz andere Weihnachtsgeschichte bevölkern eine Menge Engel, aber auch eine...

1 Bild

26. Türchen: Das letzte Türchen 6

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 26.12.2009 | 617 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser heute ist nach dem liturgischen Kalender das Christfest II, morgen dann der erste Sonntag nach dem Christfest. Das heißt, das ist heute mein letztes Türchen für den Adventskalender 2009. Und ich habe mir gedacht, ich widme mich einer besonderen Frage: Wie wird die Tür zur Seligkeit beschaffen sein? Nichts genaues wissen wir darüber, aber lassen Sie mich doch ein wenig...

1 Bild

23. Türchen: Machet dem Herrn den Weg bereit! 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.12.2009 | 640 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Mann hat mir schon als Kind Respekt, ja fast Furcht eingeflößt. Heute erschreckt er mich nicht mehr, weil ich als Pfarrer weiß, dass es wirklich Menschen gibt, die genauso konsequent leben. Wie sah sein Lebensstil aus? Er lebte einsam in der Wüste. Auch zur Zeit Jesu war sein Aussehen aufsehenerregend, weswegen wir es heute noch kennen: Ein wilder Bart- und...