Pfarrer + Tränen

2 Bilder

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt 33

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 17.03.2011 | 1049 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, wir Menschen brauchen doch Halt. Wieder stießen bei mir Hoch und Tief so hart aufeinander, dass es in meinem Kopf so richtig explodiert ist. Die ganze Woche über habe ich 5 Taufen angenommen. Ich freute mich mit den Eltern über das Geschenk des neuen Lebens. Ich teilte mit ihnen ihre Freude. Doch am Donnerstagabend weinte ich mit einem jungen Paar. Ihr junger Sohn hatte nach 5...

1 Bild

Zum Totengedenken - „Auf ewig Dein“ 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 13.11.2010 | 654 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Trauernde, sie war zum Ewigkeitssonntag, dem Evangelischen Allerseelen, in den Gottesdienst gekommen. Sie hatte ein Päckchen dabei. Sehr viel Mühe hatte sich ihr Mann gemacht. Er wusste: „Meine Frau mag gerne Tauben, weiße Tauben.“ Und so klebte an dem wunderbar verpackten Päckchen eine weiße Papiertaube. Er hatte sie ihr gefaltet. Unglaublich. Doch sie war ohne ihren...

1 Bild

Kein Verständnis für die Täter! 10

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.04.2010 | 463 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Frieden ist Leben 4

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 14.04.2010 | 347 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, der Frühling hält Einzug im Land. Die Luft ist erfüllt mit Blütenduft und Vogelgezwitscher. Ich bin das erste Mal mit dem Fahrrad unterwegs. Idyllisch sieht der Bauernhof aus, doch vor ihm prangt ein riesiges Kreuz. Ich halte an und lese: „Zu Gottes Ehr und in Erinnerung an unsere drei gefallenen Söhne.“ Auch ich habe drei Söhne. Ein Schauern überfällt mich. Ich höre den...

1 Bild

Was tröstet Euch? 29

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 07.04.2010 | 981 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Nein, ich streite nicht mehr über die Auferstehung 21

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 05.04.2010 | 566 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, ganz schnell wollte der junge Arzt einen Gesprächstermin bei mir. Jetzt saß er an meinem Tisch: „Nein, ich streite nicht mehr über die Auferstehung,“ sagte er, „seit ich zu einem Verkehrsunfall gerufen wurde. Weinend lag die leicht verletzte Ehefrau über ihrem toten Ehemann. Denn ob die Auferstehung wahr und wirklich ist, entscheidet sich genau in solchen Momenten. Und genau...

1 Bild

Sein Haus hat offene Türen 18

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 06.04.2009 | 1481 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, “Sag dem lieben Gott, er könne mich mal .... !” Wütend ist er davon gerannt. Er kann es nicht verstehen. Warum schicken sie ihn weg? Er wollte doch nur in die Kirche gehen. Was haben sie ihm gesagt? Er sei zu klein. Es sei nichts für ihn. Dabei wollte er doch dem lieben Gott was ganz wichtiges erzählen. Aber er durfte nicht ins Haus Gottes. Mit Tränen in den Augen war er in meine...

2 Bilder

Klagegebet für den Engel Elisa 2

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 11.12.2008 | 1663 mal gelesen

Gott, sprachlos macht mich dieses Leid, diese Katastrophe, dieser früher Verlust, diese Ungerechtigkeit. Aus tiefster Wut schrei ich zu dir, Gott. So was kann ich nicht begreifen, Gott. Hilflos und ratlos schreie ich zu dir. Ich sehne mich nach Trost und Halt in jeder Sekunde meines Lebens. Doch meine Seele ist im Fallen, so unerbittlich und tragisch ist dieser Tod. Er hat uns abgeschnitten von der liebe. Keine...

2 Bilder

Klage- und Bittgebet angesichts des Schweren Bus-Unglück bei Hannover 9

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 12.11.2008 | 531 mal gelesen

Laßt uns beten: Herr Jesus Christus, aus tiefster Not schrei ich zu Dir. Ich bringe vor Dich meine Klage und meine Bitte. Ein schreckliches Unglück ist geschehen. Völlig hilflos verbrannten alte Menschen in einem Bus. Auf einen Schlag wurde ihr Leben ausgelöscht. Sie sind Opfer einer schweren Katastrophe. Fang sie auf ! Berge sie in Deiner gnädigen Hand! Wir sind erschüttert, wütend und sprachlos. Nimm uns an in...

1 Bild

Samstag: Ich wünsche hoffnungs-volle Zeiten! 18

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 12.07.2008 | 659 mal gelesen

{Teil 6 meines Dankeschöns} Liebe Leserin, lieber Leser, als ich aufsteh und gehen will, richtet er sich in seinem Krankenbett auf und sagt mit betont fester Stimme: “Und grüßen Sie die anderen, Herr Pfarrer.” Ich stutze. Irgendetwas stimmt nicht. Der feuchte Schimmer in seinen Augen verrät: “Pfarrer, ich habe Angst - Angst vor Schmerzen, vor der Ungewißheit, vor der Enge dieses Krankenzimmers. Mann, ich will...