Petrus

1 Bild

Adventskalender 17.12.2018 17. Türchen 17 Adler 🦅 Adler und Petrus 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 17.12.2018 | 37 mal gelesen

München: Marienplatz | . Adventskalender 17.12.2018 17. Türchen 17 Adler 🦅 Adler und Petrus 17.12.2018 ZAUBERBLUME Kurz vor Heilig Abend, 🌲 voller Elan. Fing der Petrus verzweifelt zu suchen an. Die Adler an den Sternen vorbei fliegen. Die Engelein, 😇 viele Himmels-Noten mit 🎶 spielen. Petrus hängt den Schlüssel 🔑 in der Nacht. An den Zacken eines Sternes ⭐️ voller Pracht. Nun ist er weg, sprach Petrus, ich hab den Schlüssel 🔑...

1 Bild

KREUZWEG ...Wir wollen JESUS auf seinem Weg zum Berg Golgota begleiten 1

Gitte Garbrecht
Gitte Garbrecht | Berlin | am 26.03.2018 | 28 mal gelesen

In der Bibel wird berichtet, dass viele Menschen am Wegesrand standen und schauten oder weinten. Wenn wir den Kreuzweg beten, wollen wir JESUS zeigen, dass wir an seiner Seite bleiben wollen. So beginnen wir mit dem Kreuzeszeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 1. Station - JESUS wird zum Tode verurteilt Pilatus Ein mächtiger Mann, der nicht den Mut aufbringt, sich gegen das Volk zu...

3 Bilder

Friedberger Künstler Petrus erhält Neusässer Kunstpreis 2017

Stadt Neusäß
Stadt Neusäß | Neusäß | am 09.11.2017 | 123 mal gelesen

Der Friedberger Künstler mit Künstlernamen Petrus erhält den Neusässer Kunstpreis 2017. In der Laudatio ging Erster Bürgermeister Richard Greiner auf „den kunstvoll eingefassten ironischen und kritischen Blick des Künstlers auf die Welt“ ein, der „den Betrachter einnimmt, mit ihm kommuniziert, auch provoziert“. Der „Durch-und-durch“-Künstler beherrscht unterschiedlichste Techniken. So malt er Bilder in Öl, auch...

Petrus - Vernissage

Swenia Lösch
Swenia Lösch | Neusäß | am 18.04.2016 | 3 mal gelesen

Neusäß: Rathaus | 20. April – 02. Juni 2016 Eine Führung durch die Ausstellung mit dem Künstler Petrus findet am 11. Mai 2016 von 16 - 18 Uhr statt.

Installationen "Gewissensgewebe" und "Gewebung" (08.05.2016 - 12.06.2016)

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 05.04.2016 | 7 mal gelesen

Friedberg: Archivgalerie | Zwei Installationen sind im Rahmen des bayernweiten Kunstprojektes „Gewebe. Textile Projekte“ vom 8. Mai bis zum 12. Juni in der Archivgalerie, Pfarrstr. 6, zu sehen.

3 Bilder

Kirchenführung am 30. November in der Cyriakuskirche Bönnigheim

Sigrid Haug
Sigrid Haug | Bönnigheim | am 23.11.2014 | 75 mal gelesen

Bönnigheim: Cyriakuskirche | Was macht der Papst in der Evangelischen Kirche ? Einzigartig für Württemberg ist die spätgotische Ausstattung in der Bönnigheimer Cyriakuskirche mit Lettner und Hochaltar. Auf diesem vorreformatorischen Kunstwerk von 1500 ist nicht nur der Papst abgebildet, sondern auch die älteste Darstellung eines Schnapstrinkers. Der Ölberg als Beispiel der Volksfrömmigkeit hat eine interessante Geschichte und ein Bild der...

17 Bilder

Karwoche - 4. Tag: Das Böse ist oft banal 5

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Augsburg | am 17.04.2014 | 421 mal gelesen

Augsburg: Hitradio RT-1 | Liebe Leserin, lieber Leser, warum setzen Menschen gerne andere Menschen unter Druck? Wollen sie Macht über sie haben? Freut es sie, Angst auszulösen? Er hatte sich nur ans Lagerfeuer gesetzt, wollte seinem Herrn und Meister nahe sein. Eine Frau sprach ihn an: "Du gehörst doch auch zu ihm." Er erschrak, wollte nicht gefangen genommen werden wie er. "Nein, ich kenne ihn nicht." Seine Antwort. Kurz darauf sagt...

3 Bilder

Predigt in der Oktav von Ostern nach Johannes 21, 1-14 5

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Buchholz in der Nordheide | am 06.04.2013 | 365 mal gelesen

Buchholz in der Nordheide: St. Petrus-Gemeinde | Liebe Schwestern und Brüder in Christus, wer das Glück hatte, nach Israel zu reisen, wird wohl an den See Tiberias gekommen sein, der auch See von Genezareth heißt. Dort ist nach dem Evangelisten Johannes Jesus seinen Jüngern zum dritten Mal erschienen. Seit dem Altertum wird diese Erscheinung beim sogenannten Siebenquell, griechisch Heptapegon, heute Tabgha lokalisiert. Tabgha liegt unterhalb des Bergs der...

78 Bilder

Johannesgemeinde feiert Hebauf 3

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 23.05.2011 | 1096 mal gelesen

Meitingen: Evangelische Johanneskirche Meitingen | „Es grenzt an ein Wunder, dass es diesen Neubau gibt. 2003 begannen die ersten Planungen durch Kirchenvorstand und Pfarrer. Jetzt, 2011, feiern wir Hebauf. Ohne die ganz vielen lebendigen Steine der Evangelisch-Lutherischen Johannesgemeinde würde es dieses neue Gemeindehaus nicht geben. Ohne unsere Gemeindeglieder und ihre große Spendenbereitschaft würde es diesen Neubau nicht geben. Sie haben mit Geld, Zeit, Kraft,...

1 Bild

Was hat Petrus denn jetzt vor? 22

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Neustadt am Rübenberge | am 31.01.2011 | 534 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Himmelreich | Schnappschuss

1 Bild

Die Macht der Liebe 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.09.2010 | 492 mal gelesen

„Ja, könnte ich auch alle Sprachen der Menschen und Engel, ich wäre doch nur klapperndes Blech und eine schweigende Saite, wenn ich nicht liebe. Könnte ich auch das Worte Gottes weitersagen wie Paulus oder Petrus und wüsste alle Geheimnisse Gottes und könnte mit meinem Gottvertrauen versetzen, ich wäre niemand, wenn ich nicht liebte. Und würde ich all meinen Besitz den Armen schenken und mich als Zeuge Gottes...

1 Bild

Eigentlich haben wir jetzt Sommer - eigentlich..... 5

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 16.08.2010 | 466 mal gelesen

Doch was uns Petrus momentan zumutet ist reine Schikane. Erst konnten wir nicht schnell genug aus den verschwitzten Klamotten heraus kommen - und jetzt - jetzt werden wir mit der Himmelsdusche regelrecht abgebraust. Es ist - wie man es auch betrachtet – derzeit eine ganz feuchte, ungemütliche Angelegenheit. Der Traum vom Sommer scheint irgendwie ausgeträumt. Fast jeder ist bedient – und das im wahrsten Sinne des...

12 Bilder

Der Regenschirm 3

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 06.08.2010 | 1165 mal gelesen

Da lag er nun. Achtlos weggeworfen oder sollte er uns als blauer Tupfer niedergeschlagen als Schutz vor Niederschlag ermuntern? Nachdem ich über die brütende Hitze eine Kolumne geschrieben hatte kam der Regen. Deshalb will ich jetzt eine Geschichte des Regenschirms beschreiben. Vielleicht hat Petrus ein einsehen und schickt uns wieder mehr Sonnenschein. Bei Wikipedia steht:“ Als alltäglicher Gebrauchsgegenstand ist...

3 Bilder

Wochenend und Sonnenschein? 14

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 30.07.2010 | 383 mal gelesen

Liebe Leserin, lieber Leser, „Endlich Wochenende. Endlich Freizeit – zu Hause bin ich frei. Da bin ich wer. Hier mach ich, was ich will, worauf ich Lust habe. Da sage ich, was ich denke.„ So der junge Mann. Da entlädt sich etwas nach einer Woche Arbeit. „Doch zu Hause läuft es auch nicht. Es ist anders, als erwartet. Auch da Ansprüche und Pflichten. Meine Freundin sauer, weil ich es zu Hause...

9 Bilder

Ein Zeuge der Hoffnung sein 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 27.05.2010 | 445 mal gelesen

Liebe Leserin, liebe Leser, mein erster Chef bei der Bundeswehr sagte: „Ich bekenne mich zur Ordnung unseres Staates, zur inneren Führung der Bundeswehr und zum meinem Evangelischen Glauben.“ Ich fand und finde das mutig. Diese Offenheit hat Vorteile. Ich wusste, wo mich dran war. Er hat uns bekannt gemacht. Er wurde durchschaubar und berechenbar. Sein Zeugnis hat mich ermutigt. Auch ich stand ab sofort voller Zuversicht zu...

1 Bild

Das Wetter im Mai 2010

Lothar Assmann
Lothar Assmann | Peine | am 11.05.2010 | 494 mal gelesen

Das Wetter im Mai 2010 Der Tag der Arbeit - ist längst vorbei. Mittlerweile haben wir Mitte-Mai. Viele Gönnen sich trotz kühler Temperaturen in der Spargezeit die köstlichen Stangen zur täglichen Mahlzeit. Ob mit Schnitzel oder Schinken, keiner will auf das herrliche Gemüse verzichten. Nur die Sonne lässt sich nicht blicken. Vielleicht sollten wir alle Petrus bitten - vertreib die dunklen Wolken - auch ...

12 Bilder

Petrus ist ein Rössinger - Pflanzaktion am Freizeitsee wird zum Volksfest

Gerhard Siebke
Gerhard Siebke | Nordstemmen | am 28.04.2010 | 347 mal gelesen

RÖSSING. Der Verein Freizeitsee Rössing hatte gerufen und fast alle Rössinger Vereine und Organisationen waren der Bitte gefolgt, die Renaturierung des ehemaligen Kiesgrubengeländes durch die Übernahme einer Baumpatenschaft zu unterstützen. 16 Vereine und Organisationen, zwei private Baumpaten und zahlreiche interessierte Rössinger Bürgerinnen und Bürger konnte der Vereinsvorsitzende Gunnar Wolpert bei schönstem...

14 Bilder

Hahn sucht Hahn.. 7

sandra köhler
sandra köhler | Lehrte | am 01.03.2009 | 497 mal gelesen

so war der Titel des Malwettbewerbs der St. Petri Gemeinde in Steinwedel. Der HAHN, der Gemeindebrief dieser Gemeinde sollte ein neues „Gefieder“, sprich ein neues Layout erhalten. Alle Kinder bis 12 Jahre waren dafür aufgefordert, ihren ganz persönlichen Hahn aufs Papier zu zu zaubern. Heute nun war es Zeit, die Werke der Öffentlichkeit vorzustellen und die Sieger zu küren. In einem Familiengottesdienst in der...

1 Bild

Sonntag: Nur im Urlaub? 7

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 13.07.2008 | 477 mal gelesen

{Teil 7 meines Dankeschöns} Liebe Leserin, lieber Leser, frei haben, Reisen können, neue Eindrücke sammeln. Jeder entspannt auf seine Weise. Jeder hat so seine Lieblingsplätze Ich war auf Sylt. Klar war ich in der Kirche, habe Gottesdienste besucht. Die Kirche war voll. Ich freute mich über die vielen Urlauber in der Kirche. Gleichzeitig fragte ich mich: Warum besuchen so viele Menschen, wenn sie Zeit und Muse...