Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pelikan-Viertel

Beiträge zum Thema Pelikan-Viertel

Kultur
Wo geht es lang?
39 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Pelikan-Viertel

Am 23.06.2011 ging es mit der Donnerstagsrunde ins Pelikan-Viertel nach Hannover. Ich war schon ganz gespannt was es da alles zu sehen gibt. Was richtig schön war sind die schönen Gebäude und das wir zu Beginn des Spaziergangs auch noch richtig schönes Wetter hatten. Wie man auf den ersten Bildern richtig gut sehen kann. Etwas später war der Himmel nicht mehr so schön blau und bezog sich dunkel. Später gab es dann noch regen, das haben wir dann diesmal nicht ab bekommen. Meine Kamera hat...

  • Niedersachsen
  • Buchholz (Aller)
  • 26.06.11
  • 4
Freizeit
Pelikan-Viertel Hannover
22 Bilder

Lost places: Donnerstagsrunde im Pelikanviertel

Pelikanviertel? Wieso Pelikanviertel? Was hat dieses Areal in Hannover-List mit den Schwimmvögeln zu tun? Ganz einfach: Von 1906 bis 1993 befanden sich hier Verwaltung und Produktionsstätten der Pelikan-Werke, eines nicht ganz unbekannten Herstellers von Büro- und Schreibbedarf-Artikeln. 1993 wurde die Produktion nach Peine umgesiedelt, die Verwaltung blieb bis 2003, bevor auch sie in neue Gebäude am Mittellandkanal zog. Ab 1994 wurde das Werksareal in das Pelikanviertel mit Eigentumswohnungen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 24.06.11
  • 18
Freizeit
"Frau auf Kugel" von Ludwig Vierthaler (1938).
16 Bilder

Hannovers Schöne (Teil 2)

Wer glaubt, mit den Anmutigen sei Hannovers Vorrat an Schönheit erschöpft, darf sich hier eines Besseren belehren lassen. Wir beginnen unseren Spaziergang bei den Pelikan-Werken im Stadtteil List, den Gebäuden der im Jahr 1838 gegründeten Künstlerfarben- und Schreibwarenfabrik Pelikan, wo uns die goldene „Frau auf Kugel“ von Ludwig Vierthaler (1875–1967) begrüßt. Dieser hannoversche Bildhauer war an der Ausgestaltung einiger repräsentativer Bauten Hannovers (z. B. dem Neuen Rathaus) beteiligt...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 19.12.08
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.