Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pegel

Beiträge zum Thema Pegel

Blaulicht

Hochwasser NRW: Die Lage in Köln

Während in anderen Regionen Deutschlands das Hochwasser Dämme bricht, ist die Lage in NRW ziemlich entspannt. Dafür gibt es mehrere Gründe, zum Beispiel die gute Vorbereitung, das Wetter. Doch in den letzten zehn Jahren konnte das auch anders laufen - Hochwasser in NRW ließ den Pegel in Köln schon öfter in die Höhe schießen. Wer an Hochwasser in NRW und ganz besonders an Hochwasser in Köln denkt, der hat ganz sicher nicht das Jahr 2013 im Kopf. Denn während der Pegelstand dieses Jahr nicht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 11.06.13
Blaulicht

Hochwasser in Bayern: Wo herrscht noch Katastrophenalarm?

Bayern ist besonders betroffen vom aktuellen Hochwasser in Deutschland. In großen Teilen des Bundeslands ist die Lage nach wie vor gespannt, in einigen Regionen kann schon wieder aufgeatmet werden. Hier erfahren Sie, wo in Bayern das Hochwasser nach wie vor katastrophal ist und wo schon wieder aufgeatmet werden kann. Besonders in Osten Bayerns ist die Hochwasserlage nach wie vor angespannt. Gerade die Oberpfalz und Niederbayern sind betroffen. Im Landkreis Deggendorf mussten um die 4.000...

  • Bayern
  • Nürnberg
  • 04.06.13
Blaulicht

Hochwasser in NRW: So blieb der Rhein verschont

Die starken Regenfälle haben in ganz Deutschland, vor allem aber im Osten und Süden der Republik für Hochwasser und Überschwemmungen gesorgt. Auch NRW blieb nicht verschont, doch die Ausmaße scheinen hier viel geringer zu sein als in anderen Bundesländern. Woran liegt es, dass NRW und der Rhein so wenig betroffen sind? Auch NRW ist von dem Hochwasser in ganz Deutschland betroffen. In Köln, Bonn und Düsseldorf beispielsweise steigen die Wasserpegel des Rheins immer noch, doch nicht mehr so...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 04.06.13
  • 1
Natur
17 Bilder

Hochwasser in Laucha

Impressionen vom 03.06.2013 Seit wir uns erinnern können, war es nicht so hoch! Überall Wasser - soweit das Auge reicht.

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 03.06.13
  • 2
Wetter
"Heckendurchbruch"
13 Bilder

Erhöhter Weserpegel in Bad Karlshafen am 2. Juni 2013

Bei einem Sonntagsausflug kam ich in Bad Karlshafen vorbei und konnte einige Bilder vom Weserhochwasser machen. Zur Zeit der Aufnahmen lag der Pegel bei etwa 4.76 m. Der Höchststand hatte einige Tage zuvor 5.11 m. erreicht. Natürlich ist dies nicht mit den Wasserständen im Süden und Osten Deutschlands zu vergleichen.

  • Hessen
  • Bad Karlshafen
  • 03.06.13
Wetter
Blick zu den Weinbergen
8 Bilder

Hochwasser vom 02.06.2013 an der Saale

Der Pegelstand der Saale hat sich in 24 Stunden weiter erhöht. Die Felder vom Auenblick gesehen sind ein einziger See. Der Zugang zum Halleschen Anger ist nun sicher nur mit dem Boot möglich. Es sind am Sonntag schon um 9 Uhr viele Bürger unterwegs um das Hochwasser zu Sehen. Wird es nun noch weiter steigen?

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 02.06.13
  • 2
Wetter
Der Pegel steigt: Einige Straßen im Kreis sind schon wegen Hochwassers gesperrt worden.  (Foto: Johannes Fuhr) | Foto: (Foto: Johannes Fuhr)

Nach dem Schnee kommt die Flut - schildert Eure Erfahrungen mit dem Hochwasser

Manchmal verursacht es interessante "Gebilde" für ein Foto. Die Enten freuen sich über den großen Auslauf. Doch meist ist es bedrohlich und wenig erfreulich für die, die davon "befallen" sind: Hochwasser. Schneeschmelze und Dauerregen lassen in diesen milden Januartagen die Pegel von Bächen und Flüssen steigen und überfordern die Kanalisation. Wo steht das Wasser wie hoch? Wie erlebt Ihr myheimat-User die Flutwellen bei Euch um die Ecke? Berichtet doch auch anderen darüber hier auf myheimat. So...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 14.01.11
  • 1
Wetter
Eigentlich fast idyllischer See am Halleschen Anger in Naumburg.
7 Bilder

Saale-Hochwasser um Naumburg - Kommt es noch schlimmer?

Was am 7. Januar 2011 noch einen Wert von 2,89 m hatte, steht am 11. Januar 0:00 Uhr bei 5,72 m - die Saale am Pegel Grochlitz. Das ist die aktuelle Hochwassersituation. Nur noch 8 cm, dann erreicht der Stand die Hochwasser-Alarmstufe 4. Bereits jetzt sind rund um Naumburg erste Straßen gesperrt. Zum Stand des Saale-Hochwassers 2003 fehlen laut Pegelmessung noch etwa 21 cm, bis zum Pegelhöchststand am 15. April 1994 nur noch 64 cm. Der Anstieg des Wassers verringert sich mittlerweile zwar...

  • Sachsen-Anhalt
  • Casekirchen
  • 11.01.11
  • 3
Natur
Überschwemmungen an der Fuhse
9 Bilder

Überschwemmungen in Peine

Schneeschmelze und Regenfälle sorgen auch im Peiner Stadtgebiet für Überschwemmungen. Die Fuhse ist über ihre Ufer getreten und hatte am Sonntagnachmittag (15:45 Uhr) einen Pegelstand von 3,10 m erreicht - das bedeutet Meldestufe 3, das heißt, dass die kritische Marke überschritten wurde. Über die aktuellen Pegelstände kann man sich im Internet informieren: http://www.nlwkn-pegelonline.de/gewaesserdaten/obe... Richtig schlimme Überschwemmungen brauchen die Peiner jedoch nicht zu fürchten, denn...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 10.01.11
  • 4
Freizeit
Das Schild verspricht nicht zu viel
5 Bilder

Kurzer Stopp am Pegel Naumburg/Grochlitz

Während meines kurzen Stopps war ich erstaunt, wie rege hier der Fahrradverkehr war. Und viele waren in Eile. Pegelstandhäuschen, schön anzusehende Gaststätte "Der Pegel" fielen meiner Schusseligkeit (gelöscht) zum Opfer. Übrigens habe ich über die Fahrräder gestaunt (wenn ich da an meines denke) ganz zu schweigen von der Ausrüstung an Mann/Frau und Rad. Dann habe ich doch noch schnell ein paar Schnappschüsse von den wunderbaren Wasserspiegelungen gemacht. Die Enten habe ich wohl gestört...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 03.11.10
  • 4
Ratgeber
Die Pegelstation
6 Bilder

Der Unstrutpegel bei Laucha

Am Flusskilometer 12,8 befindet sich die Pegelstation Laucha. Der Wasserstand der Unstrut wird hier auf 2 unterschiedliche Arten ermittelt. In dem Gebäude befindet sich der Heberpegel, dieser zeichnet den Wasserstand der Unstrut auf und übermittelt ihn durch Fernübertragung an den Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt. Im Uferbereich befindet sich die Pegeltreppe mit der Pegellatte. An der Pegellatte kann jeder den Wasserstand direkt ablesen. Am 12.02.1946 würde...

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 17.08.10
  • 9
Ratgeber
17 Bilder

Im Linzer Stadtpark findet man....

....ein Steinmuseum, das Hotel / Restaurant Haus Bucheneck mit dem Linzer Pegel und schöne Blicke auf den Rhein und die Burg Linz.

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 02.03.10
  • 2
Wetter
9 Bilder

Hochwasser?

Der Leinepegel in Grasdorf ist schon ganz schön hoch. Der Trainingsplatz der Germania aus Grasdorf steht auch schon leicht unter Wasser. Und wie sind die Aussichten ?

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 25.02.10
  • 4
Natur
Grundwasser August 2009
6 Bilder

Ausstellung zum Grundwasser im Landratsamt FFB- Hochwasser

Über Wasser und Grundwasser habe ich bei myheimat.de schon mehrfach informiert. Nun machte das Wasserwirtschaftsamt eine Ausstellung zu diesem wichtigen Thema im Landratsamt. Ausstellungsdauer war bis Oktober 2007 Ausstellung im Landratsamt Fürstenfeldbruck Eine Ausstellung zu Themen rund um das Grundwasser findet man noch bis zum 15. Oktober im Foyer des Landratsamtes Fürstenfeldbruck. Die Plakatausstellung gliedert sich dabei in zwei Themengebiete: 1. Online-Messstellen im Internet Die hohen...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 08.08.07
Natur
Juli 2009
5 Bilder

Wasser, Abwasser und Grundwasser in Eichenau (Grundlageninformation)

Ohne Wasser und Abwasser geht heutzutage gar nichts mehr - aber der Anschlußzwang mußte erst einmal durchgesetzt werden. Die Gründung des Wasserzweckverbandes 1953 ermöglichte dann später den großen Bauboom der östlichen Landkreisgemeinden. Ab 1957, floss das erste Wasser in Eichenau durch Leitungen und die Gemeinde wurde selbständig. Jetzt ist die kontinuierliche Erneuerung angezeigt. Wasser für Eichenau Das Wasser wird aus einer Brunnenanlage auf Puchheimer Flur im Süden von Eichenau...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 23.03.07
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.