Pattensen-Reden

21 Bilder

Wehe wenn sie losgelassen  7

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 10.02.2018 | 512 mal gelesen

Pattensen: Dorfgemeinschaftshaus Reden | Da kennt man keine Verwandschaft. Das Winteraustreiben beim Fastnachtslauf 2018 in Reden vom Fastnachtskomitee wollte helfen, dass etwas Wärme in den Ort kommt. So zogen sie auch dieses Jahr wieder wie immer am Samstag vor Rosenmontag von Haus zu Haus los. Nicht ganz so gruselig wie letztes Jahr und es wurden wieder neue Masken präsentiert.. Die Truppe wurde überall freundlich begrüßt und so manches kleines Likörchen für...

15 Bilder

Seifenkistenrennen in Reden 1

Margret Heeg
Margret Heeg | Pattensen | am 13.10.2015 | 108 mal gelesen

Am 11.10.2015 fand das 3. Redener Seifenkistenrennen bei kaltem, aber sonnigen Wetter in Reden statt. Organisiert wurde die Veranstaltung wieder vom Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Reden e.V. Teilnehmen konnten alle Kinder zwischen 6 und 13 Jahren. Insgesamt sind 17 Kinder in drei Altersgruppen angetreten, um sich den begehrten Siegerpokal zu holen. Die Seifenkisten wurden vom Verein gestellt. Die Eltern...

18 Bilder

Koldingen und Umgebung 2015 aus der Luft 13

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 01.07.2015 | 1266 mal gelesen

Pattensen: Koldingen Lindenplatz | Es sind schon wieder fünf Jahre vergangen, seit ich das letzte Mal über Koldingen geflogen bin. Jetzt mit besserer Kamera und höherer Pixelzahl wollte ich neue Aufnahmen machen. Für mh habe ich allerdings die Qualität reduziert. So kann man jetzt mit mir Koldingen mit den Seen und den umliegenden Dörfern von oben aus ca. 100 - 300 m Höhe betrachten. Viel Spaß dabei. Bitte die Lupe benutzen. Trotz Polfilter sind einige...

2 Bilder

Unsere Katze ist entlaufen

Michael H
Michael H | Pattensen | am 09.06.2015 | 70 mal gelesen

Unsere Katze Piper (gesprochen: Peiper) ist seit Freitag, 29. Mai nicht wieder aufgetaucht. Sie ist im Grandweg (Ortsteil Pattensen-Reden) entlaufen. Es handelt sich um eine zierliche schwarze Katze mit einem weißen Brustfleck. Ich bin für jeden Hinweis über den Verbleib dankbar.

1 Bild

In Reden vor dem Kindergarten 13

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 04.06.2015 | 248 mal gelesen

Pattensen: Dorfgemeinschaftshaus Reden | Schnappschuss

12 Bilder

Wasser Marsch 3

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 20.04.2015 | 380 mal gelesen

Pattensen: Fuchsbach | Beim heutigen Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Reden wurde die Pumpe getestet. „Wasser Marsch!“ Gruppenführer Harald Tiemann und seine Kameraden schafften es aber nicht den Fuchsbach leer zu pumpen. Löscheinsätze sind mittlerweile weniger. Deshalb musste die Pumpe wieder einmal voll eingesetzt werden. Nach zufriedenstellenden Ergebnis durften die Schläuche wieder eingerollt werden. Der Regenbogen blieb noch etwas ...

14 Bilder

Einsatzübung Pattensen-Reden / Feuer in Lagerhalle

Florian Hentschel
Florian Hentschel | Pattensen | am 19.04.2014 | 196 mal gelesen

Pattensen: Reden | Presseinfo 2014 3 Personen im brennenden Gebäude eingeschlossen - DRK und Feuerwehren trainieren die Rettung und Versorgung von mehreren Verletzten Gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehren Reden, Koldingen Pattensen und Harkenbleck eilte das DRK Laatzen zu einem vermeintlichen Großbrand in der Lagerhalle in Reden. Gemäß Übungslage war es in der Lagerhalle zu einem Feuer gekommen. Während sich eine Person ins Freie...

28 Bilder

Fastnachtslauf in Reden 2014 10

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 01.03.2014 | 634 mal gelesen

Pattensen: Dorfgemeinschaftshaus Reden | Der Winter wurde richtig vertrieben. Die Narren aus Reden hatten Erfolg. Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen machten sich die „Junggesellen“ vom „Komitee“ auf den Weg. Mit viel Lärm und Radau wurde der Bär durch das Dorf geführt um mit den Damen des Hauses das erste Tänzchen zu wagen. Die Eier-Henne und der Wurste-Hannes sammelten aber auch kleine Spenden ein, die dann am Abend verschnabuliert werden. ...

34 Bilder

Fastnachtslauf 2013 in Reden 6

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 09.02.2013 | 804 mal gelesen

Pattensen: DGH Reden | Am Samstag standen sie wieder vor den Türen im Dorf. Das „Komitee“ hatte viele „Junggesellen“ zusammen getrommelt und um 11 Uhr 11 ging es los. Seit einem Jahr findet der Umzug im kleinen Dorfe Reden wegen größerer Beteiligung am Samstag vor Rosenmontag statt. Der geführte Bär bat um ein Tänzchen, es wurden aber auch die Eier-Henne und der Wurste-Hannes benötigt um kleine Spenden einzusammeln, die dann am Abend...

1 Bild

"Die Wanne ist voll" - zweckentfremdet 5

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 25.09.2012 | 870 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Kultur auf dem Lande – Der offene Bücherschrank von Reden 6

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 27.09.2011 | 1443 mal gelesen

Pattensen: DGH Reden | Nicht nur Kinderbücher und Belletristik, auch Sachbücher sind hier zu finden. Eine Oase für Bücherwürmer und Leseratten. In einem kleinen Dorf mit 350 Einwohnern hat es der Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Reden e.V. unter Mithilfe vieler Ehrenamtlicher Helfer möglich gemacht. Unter dem Vorsitz von Ralf Thesing ist mittlerweile so einiges Initiiert worden. Angefangen hatte es mit der Herausgabe einer Ortschronik...

22 Bilder

Osterfeuer in Koldingen und Reden 2011 2

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 24.04.2011 | 880 mal gelesen

Jedes Jahr gibt es da einen kleinen inoffiziellen Wettbewerb. Wer hat das schönere und größere Osterfeuer. In Koldingen war der Osterfeuerplatz an der Droth, westlich der Leine, in Reden am Gänseanger, nördlich des Fuchsbaches. Am Ostersamstag ab 19 Uhr ging es los. Essen und Getränke gab es bei beiden reichlich. Viel Spaß hat es bei beiden Feuern gemacht. Das Wetter konnte nicht besser sein. Es gibt Koldinger...

49 Bilder

Närrisches Treiben in Reden 4

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 05.03.2011 | 830 mal gelesen

Pattensen: Dorfgemeinschaftshaus | Schon am Ortseingang wird man gewarnt. Viele Autofahrer haben mitgemacht, einige waren erzürnt. Närrisches Treiben hier in Norddeutschland? Jawoll!! Es gibt so einige kleine Enklaven in denen so etwas stattfindet. Eine alte Tradition in dem kleinen Dorf Reden mit knapp über 370 Einwohnern hat sich über die vielen Jahre erhalten. Hier wird der Winter noch so richtig ausgetrieben. Der Wurstemaxe, die Eierhenne, Tod und Teufel...

9 Bilder

Frühlingssonaten im Garten 2

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 30.05.2010 | 1680 mal gelesen

Pattensen: Reden-Garten | Musik für Violine und Klavier von Mozart, Ernest Bloch, Chopin und Beethoven. Geplant war dieses Konzert der Immanuel-Gemeinde Laatzen als Sonderveranstaltung in der Region Hannover in dem großen Garten der Familie Jiracek von Arnim in dem kleinen Ortsteil Reden am 30.Mai 2010. Zu einem Picknick auf dem Rasen wollte man der Musik lauschen. Der Wettergott spielte aber nicht mit. So öffnete Familie Jiracek von Arnim ihr...

5 Bilder

Altes Brauchtum im Dorf Reden - Der Fastnachtslauf 8

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 19.02.2009 | 1198 mal gelesen

Pattensen: Feuerwehrgerätehaus Reden | Reden ist ein sehr kleines Dorf in der südlichen Region Hannovers und hier findet aus alter Tradition zur Fastnacht ein Umzug statt. Es ist immer ein Geheimnis wer am Fastnachtslauf teilnimmt und wer hinter diesen Masken steckt. Es geht jedenfalls immer vom Feuerwehrgerätehaus am Fastnachtsdienstag los. Vorher haben sich die Redener „Junggesellen“ schon einmal getroffen, um den Leierkasten und die Kostüme in Ordnung zu...