Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pastor

Beiträge zum Thema Pastor

Gedanken
Screenshot Dieser Beitrag vom 3.Februar 2021 stand in der evangelischen Kirchenzeitung. Leider ist er nicht online nicht mehr abrufbar?
Video 4 Bilder

Sprichwort: "Heirate, und du bist wohlauf für eine Woche! Schlachte ein Schwein, und du bist wohlauf für einen Monat! Werde Pfaffe , und du bist versorgt fürs ganze Leben."

Bei meinen Recherchen zum Streit zwischen Pastor Tom Ogilvie und Hausarzt Dr. M. A., wie der Landarzt im Text von Frau Marion Wulf-Nixdorf lapidar bezeichnet wird, bin ich auch auf den Text der evangelischen Kirchenzeitung gestoßen. Frau Marion Wulf-Nixdorf ist dort Redakteurin bei der Mecklenburgische & Pommersche Kirchenzeitung.Die Redakteurin M.W.-N. -;) , verwendet hier ein Kürzel für den Landarzt, man könnte jetzt vermuten, das dies geschieht um den Landarzt zu schützen, ich sehe dies aber...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 05.02.21
Gedanken

Dai neie Pastur, dat Ungezeifer und das Plagiat.

In dem Myheimat-Beitrag "Onkel Franz, dai Pastur un dat Ungezeifer" hatte ich über die Wahl des Pastors Rosendorf berichtet (siehe https://www.myheimat.de/lahstedt/gedanken/onkel-fr...  ). Hier folgt noch einmal die Anekdote, wie sie Franz Burgdorff sen. (*1909 †1994) in Ostfälisch-Groß Lafferschem Platt überliefert hat. (Anmerkung: Die Buchstabenfolge ai wird wie ein langes nasales aa (ah) gesprochen):  Dai neie Pastur un dat Ungezeifer In Gruden Laffer messten se wer en Pastur hem'm. Dai ule...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 17.10.19
  • 2
  • 8
Gedanken
ohne Worte
2 Bilder

Beamte und evangelische Pfarrer kommen nicht in den Himmel

Beamte und evangelische Pfarrer kommen nicht in den Himmel! Diese Aussage lässt jedem gläubigen Beamten und jedem Pfarrer den Schock in die Glieder fahren. Um den Wahrheitsgehalt der These zu überprüfen, müssen wir etwas in die Theologie einsteigen: Jesus Christus hat unsere Sünden auf sich genommen und ist als Sühneopfer für uns am Kreuz gestorben. Vierzig Tage nach seiner österlichen Auferstehung ist er in den Himmel aufgefahren. Das Neue Testament verheißt jedem Menschen, der an den Heiland...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 03.05.16
  • 4
  • 2
Freizeit

“Kiss Bang Love”: Ein Pastor versucht sein Glück

Heute Abend läuft auf Pro Sieben die letzte Runde “Kiss Bang Love”. Dieses Mal versucht die 32-jährige Isabella die große Liebe zu finden. 12 Männer buhlen um die Gunst der blonden Berlinerin, darunter ein Pastor, der noch nicht so oft eine Frau geküsst hat. Findet Isabella aus Berlin heute Abend in der letzten Ausgabe von “Kiss Bang Love” aus 12 Kandidaten ihren Traummann? Sie wird es, wie auch ihre Vorgängerinnen in den letzten Wochen, schwer haben Schließlich entscheidet in dieser Datingshow...

  • News
  • 03.03.16
Gedanken

Sein Kreuz ist mein Kreuz - Es geht hier nicht um ein Kuschel-Evangelium!

Wenn du Jesus Christus in dein Leben vorbehaltlos aufnimmst, dann bedeutet das, dass Seine Freunde auch deine Freunde, dass Seine Feinde auch deine Feinde sind! Das heißt, dass wir das verwerfen, was auch Er verwirft. Wir akzeptieren bewusst Sein Kreuz als unser Kreuz. Wenn du in eine Gegend kommst, in der Christus keine Freunde hat, wirst auch du keine Freunde haben – außer dem einen Freund, der dir näher ist als ein Bruder ... Den ganzen Beitrag auf Click2life-Ministry.org lesen

  • Hessen
  • Taunusstein
  • 27.07.15
Freizeit

Justin Bieber: Sein Pastor ist stolz auf ihn

Teenieschwarm Justin Bieber ist bekanntlich ein sehr gläubiger Christ und auch trotz seiner häufigen Eskapaden sagte sein Pastor nun, dass er stolz auf ihn sei! Justin Bieber, der vor kurzem das Cover von „Men’s Health“ zierte, sprach in dem Magazin über seine Eskapaden und Skandale. Dabei beteuerte er aber auch dass sich sein Leben im vergangen Jahr um 180 Grad gedreht haben soll. So ähnlich behauptet dies sein Pastor als auch guter Freund Judah Smith. Der 36-jährige gab ein Interview, in...

  • News
  • 19.03.15
Freizeit

Justin Bieber hat einen Pastor bekehrt

Judah Smith ist Pastor in der siebten Generation und leitet zudem die am schnellsten wachsende Kirche des Landes. Doch auch der Pastor der “City Church” kann noch dazulernen und zwar von einem seiner berühmtesten geistlichen Mitglieder: Justin Bieber. Nun schrieb der Pastor ein neues Buch über den Sinn des Lebens und nannte es passend “Life is……” Nun weiß er die Antwort zu dieser Farge, da ihm Justin Bieber bei der Suche geholfen hat und die wäre: ein großes Fragezeichen. Smith sagte in einem...

  • News
  • 16.03.15
Freizeit
5 Bilder

Ohne Kinder?

Wie oft habe ich es gehört? "Weihnachten ohne Kinder ist doch nicht schön" Für die ältere Generation trifft das wohl auch zu. Deshalb entschied sich die Arbeiterwohlfahrt in Godshorn, zu seiner Weihnachtsfeier die Chorklasse der Godshorner Schule einzuladen. Schon eine halbe Stunde vor Beginn kamen die Kinder und sangen sich schon mal ein. Der Vorsitzende Friedhelm Schulz bemerkte die Spannung und beeilte sich daher mit der Begrüßung der Gäste. Für das Vorlesen eines kurzen Gedichtes reichte...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 15.12.14
Gedanken
Franz Burgdorff sen.  * 1909   + 1994   Gründer der Heimatgruppe Groß Lafferde (Vorgängerin des Heimat- und Kulturvereins)

Onkel Franz, de Pastur un dat Ungezeifer

(Onkel) Franz Burgdorff sen., geb. 1909 in Groß Lafferde, gestorben 1994, gehörte zu den "reichen" Burgdorff`s, denn er schrieb sich mit zwei ff. Er war ein Lafferder Urgestein und in seiner Scholle fest verwurzelt. Er besuchte die Michelsen-Schule in Hildesheim, was unter den damaligen Bauern etwas Besonderes war. Dennoch war er für mich der typische Niedersächsische Bauer des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts (obwohl er erst später lebte): fleißig, nach Vermehrung des...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 20.02.14
  • 3
Freizeit

Justin Bieber & Selena Gomez: Dank Pfarrer wieder ein Paar?

Justin Bieber und Selena Gomez sind nach vier Monaten der Trennung scheinbar wieder zusammen. Doch viele Beliebers und Selenators fragen sich, warum. Angeblich hat Traumpaar Jelena der Glaube wieder zusammen gebracht! Sind Justin Bieber und Selena Gomez wirklich nur wegen eines Pfarrers wieder ein Paar? Justin Bieber und Selena Gomez sind wieder ein Paar, doch nicht allen Fans scheint das zu gefallen. Auch Selenas Freunde sollen alles andere als begeistert davon sein. Kein Wunder, denn ihr...

  • News
  • 03.05.13
Kultur
Sauerwein, Georg Julius Justus, lernte im Verlauf seines Lebens über 60 Sprachen und Dialekte.
 (geb. 15. 01.1831 in Hannover; † 16. Dezember 1904 in Christiania) war als deutscher Publizist, Sprachwissenschaftler, Pazifist und Humanist ein Verfechter der Minderheitensprachen im Deutschen Kaiserreich...beerdigt in seiner Vaterstadt 31028Gronau. | Foto: http://www.girenas.de/
20 Bilder

Sauerwein, Dr. Georg-Julius-Justus, u.A. Sprachforscher und Globetrotter…ein Genie. Langjährig in Banteln u. Gronau ansässig. Lesen sie den spannenden Lebensweg eines großen Leineland Bürgers !

Homepage Sauerwein, Georg Julius Justus : http://www.girenas.de/ http://www.g-f-team.de/fileadmin/gf/pdf/Dahms_Saue... http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Sauerwein Georg Julius Justus Sauerwein (* 15. Januar 1831 in Hannover; † 16. Dezember 1904 in Christiania) war als deutscher Publizist, Sprachwissenschaftler, Pazifist und Humanist ein Verfechter der Minderheitensprachen im Deutschen Kaiserreich (niedersorbisch, litauisch), besonders bemüht um die norwegische Sprache. Er publizierte oft als...

  • Niedersachsen
  • Gronau (Leine)
  • 15.01.13
  • 1
Kultur

Weihnachtsmarkt Trittau 2012

Vom 1.12. bis zum 2.12.2012 öffnet der Weihnachtsmarkt Trittau 2012. Die Besucher des Weihnachtsmarktes, der auch Nikolausmarkt genannt wird, können von 14 Uhr bis 18 Uhr das Angebot der rund 70 Aussteller anschauen. Gegenüber der Martin-Luther Kirche wird ein Zelt aufgebaut sein. Der Pastor wird um 14 Uhr den Nikolausmarkt 2012 eröffnen. Bei Glühwein, Bratwurst und frisch gebrannten Mandeln kommen auch die Besucher in Weihnachtsstimmung. Die kleinen Besucher können auf Ponys reiten oder...

  • Schleswig-Holstein
  • Trittau
  • 19.11.12
Kultur
. . .Anja Breuker und Pastor Wolfgang Thon-Breuker wurden auch von der Leiterin der Kindertagungstätte, Karin König,re. in der Gemeinde willkommen geheißen. Foto Alexandra Lüders
2 Bilder

Pastor Wolfgang Thon-Breuker bedankt sich . . .

Wolfgang Thon-Breuker, der über 18 Jahre als Pastor in St. Pankratius in Burgdorf tätig war, bedankt sich für alle Glückwünsche, Ermutigungen und Geschenke, die er anläßlich seiner Einführung am Sonntag, 16. September 2012 als Pastor in der St. Sylvester Kirchengemeinde in Quakenbrück erhalten hat. Nachfolgend erschien folgende Berichterstattung über seine Einführung im Bersenbrücker Tageblatt: Quakenbrück: Pastor Wolfgang Thon-Breuker als Pastor von St. Sylvester eingeführt Quakenbrück. Am 1....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.09.12
Kultur
3 Bilder

Einführung des neuen Pastors in Sehnde in der Kreuzkirche

Am Sonntag, dem 8. Januar , fand in der festlich geschmückten Kreuzkirche die Einführung des neuen Pastors für Sehnde, Herrn Uwe Büttner, statt. Die Einführung wurde vollzogen vom Superintendenten Dr. Ralph Charbonnier aus Burgdorf. Grußworte von Vereinen und Verbänden waren zu hören, z.B. von der Vorsitzenden des Fördervereins der Kreuzkirche, Frau Elger, und auch die Sternsinger schauten vorbei.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 11.01.12
  • 1
Gedanken
3 Bilder

Seelze 1696 [Teil2] - ...der Pastor rügt die Gemeinde

Heinrich Julius Altermann, seit dem Todes Hollenbergs, er hatte Seelze durch die Wirren und Verirrungen des 30-jährigen Krieg gebracht, Pastor in Seelze steht auf seiner Kanzel und spricht zu den Seelzern. Er hatte eine Art an sich, wo man glauben könnte er sei fähig einem direkt in die Seele zu blicken. Als könne er den innersten Lumpen eines jeden Bettlers und Vagabunden enttarnen. Seine tiefe, markdurchdringende Stimme konnte jeder, auch in der letzten Kirchenbank, noch gut verstehen. Sei er...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.12.10
Kultur
2 Bilder

Chronik Teil 2 von Schulenburg noch erhältlich!

Nach dem großen Erfolg der Chronik Teil 1 wurde auf dem Weihnachtsmarkt in Schulenburg nunmehr zugunsten der Thomasstiftung der Kirchengemeinde Schulenburg der 2 Teil zum Preis von 8,- € angeboten. Einige wenige Exemplare sind noch zu haben. Interessenten können sich per e-mail unter quindel@web.de oder 05069/8175 ein Exemplar davon reservieren lassen. Inhaltsverzeichnis Stiftungen Strafvollzugswesen Schloss Marienburg Soldatenleben und Kriege Wer lebte wann in Schulenburg Ereignisse aus...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.12.10
  • 2
Gedanken
Beate Gärtner und Superintendent Ralph Charbonnier. | Foto: K. Jarolim-Vormeier

Was wollen Sie in Ihrer neuen Gemeinde bewegen, Frau Gärtner?

Beate Gärtner ist die neue Pastorin der Matthäus-Kirchengemeinde. Im myheimat-Interview erzählt sie von ihrem Einführungsgottesdienst und verrät, was sie in ihrer neuen Gemeinde bewegen will. Frau Gärtner, seit Kurzem sind Sie Pastorin der Matthäus-Kirchengemeinde, zuvor haben Sie für die Andreas-Gemeinde in Hildesheim gearbeitet. Wie sind Sie aufgenommen worden? Ausgesprochen herzlich! Mein Einführungsgottesdienst und der anschließende Empfang am 8. August werden mir noch lange in sehr guter...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.09.10
Politik

Mein Vater, der Diakon – Autorin Viktoria Grantz stellt ihr neues Buch vor

Die Autorin Viktoria Grantz lernt während einer Rast in einem Autobahnrestaurant eine Frau kennen, die ihr ihre Geschichte erzählt. Daraus entsteht das Buch „Mein Vater, der Diakon“. Lothar, ein nach außen hin frömmelnder evangelischer Diakon, ist verheiratet und Vater einer Tochter. Er lässt es sich nicht nehmen, sein Kind zu wickeln, auch als es eigentlich schon viel zu groß für den Wickeltisch ist. Später erklärt er der Kleinen, Männer hätten einen elften Finger, um ihre Töchter damit zu...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 13.09.10
Kultur
Früherer Kleinkötnerhof nahe der Kirche
14 Bilder

Ein Spaziergang durch Lühnde

Lühnde ist seit der Gebietsreform von 1974 ein Ortsteil von Algermissen, Kreis Hildesheim und liegt 16 km südöstlich von Hannover. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 1400 Einwohner. Viele davon sind in Vereinen organisiert. Einige sollen hier genannt werden: > Freiwillige Feuerwehr > Gesangsverein Lühnde von 1891 > Schützenverein Lühnde von 1838 (!) > TuS (Turn- und Sportverein) Lühnde. Dieser Verein begeht 2011 sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Ereignis wurde bereits ein Festausschuss gebildet...

  • Niedersachsen
  • Algermissen
  • 08.08.10
  • 1
Kultur
Pastor Knut Gildemeister
14 Bilder

Fröhlicher Abschied von Pastor Gildemeister

Fröhlicher Abschied von Pastor Gildemeister Abschied nehmen ist nicht immer etwas schönes. Doch es gibt die Möglichkeit, den Abschied zu begleiten. Und den Abschied von Pastor Knut Gildemeister in den Ruhestand sich die St.Petrus-Kirchengemeinde bestimmt nicht leicht gemacht, aber er war dennoch mit einer ganz starken Portion Fröhlichkeit verpackt. Herr Gildemeister hatte sich eigentlich in einem "ganz normalen" Sonntagsgottesdienst mit seiner letzten Predigt verabschieden wollen... Aber so...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 08.08.10
Gedanken
5 Bilder

"Beeindruckt sind wir von der guten ökumenischen Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde"

Ilka und Burkhard Straeck sind seit Kurzem Pastoren in Laatzen. Das Ehepaar lebt im Grasdorfer Pfarrhaus. Zuvor haben sie 15 Jahre für die Matthias-Claudius-Kirchengemeinde in Langenhagen gearbeitet – und dort viel bewegt. Im E-Mail-Interview erzählen sie vom Wechsel und Wechselgefühlen und erklären, was die Laatzener Thomasgemeinde und die St. Mariengemeinde Grasdorf unterscheidet. Frau und Herr Straeck, wie kam es zu diesem Wechsel? Haben Sie sich in Langenhagen nicht mehr wohlgefühlt? Ilka...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.05.10
Politik

Käßmann ist jetzt wieder Pastorin

PAZ vom 25.2.2010 Käßmann ist jetzt wieder Pastorin Lieber Herr Michael B. Berger, nun haben auch Sie das Geheimnis um die ehemalige Bischöfin Frau Margot Käßmann gelüftet. Sie arbeitet in Zukunft wieder als Pastorin. Ganz im Sinne von vielen Zeitungsleser/innen und ehrenamtlichen Vorbeter/innen. Zum Schluß noch mein Vorschlag für die Fastenzeit: Sechs Wochen ohne Eile - weil das Herz ( Amt) darunter Leide. In der Vorfreude auf das bevorstehende Osterfest - viele interessante Beiträge bei...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 25.02.10
  • 5
Kultur
2 Bilder

Chronik übertrifft alle Erwartungen; Weihnachsmarkt für Kirchengemeinde ein voller Erfolg

Wer hätte es gedacht?! Die Idee von Pastor Schramm aus dem Jahr 1818 eine Chronik über das Leben in Schulenburg wärend seiner Dienstzeit zu schreiben wirkt nun auch in aller Breite in die heutige Gegenwart hinein. Anlässlich des Weihnachtsmarktes wurde von Thorsten Quindel die alte Schrift in Form eines 80 seitigen Heftes in lesbare Form gebracht. Was es dort zu lesen gibt zeigt auf eindrückliche Weise das Leben in dieser Zeit mit allen Höhen und Tiefen. 100 Exemplare wurde vorgehalten und zu...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.11.09
Kultur

Ansteckende Krankheiten in Schulenburg; Ein weiterer Auszug aus der Chronik!

Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt aus der Chronik von Schulenburg. Sie ist erhältlich anlässlich des Weihnachtsmarktes in Schulenburg am 28.11.2009 zum Preis von 8,- €. Der Überschuss wird zugunsten der Thomasstiftung gespendet. die Chronik besteht aus 80 Seiten und umfasst den Zeitraum 1818-1844. Bei Interesse kann sie auch unter quindel@web.de vorbestellt werden. Bei Erstattung der Versandtkosten schicke ich sie auch gerne zu. 1824 Ansteckende Krankheiten herrschten nicht. Die Masern waren...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.11.09
Kultur

Wer war Hermann Wilhelm Bödeker?

Beim spazieren an der Marktkirche fiel er mir auf, Hermann Wilhelm Bödeker. Ich dachte daran, das es in der Oststadt eine bedeutende Straße gibt, die seinen Namen trägt. Wer also ist das? Bei Wikipedia findet man wie so häufig eine Antwort (stark gekürzt): Der Sohn eines Lehrers wurde in Osnabrück geboren studierte in Göttingen Theologie und amtierte seit 1825 als zweiter, seit 1839 als erster Pastor an der Marktkirche in Hannover. 1851 wurde er Senior des geistlichen Stadtministeriums (heute...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 19.10.09
  • 1
Freizeit

Geschichten aus alter Zeit Teil II

Hier noch einige Beispiele aus dem Berichten von Pastor Schramm aus den Jahren 1818-1844. Die ganze Übersetzung ist nunmehr fertig und ich willl versuchen sie als Broschüre rauszubringen. Bei Interesse gern melden. Ich werde mich dann zu gegebener Zeit melden. Am 5. August wurde der Mörder Böttchergeselle Heinrich Bürgen aus Gehrden, welcher seinen Brotherren mit dessen Frau er Ehebruch getrieben, den Böttchermeister Knölke zu Wennigsen am 10. Dezember 1829 vorsätzlich ermordet hatte, auf dem...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 01.09.09
Kultur

Geschichten aus alter Zeit

Pastor Schramm, der in der Zeit von 1818-1844 Pastor in Schulenburg war, hat eine sehr schöne Chronik von Schulenburg verfasst mit allerlei interessanten Dingen aus der damaligen Zeit. Zur Zeit wird die Chronik neu aufgearbeitet, um sie dann von mir einem breitem Publikum zur Verfügung zu stellen. Hier mal vorab zwei der dort notierten Begebenheiten: 1. Im Sommer wurde vor dem Schulgebäude ein Schulknabe aus Eldagsen 2 mal von dem calenbergischen Pförtner Michelmann, in Gegenwart von Herrn...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 15.07.09
  • 1
Kultur
Team Basse bei der Urkundenübergabe
31 Bilder

Konfirmanden aus Schneeren / Mardorf erkicken den KFS –Pokal beim Konfi-Cup

Zum 6. mal spielten fast 300 Konfirmanden aus dem Neustädter Land um den Wanderpokal des „Konfirmandenferienseminars Wagrain„ auf dem Sportplatz von Wacker Neustadt. Auf 14 Mannschaften aufgeteilt traten sie heute gegeneinander an um auch das künftige Ferienseminar im Österreichischen Wagrain, durch den Erlös, aus Bratwurst, Kuchen und Getränkeverkauf, zu unterstützen. Unser Team Basse , bestehend aus Konfirmanden der Ortsteile Basse, Averhoy, Metel, Scharrel und Suttorf trat mit ordentlich...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 17.05.09
  • 1
Kultur
Paulusbriefe???

Geht in der Kirche bald die Post ab?!!

* In einigen österreichischen Kirchen soll es wohl bald Poststellen geben. Die Kirchen müssen nach Angaben von NDR-Info an drei Tagen in der Woche geöffnet haben, dann wären sie geeignet. Wer dann die Briefmarken verkauft etc. wird wohl noch überlegt - der Pfarrer oder Ehrenamtliche? Nun überlegt auch die Schweiz, ob es eine solche Möglichkeit für ihr Land gäbe, denn dort werden ebenfalls immer mehr Postfilialen geschlossen. Was ist mit Deutschland - wäre das eine Lösung auch für...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.04.09
  • 11
Freizeit
Pastor Hüttmann bei seiner Ansprache nach dem Gottesdienst
7 Bilder

Kirchengemeinde Schulenburg begrüßt neuen Pastor

Am Ostermontag wurde Pastor Christian Hüttmann durch Superintendent Brandes in einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt als neuer Pastor der Thomas-Kirchengemeinde Schulenburg eingeführt. In einem sehr gut besuchten Gottesdienst, auch unter Beteiligung der Chorgemeinschaft ,wurde Hüttmann herzlich willkommen geheißen. Im Anschluss an den fast 2 stündigen Gottesdienst hattte der Kirchenvorstand alle zu einem kleinen Empfang in das Corvinushaus eingeladen. Hier wurde dann der Kindersingkreis...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.04.09
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.