Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Passat

Beiträge zum Thema Passat

Freizeit
Blick vom Priwall über den Sportboothafen auf die "Passat" und das Strandhotel "Maritim" am Travemünder Ufer
28 Bilder

Ein Ausflug nach Travemünde - Priwall

31.08.2022 - Es ist die letzte Chance, das 9-Euro-Ticket für einen Ausflug zu nutzen. Seit langem war ich nicht mehr in Travemünde. Vieles hat sich seitdem verändert, insbesondere auf dem Priwall. Die neuen Anlagen mit Ferienwohnungen und Sportboothafen wollen wir uns doch mal näher anschauen. Vom Bahnhof kommend laufen wir zur Strandpromenade und erfreuen uns am weiten Blick über die Ostsee der Lübecker Bucht. Wir laufen zunächst linkerseits weiter Richtung Seebrücke und verweilen dort mit...

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 11.09.22
  • 16
  • 18
Ratgeber
VW und seine Dieselfahrzeuge ... | Foto: Oberhessische Presse vom 16. Juni 1980

USA: Rückruf von 155 000 VW - Dieselfahrzeugen ...

USA: Rückruf von 155 000 VW - Dieselfahrzeugen Am 16. Juni 1980 berichtete die Oberhessische Presse bereits in der Rubrik "Aus aller Welt" über einem Rückruf von VW-Dieselfahrzeugen der Modelle "Golf" und "Passat". Was war geschehen? Eine Rückrufaktion für 155 000 VW-Dieselmodelle vom Typ "Golf" und "Passat" der Jahre 1977 bis Ende 1979 hat die Volkswagen of America für Ende August angekündigt. Einige der Diselfahrzeuge sollen ohne Zutun der Fahrer beschleunigt haben. Diese Zwischenfälle sind...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.03.16
  • 1
Freizeit
Galionsfigur der Viermastbark Passat, die im Priwallhafen Travemünde vor Anker liegt (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Ausflugstipp Schleswig-Holstein
Mast- und Schotbruch - zu Besuch auf der Passat in Travemünde

Im September 1911 lief die Viermastbark Passat vom Stapel, kreuzte anschließend als Handelschiff die Weltmeere, trotzte dabei Wind und Wellen und lässt nun als Museumsschiff auch Landratten etwas Seeluft schnuppern. Zwar nur im Hafen, aber mit etwas Phantasie lässt sich auch hier der Seemannsalltag erleben. Das Wahrzeichen Travemündes liegt seit 1960 hier im Hafen vor Anker und begrüßt die einlaufenden Schiffe. Mit der Priwall-Personenfähre geht es für uns ruckzuck von der Promenade auf die...

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 12.10.15
  • 12
  • 14
Freizeit
Geisterschiff Passat? Die Wischtechnik macht diesen Effekt möglich. (Foto: Katja Woidtke)
11 Bilder

Momentaufnahmen aus Travemünde
Wischen mit der Kamera

Nein, ich habe keinen Putzfimmel. Schon gar nicht, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin. Aber gewischt habe ich trotzdem mit ihr - allerdings ohne Wasser und Putzmitttel. Eigentlich wollte ich nur die beleuchtete Kleine Seebrücke in Travemünde fotografieren. Durch einen Zufall zog ich die Kamera während der extrem langen Belichtungszeit zu früh zur Seite, und das Resultat waren Lichtspuren auf meiner Aufnahme. Ich erinnerte mich an die Beiträge der Donnerstagsrunde zur Wischtechnik und legte...

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 12.08.15
  • 13
  • 13
Sport
Bei der Auslaufparade
18 Bilder

Ein maritimes Erlebnis: Die Passat wird dieses Jahr 100

Eines der traditionsreichsten Seebäder Europas ist Travemünde. Nach Heiligendamm und Norderney durfte es sich im Jahre 1802 als dritter Ort in Deutschland Seebad nennen. Der Leuchtturm von 1829 steht unangefochten, auch wenn der Hotelturm des Maritim-Strandhotel seine Funktion übernommen hat. Genau gegenüber von Maritim und Leuchtturm auf dem Priwall, mit Blick auf Travemünde, hat sich ein Großsegler, die Passat, zur Ruhe gesetzt und steht seit 1978 als Museumsschiff unter Denkmalschutz. Die...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 18.05.11
  • 2
Freizeit
Die "Passat" liegt an der Trave vor dem Priwallufer vor Anker. Der Lübecker Senat hatte den Viermaster vor dem Abwracken gerettet.
7 Bilder

Die "Passat" in Travemünde, ein Beispiel deutscher Seefahrtsgeschichte

Am Priwallufer von Travemünde liegt die "Passat", der letzte große deutsche Windjammer, zugleich der letzte echte Kap-Hoorn-Segler. Die Hansestadt Lübeck bewahrte den 1911 gebauten Viermaster vor dem Abwracken, kaufte ihn 1959 und holte ihn nach Travemünde, wo er nun seit 1960 als stationäres Museumsschiff dient. 1978 wurde die "Passat" als Beispiel deutscher Seefahrtsgeschiche unter Denkmalschutz gestellt.

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 25.07.10
Freizeit
Ein primitives Druckerzeugnis schlägt das eigentlich überlegene digitale Navi: Endlich besitze ich wieder eine hundsnormale aktuelle Landkarte, Gott sei Dank.

Mein Gott Navi: Ein Himmelreich für eine aktuelle Landkarte

Vorgestern hätte ich noch jede Wette angenommen, niemals mehr auf eine schnöde Landkarte zurückgreifen zu müssen. Gestern hat mich das Navigationssystem (original VW, RNS 300) an Bord meines Passats so gefoppt, dass ich plötzlich in einem Autobahn-Bermudadreieck strandete. Seit heute liegt wieder eine nagelneue Landkarte griffbereit im Fond. Ein ganz herkömmliches Druckerzeugnis. Gott sei Dank, dass es so etwas überhaupt noch gibt. Was war ich gestern erst guter Dinge: Tochter Nummer zwei...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 19.10.09
  • 18
Freizeit
Passat
11 Bilder

Ferien auf Priwall die Zweite

Gerd Zimmermann hat am 8.3.2009 in mh einen Bericht über Ferien auf Priwall geschrieben. 2008 soll die Abrissbirne die Jugendherberge niedergemacht haben. Bei dem Wort Priwall werden bei mir sofort Erinnerungen wach. Zweimal bin ich mit dem KSV (Koldinger Sportverein) über den Kreissportbund nach Priwall gefahren. Das erste Mal war 1958. Da war die Fußballweltmeisterschaft in Schweden und wir haben vor den Lagerlautsprechern gesessen. Ob das zweite Mal 1960 war, weiß ich nicht mehr so genau. Es...

  • Schleswig-Holstein
  • Lübeck
  • 11.06.09
  • 5
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.