Partielle Sonnenfinsternis

13 Bilder

Sonnenfinsternis 20.03.2015

Petra Wurst
Petra Wurst | Brühl | am 21.03.2015 | 102 mal gelesen

Es war soweit !! das Warten hat sich gelohnt :) auch nur bei 68 % Verdunklung in der Mitte Deutschlands die Fotos sind unbearbeitet manche nur etwas gezoomt am Anfang war man vorsichtig.. nein...nicht direkt in die Sonne schauen... doch irgendwann packt es den Fotografen, ..und er nimmt wie zu Analog-Zeiten...eine CD...als Filter.. riskiert den eventuellen Defekt der Kamera und.... ..aber...gewinnt ein...

27 Bilder

Freier Blick auf Sonnenfinsternis (Fotos: Christel und Kurt Wolter) 3

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 20.03.2015 | 323 mal gelesen

Noch Anfang der Woche waren die Wetterprognosen für Freitag den 20. März nicht besonders gut. Doch nun ist alles anders gekommen. In den letzten Tagen wurden die Aussichten immer besser. Und nun ist der Himmel an diesem Morgen so, wie er für ein solches astronomisches Großereignis nicht besser sein könnte. Strahlend blau, wie blankgeputzt. Keine einzige Wolke zeigt sich. Und so ist der Blick vollkommen frei auf das...

1 Bild

Partielle Sonnenfinsternis über Batzenhofen 3

Franz X. Köhler
Franz X. Köhler | Gersthofen | am 20.03.2015 | 48 mal gelesen

Gersthofen: Batzenhofen | Schnappschuss

1 Bild

Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 20.03.2015 10

Martina Cross
Martina Cross | Meitingen | am 20.03.2015 | 97 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Partielle Sonnenfinsternis 5

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 20.03.2015 | 86 mal gelesen

Heute konnten wir bei bestem Wetter eine partielle Sonnenfinsternis beobachten. Hierzu postierten wir uns auf dem Schreckenberg. Um 09:36 Uhr begann das Naturschauspiel, hatte um 10:45 Uhr seinen Höhepunkt und endete 11:55 Uhr. Da man so etwas auch nicht alle Tage sieht, hier ein paar Fotos. Das erste war noch im automatischen Modus aufgenommen und ohne irgendeinen Filter. Bei den anderen Fotos hatte ich auf manuell...

5 Bilder

Auf der Suche nach der Sonne 7

Aniane Emde
Aniane Emde | Korbach | am 04.01.2011 | 307 mal gelesen

Allein die tristen Tage der letzten Wochen hätten eine "Suche nach der Sonne" gerechtfertigt, aber heute Morgen gab es dazu noch einen besonderen Anreiz: Eine partielle Sonnenfinsternis. In den Medien konnte man sich informieren, zu welchen Zeitpunkt diese Sonnenfinsternis regional ihren Höhepunkt, d.h. die maximale Verfinsterung haben wird. Für mich im Klartext: 09:21 in Kassel. Ein Blick aus dem Fenster machte den Weg nach...

4 Bilder

HEUTE - Partielle Sonnenfinsternis...hin und weg...;-) 18

Angela Pinder
Angela Pinder | Landsberg am Lech | am 04.01.2011 | 690 mal gelesen

In 4 Jahren, zur nächsten Sonnenfinsternis, gibt es die nächsten Foto's. Dann etwas professioneller. ;-)

1 Bild

Echt Murks: Mein Bild von der Sonnenfinsternis 23

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 04.01.2011 | 367 mal gelesen

Gerne hätte ich Ihnen ein besseres Bild geliefert von der partiellen Sonnenfinsternis heute über Salzburg. Doch leider ist es nur dieser Murks geworden ... Gegen 09:15 Uhr begann sich der Mond von rechts oben her vor die Sonne zu schieben. Gegen 09:40 Uhr bedeckte er dann etwa 3/4 der Sonne und ließ sie auf der Erde aussehen wie ein Vanillekipferl. So jedenfalls die Radioberichte von Augenzeugen, die von verschiedenen...

Sonnenfinsternis in Dresden am 4. Januar - Freie Sicht auf partielle Sonnenfinsternis - Atemberaubendes Naturphänomen 1

Peggy Baretsch
Peggy Baretsch | Dresden | am 04.01.2011 | 467 mal gelesen

Dresden: partielle Sonnenfinsternis | Heute Morgen am 4. Januar konnte ich in Dresden die Sonnenfinsternis genießen. Es gab freie Sicht auf die partielle Sonnenfinsternis, ein atemberaubendes Naturphänomen, welches nicht oft zu bestaunen ist. Die partielle Sonnenfinsternis beobachtete ich gemeinsam mit anderen Dresdnern von der Elbbrücke Blaues Wunder. Eine wunderbare freie Sicht ermöglichte einen atemberaubende Aussicht auf die Sonnenfinsternis. Das...

4 Bilder

Die Finsternis 4

Bodo von Rühden
Bodo von Rühden | Dautphetal | am 04.01.2011 | 242 mal gelesen

Dautphe: sonnenfinsternis | einst ein bedrohliches Zeichen, heute ein beachtetes Himmelsspektakel. Leider ist es mir heute, wegen des wolkenverhangenen Himmels, nur gelungen einige wenige Fotos der partiellen Sonnenfinsternis zu bekommen.

Sonnenfinsternis in München am 4. Januar - Wer hatte klare Sicht auf die partielle Sonnenfinsternis? 2

Samia Bitangaro
Samia Bitangaro | Augsburg | am 04.01.2011 | 253 mal gelesen

Augsburg: Sonnenfinsternis | Eine Sonnenfinsternis konnte heute Morgen, am 4. Januar, in München und anderen Teilen Deutschlands ab 7:55 Uhr bestaunt werden. Wer von euch hatte eine klare Sicht auf dieses seltene Naturspektakel? Wer konnte die partielle Sonnenfinsternis sehen? Bei mir war es leider bewölkt. Ich freue mich über eure Berichte und Eindrücke zur partiellen Sonnenfinsternis!

5 Bilder

Partielle Sonnenfinsternis über Ilsede 6

Andreas Schoring
Andreas Schoring | Ilsede | am 04.01.2011 | 310 mal gelesen

Ilsede: Groß Bülten | Am Morgen gab es eine partielle Sonnenfinsternis über Europa. Als die Verdeckung der Sonne durch den Mond schon wieder kleiner wurde, gaben die Wolken über Ilsede kurz den Blick auf dieses beeindruckende Schauspiel frei.