Parks

5 Bilder

Laatzen, Parks und Plätze

Klaus Scholz
Klaus Scholz | Laatzen | am 14.05.2018 | 28 mal gelesen

Wir haben schöne Plätze in unserer Stadt. Sie dienen vornehmlich der Erholung oder der körperlichen Ertüchtigung. Bei meinem Streifzug durch unsere Anlagen ist mir jedoch häufig ein weiterer "Zweck" aufgefallen. Ich komme leider nicht umhin, eins meiner Bilder diesem Zweck zu widmen..... Leider erreiche ich damit nicht die Richtigen.

5 Bilder

Laatzen - Parks und Plätze

Dieter Sasse
Dieter Sasse | Laatzen | am 14.05.2018 | 22 mal gelesen

Plätze sind in Städten in der Regel eine von Gebäuden umbaute freie Fläche. Sie sind häufig Brennpunkte des öffentlichen Lebens und dienen der Erholung oder werden zu Veran-staltungen oder Versammlungen genutzt. Flächen für sportliche Zwecke werden auch Sportplätze genannt. In Laatzen gibt es sie für die unterschiedlichsten Sportarten. Mein Beitrag zum Thema Park und Plätze.

5 Bilder

Laatzen - Parks und Plätze

Rudolf Czoske
Rudolf Czoske | Laatzen | am 13.05.2018 | 41 mal gelesen

Laatzen: Stadthaus Laatzen | Der Auftrag: Fotografiert Parks und Plätze in Laatzen. Ich habe mich für unseren Ortsteil Oesselse entschieden. Parks gibt es hier zwar nicht, dafür aber den einen oder alten "Bauerngarten" mit wundervoller Blütenpracht, die in einer anderen Bildergalerie bestaut werden kann. Anstelle von Parks gibt es die Feldmark rund ums Dorf, die jedes Jahr und zu jeder Jahreszeit ein anderes farbenprächtiges Bild bietet. Aber Plätze...

8 Bilder

Kurpark - Bad Pyrmont (Serie 6) Ruheoase 1

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 25.06.2017 | 47 mal gelesen

Ein Tagesausflug führte uns unter anderem in den Kurpark von Bad Pyrmont. Der Park hat auf uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr ruhig, weitläufig und viele schöne Sachen für das Auge und die Seele. Nun ja, da spielen natürlich auch einige Faktoren eine Rolle. Es war am Montag gegen 17.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Wetter. Bei den vielen Motiven war meine Kamera auch heiß gelaufen. So das...

8 Bilder

Kurpark - Bad Pyrmont (Serie 5) Ruheoase 12

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 22.06.2017 | 99 mal gelesen

Ein Tagesausflug führte uns unter anderem in den Kurpark von Bad Pyrmont. Der Park hat auf uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr ruhig, weitläufig und viele schöne Sachen für das Auge und die Seele. Nun ja, da spielen natürlich auch einige Faktoren eine Rolle. Es war am Montag gegen 17.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Wetter. Bei den vielen Motiven war meine Kamera auch heiß gelaufen. So das...

8 Bilder

Kurpark - Bad Pyrmont (Serie 4) 3

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 21.06.2017 | 41 mal gelesen

Ein Tagesausflug führte uns unter anderem in den Kurpark von Bad Pyrmont. Der Park hat auf uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr ruhig, weitläufig und viele schöne Sachen für das Auge und die Seele. Nun ja, da spielen natürlich auch einige Faktoren eine Rolle. Es war am Montag gegen 17.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Wetter. Bei den vielen Motiven war meine Kamera auch heiß gelaufen. So das...

8 Bilder

Kurpark - Bad Pyrmont (Serie 3) 4

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 21.06.2017 | 55 mal gelesen

Ein Tagesausflug führte uns unter anderem in den Kurpark von Bad Pyrmont. Der Park hat auf uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr ruhig, weitläufig und viele schöne Sachen für das Auge und die Seele. Nun ja, da spielen natürlich auch einige Faktoren eine Rolle. Es war am Montag gegen 17.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Wetter. Bei den vielen Motiven war meine Kamera auch heiß gelaufen. So das...

8 Bilder

Kurpark - Bad Pyrmont (Serie 2) 4

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 21.06.2017 | 56 mal gelesen

Ein Tagesausflug führte uns unter anderem in den Kurpark von Bad Pyrmont. Der Park hat auf uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr ruhig, weitläufig und viele schöne Sachen für das Auge und die Seele. Nun ja, da spielen natürlich auch einige Faktoren eine Rolle. Es war am Montag gegen 17.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Wetter. Bei den vielen Motiven war meine Kamera auch heiß gelaufen. So das...

8 Bilder

Kurpark - Bad Pyrmont (Serie 1) 3

Gerd Struve
Gerd Struve | Windehausen | am 21.06.2017 | 54 mal gelesen

Ein Tagesausflug führte uns unter anderem in den Kurpark von Bad Pyrmont. Der Park hat auf uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sehr ruhig, weitläufig und viele schöne Sachen für das Auge und die Seele. Nun ja, da spielen natürlich auch einige Faktoren eine Rolle. Es war am Montag gegen 17.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Wetter. Bei den vielen Motiven war meine Kamera auch heiß gelaufen. So das...

42 Bilder

Der Hinübersche Garten am Kloster Marienwerder - Grünanlagen in und um Hannover 5

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 01.06.2017 | 263 mal gelesen

Hannover wird nicht umsonst „Die Stadt im Grünen“ genannt. Und das zu Recht. Wohl kaum in einer anderen Stadt gibt es so viele Grünanlagen wie in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Ob herrlicher Buchenwald inmitten des Großstadttrubels. Ob an zahlreichen Seen, den großen Gartenanlagen von Herrenhausen, den vielen Parks, oder an Leine, Ihme und Mittellandkanal. Überall lädt es den Spaziergänger oder Radfahrer dazu ein,...

50 Bilder

Georgengarten und Welfengarten – Grünanlagen in und um Hannover 3

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Calenberger Neustadt | am 13.06.2016 | 246 mal gelesen

Hannover: Georgengarten | Hannover wird nicht umsonst „Die Stadt im Grünen“ genannt, und das zu Recht. Wohl kaum in einer anderen Stadt gibt es so viele Grünanlagen wie in der niedersächsischen Metropole. Ob herrlicher Buchenwald inmitten des Großstadttrubels. Ob an zahlreichen Seen, den großen Gartenanlagen von Herrenhausen, den vielen Parks, oder an Leine, Ihme oder Mittellandkanal. Überall lädt es den Spaziergänger oder Radfahrer dazu ein, diese...

6 Bilder

Stieglitz beim Körner suchen 2

Klaus- Dieter Benner
Klaus- Dieter Benner | Rauschenberg | am 25.02.2016 | 29 mal gelesen

Stieglitze sind sehr schöne Vögel, scheu und sehr schnell verschwunden, heute waren sie mal nicht so schnell.

29 Bilder

Der Park des Westfalenhofes der Tierärztlichen Hochschule in Kirchrode - Grünanlagen in und um Hannover 1

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Misburg-Anderten | am 15.11.2015 | 453 mal gelesen

Hannover: Westfalenhof | Hannover wird nicht umsonst „Die Stadt im Grünen“ genannt. Und das zu Recht. Wohl kaum in einer anderen Stadt gibt es so viele Grünanlagen wie in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Ob herrlicher Buchenwald inmitten des Großstadttrubels. Ob an zahlreichen Seen, den großen Gartenanlagen in Herrenhausen, den vielen Parks oder an Leine, Ihme und Mittellandkanal. Überall lädt es den Spaziergänger oder Radfahrer dazu ein,...

20 Bilder

So schön war der Sommer 13

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 09.10.2015 | 92 mal gelesen

Lünen: Umgebung | Obwohl ich manchmal den Eindruck hatte das es sehr viel regnet, haben die Blumen in den Gärten und Parks wunderbar und in bunter Vielfalt geblüht. Ein kleiner, völlig ungeordneter Rückblick, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

28 Bilder

Expo-Gärten im Wandel - Grünanlagen in und um Hannover 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 24.09.2014 | 221 mal gelesen

Hannover: EXPO-Park | Hannover wird nicht umsonst „Die Stadt im Grünen“ genannt. Und das zu Recht. Wohl kaum in einer anderen Stadt gibt es so viele Grünanlagen wie in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Ob herrlicher Buchenwald inmitten des Großstadttrubels, ob an zahlreichen Seen, den großen Gartenanlagen in Herrenhausen, den vielen Parks, oder an Leine, Ihme und Mittellandkanal. Überall grünt es und lädt den Spaziergänger oder Radfahrer...

1 Bild

Lesung im Park / Wandsbek 1

Ruediger Aboreas
Ruediger Aboreas | Hamburg | am 08.06.2014 | 170 mal gelesen

Hamburg: Botanischer Sondergarten Wandsbek | Am Tag der Sommer-Sonnenwende, 21. Juni, 18:30 Uhr, laden der Autorentreff WortFlugZone und der Botanische Sondergarten Wandsbeck zur Lesung. Thema: Sommerwachen. Die unveröffentlichten Kurzgeschichten und Gedichte handeln von jungen und älteren Menschen, von der Stadt, der Natur, der Liebe und der Liebe zum Leben. Mit dabei: Rüdiger Aboreas, Manfred Becker, Beate Finkenzeller, Hans-Jürgen Plaumann, Martin Ripp und Gaby...

13 Bilder

Offene Pforten am Ober- und Untergut in Lenthe

Axel Bieber
Axel Bieber | Gehrden | am 25.05.2014 | 919 mal gelesen

Heute wurden die Pforten der beiden Gutsparks geöffnet und Gartenfreunde wie Neugierige konnten diese wunderschönen Anlagen bewundern. Bei wunderbarem Wetter, nur Sonne und ein paar Schäfchenwolken, konnte man so richtig die Seele baumeln lassen! Das Hofcafé im Untergut war gut besucht. Das satte Grün, historischen Gebäude sowie die bunten Blüten taten ihr übriges für den Wohlfühlfaktor. die Familien von Richthofen und von...

83 Bilder

Friedhöfe als Parkanlagen – Grünanlagen in und um Hannover 4

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Brink-Hafen | am 06.12.2013 | 605 mal gelesen

Hannover: Stöckener Friedhof | Hannover wird nicht umsonst „Die Stadt im Grünen“ genannt, und das zu Recht. Wohl kaum in einer anderen Stadt gibt es so viele Grünanlagen wie in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Ob herrlicher Buchenwald inmitten der Großstadt, ob an zahlreichen Seen, den großen Gartenanlagen in Herrenhausen, den vielen Parks, oder an Leine, Ihme und Mittellandkanal. Überall grünt es und lädt den Spaziergänger oder Radfahrer dazu ein,...

35 Bilder

Villa Hügel in Essen – Ein Vermächtnis der Krupp-Dynastie 1

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Essen | am 17.11.2013 | 556 mal gelesen

Essen: Villa Hügel | Kreuz und quer durch das Ruhrgebiet führt die „Route der Industriekultur“. Sie verbindet Sehenswürdigkeiten miteinander, die aus einer Zeit stammen, als der Ruhrpott noch eines der wichtigsten Industriegebiete weltweit war. Erhalten sind dabei stillgelegte Bergwerke, Kokereien, die zur Verhüttung der Erze dienten, oder seit längerem auch Kunstobjekte, die zum Beispiel auf Halden aufgestellt sind. Zu Freizeit-, Informations-...

115 Bilder

Erotik in Stein und in Bronze – Hannover zeigt viel nackte Haut 7

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Calenberger Neustadt | am 04.11.2012 | 1868 mal gelesen

Hannover: Maschpark | Wer durch Hannover bummelt, dem ist sicher schon einmal die eine oder andere Skulptur, die sich so zeigt wie Gott sie schuf oder die zumindest nur dürftig bekleidet ist, aufgefallen. Und natürlich bleibt der Blick darauf einen Augenblick haften, bietet doch ein wohlgeformter Körper einen schönen Anblick. Und so war es wohl zu allen Zeiten, auch wenn sich das Schönheitsideal im Laufe von Jahrtausenden und später Jahrhunderten...

28 Bilder

Im winterlichen Hirschpark in Blankenese 5

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Hamburg | am 05.02.2012 | 307 mal gelesen

Hamburg: Hirschpark | Etwa 10 Minuten Fußweg von der S-Bahn-Station Blankenese aus liegt der Eingang zum "Hirschpark" - einer der ältesten und schönsten Parks in Hamburg. Der Spaziergang am 30. Januar 2012 begann beim "Witthüs", führte durch die Allee hinüber zum Wildfütterungshaus. Wo sind heute die Hirsche? Einige Pfaue picken Futter auf. In der Nähe der Enteninsel suchen sich Gänse ihre Nahrung. Es geht weiter Richtung Höhenweg entlang der...

39 Bilder

Spätsommer in Wörlitz 8

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Wörlitz | am 21.09.2011 | 437 mal gelesen

Wörlitz: Wörlitzer Park | Heute besuchten wir wieder einmal den Wörlitzer Park. Das Wetter war angenehm. Da heute ein Wochentag war, war der Park auch nicht mit Besuchern überlaufen - es passte alles - Ruhe, Sonnenschein und eine beginnende Laubfärbung. Von der Stadt kommend, gingen wir durch die Durchfahrt des Eichenkranzes zu Neumarcks Garten. Hier am Eisenhardt begann unsere Wanderung durch den Park. Über die Roseninsel führte der Weg weiter zu...

15 Bilder

Ausflugstipp Gehrden: Alte Bäume erzählen Geschichten im Ottomar-von-Reden-Park 5

Katja W.
Katja W. | Gehrden | am 19.09.2011 | 1294 mal gelesen

Gehrden: Ottomar-von-Reden-Park | Versteckt hinter der historischen Sandsteinmauer liegt am Gehrdener Krankenhaus der Ottomar-von-Reden-Park. Ende des 18. Jahrhunderts wurde auf dem Gelände des Rittergutes Castum Franzburg der Park angelegt und das Herrenhaus gebaut. Es wurde als Ersatz für ein durch Feuer zerstörtes Fachwerkhaus errichtet. Eine Allee aus Sommerlinden führte vom Herrenhaus zum schmiedeeisernen Tor am Ende des Parks. Seltene Bäume und Gehölze...

5 Bilder

Ausflugstipp Gehrden: Auf Spurensuche am Berggasthaus Niedersachsen 10

Katja W.
Katja W. | Gehrden | am 18.09.2011 | 1378 mal gelesen

Gehrden: Gehrdener Berg | Knarzend hält die Linie 10 der Straßenbahn am Fuße des Köthnerberges in Gehrden. Fein gemachte Ausflügler aus Hannover und der Umgebung betreten über die große Freitreppe an der Endhaltestelle die Parkanlage von Julius Trip und genießen von der halbrunden Terrasse den traumhaften Blick über das Calenberger Land zum Deister. Über der Terrasse erhebt sich das Berggasthaus Niedersachsen aus dem Jahr 1898 und lädt zu Kaffee und...

24 Bilder

Versteckte Sehenswürdigkeit: Rosenpracht im Magdalenengarten in Hildesheim 10

Katja W.
Katja W. | Hildesheim | am 26.07.2011 | 1869 mal gelesen

Hildesheim: Magdalenengarten | Mitten in Hildesheim, umgeben von der alten Wallmauer aus dem Jahr 1827 und der mittelalterlichen Stadtmauer und etwas versteckt hinter dem Seniorenheim "Magdalenenhof" liegt mit dem Magdalenengarten ein blühendes Schmuckstück für Genießer und Rosenliebhaber. Der Garten kann bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken. Ursprünglich wurde er zu Beginn des 13. Jahrhunderts als Gemüsegarten angelegt und versorgte das Kloster...