Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Park

Beiträge zum Thema Park

Freizeit
27 Bilder

Gartenzeit
Frühling auf der Erfurter ega

Die Sonne lachte heute und es zog mich zu meinem Lieblingsgarten. Natürlich war mir klar, dass auf der ega noch alles ruhig sein würde. Das große Blumenbeet, das in jedem Jahr immer einem großen Frühlingsgemälde glich, hatte man schon vorgezeichnet. In einigen Wochen würde auch hier wieder alles blühen. Die Hasen hatten bereits  ihre Frühlingskleider angezogen, der Hahn leuchtete stolz in allen Farben und auf dem kleinen Bauernhof zogen die Nilgänse auf dem See ihre Bahn. Wer Entspannung sucht,...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 02.03.24
  • 12
  • 10
Natur
26 Bilder

Frühlingserlebnisse
Sonntagsspaziergang

Einer meiner Lieblingsorte in Erfurt ist der Kressepark. Auch hier zieht langsam der Frühling ein und hier sind auch die Blesshühner und die Teichhühner zuhause. Im dichten Schilf bauen sie ihre Nester und mitunter kommt es auch zu Revierkämpfen, ja es ist Frühling. Mehr über die Geschichte rund um den Kresseanbau in Erfurt erfährt man unter kressepark-erfurt.de.

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 26.02.24
  • 8
  • 12
Freizeit
39 Bilder

Illumination
Parkleuchten im Grugapark 2011 - 2024

Geschaffen wird das Parkleuchten vom Team von world of lights. Sie bauen über den Sommer die Lichtobjekte, die im Winter gezeigt werden. So bekommen die Besucher jedes Jahr seit 2010 eine neue „Licht-Kollektion“ zu sehen. Damit bleibt auch die 14. Auflage des Parkleuchtens spannend! ( 2021 - keine Illumination aufgrund Corona ) Zunehmend sind Projektionen – häufig mit Sound-Untermalung – fester Bestandteil der Veranstaltung. Besondere Effekte entstehen durch die unterschiedlichen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 20.02.24
  • 1
  • 1
Freizeit
38 Bilder

Bayrampaşa City Park Adapark (Istanbul)
Bayrampaşa (Adapark)

Unweit von unserem Viertel in Istanbul gibt es diesen Park (Adapark) In diesem schönen Park-Anlage heben wir ich und mein Bruder einige male unsere Kreise gedreht.  Es wurde am 30. Juli 2003 eröffnet und ist 480. 000 qm groß. Es gibt einen künstlichen Weiher mit Boots-Verleih, Pferde-Reit-Anlage, Gebetshaus, Karussell,  Kaffees und Restaurants, Shisha-Lounge, auf Kopf stehende Haus, Freizeitsport-Anlagen, Freilicht-Theater und ein Gedenk-Anlage für die Kosovaren und Albaner. Es ist auch eine...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.01.24
  • 1
  • 3
Freizeit
24 Bilder

Wunderland
Geheimnisvolles im Lieblingsgarten

In meinem Lieblingsgarten geht es zur Zeit abenteuerlich zu, und das besonders wenn der Abend kommt. Bäume und Sträucher sind plötzlich Rot und Blau, werden zu seltsamen Gebilden und wirken manchmal unheimlich und düster. Auf der Wiese liegen große Schlüssel, sind das vielleicht die Schlüssel zum Glück? Am Wegesrand stehen Frösche auf einer Mauer und blicken in die Ferne, übergroße Schmetterlinge flattern über die Wiese und riesige Sektkelche lassen Fragen aufkommen, was ist da passiert in...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 16.12.23
  • 13
  • 10
Politik
Wissen | Foto: Knowledge about garden
2 Bilder

Vorher/nachher: Geht, in Hannover
2023: Stadt Hannover ersetzte den Südschnellweg durch die ursprünglichen Gewässer, und ...

Hannover:  Geht ... Geht, in Hannover ... Im Jahr 2023 ersetzte die Stadt Hannover den Südschnellweg durch die ursprünglichen Gewässer ... und durch einen 25 Hektar/100 Morgen großen Park. Danke für das Bild an "Knowledge about Garden". Mehr ■ Bild 2: Unbedingt anschauen und lesen ... 😉 ■ guter Link P.S. Das Bild zeigt Szenen aus der Stadt Cheonggyecheon in Südkorea - und nicht aus Hannover. Natürlich ...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 07.12.23
Natur
2 Bilder

An Gartenzaum entdeckt
Gottesanbeterin

Entdeckt vor einigen Tagen sonnten sich zwei Gottesanbeterinnen auf Gartenzäunen, gut getarnt. Die stehen auf der Roten Liste. Gefährdet. Diese Schrecke wurden in fast allen Bundes Ländern aufgespürt, außer in Schleswig Holstein. Es scheint drei Populationen zu geben, eine die aus Frankreich kam, eine andere erreichte Deutschland aus Zentraleuropa und eine dritte könnte aus dem Donaudelta sein. Sie fiegt nur einen Sommer um Insekten zu fangen und stirbt vor dem Winter, ca.350 Larven schlüpfen...

  • 24.11.23
  • 3
  • 5
Blaulicht
Freie Wähler sorgen sich um die Sicherheit in Köln Zollstock. Drogen und Verwahrlosung befürchtet. Bewohner eines Hochhauses in Sorge | Foto: Freie von Rechten Dritter
2 Bilder

Köln Zollstock Drogen-Problem eskaliert
Freie Wähler fordern mehr Polizei im Park

(Köln Zollstock) „Anwohner und Eigentümer des Hochhauses in der Kierberger-Straße bemängeln einen massiven Drogenmissbrauch im Umfeld ihrer Straße. Offenbar wird im Vorgebirgspark wieder verstärkt mit Drogen gehandelt. Auch würden sich immer häufiger Fremde, meist Jugendliche oder junge Erwachsene, Zugang zum Hochhaus verschaffen, um dann dort u.a. in die Flure zu urinieren." Kritisiert Torsten Ilg, Vorsitzender der Partei FREIE WÄHLER in Köln und im Bezirk Mittelrhein die Situation in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 14.11.23
  • 1
Natur
S.D. | Foto: Silke Dokter
27 Bilder

Kürbisfest
Letzter Oktobertag

An dem heutigen letzten Tag im Oktober, da zog es mich noch einmal in meinen Lieblingsgarten. Die Kürbisfiguren wurden geplündert und standen nun nackt und kahl auf der Wiese. Aber die Kinder hatten ihren Spaß beim Suchen nach den schönsten Früchten und die Erwachsenen, die schleppten große und kleine Kürbisse in Beuteln und Wagen nachhause. Wind zerrte heute heftig an den Zweigen der Bäume und die Blätter lagen wie ein bunter Teppich auf den Wegen. Irgendwie beschlich mich ein trauriges...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 31.10.23
  • 10
  • 9
Natur
S.D. | Foto: Silke Dokter
28 Bilder

Herbstimpressionen
Letzte Rose

Der Herbst ist auch in meinem Lieblingsgarten eingezogen und wenn auch so manche Sommerblüten vergangen sind, der Künstler und Malermeister Herbst hat auch, mit seinem Können, ein reizvolles Bild von der ega in Erfurter gemalt. Ich konnte mich heute davon überzeugen: Einige Rosen blühen noch traumhaft schön und erinnern an so manchen Sommertag, es regnete immer wieder goldene Blätter und die lustigen Kürbisfiguren, die werden nun leider am Dienstag zum Kürbisfest verschwinden. Besucher werden,...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 29.10.23
  • 9
  • 8
Natur
S.D, | Foto: Silke Dokter
25 Bilder

Herbst-Schönheiten
Sommer und Herbst im Einklang

Man sagt, wenn die Dahlien blühen dann ist Herbst und sie blühen in einer wahren Pracht in meinem Lieblingsgarten. Doch so manche Sommerblume möchte auch noch bewundert werden und es ist ja auch noch so warm wie im Sommer. Doch im Kalender steht Herbst, also findet auf dem Gelände der Herbstputz statt, es wird gemäht, verschnitten , gezupft, gefegt, geharkt und leider auch gesägt; denn der letzte Sturm hat auf der ega seine Spuren hinterlassen. Natürlich konnte ich nicht widerstehen ein paar...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 27.09.23
  • 9
  • 8

Heiß diskutierte Beiträge

Kultur
s.d. | Foto: Silke Dokter
24 Bilder

Sehnsuchtsort
Ein Schloss voller Melodien

Nicht nur die Stadt Weimar ist eine Reise wert, sondern auch das vier Kilometer entfernte Schloss Belvedere mit seinem Landschaftspark und der Orangerie. Die barocke Schlossanlage wurde 1724 als Residenz für Herzog Ernst August I. von Sachsen-Weimar erbaut. Sie gehörte zu den bedeutendsten seiner rund zwanzig Jagd- und Lustschlösser. Wenn man heute durch den Park bummelt, kann man mitunter einer sehnsuchtsvollen Arie lauschen oder einem zarten Gitarrenspiel. Das ist dann kein Traum, sondern...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 15.09.23
  • 10
  • 10
Freizeit
10 Bilder

Neuschwanstein von Eskişehir
Märchenschloss Eskişehir

SAZOVA-PARK  In Sazova-Park konnte ich diese Märchenschloss fotografieren. Da der Andrang sehr groß war blieb ich draußen. Aber beim nächsten Mal werde ich es von innen fotografieren. Das Märchenschloss ist eines der berühmtesten Gebäude des Sazova-Parks. Das der Konstruktion nach an Disneyland erinnernde Märchenschloss weist Spuren der wichtigsten Türme und historischen Gebäude in der Türkei auf. Der Galata-Turm in Istanbul und die berühmte Moschee Yivli Minare in Antalya sind einige der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.09.23
  • 2
  • 2
Freizeit
22 Bilder

Japanischer Garten in Eskişehir
Japanischer Garten

Hier konnte ich im Zoo von Eskişehir einen sehr schön angelegten Japanischen Garten fotografieren. Typisch für Japangärten sind grüne und rote Farbtöne, bildhauerische Elemente, Einsatz von Wasser, Holz und Steinen, aber auch Farne, Stauden und Gräser. Auch einige Tiere wie Wasserschildkröte und einige Enten, Schwan aber auch Pagode und Schrein waren zu sehen. Charakteristische Pflanzen in einem japanischen Garten sind auch Bambus und Farne. Auch typische japanische Bäume wie der japanische...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.09.23
  • 6
  • 6
Freizeit
s.d. | Foto: Silke Dokter
27 Bilder

Spätsommertag
Waldtiere und Kürbisse

So ein Spätsommertag auf der Erfurter ega immer ein Genuss. Man versinkt fast im Blütenmeer und obwohl die Sommerblumen sich so langsam verabschieden, die Rosen geben noch einmal alles. Die Dahlien habe ich heute nicht besucht; denn mein Augenmerk galt der schon traditionellen Kürbissaustellung. Aus 50.000 Kürbissen entstanden in diesem Jahr Tiere des Waldes, kleine und große Kunstwerke, die bis zum 31. Oktober bewundert werden können. An diesem Tag , dem 31. Oktober, wird dann von 14 bis 18.30...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 06.09.23
  • 13
  • 10
Gedanken
12 Bilder

Spätsommer
Im Park des Seniorenzentrums

Wenn man wissen will, was sich im Park des Christlichen Seniorenzentrums in Gladenbach so tut, muss man nur die betagte Schnecke  fragen, die da alles im Blick hat.  Sie hat mir erzählt, dass die Senioren Kürbisse gepflanzt haben, die für das Erntedankfest gedacht sind. Da wird es zum Gottesdienst wieder einen Erntedank-Tisch geben, der jedes Jahr liebevoll gestaltet wird. Außerdem ist die Brücke über dem Bachlauf fast fertig. Man sieht, dass daran fachmännisch gearbeitet wird. An der Weinlaube...

  • 29.08.23
  • 8
  • 5
Natur
s.d. | Foto: Silke Dokter
22 Bilder

Lieblingsorte
Naturparadies Spreewald

Einer meiner Lieblingsorte ist der Spreewald. Er ist nicht weit von meiner Heimatstadt entfernt und dort ist man der Natur unendlich nah. Eine Fahrt auf den Wasserstraßen mit dem Kahn oder einem Boot ist immer ein beeindruckendes Erlebnis. Allerdings manche Wege erreicht man nur mit einem erfahrenen Kapitän. Geheimnisvoll und voller Wunder zeigt sich dort die Umgebung. Steigt einfach zu mir in den Kahn und lasst Euch überraschen und genießt-.

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 24.08.23
  • 13
  • 9
Freizeit
S.D. | Foto: Silke Dokter
30 Bilder

Sommererlebnis
Farbenspiele auf der Erfurter ega

Das traditionelle Lichterfest auf der Erfurter ega ist immer wieder ein Erlebnis. Auch in diesem Jahr zog es Tausende Besuchern in das Thüringer Gartenparadies. Das Wetter war gestern einfach perfekt für das Fest und die Beete fantasievoll geschmückt. Man konnte schon ahnen wie verzaubert das Gelände aussehen würde, wenn die Sonne sich zur Ruhe begeben hat und den Staffelstab an die leuchten Wunder weitergibt. Eine fröhliche Abendstimmung herrschte auf dem weiten Gelände, die Kinder waren...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 12.08.23
  • 8
  • 10
Freizeit
S.D. | Foto: Silke Dokter
28 Bilder

Sommerzeit
Blütenmeer im Lieblingsgarten

Ein Besuch in meinem Lieblingsgarten stand schon lange auf meinem Erlebnisprogramm. Wind und Regen hatten mich in letzter Zeit davon abgehalten, doch gestern hielt ich es vor Sehnsucht einfach nicht aus. Zwar hatte sich die Sonne hinter den Wolken versteckt, doch die leuchten Farben der Sommerblumen ließen davon nichts merken. Sonnenblumen, Astern, Zinnien, Dahlien, Mittagsblumen und viele andere Blüten strahlten um die Wette. Wenn auch der Wind an so manchen Blütenbüschen gesaust hatte, es war...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 05.08.23
  • 14
  • 11
Freizeit
30 Bilder

Die Königin der Blumen
Das Rosenfest

Die Wurzeln der Rose reichen weit in die Geschichte der Menschheit zurück – bis nach China, wo vor ungefähr 5.000 Jahren die ersten prächtigen Gärten mit Rosen angelegt wurden. Auch die alten Griechen, Römer und Ägypter waren wahre Rosen-Fans. Die Blume wurde schon damals als “Königin der Blumen” verehrt und deshalb in unzähligen Kunstwerken wie Gemälden oder Statuen verewigt. Sogar bei den Göttern war die Rose bekannt. Sie soll zum Beispiel die Lieblingsblume der Liebesgöttin Aphrodite sein,...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 12.06.23
  • 17
  • 10
Natur
3 Bilder

Erste Flugversuche eines jungen Eichelhäher

Ich betrete den Park von Rethen, über die Brücke, die über die Bruchriede (Beeke) führt. Ich stehe noch mitten auf der Brücke, die Brücke ist nur klein, aber die Bruchriede ist ja auch nicht breit. Da kommt ein Vogel geflattert und setzt sich vor meine Füße. Ich bin natürlich sofort stehen geblieben. Ein junger Eichelhäher, es sind wohl seine ersten Flugversuche, Er läuft ein paar Schritte auf dem Weg hin und her, und ruft wohl nach seinen Eltern. Er wirkte noch etwas unsicher. Über mir im Baum...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 31.05.23
  • 20
  • 8
Freizeit
Anna Amalia Bibliothek vom Park aus gesehen
33 Bilder

Pfingsten
Ein Augsburger in Weimar

Heute führte mich, seit langer Zeit, wieder einmal mein Weg nach Weimar. Weimar hat so viel zu bieten, da muss man schon ein Ziel haben. So wollte ich mal wieder im Wittumspalais vorbei schauen, dem Altersitz von Anna Amalia, da erklang heute Musik, gespielt auf historischen Instrumenten. Leider war ich zu spät, und konnte es nur vor dem Festsaal hören. War auch schön. Im Musikzimmer der Herzogin stieß ich auf eine Entdeckung, was die Augsburger interessieren dürfte: Ein Hammerflügel von Johann...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 27.05.23
  • 13
  • 9
Natur
4 Bilder

Park in Rethen
Ich armer Baum

Ich armer Baum, ganz blätterlos steh ich hier, im Park von Rethen. Man sieht mir meinen Kummer bestimmt auch an. Zwei dicke Äste ragen nach oben, wie zwei Arme die vor Kummer gen Himmel ragen. Aus einem Loch, das aussieht wie ein Mund kommt ein Angstschrei. Aber ganz nutzlos bin ich doch nicht. Eichi klettert auf mir rum, und ihn zu sprühen ist ein Spaß, mal turnt er auf mir rum, und ein anders mal ruht er sich aus. Der Gartenbaumläufer kommt mich auch oft besuchen. Und ganz oben wo ein Specht...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 25.05.23
  • 19
  • 12
Freizeit
28 Bilder

Himmelfahrt
Schloss Kochberg

Eingebettet in eine malerische Landschaft, unweit von Rudolstadt und etwa 35 km von Weimar entfernt, ist Schloss Kochberg in Großkochberg ein lohnendes Ausflugsziel. Das reizvolle Ensemble aus Wasserschloss, Landschaftsgarten (Park) und freistehendem Privattheater geht auf eine mittelalterliche Burganlage zurück. Natürlich war der 'olle' Goethe auch dort . . .

  • Thüringen
  • Großkochberg
  • 21.05.23
  • 6
  • 4
Kultur

im Park des Sisi-Schlosses
Barockpicknick mit festlicher Musik

Zum gemütlichen Verweilen in der Natur lädt am Sonntag, 2. Juli, einmal mehr das Barock-Picknick im Park des Sisi-Schlosses in Aichach-Unterwittelsbach ein. Ab 16 Uhr sorgen junge Instrumental-Solisten und Ensembles mit festlicher Instrumental- und Vokalmusik aus der Renaissance bis zur Neuzeit und mit charmanter Moderation für Unterhaltung der sonntäglichen Gäste. Musik aus mehreren Jahrhunderten zum Wohlfühlen. Mit Familie und Freunden können Sie es sich bei gepflegter Musik auf der Wiese am...

  • Bayern
  • Aichach
  • 15.05.23
Kultur
5 Bilder

Rethen/Laatzen
Rethen/Leine : Musik im Park

Es war das erste mal, das so etwas im Rethener Park statt fand. Es ging um 18 Uhr los und sollte eine Stunde dauern. Bedarf für das leibliche Wohl durfte mitgebracht werden, und auch Picknick war erwünscht. Ein Auftakt für die Zukunft um den Park zu beleben, und attraktiver zu gestalten. Es wäre wünschenswert. Der Park bietet mit seinem alten Baumbestand im Sommer angenehmen Schatten, und lädt ein zum verweilen. Ein Spielplatz für die Kinder ist auch vorhanden. Am Park entlang fließt die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 15.05.23
  • 5
  • 4
Freizeit
26 Bilder

Lebenslust
Superhelden

Inmitten der herrlichen Blüten im ega Park flatterten gestern wunderschöne Falter von besonderer Art über das Gelände aber auch andere geheimnisvolle, mitunter unheimliche Gestalten hatten den Park erobert. Es war ein quirliges Durcheinander jugendlicher Übermut und auf alle Fälle sehr fantasievoll, so dass die so viel bewunderten Blüten etwas ins Abseits gerieten. Der ega Park wurde zum Comicpark, zu dem Erfurt eingeladen hatte, und viele Gäste waren aus ganz Deutschland angereist, um sich in...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 14.05.23
  • 22
  • 10
Kultur
30 Bilder

Der Hügelpark
Das Haus der drei Ringe - Teil 4

Während unter Alfred Krupp hauptsächlich einheimische Pflanzen den Weg in den Park fanden, änderte sich dies nach seinem Tod 1887. Unter seinem Sohn Friedrich Alfred Krupp, und später Bertha Krupp von Bohlen und Halbach, wandelte sich ab 1888 der Park mehr und mehr zu einem Repräsentationsobjekt. So wurden zunehmend seltene und exotische Pflanzen eingesetzt, wie die Anlage einer Orchideenzucht unter dem Nachfolger Betes, Friedrich Veerhoff, zeigt. Bis zur Versetzung nach Shanghai war im Park ab...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 01.05.23
  • 1
  • 3
Freizeit
24 Bilder

Frühlingsrausch
Blütenreigen auf der Erfurter ega

Die Sonne lachte und die Sehnsucht war groß nach einem Frühlingsblütenerlebnis. So führte mich der Weg zu meinem Lieblingsgarten. Nun könnte ich alles in bildhaften Worten beschreiben, jedoch  warum eigentlich; ich hatte ja meine Kamera bei mir.

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 23.04.23
  • 14
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.