3 Bilder

"Ein Hut" / "ein Pilz-Schnitzel" ... Der Parasol-Pilz 3

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 31.08.2014 | 453 mal gelesen

Das wird wohl ein gutes Pilz-Jahr. Der Wald steht voll von großen und kleinen Hüten in allen Farben. Meine größte Hochachtung gilt den Parasol-Pilzen oder Riesenschirmpilzen (Macrolepiota procera). Das sind die Riesen in der Hut-Pilz-Welt. Und, ich lasse diese Prachtburschen immer stehen. Sollen sie wachsen und ordentlich Sporen verteilen.

16 Bilder

Pilzgiganten am Wegrand 8

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 04.11.2013 | 345 mal gelesen

Auf unserer Wanderung am Edersee gestern fanden wir an einer Stelle des Weges eine ganze Reihe riesiger Parasolpilze. Der Durchmesser mancher Hüte erreichte bestimmt Esstellergröße, und ich mußte einfach mal unseren Hund daneben setzen, zwecks Demonstration der Größe. Das fand Ida irgendwie doof, aber wir hatten das Glück, auf dem Weg Bekannte zu treffen, ebenfalls mit Hund unterwegs, der mußte dann auch noch herhalten... :-)...

10 Bilder

Gehn we ma' inne Pilze ... 8

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 28.08.2008 | 408 mal gelesen

Ist schon etwas länger her, diese Pilztour durch die Wälder um Ehlershausen, die ich mit meinem Sohn machte, 2006 wars. Hunger mussten wir an dem Tag nicht leiden ... ;-)