Papua-Neuguinea

1 Bild

Sieht wild aus, ist aber friedlich

Georg Pauldrach
Georg Pauldrach | Garbsen | am 10.11.2019 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Unter ehemaligen Menschenfressern

Georg Pauldrach
Georg Pauldrach | Garbsen | am 10.11.2019 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Koteka,- Kalebassen - Flaschenkürbis 2

Jürgen Daum
Jürgen Daum | Duisburg | am 22.10.2019 | 96 mal gelesen

Bei Freunden entdeckte ich diesen Flaschenkürbis, der nicht nur als Dekoration,- sondern auch als Speisekürbis dient. Doch bei ethnischen Bewohnern in Neuguineas dient er einem ganz anderen Zweck..................----------- Der Koteka- , Horim- oder Peniskürbis, ist eine Penishülle, die traditionell von einheimischen männlichen Bewohnern einiger (hauptsächlich Hochland-) ethnischer Gruppen in Neuguinea...

8 Bilder

Wo die Welt Kopf steht: Diedorf , 1. Mai: der renomierte Berliner Künstler Menno Fahl setzt den Kontrapunkt zu den Wilden von "Downunder"(Teil 3)

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 05.04.2018 | 80 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Ich habe Ihnen für den 1. Mai und die Eröffnung der Jahresausstellung: "Die Wilden von Kopfunter" mit den Arbeiten von Aborigines und indigenen Papua-künstlern und unser Künstlerfest in Diedorf noch einige Überraschungen versprochen: "Voila, here we are again :" Auf Vermittlung unserer weltweit ausstellenden Wollishausener Kunstberühmtheit  Harry Meyer, der mit seinen aufwühlenden Farbexplosionen und ins plastische...

1 Bild

Vortrag: Leben und Arbeiten in der Panguna-Kupfer-Mine in Bougainville 1

Marija Jakobovic
Marija Jakobovic | Meitingen | am 17.10.2015 | 172 mal gelesen

Meitingen: Haus St. Wolfgang | In Zusammenarbeit mit der KAB Meitingen präsentiert die Kolpingsfamilie Meitingen e.V. einen Vortrag von und mit Wilhelm Meier. Wilhelm Meier arbeitete dort 5 Jahre bis der Bürgerkrieg sein Arbeitsverhältnis auf der Insel, westlich von Papua Neu-Guinea, beendete. Seien Sie gespannt auf Einblicke in ein fremdes Land unterhalb des Äquators.

8 Bilder

Von der Heilkraft des Ingwer - ein Totenlied, ein Liebeslied

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 14.11.2014 | 201 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Der alte Mann erhebt die Stimme, erst krächzend, unmelodiös und so als ob er sich noch nicht so sicher wäre, was er denn zu erzählen hätte, holpernd und immer wieder abbrechend und es aufs Neue versuchend. Mal scheint es, als triebe ihn die Freude und der Mut voran, dann wiederum scheint es, als würge ihm großer Schmerz die Kehle zu. Das, was er erzählt, im an- und abschwellenden Singsang stockend von sich gibt, klingt,...

Gottesdienst mit Gästen aus Papua-Neuguinea

Alice Klein
Alice Klein | Fürstenfeldbruck | am 24.05.2013 | 96 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Evangelische Erlöserkirche | Pfr. Dr. Markus Ambrosy lädt zum Gottesdienst mit Ent- und Verpflichtung von Ärzten, die auf der Insel Karkar Dienst getan haben/tun werden. Außerdem gibt es Informationen zu Papua-Neuguinea.

15 Bilder

Vom Wert des Schönen hier und in der Fremde. Ethnologischer Schmuck und Schmuckunikate in der Gemeinde Diedorf

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 03.10.2010 | 721 mal gelesen

Diedorf: rathaus | „Vom Wert des Schönen hier und in der Fremde“ Rede zur Ausstellungseröffnung: Schmuck aus fremden Ländern und Unikate aus Silber und edlem Stein von Michael Stöhr im Gemeindehaus Diedorf anläßlich der Kulturmeile 2010 Sehr geehrte Herren Landräte, werter Herr Bürgermeister, liebe Gäste und Besucher ! Ganz herzlich darf ich mich bei Ihnen Herr Völk und Ihren Mitarbeitern in der Marktgemeinde für die Möglichkeit...

2 Bilder

Grosselfingen im Zeichen der Mission

Bernd Lang
Bernd Lang | Nördlingen | am 14.05.2010 | 453 mal gelesen

Am Sonntag Rogate (9. Mai 2010) fand in der Grosselfinger Peter- und Paulkirche ein "kleiner" Missionsgottesdienst statt. Peter Prockl, der ehemalige Pfarrer von Grosselfinger war vor seiner Zeit als Dorfpfarrer in der Rieser Gemeinde als Missions-Pfarrer in Papua Neuguinea tätig. Als nun eine Delagation aus PNG bayerische Dekanate besuchte nahm Dekan Mantari Etaso aus dem Dekanat Finintugu (PNG) die Gelegenheit wahr...

13 Bilder

Ein Reinigungszeremoniell der Tiwi auf Green island zwischen Papua Neuguinea und Australien.

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 23.02.2010 | 192 mal gelesen

DieFrauen sitzen gebeugt am Boden im Kreis miteinander verbunden. Es ist sehr heiss, aber die Eukalyptusstämme spenden ein wenig Schatten. Die Frauen atmen tief und schwer und eine fängt leise an zu summen. Eine raue Silbenfolge , kein melodiöses Lied, eher wie stossend pulsierendes Stöhnen. Andere setzen mit ein, leise erst und dann sich annähernd im ähnlichen Atemrythmus. Ein Kind ist krank und man weiß nicht so recht, was...

15 Bilder

Abstrakte Ruhe zwischen Angst und Sterben: Schilde aus Papua Neuguinea 1

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 26.11.2009 | 477 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Das muß ich jetzt erst mal loswerden: Ich hasse Waffen - ich bin Kriegsdienstverweigerer ! Die Anerkennung als Friedensdienstler in den späten 60ger Jahren( Damals hiess es ja noch abwertend: Ersatzdienst) war vor einem Zivilgericht noch sehr schwierig. Ich habe meinen "Ersatzdienst " mit Überzeugung und Einsatz in einem Unfallkrankenhaus gemacht und dafür 6 Monate länger als die Soldaten gedient. Ich habe in Papua...

5 Bilder

Weltgebetstag 2009 mit dem Gastgeberland Papua-Neuguinea 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 07.03.2009 | 2237 mal gelesen

Jedes Jahr findet am ersten Freitag im März der Weltgebetstag der Frauen statt. Auch der Kath.Frauenbund-Greifenberg-Beuern lud dazu alle Frauen ein, egal welcher Religion. Schon bei der Begrüßung bekam jede Frau ein Herz mit einem Grußwort aus Papua-Neuguinea sowie einer Kakaobohne. In einem Stuhlkreis feierten wir eine Andacht, die die Frauen aus jenem Lande vorbereitet haben, die Mitte ist geschmückt mit Zeichen dieses...