Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Papiermühle

Beiträge zum Thema Papiermühle

Kultur
Die Pappmühle in Hess. Oldendorf
2 Bilder

Mühlengeschichten
In der Pappmühle wurde Papier und Pappe hergestellt

Wasserkraft nutzten die Menschen einst auch, um Pappe und Papier herzustellen. Die Pappmühle – der Name sagt es schon – in Hess. Oldendorf-Zersen ist dafür ein Beispiel. Wohl in den Jahren 1840/41 wurde die Pappmühle erbaut, bereits aber 1907 zu einem Gasthof umgebaut. Durch das Mühlrad angetrieben, ließen sich die Rohstoffe, etwa Wolllumpen, mittels Stampfer, Hämmer und Messer zerkleinern, Walzen zerfaserten dann den Brei endgültig. Aus Bottichen schöpfte man anschließend die Papiermasse mit...

  • Niedersachsen
  • Hessisch Oldendorf
  • 28.03.24
  • 3
  • 6
Kultur
49 Bilder

Papiermühle Alte Dombach

Wer schreibt, der bleibt. Unter dem Stichwort "Nicht von Pappe - Die Geschichte des Papiers" lädt das LVR - Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach zu einem Besuch in Bergisch Gladbach ein. Fachwerkhäuser in einer grünen Tallandschaft, Bachläufe und ein klapperndes Mühlrad machen das angenehme Ambiente aus. Die Papiermühle Alte Dombach ist Deutschlands größtes Papiermuseum. Hier es geht um die Herstellung und den Gebrauch von Papier in den vergangenen 200 Jahren. Die Besucher sehen das Mühlrad...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 13.07.20
Kultur
Kanal zur Wassermühle
25 Bilder

Die Papiermühle in Basel

Die am Rheinknie gelegene alte Römergründung Augusta Raurica, Kernzelle Basels, entwickelte sich aufgrund ihrer verkehrsgünstigen Lage im Laufe der Jahrhunderte zu einer Handelsmetropole. Kein Wunder also, dass sich nach der Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern durch Johann Gutenberg (1450) an diesem attraktiven Ort aufstrebende Drucker niederließen. Basel wurde zu einem der bedeutendsten Druckzentren des Hochmittelalters und der Renaissance. Der Buchdruck erfordert große Mengen an...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 10.12.16
  • 6
  • 11
Kultur
Papierfabrik Neue Dombach
19 Bilder

Papier und Lyrik an der Strunde

Papier war früher für uns Schreiber ein sehr wichtiges Utensil. Heutzutage stellen wir den PC an, jedoch sollten wir dabei nicht vergessen, dabei verschwenden wir enorme Mengen an Energie. Menschen greifen zum E-Book, zum Reader und zum Tablett um sich "Bücher" durchzulesen. Glücklicherweise gibt es sie aber noch, die guten alten Bücher, gedruckt auf Papier. Vor gar nicht allzulanger Zeit war die Papierherstellung noch eine sehr interessante Arbeit. Auf meinen Wanderungen durch die Heimat...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergisch Gladbach
  • 17.09.13
Freizeit
24 Bilder

Blaueier, Kräutereier und vieles mehr...

4. Ostermarkt des Arbeitskreises Dörfliche Kultur in der Kirchhainer Papiermühle vom 23. bis 24.03.2013. Eine wohlige Wärme verbreitete sich im Raum und das Holzfeuer knisterte im Ofen vor sich hin. Rund um die Tradition der Ostereier präsentierten die Mitglieder des Arbeitskreises Dörfliche Kultur in der ehemaligen Papiermühle in Kirchhain eine interessante Ausstellung. Neben der traditionellen Wachsmaltechnik waren hier auch 'Blaueier' und 'Kräutereier' zu finden. Während die 'Blaueier'...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 23.03.13
  • 1
Kultur
10 Bilder

Ostermarkt in der Papiermühle in Kirchhain

Heute wieder mal in Kirchhain besuchte ich auch den Ostermarkt des Arbeitskreises „Dörfliche Kultur“ in der Papiermühle. Dieser Besuch rettete den enttäuschenden Spaziergang über den Markt in der Innenstadt Kirchhains. Etliche Marktstände fehlten dieses Jahr, der sonst übliche Brauchtumsmarkt im Bürgerhaus fiel auch aus, da Renovierungsarbeiten im Gebäude anstanden. Die außerdem winterlichen Temperaturen verhinderten wohl den sonst üblichen Menschenandrang zum Ostermarkt im Ort. In der...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 23.03.13
  • 3
Freizeit
Kalenderblatt JANUAR - Haus Thielemann
24 Bilder

Kirchhain früher und heute

In einem Kalender, der mir vor Weihnachten in einer Kirchhainer Apotheke geschenkt wurde, sind Aufnahmen zu sehen, die Gebäude der Stadt Kirchhain vor etwa 60 bis über 100 Jahren zeigen. Sind sie heute noch in Kirchhain zu finden ? Seit dem Jahr 1998 erhalten die Kunden der Apotheke Jung gegen Ende eines Jahres einen Kalender mit historischen Aufnahmen aus der Stadt Kirchhain. Die Aufnahmen sind etwa 60 bis über 100 Jahre alt und zeigen uns ein 'unbekanntes' Kirchhain. Mehrmals hatte ich mir...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 20.01.13
  • 5
  • 1
Kultur
Papiermühle in Brousses
38 Bilder

Le Moulin à papier – die Wassermühle, die Papier macht

Die Moulin à papier ist eine Wassermühle, die an einem Bachlauf in Brousses et Villaret im Süden Frankreichs liegt. Wir haben uns auf den Weg ungefähr 20 km von Carcassone entfernt gemacht, um uns die Papierherstellung von Hand anzuschauen. „La magie du papier“ – ja, es ist schon so etwas wie Magie, als wir uns die Papierherstellung in dieser kleinen, aber feinen Papiermühle angesehen haben. Seit 1674 entwickelte sich diese Gegend zum Zentrum der Papierherstellung. 1845 gab es in Brousses noch...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 01.08.11
  • 2
Kultur
Der Eingangsbereich mit der Urkunde von 1352
16 Bilder

Stadtgeschichte Kirchhain anschaulich dargestellt

Der Heimat- und Geschichtsverein e.V. Kirchhain zeigt in der Papiermühle Bilder und Dokumente, die uns die Geschichte der Stadt Kirchhain anschaulich näher bringen. Der Rundgang durch die Geschichte Kirchhains beginnt mit der Urkunde von 1352, in der Kirchhain erstmals als Stadt erwähnt wird. Neben der Erklärung des Stadtwappens und verschiedener Luftaufnahmen aus den 50-er, 60-er Jahren und dem Jahre 1983 ist auch das Modell der geplanten Rathaus Restaurierung aus den Jahren 1913/14 zu...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 16.08.09
  • 10

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.