Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Papierfabrik

Beiträge zum Thema Papierfabrik

Kultur
Blankenberg 07366, 5 Jahrhunderte Papier
10 Bilder

Saisonstart bei der Feldbahn Blankenberg

Die Papierherstellung in Blankenberg/Thüringen hat eine 500 Jahre alte Tradition. Entlang der Saale gab es zahlreiche Mühlen, die für die Gewinnung von Zellstoff und Papier genutzt wurden. Ein Beispiel, das als Industriedenkmal noch existiert, ist die alte Papierfabrik von Blankenberg, die noch bis Dezember 1993 produziert hat. Eine Mühle an diesem Standort wurde urkundlich bereits 1371 erwähnt. Eine alte Pferdebahnstrecke verband sie mit dem Hauptwerk Rosenthal in Blankenstein. Hier wurden...

  • Thüringen
  • Blankenberg
  • 19.04.22
Kultur
Die alte Papierfabrik von Blankenberg
6 Bilder

Tag des offenen Denkmals und die Dampflok

Die alte Papierfabrik in Blankenberg (Thüringen) wollte ich schon länger mal von innen besichtigen. Sie ist ein anerkanntes Industriedenkmal, nur leider kann man sie meist nur von außen besichtigen. Die Gemeinde hat 1 Million Euro hineingesteckt, um sie zu erhalten und wieder vorzeigbar zu machen. Das ist viel Geld. Wenn man jedoch sieht, in welchem erbärmlichen Zustand sie begonnen hat, dann staunt man, dass es nicht viel teurer geworden ist. Die Papierherstellung hat entlang der Saale in...

  • Thüringen
  • Birkenhügel
  • 13.09.20
  • 2
  • 3
Kultur
44 Bilder

Lost Place / Alte Papierfabrik Bernburg

Ab 1805 errichtete August Hopfer eine Papiermühle in Bernburg , die Stadt an der Saale .Durch eine Modernisierung der Anlage die ab dem Jahr 1854 erfolgte , entstand eine neue Papiermühle mit einem Dampfmaschinenhaus. Die Papierfabrik in Bernburg war einst eine der leistungsfähigsten ihrer Art. 1905/06 wurde die Fabrik gebaut und in Betrieb genommen. 1908 entstand das schicke Wohnhaus . In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde vor allem aus Holzschliff Papier für Zeitungen hergestellt....

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 25.07.16
  • 6
Kultur
Papierfabrik
3 Bilder

Technikdenkmal in Eberswalde

Ehemalige Papierfabrik in Eberswalde - Wolfswinkel. Bis 1994 lief die Produktion von handgeschöpften Büttenpapier. Die Aufnahmen stammen von Ende November 2012.

  • Brandenburg
  • Eberswalde
  • 24.01.13
Freizeit
11 Bilder

Alte Papierfabrik "Oberste Mühle" in Hagen.

Die Papierfabrk "Oberste Mühle" aus 1693 in Hagen-Delstern produzierte Basismaterial für preussisches Papiergeld sowie Schreibpapiere, Stickmuster-,Tabak-,Stempel- und Packpapiere; später Maschinenpapiere. Grosse und lange Tradition der Papierherstellung im Raume Hagen (NRW). Heute Ruine.

  • Hessen
  • Hohenahr
  • 21.02.12
  • 4
Kultur

Modernes Wohnen in alter Villa

Über einhundert Jahre alt ist die Villa, die jetzt durch einen Wismarer Bauunternehmer komplett saniert wurde. In dem Gebäude an der Rostocker Straße bieten nun mehrere Eigentumswohnungen mit Blick auf den Lindengarten ein modernes Wohnen in alter Villa. Im Jahr 1904 wurde die Villa für den Inhaber der Drahtwarenfabrik, die gleich nebenan lag, errichtet. Die Drahtwarenfabrik wurde später als Papierfabrik genutzt, stand dann leer, bis sie schließlich 2008 abgerissen wurde. In der Villa waren zu...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 28.01.10
Freizeit

Eine Baulücke, wo einst die alte Papierfabrik stand

An der Gleisanlage in der Rostocker Straße stand das Backsteingebäude, das 1902 als Drahtwerk errichtet und das zu DDR-Zeiten zu einer Papierfabrik umfunktioniert worden war. Nach jahrelangem Leerstand und nach dem Abriss der verlassenen Ruine klafft jetzt an der Rostocker Straße eine große Baulücke.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 17.10.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.