Palmbuschenbinden

7 Bilder

Palmbuschen für den Palmsonntag

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 21.04.2018 | 19 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Kommunionkinder und Rothenberger Senioren bereiten gemeinsam den Palmsonntag vor Für das Ende der Fastenzeit und den Beginn der Karwoche sind die Kinder und Bewohner nun bestens gerüstet. Im Rahmen der Vorbereitung auf den Empfang der Erstkommunion besuchten die Kinder von der Pfarrei St. Jakob unsere Senioren. Gemeinsam fertigten sie Palmbuschen für den Gottesdienst zur Erinnerung an den Einzug Jesus in Jerusalem. Ein...

1 Bild

Palmbuschenbinden für Kinder

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 18.03.2017 | 30 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Wann? - Am Donnerstag, 06. April, 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr Wo? - Blumenladen "Rosenblatt" (Thyssenstr. 1, gegenüber vom Friedhofsparkplatz) Was musst Du mitbringen? ◾Wenn vorhanden: Abschnitte vom Buchsbaum, Palmkätzchen... ◾Unkostenbeitrag von 3 € pro Buschen ◾Kindergartenkinder sollen bitte eine "Helferin" oder einen "Helfer" mitbringen Anmeldung (bitte auch Wunschzeit angeben) im Pfarrbüro (Tel....

1 Bild

Herzliche Einladung zum Palmbuschenbinden

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 03.03.2016 | 27 mal gelesen

Gersthofen: Pfarreiengemeinschaft | Liebe Kinder und Jugendliche, vielleicht wollt ihr euch dieses Jahr wieder auf den Gottesdienst am Palmsonntag vorbereiten und einen eigenen Palmbuschen binden? Damit können wir unsere Freude über Jesus als unseren König ausdrücken und die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem miteinander nachempfinden. Palmbuschenbasteln2016: Dieses Mal lädt uns Ramona Goller mit ihrem Team in den Blumenladen Rosenblatt (gegenüber...

Palmbuschenbinden | Pfarrzentrum Oscar Romero | Palmbuschenbinden

Alina Wirth
Alina Wirth | Gersthofen | am 05.02.2016 | 35 mal gelesen

Gersthofen: Pfarrzentrum Oscar Romero | Veranstalter Katholischer Frauenbund Gersthofen

5 Bilder

Ohne Palmbuschen kein Palmsonntag! 4

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 29.03.2015 | 230 mal gelesen

Es scheint so zu sein, dass der Palmbuschen auch für mich langsam zur Gewohnheit wird. Was wäre die Karwoche ohne ein solches Schmuckstück an ihrem Anfang? Einfach weniger Vorfreude auf das kommende Osterfest! Rosina Gschaider, die Seele der Flachgauer Landjugend, die jedes Jahr das Palmbuschenbinden vor dem Heimatwerk veranstaltet, hatte schon mit mir gerechnet, weil ich gerne im "Stadtblatt Salzburg" darüber berichte und...

1 Bild

Bierbrauen und Palmbuschenbinden in der Kreisheimatstube

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Günzburg | am 18.03.2015 | 72 mal gelesen

Am Sonntag, 22. März 2015, wird in der Kreisheimatstube Stoffenried wieder Bier mit historischen Geräten gebraut. Ab 8 Uhr haben Interessierte Gelegenheit, dem gelernten Braumeister Siegbert Wieser beim „Herstellen“ des süffigen naturtrüben Gerstensafts über die Schulter zu schauen. Natürlich steht Wieser auch für Fragen zur Verfügung: Was versteht man unter Einmaischen, Verzuckerung, Jodprobe, Abmaischen, Abläutern,...

1 Bild

Palmbuschen binden für Kinder und Jugendliche

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 16.03.2015 | 69 mal gelesen

Gersthofen: Pfarrzentrum Oscar Romero | Wer macht mit beim Palmbuschen stecken? Am Donnerstag, den 26. März, wollen wir zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr im Pfarrzentrum Oscar Romero (Jugendbereich) viele bunte Palmbuschen für den bevorstehenden Palmsonntag binden. Was musst Du mitbringen? •Abschnitte vom Buchsbaum, einer Hecke oder Palmkätzchen … •Frag bitte, ob Du eine Gartenschere zum Zuschneiden Deines Gebindes mitbringen...

Palmbuschenbinden in der Kreisheimatstube

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Ellzee | am 03.03.2015 | 53 mal gelesen

Ellzee: Kreisheimatstube Stoffenried | Am Sonntag, 8. März 2015, schnitzt und bindet Kreisheimatpflegerin Barbara Mettenleiter-Strobel in der Kreisheimatstube Stoffenried von 14 bis 17 Uhr traditionelle mittelschwäbische Palmbuschen. Alle Interessierten, besonders Personen, die dieses Wissen z. B. an Kommunionkinder, Gartenbauvereine, etc. weitergeben wollen, sind herzlich eingeladen. Daneben werden Führungen durch die Sölde angeboten. Auch für das leibliche Wohl...

5 Bilder

Flachgauer Palmbuschen 3

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 12.04.2014 | 119 mal gelesen

Rosina und ich hatten uns für dieses Wochenende verabredet - zum heurigen Palmbuschenbinden der Flachgauer Landjugend vor dem Heimatwerk. Rosina muss wohl davon ausgegangen sein, ich wäre dieses Jahr in der Lage, das Binden selbst in die Hand zu nehmen, da sie es mir letztes Jahr schrittweise gezeigt hatte. Doch ich zögerte. Immerhin war ein Jahr vergangen und ich hatte den Ablauf nicht mehr so richtig in Erinnerung....

12 Bilder

Beim Palmbuschenbinden zugeschaut 4

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 24.03.2013 | 405 mal gelesen

SALZBURG. Das alljährliche Palmbuschenbinden vor dem Heimatwerk zieht mich immer wieder an. Doch ich habe noch nie einen Palmbuschen mit heim gebracht. Diesmal sollte es anders sein! Allerdings wollte ich nicht gleich selbst zu Werke gehen, sondern erst einmal dieses Handwerk lernen. Daher bat ich Rosina Gschaider, eine charmante junge Frau in Antheringer Tracht, mir einmal Schritt für Schritt zu zeigen, wie man einen solchen...

1 Bild

Palmbuschen von Kolping verkauft

Konrad Friedrich
Konrad Friedrich | Wertingen | am 21.03.2013 | 122 mal gelesen

Palmbuschenverkauf Die Wertinger Kolpingsfamilie bietet am Samstag,24.März und Sonntag,25.März jeweils vor den Gottesdeinsten bei der Stadtpfarrkirche Wertingen Plambuschen zum Verkauf an,dessen Erlös kommt einem sozialen Zweck zugute.(fk)

11 Bilder

Palmbüschel basteln 1

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 18.03.2013 | 1222 mal gelesen

Auch in diesem Jahr waren die Kinder des Obst- und Gartenbauvereins Meitingen wieder fleißig und stellten ihre Palmbüschel für den Palmsonntag selbst her. Geschmückt mit den marmorierten Eiern entstanden so richtige kleine Kunstwerke und so hielt am Ende jeder sein kleines Kustwerk stolz in die Kamera.

Palmbuschenbinden

Ömer Aydin
Ömer Aydin | Schwabmünchen | am 10.01.2013 | 93 mal gelesen

Schwabmünchen: Pfarrzentrum bei Kirche St. Michael | .

1 Bild

Palmbuschenbinden in der Kreisheimatstube

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Günzburg | am 22.03.2012 | 235 mal gelesen

Günzburg: Kreisheimatstube Stoffenried | Am Sonntag, 25. März, werden in der Kreisheimatstube Stoffenried von 14:00 bis 17:00 Uhr mit Sigmund Wieser traditionelle mittelschwäbische Palmbuschen geschnitzt und gebunden. Alle Interessierten - besonders Personen, die dieses Wissen z.B. an Kommunionkinder, Gartenbauvereine, etc. weitergeben wollen - sind herzlich eingeladen. Daneben sind Führungen durch die Sölde möglich. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

1 Bild

Palmbuschenbasteln für Kinder

Ralf Gössl
Ralf Gössl | Gersthofen | am 17.03.2012 | 230 mal gelesen

Gersthofen: Pfarrzentrum Oscar Romero | Wir laden ganz herzlich alle Kinder dazu ein, Palmbuschen für den Palmsonntag zu basteln. Der Termin ist: Donnerstag, 29.03.2012 - ab 14.30 Uhr - im Jugendbereich des Pfarrzentrums Oscar Romero. Das solltest Du mitbringen: - alles an "Grünzeug", das man für einen Palmbuschen verwenden kann - evtl. eine Gartenschere - evtl. Bänder und bunte Plastikeier (kannst Du aber auch bei uns kaufen) - 2€ Unkostenbeitrag für...

5 Bilder

Palmbuschenbinden vor dem Salzburger Heimatwerk 7

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 28.03.2010 | 1456 mal gelesen

In katholischen Ländern wie Österreich ist es Brauch, dass man am Beginn der Karwoche einen Palmbuschen aus der Stadt mitbringt, um sich auf die bevorstehende Osterzeit einzustimmen. Nach 7 Jahren Leben in Österreich kannte ich diesen Osterbrauch zwar schon, aber das Binden von Palmbuschen war mir noch neu. So mischte ich mich am vergangenen Samstag unter die Leute, die den Palmbuschenstand der Flachgauer Landjugend vor...

1 Bild

Palmbuschenbinden und Eiermalen in der Kreisheimatstube

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Günzburg | am 07.03.2008 | 337 mal gelesen

Am Sonntag, 9. März werden in der Kreisheimatstube Stoffenried von 14 bis 17 Uhr traditionelle mittelschwäbische Palmbuschen geschnitzt und gebunden. Alle Interessierten, besonders Personen, die dieses Wissen z. B. an Kommunionkinder, Gartenbauvereine, etc. weitergeben wollen, sind herzlich eingeladen. Die Osterhasen und solche, die es werden wollen, treffen sich am Montag, 17. März um 19 Uhr zum gemeinsamen Eiermalen im...