Pagode

2 Bilder

Damals in Mittelfeld: Vor 30 Jahren wurde die Pagode gebaut 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 11.12.2018 | 55 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Vor rund 30 Jahren – im August 1989 – waren Bauarbeiter an der Eichelkampstraße in Mittelfeld schwer am malochen. Damals wurde mit dem Bau der Pagode „Vien Giac“ und dem damit verbundenen buddhistischen Kloster begonnen. Finanziert wurde der Bau durch Spenden der Gläubigen. Seit weit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der...

1 Bild

Diese Pagode ...

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 13.05.2018 | 65 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Gartenreichtag im Dessau - Wörlitzer Gartenreich – 1. Pagode Oranienbaum 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 14.08.2017 | 83 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Pagode | Einmal im Jahr, am zweiten Sonnabend im August, erinnert der Gartenreichtag mit zahlreichen Veranstaltungen an den Geburtstag von Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (10. August 1740). Ich nutzte diese Gelegenheit mit meiner Frau am 12. August gleich mehrmals:  ★ 11.00 – 14.50 Uhr "ARCHITEKTOUR - mit Fürst Franz auf Grand-Tour" ★  11.00 – 16.00 Uhr Öffnung des Chinesischen Hauses und der Pagode in...

50 Bilder

Das Dessau-Wörlitzer Baum- und Gartenreich, (vorläufiges) Finale 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 28.06.2017 | 57 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Park Oranienbaum | Oranienbaum am 12. und 26. Juni. Von beiden Ausflügen habe ich eine Spazierroute zusammengebastelt (Bild 2) Auf der Heimfahrt aus Wörlitz am 12. machte ich noch einen sehr kurzen Stopp in Oranienbaum. Auch hier gibt es einen Teil, des heute als UNESCO-Welterbe gelisteten Dessau-Wörlitzer Gartenreiches, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts geschaffen wurde, den Schlossgarten Oranienbaum Mich zog es vor allem zu...

23 Bilder

Gold, Gold, Gold - singen die Hämmer bei den Blattgoldschlägern in Mandalay 5

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 01.01.2016 | 106 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Laut, monoton und rhythmisch tönen die Schläge die schmale Straße hinunter: tock, tock, tock, tock… Die Straße ist erfüllt von diesen Schlägen vom frühen Morgen, wenn die Sonne gerade aufgeht, bis zum späten Abend, wenn die Dämmerung sich aus den hintersten Winkeln heraus schleicht und alles verhüllt. Manchmal erscheint es, dass der Schlagrythmus sich in zwei und mehr Rhythmen zu zerteilen scheint, von denen dann einer...

21 Bilder

Gruesse aus Thailand ! 3

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Ludwigshafen am Rhein | am 16.01.2015 | 106 mal gelesen

Die Rundreise in den Norden Thailands ist beendet. Heute war Shoppen in Bangkok angesagt und morgen kann dann der Badeurlaub in Khao Lak beginnen. Urlaub vom Urlaub . 5 Tage Rundreise-1700 km und 11 Kloester ! Hier ein paar erste Eindruecke ! Aus Bangkok Uschi und Dieter !

34 Bilder

WELTREISE 2013 – TEIL 50 – KAOHSIUNG UND SEINE BUDDHAS 8

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 21.04.2014 | 211 mal gelesen

An der Südwestküste der Insel Taiwan liegt Kaohsiung, einer der zehn größten Containerhäfen der Welt. Es ist unser letzter Tag in China, und deshalb haben wir beschlossen, den heutigen Tag ganz und gar dem Buddha-Tourismus zu widmen und einige der berühmten Tempel zu besuchen. Auf der Mole werden wir durch chinesische Drachentänzer, die uns mit einer akrobatischen Vorstellung begeistern, überschwänglich begrüßt. Durch das...

4 Bilder

Bezirksrat besuchte die Mittelfelder Pagode: Auf 2500 Quadratmetern soll ein Meditationspark entstehen.

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 18.01.2014 | 246 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Ortstermin an der Pagode Vien Giac: Einige Mitglieder des Bezirksrates Döhren-Wülfel besuchten heute vormittag (18. Januar) das buddhistische Zentrum an der Karlsruher Straße in Mittelfeld. Der Abt des Klosters führte die Statteilpolitiker persönlich durch die Anlage. Im Mittelpunkt der Gespräche stand der geplante Meditationspark. Die buddhistische Gemeinschaft hat ein 5000 Quadratmeter großes Nachbargrundstück gekauft. Hier...

Samba-Festival 2013 Bad Wildungen

AWWiN! e.V.
AWWiN! e.V. | Bad Wildungen | am 14.01.2013 | 334 mal gelesen

Bad Wildungen: Brunnenallee | Das Bad Wildunger internationale Samba-Festival gehört zu den größten in Europa und wird von der AWWiN! Aktionsgemeinschaft Wildunger Wirtschaftsförderung e. V. und vielen freiwilligen Helfern organisiert. An drei Tagen - vom 30.08. bis 01.09.2013 treten über 40 Gruppen im Rotationsverfahren auf vier Bühnen auf und die Festivalmeile wird mit interessanten Ausstellern auf der kleinen Brunnenallee ergänzt. Die...

11 Bilder

Ein Licht für Buddha 1

Dagmar Brück
Dagmar Brück | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 02.09.2012 | 785 mal gelesen

Hannover: Pagode „Viên Giác“ | Drei Tage lang wird das Avalokitesvara Festival und 2556. Ullambana in der Pagode Viên Giác in Hannover gefeiert. Gestern abend wurde ein Licht an Buddha übergeben. Viele Gläubige und Besucher nahmen an der Zeremonie teil. Es herrschte eindrucksvolle Stimmung auf dem Fest bei Vollmond. Heute schließt um 15 Uhr das Fest mit der lezten...

21 Bilder

Donnerstagsrunde auf der Fotojagd in der Pagode 5

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Buchholz (Aller) | am 12.12.2011 | 213 mal gelesen

Am Donnerstag den 08.12.2011 traf sich die Donnerstagrunde nochmals vor dem Buddistischen Kloster in Hannover. Wir waren vor kurzem erst da und uns hat es so gut gefallen das wir uns dort noch einmal austoben wollten. Und man kann es kaum glauben, aber ich wäre auch bei einem dritten Besuch wieder dabei, denn ich habe immer noch nicht alle Motive so Fotografieren können wie ich es mir gewünscht habe und die Zeit ist wie...

32 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Zeichen der Lotusblüte, Vol. II 4

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 09.12.2011 | 570 mal gelesen

Hannover: Pagode „Viên Giác“ | Am 8. Dezember 2011 traf sich die Donnerstagsrunde zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen im vietnamesischen buddhistischen Kloster Pagode Viên Giác. Langweilig, meint Ihr? Mitnichten. Es gibt dort so vieles zu entdecken, zu hören und zu lernen, dass man jedes Mal wieder etwas mitnimmt. Wieder wurden wir, wie schon beim ersten Mal, von Herrn Ngô Ngoc Diêp, dem Leiter des Sozio-Kulturzentrums der Pagode, begrüßt, und...

21 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Zeichen der Lotusblüte 8

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 12.11.2011 | 572 mal gelesen

Hannover: Pagode „Viên Giác“ | Am 10. November 2011 stand ein ganz besonderer Termin im Kalender der Donnerstagsrunde: Der Besuch des vietnamesischen buddhistischen Klosters Pagode Viên Giác. Die Pagode wurde auf Initiative des Ehrwürdigen Thich Nhu Dien von 1987-1993 erbaut, die Finanzierung erfolgte aus Spendenmitteln. Die Pagode ist eine der größten außerhalb Vietnams, die größte in Europa. Wir wurden von Herrn Ngô Ngoc Diêp, Leiter des...

15 Bilder

Pagode ? Hier in unserer region Hannover ? ( donnerstagsrunde 10. 11. 2011 ) 4

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 11.11.2011 | 280 mal gelesen

Ja - in Laatzen gibt es seit mehreren jahren eine buddhistische pagode, die allen menschen offen steht. Wer sich weitere informationen wünscht, sehe bitte in den beiträgen der anderen mitglieder der donnerstagsrunde nach.

25 Bilder

Oranienbaum, eine niederländische Schöpfung 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Oranienbaum | am 19.09.2010 | 263 mal gelesen

Oranienbaum: Schlosspark | Im Jahre 1659 hatte Fürst Johann Georg II. von Anhalt- Dessau (1627- 1693) die Prinzessin Henriette Catharina von Nassau-Oranien (1637- 1708) geheiratet. Der Fürstin verdankt Anhalt-Dessau wichtige Impulse in Wirtschaft und Kultur und Oranienbaum seinen Namen. Die Orange ist das Symbol der Oranier, die als Generalstatthalter der Niederlande während des Befreiungskampfes gegen die habsburgische Herrschaft eine bedeutende Rolle...

1 Bild

Wo steht dieses Gebäude ? 10

Peter Schoblocher
Peter Schoblocher | Günzburg | am 09.10.2009 | 294 mal gelesen

China in Deutschland ? Ein Restaurant ? Ein Tempel ?

1 Bild

Kastanie im Winter mit Pagodenkontakt

Dr. Peter Schmidt
Dr. Peter Schmidt | Lahstedt | am 03.02.2009 | 419 mal gelesen

Schnappschuss