Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Pacht

Beiträge zum Thema Pacht

Kultur
Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.

Hörige, Dreifelderwirtschaft und Pachtzeiten in der Landwirtschaft

Im nordwestlichen Bereich der Feldmark von Groß Lafferde (angrenzend an die Gemarkungen Hoheneggelsen und Gadenstedt),  gibt es noch heute eine Flur mit der Bezeichnung "In den Hörigen". Der Name ist auf Zeiten zurückzuführen, als die Bauern noch Leibeigene der Grundherren waren. Man nannte sie auch Laten oder Hörige. Hörige waren vom Grundherrn persönlich abhängig und an ihr Bauerngut gebunden. Sie waren aber nicht völlig rechtlos. So konnten sie z.B. ihr Bauerngut mit allen Rechten und...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 15.10.17
  • 2
  • 6
Gedanken

Sie schlagen wieder zu, die Raubritter aus NMB

Wäre man heute nicht schon rot von und aufgewühlt von der Sommerhitze, dann mit großer Sicherheit von der Post aus dem Rathaus. So mancher Gartenbesitzer wird vor Wut schäumen. Sie steht wieder einmal an. Die Gartenpachterhöhung von 20Prozent.Mit aller Macht wird überall versucht Geld einzutreiben. Erst waren es die Garagenbesitzer, die daran glauben mussten und nun mal wieder sind die Nächsten an der Reihe. Vieler Orts wird gejammert, dass die Gärten keine Nachfolger bekommen und andererseits...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 07.08.15
  • 9
Politik
„Verschiedene Gründe“ bewogen Neustadts Magistrat, das ohnehin nur bis März befristete Pachtverhältnis für die Bewirtschaftung des Hauses der Begegnung zu kündigen. | Foto: © Florian Lerchbacher
2 Bilder

Neustadt /Hessen: Die „Ehe auf Zeit“ hält nicht lange

Noch vor wenigen Monaten hatte sich Bürgermeister Thomas Groll gefreut, einen Pächter für das Haus der Begegnung gefunden zu haben, der das Gebäude bis Ende März 2012 bewirtschaftet. Erst Ende August des vergangenen Jahres hatte die Stadt Neustadt einen Pachtvertrag für das Haus der Begegnung mit Frank Müller geschlossen – nach etwas über vier Monaten folgte die Kündigung Inzwischen jedoch hat sich die Lage geändert: Am Mittwochabend kündigte der Magistrat der Stadt das Pachtverhältnis mit dem...

  • Hessen
  • Neustadt (Hessen)
  • 13.01.12
Freizeit

Sportheim des SV Erlingen ab 15. Mai 2010 neu zu verpachten

Ich möchte auf den Hinweis aus dem Bürgerbrief Meitingen verweisen: Sportheim des SV Erlingen ab 15. Mai 2010 neu zu verpachten Gastraum mit 80 qm Voll ausgestattete Küche mit 30 qm Bei Bedarf stehen auch die Gymnastikhalle mit 230 qm und weitere Nebenräume für Veranstaltungen zur Verfügung Hinsichtlich der Brauerei ist das Sportheim vertragsgebunden. Anfragen und Bewerbungen bitte an Bruno Hoefer Telefon 08271-79 91

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.03.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.