Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Otternhagener Moor

Beiträge zum Thema Otternhagener Moor

Natur
Moor-Erlebnispfad Resse - Handtorfstich

(Foto: Katja Woidtke)
12 Bilder

Moor erleben
Neuer Weg ergänzt den Moor-Erlebnispfad in Resse

Im Mai 2019 wurde in Resse der Moor-Erlebnispfad eröffnet. Er bringt Interessierten den Lebensraum Moor anschaulich über Informationstafeln und spannende Erlebnis-Stationen näher. Wir sind immer wieder gerne hier unterwegs, denn bei jedem Besuch sind einzigartige Naturbeobachtungen garantiert. Für manche wie den Gemeinen Ameisenbuntkäfer oder den Brombeerzipfelfalter muss man ganz genau hinschauen, um sie in dieser besonderen Landschaft zu entdecken. Aber auch, wenn ihr einfach nur den 350...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 29.04.23
  • 4
  • 7
Sport
Mittagspause in Metel
9 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung entlang des Otternhagener`s Moor

Wanderung entlang des Naturschutzgebietes Otternhagener Moor am 26.06.2016 In der letzten Zeit war auch Ingeln-Oesselse oft von Gewittern, Hagel und Starkregen betroffen, darum wurde so manche Bitte um schönes Wanderwetter für den Wandersonntag Richtung Himmel geschickt. Dieser Wunsch wurde erfüllt. Bei herrlichem Wetter trafen sich nur frohgelaunte Wanderer und fuhren gemeinsam mit Bus und Bahn über Gleidingen, Langenhagen und Schulenburg nach Resse. Hier verließen die Teilnehmer der längeren...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 28.06.16
Freizeit
Moorinformationszentrum MooriZ in Resse
6 Bilder

Calenberger Wanderfreunde von Moor zu Moor Fahrradtour im April 2016

Von Moor zu Moor Die Calenberger Wanderfreunde erkundeten die Moorroute von Bissendorf nach Neustadt Rbg. Nordhannoversche Moorroute Für den April Wandertag hatten die Calenberger Wanderfreunde "Schusters Rappen" in Fahrräder getauscht um die Nordhannoversche Moorroute kennenzulernen. Naherholung in der Region Hannover Die Region Hannover, um das Team Regionale Naherholung ,hat seit 2015 eine neue Fahrradroute zwischen den Nordhannoverschen Mooren ausgeschrieben. Die gesamte Strecke geht vom...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 15.04.16
Ratgeber
Altwarmbüchener Moor
28 Bilder

Hannoversche Moorroute

Die "Hannoversche Moorroute" soll am 7.10 eröffnet werden. Wir wollten schon mal die Route abradeln und waren doch sehr enttäuscht. Leider scheint die Route rein auf dem Papier entwickelt zu sein. 1. Es gibt keine Ausschilderung der gesamten Route 2. es gibt keine GPS-Daten, die man sich ggf. downloaden kann 3. die Strecke die unter www.hannover.de erscheint, kann man kaum erkennen, sie ist deshalb kaum manuell nachvollziehbar 4. Abschnitte sind schlecht bzw. bei Regenwetter wahrscheinlich gar...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.09.15
  • 2
  • 3
Natur
Rosmarinheide
7 Bilder

Die Rosmarinheide blüht

Der bevorzugte Standort der Rosmarinheide sind Heidekrautflächen. Die zarten Pflänzchen sehen zunächst unscheinbar aus, aber aus der Nähe betrachtet erkennt man ihre prächtigen rosafarbenen Glöckchen und die nadelförmigen Blätter, die an Rosmarin erinnern. Ich habe diese interessante Pflanze in der Umgebung des Otternhagener Moores gesehen.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 17.04.14
  • 11
  • 18
Natur

Müll im Otternhagener Moor

Dieses Bild musste ich erschreckender Weise am Wochenende 2 März 2014 im Otternhagener Moor mir anschauen. Leider lesen diese Menschen meinen Bericht nicht, die den Müll liegen gelassen haben. Aber wir dürfen nicht aufhören, auch solche Bilder zu zeigen. Noch ist es nicht zu spät mit unserer Umwelt

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 03.03.14
  • 2
Natur
Die Schleifenblumen wachsen diesmal besonders üppig.
6 Bilder

Mein 1. Mai

Heute morgen zauberte die Sonne ein ganz besonderes Licht auf die Pflanzen in unserem Garten. Das musste ich einfach festhalten. Danach ging es zum Flohmarkt nach Neustadt am Rbge. Ein tolles Angebot erwartete uns hier. Die Idee, hierher zu kommen, hatten auch viele andere Menschen. Anschließend mochte ich noch nicht nach Hause fahren, sondern ich sehnte mich nach der Ruhe der Natur. Nicht weit entfernt liegt das Dorf Scharrel, das zu Neustadt gehört, von dort aus gelangten wir an die Auter und...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.05.10
  • 10
Natur
Birkenhain an der Wulbeck
4 Bilder

Noch ein Moor: Das Oldhorster Moor

Dank des Kommentares von Kurt Battermann zu meinem Bericht über das Otternhagener Moor sind wir unverzüglich ins Oldhorster Moor aufgebrochen. Wir sind über Neuwarmbüchen nach Oldhorst gefahren und sind kurz vor Ortsende rechts reingefahren, links ist der Engenser Weg. Man sieht schon das Naturschutzgebiet-Schild. Wenn man den Weg immer geradeaus geht, ist man schon mittendrin im Moor. Diesen Weg kannten wir doch noch nicht und waren auch von diesem Moor ganz begeistert. Hier ist mein Bericht...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 14.04.10
  • 9
Natur
Eine Nilgans
15 Bilder

Mein 50. Beitrag: Es geht zweimal ins Moor

Hannover ist von großflächigen Moorlandschaften umgeben. Zwischen Resse und Otternhagen liegt das Otternhagener Moor. Naturbelassen und versteckt gelegen ist es einfach ein landschaftliches Kleinod. Das Altwarmbüchener Moor ist am Rande des Isernhägener Ortsteils Altwarmbüchen zu finden. Inmitten dieser Landschaft ist während des Ausbaus der A 37 (Moorautobahn) der Altwarmbüchener Baggersee entstanden. Schön angelegte Ufer laden im Sommer zum Baden ein. Ein Rundweg führt Spaziergänger und...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.04.10
  • 21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.