Otternhagener Moor

9 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung entlang des Otternhagener`s Moor

Horst Schönwandt
Horst Schönwandt | Laatzen | am 28.06.2016 | 80 mal gelesen

Wanderung entlang des Naturschutzgebietes Otternhagener Moor am 26.06.2016 In der letzten Zeit war auch Ingeln-Oesselse oft von Gewittern, Hagel und Starkregen betroffen, darum wurde so manche Bitte um schönes Wanderwetter für den Wandersonntag Richtung Himmel geschickt. Dieser Wunsch wurde erfüllt. Bei herrlichem Wetter trafen sich nur frohgelaunte Wanderer und fuhren gemeinsam mit Bus und Bahn über Gleidingen,...

Bildergalerie zum Thema Otternhagener Moor
14
13
13
13
6 Bilder

Calenberger Wanderfreunde von Moor zu Moor Fahrradtour im April 2016

Winfried Gehrke
Winfried Gehrke | Wennigsen | am 15.04.2016 | 55 mal gelesen

Wedemark - Bissendorf: Bissendorfer Moor | Von Moor zu Moor Die Calenberger Wanderfreunde erkundeten die Moorroute von Bissendorf nach Neustadt Rbg. Nordhannoversche Moorroute Für den April Wandertag hatten die Calenberger Wanderfreunde "Schusters Rappen" in Fahrräder getauscht um die Nordhannoversche Moorroute kennenzulernen. Naherholung in der Region Hannover Die Region Hannover, um das Team Regionale Naherholung ,hat seit 2015 eine neue Fahrradroute...

28 Bilder

Hannoversche Moorroute 2

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 14.09.2015 | 218 mal gelesen

Burgdorf: Spittaplatz | Die "Hannoversche Moorroute" soll am 7.10 eröffnet werden. Wir wollten schon mal die Route abradeln und waren doch sehr enttäuscht. Leider scheint die Route rein auf dem Papier entwickelt zu sein. 1. Es gibt keine Ausschilderung der gesamten Route 2. es gibt keine GPS-Daten, die man sich ggf. downloaden kann 3. die Strecke die unter www.hannover.de erscheint, kann man kaum erkennen, sie ist deshalb kaum...

7 Bilder

Die Rosmarinheide blüht 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Neustadt am Rübenberge | am 17.04.2014 | 334 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Otternhagener Moor | Der bevorzugte Standort der Rosmarinheide sind Heidekrautflächen. Die zarten Pflänzchen sehen zunächst unscheinbar aus, aber aus der Nähe betrachtet erkennt man ihre prächtigen rosafarbenen Glöckchen und die nadelförmigen Blätter, die an Rosmarin erinnern. Ich habe diese interessante Pflanze in der Umgebung des Otternhagener Moores gesehen.

1 Bild

Müll im Otternhagener Moor 2

Clemens Greiner
Clemens Greiner | Garbsen | am 03.03.2014 | 184 mal gelesen

Dieses Bild musste ich erschreckender Weise am Wochenende 2 März 2014 im Otternhagener Moor mir anschauen. Leider lesen diese Menschen meinen Bericht nicht, die den Müll liegen gelassen haben. Aber wir dürfen nicht aufhören, auch solche Bilder zu zeigen. Noch ist es nicht zu spät mit unserer Umwelt

6 Bilder

Mein 1. Mai 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 01.05.2010 | 429 mal gelesen

Heute morgen zauberte die Sonne ein ganz besonderes Licht auf die Pflanzen in unserem Garten. Das musste ich einfach festhalten. Danach ging es zum Flohmarkt nach Neustadt am Rbge. Ein tolles Angebot erwartete uns hier. Die Idee, hierher zu kommen, hatten auch viele andere Menschen. Anschließend mochte ich noch nicht nach Hause fahren, sondern ich sehnte mich nach der Ruhe der Natur. Nicht weit entfernt liegt das Dorf...

4 Bilder

Noch ein Moor: Das Oldhorster Moor 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Burgwedel | am 14.04.2010 | 842 mal gelesen

Burgwedel: Oldhorster Moor | Dank des Kommentares von Kurt Battermann zu meinem Bericht über das Otternhagener Moor sind wir unverzüglich ins Oldhorster Moor aufgebrochen. Wir sind über Neuwarmbüchen nach Oldhorst gefahren und sind kurz vor Ortsende rechts reingefahren, links ist der Engenser Weg. Man sieht schon das Naturschutzgebiet-Schild. Wenn man den Weg immer geradeaus geht, ist man schon mittendrin im Moor. Diesen Weg kannten wir doch noch nicht...

15 Bilder

Mein 50. Beitrag: Es geht zweimal ins Moor 21

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 11.04.2010 | 581 mal gelesen

Hannover ist von großflächigen Moorlandschaften umgeben. Zwischen Resse und Otternhagen liegt das Otternhagener Moor. Naturbelassen und versteckt gelegen ist es einfach ein landschaftliches Kleinod. Das Altwarmbüchener Moor ist am Rande des Isernhägener Ortsteils Altwarmbüchen zu finden. Inmitten dieser Landschaft ist während des Ausbaus der A 37 (Moorautobahn) der Altwarmbüchener Baggersee entstanden. Schön angelegte...