Osttirol

Alpentouren von St. Jakob im Defereggental in Osttirol 6

Manfred Hermanns | Hamburg | am 16.08.2020 | 262 mal gelesen

Sankt Jakob in Defereggen (Österreich): St. Jacob | Ende August 1994 brach ich mit Angela zu einer dreiwöchigen Reise nach Osttirol auf. Wir hatten unser Quartier in St. Jakob (1385 m) im Defereggental. Defereggen liegt im Nationalpark Hohe Tauern. Vom Deferegental geht ein weitgespanntes Wanderwegenetz aus. Die Bilder hier folgen der Schilderung unserer Bergwanderungen. Unsere erste Einlauftour nahmen wir von der Mitte des Dorfes St. Jakob aus im Tal des Trojer-Alm-Baches...

Ausflug von Prägraten nach Ganz und Virgen im Virgental 2

Manfred Hermanns | Hamburg | am 18.07.2020 | 67 mal gelesen

Matrei in Osttirol (Österreich): Ganz | Von Prägraten konnten wir, Angela und ich nicht nur großartige Bergwanderungen unternehmen, also Natur erleben, sondern auch Kultur erfahren. Diese erlebten wir bei unserem Ausflug nach Matrei und Virgen im Virgental. In Matrei besuchten wir die spätbarocke Kirche St. Alban. Von dort wanderten wir durch Wiesen und an der Isel entlang zum Ortsteil Ganz, wo wir auf die wunderschöne romanische Kirche St. Nikolaus trafen. Sie...

Aufstieg durch das Maurertal und über den Schweriner Weg bis zum Türmljoch 4

Manfred Hermanns | Hamburg | am 12.07.2020 | 89 mal gelesen

Prägraten am Großvenediger (Österreich): Maurertal | Am 21. August 2000 sind wir, Angela und ich, von Ströden bei Prägraten im Virgental durch das Maurertal aufgestiegen. Schnell haben wir die Stoanalm (1450 m) erreicht. Vor uns erblickten wir im Eis die Simony Spitze. Bis etwa 1860 m konnten wir durch Wald im Schatten aufsteigen, dann kam die Sonne über den Berg. Aber um 10.20 Uhr erreichten wir bereits die Essen-Rostocker Hütte (2208 m). Wir mieteten ein Zimmer und bestellten...

Wanderung durch das Iseltal zur Clara-Hütte 3

Manfred Hermanns | Hamburg | am 05.07.2020 | 104 mal gelesen

Prägraten am Großvenediger (Österreich): Ströden | Unvergessen bleibt uns der lange Anstieg von Ströden bei Prägraten zur Clara-Hütte. Sehr früh am Morgen, nach einer gewittrigen Regennacht machten wir, Angela und Manfred, uns auf, Wie frisch gewaschen war die Welt, wie blinkte und glitzerte die grüne Natur im zunehmenden Sonnenlicht. Von der Pebell-Alm (1513 m) erblickten wir die Umbal-Wasserfälle. Von hier aus ging es auf dem Wasserschaupfad steiler aufwärts. An unserer...

Das Dorf Prägraten im Virgental und das wunderbare Erlebnis von Mariae Himmelfahrt 6

Manfred Hermanns | Hamburg | am 03.07.2020 | 142 mal gelesen

Prägraten am Großvenediger (Österreich): Dorfplatz | Eines der schönsten Fleckchen auf unserer Erde ist das Dorf Prägraten am Ende des Virgentals. Allein die Lage in den Osttiroler Alpen, ohne Seilbahnen und Lifte und ohne Durchgangsstraße. Hinterbichl ganz am Schluss ist gerade noch für die Anrainer per Auto zu erreichen. Von Prägraten nach Hinterbichl kann man in einer Stunde durch Wiesen laufen, begleitet von dem munteren Plätschern eines kühlen Flüßchens, dessen Ufer...

Der Berg ist mächtig, Gedicht von Angela Stempin 5

Manfred Hermanns | Hamburg | am 17.11.2018 | 142 mal gelesen

Sankt Jakob in Defereggen (Österreich): Defregger Pfannhorn | Unglaubliches Blau über mir, in den Augen gleißendes Licht, schneeigen Gletscher Widerschein und den rauhen Wind im Gesicht, die Nähe zu Pflanzen und Getier und mit alldem allein zu sein ..... Unendlichkeit und Weite im begrenzten Sehen, die Majestät der schroffen Höhen rührt in der Betrachtung der Schöpfung mich an -, ich kann die Größe des Schaffens nie ganz verstehen - fühl´ mich klein und doch eingeborgen,...

1 Bild

Urlaubsbilder aus Kals am Großglockner Osttirol 3

Heidi Meier
Heidi Meier | Barsinghausen | am 03.10.2013 | 184 mal gelesen

Großdorf (Österreich): Kals | Ein paar Urlaubsbilder aus den Bergen . Die ersten 3.Tage Schnee- dann bis zum 29.September -Kaiserwetter. Und der Kalser Kirchtag immer wieder schön.

Schützen-Corps Senioren treffen sich zu Vortrag bei Kaffee und Kuchen

Hermann Buchholz
Hermann Buchholz | Lehrte | am 14.09.2012 | 160 mal gelesen

Lehrte: Vereinsheim Schützen-Corps Hohnhorstweg 24 | Die Senioren des Schützen-Corps treffen sich am Freitag den 21.September 2012 im Vereinsheim Hohnhorstweg 24 in Lehrte um bei Kaffee und kuchen einen Vortrag des Herrn Fuhrich zu hören. Thema des Vortrags, die Landschaft "Osttirols". Gäste sind wie immer gern willkommen.

Ein Wintertraum 3

Ludwig Koch
Ludwig Koch | Augsburg | am 06.01.2009 | 1329 mal gelesen

Kurz vor den großen Schneefällen hab ich für meine Frau Ulli und mich ein Zimmer im Gasthof Falkenstein in Lienz gebucht. Vom 25.12.2008 bis 04.01.2009 war es unser Stützpunkt. Am Tag der Anfahrt bestiegen wir aus dem Sylvestertal bei Toblach zur ersten Orientierung den Golfen. In den zum Teil verblasenen Hängen fand sich auch noch einiges an Pulverschnee. Für den zweiten Weihnachtstag wählten wir die Kreuzspitze von...