Osterrezept

6 Bilder

Rezepte rund ums Osterei 4

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 28.03.2018 | 387 mal gelesen

Ostern steht vor der Tür und der Osterhase hat sicher wieder viele, bunt gefärbte Eier im Gepäck. Wer die nicht nur hart gekocht, als Rühr- oder Spiegelei verputzen möchte, kann sich mit meinen Rezepten rund ums Osterei Appetit machen lassen. Viel Spaß beim Kochen und Backen und fröhliche Ostern! In den Tag starten wir mit einem leckeren Eiersalat zum Frühstück. Der ist schnell zubereitet und kann mit gekochtem...

1 Bild

Osterrezept: Spiegeleikuchen 5

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.02.2016 | 461 mal gelesen

"Du schlägst jetzt aber nicht wirklich ein rohes Ei auf den Kuchen, oder?" fragte meine Familie grinsend, als ich den fast fertigen Spiegeleikuchen aus dem Ofen holte. Anscheinend hatte ich den Kuchen zu lange nicht mehr gebacken. Sonst hätten meine Lieben gewusst, dass Aprikosen das Eigelb symbolisieren und dem Kuchen seinen Namen geben. Ein "Hmmh, der Kuchen duftet vielleicht lecker!" versöhnte aber gleich wieder. Und...

1 Bild

Soleier nach Mamas Rezept 15

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 16.02.2016 | 1731 mal gelesen

Wenn meine Mama früher Soleier angesetzt hat, haben wir Kinder meist das Gesicht verzogen. Heute schmeckt auch uns dieses bodenständige Gericht. Hier das Rezept meiner Mama zu den in Salzsud schwimmenden Eiern, die nicht nur zu Ostern lecker schmecken: Zutaten: 6 Eier 2 Zweige frischer Dill 1 l Wasser 1/4 l Kräuteressig 1 EL Zucker 4 EL Salz 1 EL Wacholderbeeren 1 EL Senfkörner 1 EL Pfefferkörner schwarz 2...

1 Bild

Tortilla mit Zucchini 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 15.02.2016 | 529 mal gelesen

Nicht nur Vegetariern schmeckt diese leckere Variation einer klassischen Tortilla española, die aus Eier, Kartoffeln, Olivenöl und Salz besteht. Bei uns kamen für den Geschmack noch verschiedene Gewürze und Petersilie und für die Farbe Zucchino und rote Zwiebel dazu - Zutaten, die unser Kühlschrank gerade anbot. Wer mag, kann außerdem rote oder gelbe Paprika mit in die Pfanne geben. Die gibt einen extra Klacks Farbe an das...

1 Bild

Osterrezepte: Schneller Eiersalat 9

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 21.03.2015 | 495 mal gelesen

Gepunktet, geringelt, in zarten Pastelltönen oder in knalligen Farben - zu Ostern kommen Eier oft kunterbunt auf den Tisch. Wer aus den Eiern anschließend leckere Gerichte auf den Tisch zaubern möchte, sollte einmal das Rezept zu Senfeiern http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/osterrezepte-ei-ei-ei-senfeier-d2674510.html oder dieses Rezept zu schnellem Eiersalat probieren. Mit nur wenigen Zutaten fix zubereitet ist er...

1 Bild

Aus Omas Kochbuch: Senfeier 30

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.03.2015 | 618 mal gelesen

Ostern ohne Ostereier ist für uns undenkbar. Bei uns kommen sie nicht nur bunt bemalt ins Osterkörbchen, sondern auch in leckeren Variationen auf den Mittagstisch. In meiner Kindheit führte das Rezept meiner Mutter nicht zu Begeisterungsstürmen, aber inzwischen sind die Senfeier für mich zu einer kleinen Delikatesse geworden. Meine Mama kocht die Sauce mit Gemüsebrühe und Milch, ich habe ihr Rezept etwas abgewandelt und...

3 Bilder

Was kann man Ostern neben Eierfärben noch machen?

Christian Gruber
Christian Gruber | Düsseldorf | am 09.04.2014 | 397 mal gelesen

Der Frühling blüht in seinen prächtigen Farben, die Sonne scheint, die Vorfreude auf den Sommer beginnt. Und auch Ostern steht vor der Tür. Ganz klarer Brauch ist in diesem Zusammenhang das Ostereierfärben. Doch es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die Osterzeit zu verschönern. Hier also mal etwas für die Kreativen, die sich nicht nur auf das Färben von Eiern konzentrieren möchten, sondern sich etwas Einfallreiches in die...

6 Bilder

Wer hat Tipps und Ideen für Osterrezepte und Osterdeko?

Martina Moyses
Martina Moyses | Augsburg | am 07.02.2013 | 891 mal gelesen

Osterhase, Osterlamm und Osterfest, Feiertage und Frühlingsbeginn – all das verbinden wir mit Ostern und bis dahin ist es gar nicht mehr so lange hin. Und jeder feiert dieses Fest doch ein bisschen anders, zum Beispiel mit besonderen Dekorationsideen und leckeren Rezepten. Auch wir sind noch auf der Suche nach Rezeptideen zu Ostern. Egal ob ein Braten, der in vielen Familien einfach zu Ostern dazu gehört oder süßes Gebäck...

1 Bild

Leckere Hasen-Kekse mit Aprikose 2

Martina Ludwig
Martina Ludwig | Neusäß | am 18.03.2012 | 716 mal gelesen

Gesundes kann soooo lecker sein, wie diese Vollwertkekse beweisen! Das Rezept ergibt 3 Bleche feine Aprikosenkekse, die zu jeder Jahreszeit schmecken. Die Kekse sind zucker- und fettreduziert - für Genuss ohne Reue. In einer Dose aufbewahrt bleiben die Kekse lange frisch. Zutaten: 300 g Dinkelvollwertmehl - 50 g Stärke (oder Reismehl) - 80 g Erdnüsse (ungesalzen) - 80 g Butter - 200 ml Orangensaft - 4 EL Trockenobst (...

6 Bilder

Neuer Trend: Frühlingsfit zum Osterfest mit dem "Eiweiß-Abendbrot" 8

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 09.03.2012 | 748 mal gelesen

Fit und schlank im Frühling das neue Jahr zu beginnen, ist der Traum vieler Mitmenschen. Leider für manche oft nur sehr schwer umzusetzen. Gerade Diabetiker und "Abnehmwillige" müssen genau darauf achten, dass sie bei den täglichen Mahlzeiten - vor allem am Abend - Eiweiß und Kohlenhydrate in einem vernünftigen Verhältnis zu sich nehmen. Kein einfaches Unterfangen für die Betroffenen! Eine Lösung bieten nun viele Bäckereien...

1 Bild

Osterrezepte und Osterdekotipps gesucht!

Tanja Wurster
Tanja Wurster | Augsburg | am 27.02.2012 | 636 mal gelesen

Osterlamm, Osterfladen, Ostereier… Läuft euch auch schon allein bei der Auflistung das Wasser im Mund zusammen? Jetzt ist zwar noch Fastenzeit, aber der ein oder andere von euch denkt mit Sicherheit schon jetzt darüber nach, was es Leckeres zu Ostern geben soll. Selbstverständlich spricht ja auch nichts oder fast nichts dagegen, die eine oder andere Leckerei auch schon jetzt mal auszutesten. Das mh-bayern-Team will in den...

7 Bilder

Mein Osterbrot 18

Angela Pinder
Angela Pinder | Landsberg am Lech | am 17.04.2011 | 871 mal gelesen

Quark- Brot, oder Brotstangen Ist ganz einfach, sehr variabel und dazu noch lecker! Folgende Zutaten werden benötigt: 500g Weizenmehl 1 Pck. Trockenhefe 1 EL Zucker 2 TL Salz 150ml warmes Wasser 250g Speisequark ( Magerstufe) 4EL Olivenöl Außerdem: etwas Wasser Mehl Gewürze, Kräuter, grobes Salz, je nach Geschmack Zubereitung: Mehl u. Hefe in...

1 Bild

Osterlamm 2

Werner Schneider
Werner Schneider | Frasdorf | am 10.04.2011 | 480 mal gelesen

Zuerst rührt man 75g Butter mit 200g Zucker und 3 ganzen Eier schaumig und würzt die Teigmasse mit 1 päckchen Vanillinzucker, ganz wenig Muskat und 1 Esslöffel Rum oder etwas Aroma. Dann gibt man 300g gesiebtes Mehl mit einem Päckchen Backpulver eine halbe Tasse Milch dazu und vermischt es. Je nach größe der Eier muss man etwas mehr oder weniger Milch hinzufügen, der Teig muss auf jedenfalls dicklich schaumig sein. man...

Rezept für Ostern - Pudding-Ostereier

Niklas Jaud
Niklas Jaud | Langerringen | am 06.04.2011 | 372 mal gelesen

Da ich Ostern hauptsächlich mit meiner Familie verbringe und dort auch der traditionelle Osterbrunch nicht fehlen darf, dachte ich mir, ich mache meinen Eltern eine Freude und helfe bei der Vorbereitung mit. Glücklicherweise bin ich heute beim Stöbern nach leckeren Osterrezepten auf diese Pudding-Ostereier gestoßen. Das Rezept für Ostern eignet sich ideal für den Brunch und durch die ausgefallene Zubereitung sind sie ein...

Rezept für Ostern - Quarkhasen

Niklas Jaud
Niklas Jaud | Langerringen | am 05.04.2011 | 2335 mal gelesen

Durch Zufall bin ich auf dieses schmackhafte Quarkhasen-Rezept gestoßen. Dieses Osterrezept spricht mich besonders an, weil die Hasen schnell und einfach zu machen sind, außerdem schmecken sie genauso wie das Gebäck vom Konditor, sind aber viel günstiger herzustellen. Alles in allem ein tolles Rezept für Ostern! Zutaten: 600g Mehl 500g Quark, (Magerquark) 150g Zucker 12 EL Öl 9 EL Milch 3 Tüten Vanillinzucker 3...

Rezept für Ostern - Griechisches Osterbrot

Niklas Jaud
Niklas Jaud | Langerringen | am 05.04.2011 | 726 mal gelesen

Auf der Suche nach einem tollen Osterrezept, bin ich auf ein traditionelles Griechisches Osterbrot gestoßen. Vor allem für ein besinnliches Ostern ist dieses Griechische Osterbrot Rezept sehr zu empfehlen. Das ungewöhnliche Servieren mit geweihtem Fleisch und Eiern, und dem lauwarmen Brot, ist was dieses Rezept für Ostern von anderen Osterrezepten abhebt. Zutaten: 60g Butter 125 ml Milch 2 El warmes Wasser 1 El...

Rezept für Ostern - Osterlamm mit Kokosfell

Niklas Jaud
Niklas Jaud | Langerringen | am 04.04.2011 | 529 mal gelesen

Ostern rückt immer näher und ich möchte für meine Familie an diesem Tag etwas Traditionelles backen. Deshalb habe ich heute ein wenig nach einem leckeren Rezept gesucht und bin dabei auf dieses außergewöhnliche Osterrezept gestoßen. Das Osterlamm mit Kokosfell sieht einfach gut aus, wobei der Backaufwand minimal ist. Wie ich finde ein abwechslungsreiches Rezept für Ostern, im Gegensatz zum normalen Osterlamm. Vielleicht...

1 Bild

Osterbrunnen im Olympiaeinkaufszentrum OEZ mit Frosch 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 29.03.2011 | 428 mal gelesen

München: OEZ | Schnappschuss

1 Bild

Eier-Wortspielereien Osterrezept für die Langeweile

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 29.03.2011 | 565 mal gelesen

München: Marienplatz | / Ostern Ein Hühnerei leer und bemalt. Ein Hühnerei das man bezahlt. Ein Stück Papier und darauf? Mal ein Ei ich mit Worten auf. Mal sehen welche Worte für Eier es gibt: Ei Eier .... doch lest selbst es gibt derer Worte ach so viele Ihr könnt sie mal entziffern und aufschreiben 1. Kranz: Eier, Eierpunsch, Eierspeise, Eiersuppe, Eierwerfen, Eiermilch; Eiermalerei; Eischnee; Eierstich, Eierkorb;...

1 Bild

handgefertigte Ostereier, ausgeblasene Hühnereier mit edlem Material verziert

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 29.03.2011 | 1088 mal gelesen

München: Marienplatz | Schnappschuss

1 Bild

Klosterarbeiten Ostereier - handgefertigte Ostereier die man nicht kaufen kann 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 29.03.2011 | 2861 mal gelesen

München: Marienplatz | Schnappschuss

1 Bild

Pas-cha / Osterrezept

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 28.03.2011 | 401 mal gelesen

München: Marienplatz | / Osterrezept Pas-cha Man nehme: • 2 Pfund Magerquark • 2 - 3 Eier • 1/2 Pfund Butter • 200 Gramm Zucker • 1 Vanille-Stange Der Quark soll im Mull über nacht hängen, damit die Molke abtropft und der Quark trocken wird. Danach den Quark mit den oben genannten Zutaten versehen und alles durch ein engmaschiges Sieb drücken oder mit einem Mixer gut verrühren. Dann das Ganze unter Rühren 1 x aufkochen...

1 Bild

Überraschungseier / Osterrezept

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 28.03.2011 | 620 mal gelesen

/ Osterrezept Überraschungseier Rohe Eier an der Spitze vorsichtig mit einem Messer aufklopfen. Aus dem Loch Eiweiss und Eigelb herausschütteln- und dann mit unterschiedlichen Zutaten vermischen, die dem Ei verschiedene Farben geben: Rötliches Ei: etwas Rotwein, gewürfelter gekochter Schinken, Salz, Pfeffer Grünes Ei: gehackte Petersilie, feingeschnittener Schnittlauch, etwas Knoblauch durch die Presse...

1 Bild

Zopfhäschen / Osterrezept

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 28.03.2011 | 987 mal gelesen

München: Marienplatz | / Osterrezept Zopfhäschen Man nehme: • 1 kg Mehl • 3 TL Salz • 160 g weiche Butterstückchen • 600 ml zimmerwarme Milch • 1 EL Zucker • 40 g Hefe • etwas Mehl für die Arbeitsfläche • 24 Haselnüsse oder Rosinen • 2 Eigelb zum Bestreichen Hefeteig herstellen (vom Prinzip wie Rezept Osterkranz) und mehrmals gehen lassen. Den Teig in 12 Stücke a 150 g schneiden. Häschen formen (Liegendes...

1 Bild

Osterkranz mit Mandeln und Sesam / Osterrezept / Ostergepäck

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 28.03.2011 | 397 mal gelesen

München: Marienplatz | / Osterrezept Ostergebäck Osterkranz mit Mandeln und Sesam Man nehme: Für den Teig: • 600 g Mehl • 40 g Hefe • 125 ml lauwarme Milch • 4 EL Öl • 1/2 TL Salz • abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone • 90 g Zucker • 3 Eier • 1/2 TL Anispulver Zum Garnieren: • 1 EL geschälter Sesam • 60 g Mandelstifte • 30 g Zucker Außerdem: • Backpapier • 1 Eigelb • 1 EL Milch Für den...